RE: SuperCap mit Märklin DHG 500

#451 von lokopa66 , 16.07.2022 19:16

Halli hallo,

da sind meine Beiträge doch zu etwas nutze :-)

1 und 5 bei dem Decoder ist die CPU Spannung 5Volt.



1 (minus) gegen orange (plus) wäre der Gleichrichter direkt. Da bin ich aber gespannt, wie sich der
Decoder verhält!

VG
Rainer


lokopa66  
lokopa66
InterCity (IC)
Beiträge: 602
Registriert am: 08.01.2006
Gleise MGleis, CGleis
Spurweite H0
Steuerung 6021, IB-1, Infrarot aus S-Set
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 16.07.2022 | Top

RE: SuperCap mit Märklin DHG 500

#452 von RobertM , 16.07.2022 21:29

Hallo Frank,
Woher hast du eigentlich dein Foto?
Und hast du auch die Beschreibung der Nummern dazu?

Grüße
Robert


https://anlage.meine-modelleisenbahn.de | https://www.meine-modelleisenbahn.de


RobertM  
RobertM
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 295
Registriert am: 16.03.2009
Homepage: Link
Ort: Erlangen
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 16.07.2022 | Top

RE: SuperCap mit Märklin DHG 500

#453 von RobertM , 16.07.2022 21:36

Hallo Rainer,

Da du dich ja mit dem Decoder schon beschäftigt hattest.
Weißt du WO die Minus (U-) abzugreifen wäre?
Ich hätte „erwartet“, dass bei Maßen identisch sind?

Grüße
Robert


https://anlage.meine-modelleisenbahn.de | https://www.meine-modelleisenbahn.de


RobertM  
RobertM
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 295
Registriert am: 16.03.2009
Homepage: Link
Ort: Erlangen
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: SuperCap mit Märklin DHG 500

#454 von lokopa66 , 16.07.2022 21:46

Hallo,


das zeigt das Bild vorher. Die Fotos sind ja von mir.
Was meinst Du mit " bei Maßen"?


VG
Rainer


lokopa66  
lokopa66
InterCity (IC)
Beiträge: 602
Registriert am: 08.01.2006
Gleise MGleis, CGleis
Spurweite H0
Steuerung 6021, IB-1, Infrarot aus S-Set
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 16.07.2022 | Top

RE: SuperCap mit Märklin DHG 500

#455 von fbstr , 17.07.2022 09:41

Zitat von lokopa66 im Beitrag #451
Da bin ich aber gespannt, wie sich der Decoder verhält!


Tja, was soll ich sagen - nicht so richtig.
Mit dem 0,25F SuperCap war manchmal etwas spürbar, dann wieder nicht. Also dachte ich: Klar, da muß ein größerer SuperCap dran.
Ich habe dann einen 2ten Lader mit "5,5V 1F" drangehängt (den ich für meine Trix 22047 Köf3 auch gleich gestern vorbereitet habe). Da ging eigentlich noch weniger.

Ich kenne mich mit MM Dekodern überhaupt nicht aus, da ich ja nur 2L mit DCC fahre. Die Bedienungsanleitung zum 36501 listet für den MM Dekoder nur die CV's 01, 03, 05 und 08 auf. Im I-Net habe ich auch nichts aussagekräftiges gefunden. Also nichts wie z.B. "Analog-Modus abschalten" usw. Kann es sein dass Puffer (für die Motorversorgung) generell bei MM-Dekodern keinen Sinn machen, bzw. es nur Sinn macht die "CPU" mit 5V zu puffern wie Rainer im Bild beschrieben hat?

Wenn nicht noch jemand eine Idee hat, dann würde ich den Umbau stoppen und mich meinen eigenen Loks zuwenden. Da soll als nächstes die "Trix 22047 Köf3" den oben erwähnten "5,5V 1F"-Lader bekommen. Die hat einen mtc21-Dekoder drin.


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.518
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 17.07.2022 | Top

SuperCap mit Trix 22047 Köf3

#456 von fbstr , 17.07.2022 10:01

Gehen wir doch gleich mal zum 2ten Kandidaten. Wenn diese Köf benutzt wird, dann zum Rangieren. Und der "5,5V 1F" passt dort ganz gut rein.
Auf dem mtc21-Dekoder habe ich diese Anschlüsse für den Lader gefunden:






Analogmodus habe ich deaktiviert und gerade getestet, aber keine Wirkung. Habe ich doch nicht die richtigen Anschlüsse am Dekoder verwendet?


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


4fangnix hat sich bedankt!
 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.518
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 18.07.2022 | Top

RE: SuperCap mit Trix 22047 Köf3

#457 von lokopa66 , 17.07.2022 10:14

Hallo,


Zitat
Kann es sein dass Puffer (für die Motorversorgung) generell bei MM-Dekodern keinen Sinn machen



von diesem speziellen Decoder Märklin 153733 auf allgemein alle MM-Decoder zu schleßen ist nicht möglich; MM-Decoder gibt es so unterschiedlich und vielfältig wie Blumen unterschiedlicher Gattung, Arten, Unterarten auf der Wiese.

Der Dir vorliegende Decoder ist einer des Einsteigersegments von Märklin, eine Weiterentwicklung des UR-60760 mit anderem PIC, anderer Lastregelung, anderer Stromversorgung für die 5V. Gemeinsam sind aber die CVs, die Du bereits gelistet hast. Mehr gibt es nicht. Damit ist eine Parametrierung des Puffer-Verhaltens am 153733 nicht möglich von außen, es funktioniert oder nicht.

Ob dieser Decoder mit dem Puffer klarkommt, habe ich selbst noch nicht ausprobiert. Ich habe hier bereits Puffer von Matthias liegen, jedoch gerade wenig Zeit. Ich probiere die Puffer gerne auch mit diesem Decoder aus.

VG
Rainer


fbstr hat sich bedankt!
lokopa66  
lokopa66
InterCity (IC)
Beiträge: 602
Registriert am: 08.01.2006
Gleise MGleis, CGleis
Spurweite H0
Steuerung 6021, IB-1, Infrarot aus S-Set
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 17.07.2022 | Top

RE: SuperCap mit Trix 22047 Köf3

#458 von fbstr , 17.07.2022 10:26

Da bei der Trix auch nichts geht muß ich doch irgendwo noch einen Fehler drin haben.
So sieht mein Aufbau aus, ich kann per Stecker/Buchse den Lader abstöpseln um den Vergleich zu sehen:


Wenn ich z.B. nur das Licht eingeschaltet habe und hebe die Lok hoch ist sofort die LED aus. Da hätte ich jetzt schon ein paar Sekunden erwartet.

Kann es an meiner verwendeten Brawa-Dekoder-Litze liegen? Dass die zu dünn ist?


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.518
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 17.07.2022 | Top

RE: SuperCapLader im Eigenbau: Zusammenbau

#459 von Hardi , 17.07.2022 10:40

Hallo Frank,

Zum Test kannst Du mal zusätzlich eine LED mit Vorwiderstand an den Anschluss des SuperCap Laders anschließen. Wenn dieser richtig funktioniert, wird die LED noch lange weiter leuchten, wenn Du die Lok von den Schienen hebst.

Vermutlich hat Märklin eine "Schutzlogik" in die Decoder eingebaut, damit der Lok stehen bleibt, wenn sie kein Signal bekommt.
Am besten Du ersetzt die Decoder durch was Richtiges. Dann bist Du auch nicht mehr an das MM Protokoll gebunden.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.136
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: SuperCapLader im Eigenbau: Zusammenbau

#460 von RobertM , 18.07.2022 22:39

Hallo Rainer ( @lokopa66 ),
Bei Maßen schlug wohl die Autokorrektur zu. Ich meinte, ob die Dekoder U- Masse und die CPU Masse verbunden sind. Habe es nachgemessen, sind verbunden.

Hallo Hardi ( @Hardi ),
Die Idee mit der led ist pfiffig! Habe ich gleich umgesetzt. Damit spart man sich ein wenig das herummessen…

Und ich stimme Hardi zu, in dem Dekoder ist wohl irgendeine Logik verbaut, die den vollen stop hinlegt, sobald das digital Signal fehlt.

Schade, damit lässt sich dieser Dekoder wohl nicht pimpen.

Hier noch mein Versuch auf Video festgehalten.



Viele Grüße
Robert


https://anlage.meine-modelleisenbahn.de | https://www.meine-modelleisenbahn.de


Xien16, fbstr und Hardi haben sich bedankt!
RobertM  
RobertM
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 295
Registriert am: 16.03.2009
Homepage: Link
Ort: Erlangen
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: SuperCapLader im Eigenbau: Zusammenbau

#461 von fbstr , 19.07.2022 09:16

Zitat von RobertM im Beitrag #460
Schade, damit lässt sich dieser Decoder wohl nicht pimpen.



Danke Robert für den Test, dann kann ich die DHG500 wieder einpacken für den nächsten Stummi-BB-Treff.
Bei meiner "Trix 22047 Köf3" - die Ende 2011 erschien - hoffe ich aber auf eine Möglichkeit.
Ich habe noch weitere Trix Loks, wo ein Puffer rein soll. Das wäre fatal (für meinen Geldbeutel und die Motivation MäTrix-Loks zu kaufen), wenn das nicht gehen würde...

Zitat von Hardi im Beitrag #459
Vermutlich hat Märklin eine "Schutzlogik" in die Decoder eingebaut, damit der Lok stehen bleibt, wenn sie kein Signal bekommt.


Eine Anfrage an Märklin's Decoder-Entwickler läuft. Mal schauen was da herauskommt.


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.518
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: SuperCapLader im Eigenbau: Zusammenbau

#462 von Holger28 , 20.07.2022 17:51

Hallo zusammen,

um die Liste der Kombinationen etwas zu erweitern hier meine Erfahrung:
1. Umbaulok Märklin V200, 3021 mit HLA und Tams LD-G 33+ - bestückt mit Schnelllader, in 10 V-Version ausgerüstet, Supercap 1F 5,5 V, geschaltet über AUX - Zentrale betrieben mit 15 V- Trafo --> läuft auf Anhieb !
2. Umbau BR 41 aus Startpackung 2995 (die Lok hat die letzten 20 Jahre in Packung oder Vitrine verbracht), wie V200 ausgerüstet --> hat massive Kontaktprobleme, für die Größe der Lok und der Anzahl der Achsen dürfte das auch ohne Schnelllader nicht sein. Ich muss die Masseverbindung nochmals prüfen. Der Lader zeigt hier keine Funktion, auch nicht, wenn die Lok mit Verbindung still steht, also Zeit zum Laden hat. Beim Abschalten der Gleisspannung erlischt die Beleuchtung sofort. Ich gehe davon aus, dass das grundsätzliche Setup passt, da diese Kombi ja auch in der V200 funktioniert. Ich hatte anfangs vergessen die Analogerkennung im Decoder abzuschalten, dass allein war es nicht. - Ich werde berichten

Viele Grüße,
Holger

P. S. Die Widerstände sind schon sehr klein und ich bin heilfroh, dass ich jeweils nur zwei Bauteile bestücken muss, danke Matthias


fbstr hat sich bedankt!
Holger28  
Holger28
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 280
Registriert am: 31.01.2018
Ort: Bayern
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Steuerung DCC z21PG, z21-App, Rocrail
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 20.07.2022 | Top

RE: SuperCapLader im Eigenbau: Zusammenbau

#463 von schumo99 , 20.07.2022 18:27

Hallo,
Vielleicht wäre es hilfreich eine Liste anzufertigen mit Infos welche Decoder funktionieren und auch Fotos wie ihr diese angeschlossen habt. Das ist bestimmt für viele User interessant. Wäre toll, wenn jemand - evtl. in einem neuen Thread die Infos zusammen tragen würde.
Vielleicht kann man das dort auch irgendwie übersichtlich halten - Übersichtsliste im 1.Post und Verlinkung auf Details/Fotos in späteren Posts? Aufgrund der Vielzahl an Posts hier wird es nun doch schwierig den Überblick zu behalten...
Übrigens: bestückte Platinen und Supercaps sind noch verfügbar!
Grüße
Matthias


Digitaltechnik zum Nachbau: S88 IR-Gleisbesetztmelder, S88-Repeater


Hardi, gerald bock und Fraenki haben sich bedankt!
schumo99  
schumo99
InterRegio (IR)
Beiträge: 210
Registriert am: 05.11.2016


RE: SuperCapLader im Eigenbau: Zusammenbau

#464 von H0WechselStromFahrer , 23.07.2022 13:27

Wie sieht es im Allgemeinen mit fx/mfx Decoder für den SDS Antrieb bei Mä aus?
Bevor ich mir die Mühe mache einige Loks zu öffnen und Bilder einzustellen...


Gruß

Matthias

K-Gleis
Technik:Tams EC/MC2 & HC, B4 Booster, LDT: RM88-N, HSI-88 USB, SDEC, ESU SwitchPilotServo
Software:TC 10G & Smarthand, W10Pro 64 Bit

Wenn ich mal eine Frage nicht zeitnah beantworte, schreibt mich gerne per PN an ;)


 
H0WechselStromFahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 847
Registriert am: 11.04.2011
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC/MC2, TC 10.0 Gold
Stromart AC, Digital


RE: SuperCapLader im Eigenbau: Zusammenbau

#465 von H0WechselStromFahrer , 26.07.2022 10:07

Hier ein Auswahl von Decoder von märklin Decodern.

Bei der BR 45 könnte man auch gleich einen ESU Deocoder verbauen, aber aus Interesse würde ich trotzdem gerne wissen wo man hier ansetzen kann...

37450 - BR 45
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

37968 - BR 96
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

39162 - BR 42
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

39413 - E 141 - hier ist schon ein Puffer eingebaut, vlt ein Anhaltspunkt für die Anschlüsse
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

39500 - E 50
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)


Gruß

Matthias

K-Gleis
Technik:Tams EC/MC2 & HC, B4 Booster, LDT: RM88-N, HSI-88 USB, SDEC, ESU SwitchPilotServo
Software:TC 10G & Smarthand, W10Pro 64 Bit

Wenn ich mal eine Frage nicht zeitnah beantworte, schreibt mich gerne per PN an ;)


 
H0WechselStromFahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 847
Registriert am: 11.04.2011
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC/MC2, TC 10.0 Gold
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.07.2022 | Top

RE: SuperCapLader im Eigenbau: Zusammenbau

#466 von hans-gander , 26.07.2022 10:31

Hallo Matthias,

ich habe jetzt nicht den ganzen thread durchgelesen, dennoch vesuche ich dir das Prinzip der Pufferung zu erklären.

Auf allen, mir bekannten Decodern sind irgendwo 4 Dioden als Brückengleichrichter verschaltet. Auch bekannt als Graetz-Schaltung bekannt. https://upload.wikimedia.org/wikipedia/c...fier.en.svg.png
Diese Schaltung erzeugt die Versorgungsspannung für den Decoder. Nicht aber für die Motorendstufen, die versorgen sich direkt vom Digitalsignal.
Wenn Du bei den 4 Dioden eine Gleichspannung in der Größenordnung von 20V misst, so hast Du die beiden Punkte gefunden an denen Du die Pufferschaltung anschließen kannst.
Natürlich Plus mit Plus und Minus an Minus.

Jetzt hoffe ich, dass mein Beitrag nicht zur allgemeinn Verwirrung beigetragen hat.

Beste Grüße
Hans


 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.731
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital


RE: SuperCapLader im Eigenbau: Zusammenbau

#467 von volkerS , 26.07.2022 10:45

Hallo Hans,

Zitat von hans-gander im Beitrag #466
Diese Schaltung erzeugt die Versorgungsspannung für den Decoder. Nicht aber für die Motorendstufen, die versorgen sich direkt vom Digitalsignal.

diese Aussage ist schlichtweg falsch.
Der Gleichrichter erzeugt eine Gleichspannung die auch noch mittels Elko gepuffert wird. Die Motorendstufe funktioniert nur mit dieser Gleichspannung nicht mit der digitalen Gleisspannung. Vor dem Gleichrichter wird über einen Widerstand das Digitalsignal abgegriffen und dem Kontroller zugeführt. Die Versorgungsspannung wird durch Stabilisierung hinter dem Gleichrichter erzeugt. Alle Verbraucher werden vom Kontroller über Leistungshalbleiter gesteuert.
Volker


H0WechselStromFahrer hat sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.975
Registriert am: 14.10.2014


RE: SuperCapLader im Eigenbau: Zusammenbau

#468 von H0WechselStromFahrer , 26.07.2022 11:10

Als Orientierung - sind das die 4 Gleichrichterdioden?

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)


Gruß

Matthias

K-Gleis
Technik:Tams EC/MC2 & HC, B4 Booster, LDT: RM88-N, HSI-88 USB, SDEC, ESU SwitchPilotServo
Software:TC 10G & Smarthand, W10Pro 64 Bit

Wenn ich mal eine Frage nicht zeitnah beantworte, schreibt mich gerne per PN an ;)


 
H0WechselStromFahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 847
Registriert am: 11.04.2011
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC/MC2, TC 10.0 Gold
Stromart AC, Digital


RE: SuperCapLader im Eigenbau: Zusammenbau

#469 von schumo99 , 26.07.2022 11:16

Hallo,
bevor es zu Unklarheiten kommt:
Die Pufferplatine wird immer an die gleichgerichtete Gleisspannung (V+ und GND) angeschlossen. Das ist beim Dekoder direkt hinter den 4 großen Dioden (=Brückengleichrichter) der Fall. Wenn man hier misst, dann findet man eine Spannung in der Größenordnung von 12-18V (genau: Gleisspannung minus 1,4V). Viele neuere Dekoder haben die beiden Stellen auch als Lötpunkte bereits nach außen geführt (sie sind z.B. Teil der SUSI-Schnittstelle). Etwaige auf der Platine verbaute größere Kondensatoren kann man auch als Hinweis für die richtige Stelle nehmen. Aber bitte unbedingt vorher die Spannung an diesen Stellen kontrollieren. Die Kondensatoren auf der Lokdecoderplatine stabilisieren unterschiedliche Spannungsniveaus: Versorgungsspannung (Gleisspannung minus 1,4V) und Prozessorspannung (i.d.R. 3-5V). Die Pufferplatine kommt an die Stelle "Gleisspannung minus 1,4V"!
Als weitere Anhaltspunkt kann man die Position nehmen an die man sonst seine externen Pufferelkos angeschlossen hat. Auch hier gilt: zur Sicherheit nachmessen bevor die Pufferplatine angeschlossen wird.

Bitte auch berücksichtigen: Die Pufferplatine wird ohne weitere Widerstände bzw. Dioden angeschlossen; also direkt + an + und - an -.

Ich habe versucht das auch in der Bauanleitung dezidiert zu beschreiben. Bitte dort nachsehen. Das sollte alle Fragen klären.

Grüße
Matthias


Digitaltechnik zum Nachbau: S88 IR-Gleisbesetztmelder, S88-Repeater


schumo99  
schumo99
InterRegio (IR)
Beiträge: 210
Registriert am: 05.11.2016


RE: SuperCapLader im Eigenbau: Zusammenbau

#470 von schumo99 , 26.07.2022 11:20

Hallo,
@H0WechselStromFahrer: Ja genau das sind die 4 Dioden.
Bei diesem Decoder findet man die Position zum Anschluss aber auch einfacher, da er eine mtc21-Schnittstelle hat. Die führt auch V+ und GND (Pins 16 und 20).
Hier auf Seite 4 https://www.morop.eu/downloads/nem/de/nem660_d.pdf steht's genau.
Grüße
Matthias


Digitaltechnik zum Nachbau: S88 IR-Gleisbesetztmelder, S88-Repeater


Jürgen Moba und H0WechselStromFahrer haben sich bedankt!
schumo99  
schumo99
InterRegio (IR)
Beiträge: 210
Registriert am: 05.11.2016


RE: SuperCapLader im Eigenbau: Zusammenbau

#471 von hans-gander , 26.07.2022 12:34

Zitat von volkerS im Beitrag #467
Hallo Hans,
Zitat von hans-gander im Beitrag #466
Diese Schaltung erzeugt die Versorgungsspannung für den Decoder. Nicht aber für die Motorendstufen, die versorgen sich direkt vom Digitalsignal.

diese Aussage ist schlichtweg falsch.
Der Gleichrichter erzeugt eine Gleichspannung die auch noch mittels Elko gepuffert wird. Die Motorendstufe funktioniert nur mit dieser Gleichspannung nicht mit der digitalen Gleisspannung. Vor dem Gleichrichter wird über einen Widerstand das Digitalsignal abgegriffen und dem Kontroller zugeführt. Die Versorgungsspannung wird durch Stabilisierung hinter dem Gleichrichter erzeugt. Alle Verbraucher werden vom Kontroller über Leistungshalbleiter gesteuert.
Volker


Hallo Volker,
auch deine Bemerkung zu meiner Aussage hat einen gewissen Interpretationsspielraum.
Wenn wir schon über die Spannungsversorgung der Enstufe diskutieren, dann bitte richtig. Ich gestehe, dass meine Aussage über die Spannungsversorgung der Enstufe Interpretationsspielraum hatte.
Daher nochmal meine Aussage dazu.
Die Ansteuerung der Endstufe ist zweigeteilt zu betrachten. Die Ansteuerung wird über die 4 Dioden gleichgerichtete Spannung plus Spannungsregler versorgt.
Die Leistungstransistoren der Enstufen selber liegen aber immer direkt an der Digitalspannung vom Gleis.
Jetzt hoffe ich dass Du meine erste Aussage verstanden hast.
Beste Grüße
Hans


 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.731
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital


RE: SuperCapLader im Eigenbau: Zusammenbau

#472 von RobertM , 26.07.2022 17:36

Hallo Hans ( @hans-gander )

Zitat von hans-gander im Beitrag #471


Die Ansteuerung der Endstufe ist zweigeteilt zu betrachten. Die Ansteuerung wird über die 4 Dioden gleichgerichtete Spannung plus Spannungsregler versorgt.
Die Leistungstransistoren der Enstufen selber liegen aber immer direkt an der Digitalspannung vom Gleis.




beziehst du dich hier auf einen normalen mld3 (als Beispiel) oder auf die Ansteuerungselektronik für einen SDS?

Leider verwirrt mich deine Aussage etwas, da bei einem normalen mld3 alles aus der gleichgerichteten Gleisspannung betrieben wird. Ansonsten würde doch der Pufferspeicher gar nicht funktionieren.
Bei der SDS Elektronik stimme ich dir zu. In Loks, die ich kenne (z.B. 39804 V200), wird diese extra Elektronik direkt an die Gleisspannung angeschlossen. Hier bräuchte es zwei Pufferspeicher (wenn überhaupt möglich), einen für den Dekoder und einen für die SDS Elektronik.

Liege ich richtig?

Viele Grüße
Robert


https://anlage.meine-modelleisenbahn.de | https://www.meine-modelleisenbahn.de


RobertM  
RobertM
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 295
Registriert am: 16.03.2009
Homepage: Link
Ort: Erlangen
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.07.2022 | Top

RE: SuperCapLader im Eigenbau: Zusammenbau

#473 von volkerS , 26.07.2022 17:39

Hallo Hans,
deine Aussage ist immer noch falsch. Die Motorendstufe wird immer aus der Gleichspannung hinter dem Brückengleichrichter versorgt.
Siehe hier:
https://www.google.com/imgres?imgurl=htt...QMygTegUIARDtAg
Volker
Edit:
Hallo Robert,
die SDS-Elektronik hängt zwar direkt am Gleis aber auch hier wird zuerst eine Gleichspannung erzeugt die anschließend über 3 Halbbrücken dem SDS-Motor (Drehstrommotor) zugeführt wird. Die Ansteuerung der 3 Halbbrücken erfolgt durch einen IC aus dem SIgnal des Decoders und der Rückmeldung der Rotorposition über 3 Hallsensoren.


hans-gander und Knotenblech haben sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.975
Registriert am: 14.10.2014

zuletzt bearbeitet 26.07.2022 | Top

RE: SuperCapLader im Eigenbau: Zusammenbau

#474 von hans-gander , 26.07.2022 20:11

Zitat von volkerS im Beitrag #473
Hallo Hans,
deine Aussage ist immer noch falsch. Die Motorendstufe wird immer aus der Gleichspannung hinter dem Brückengleichrichter versorgt.
Siehe hier:
https://www.google.com/imgres?imgurl=htt...QMygTegUIARDtAg
Volker
Edit:
Hallo Robert,
die SDS-Elektronik hängt zwar direkt am Gleis aber auch hier wird zuerst eine Gleichspannung erzeugt die anschließend über 3 Halbbrücken dem SDS-Motor (Drehstrommotor) zugeführt wird. Die Ansteuerung der 3 Halbbrücken erfolgt durch einen IC aus dem SIgnal des Decoders und der Rückmeldung der Rotorposition über 3 Hallsensoren.


Asche auf mein Haupt,
ich habe einen grundsätzlichen Fehler in meinen Überlegungen gehabt.
Jetzt weiß ich Bescheid.
Vielen Dank für eure Geduld mit mir.
Hans


4fangnix hat sich bedankt!
 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.731
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital


RE: SuperCapLader im Eigenbau: Zusammenbau

#475 von behbeh , 21.08.2022 17:31

Hallo an alle, irgendwo habe ich gestern die Anleitung dazu mit Schaltplan geladen, was mir fehlt sind die Angaben zu den Halbleiter, Typen etc. Ich möchte diese Schaltung in meine neuen Mitteleinstiegswagen von Märklin einbauen.
Bernd


Kinder bettet Vater lötet


 
behbeh
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 45
Registriert am: 25.04.2008
Homepage: Link
Gleise C-Gleis & K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1_Reload/6021
Stromart Digital


   

Automatiksteuerung mittels Relais
Verständnisfrage zum Nutzen von Pufferkondensatoren wegen Spannungsrückfluss in die Anlage

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz