Hi Volker,
danke für die ausführliche Anleitung. Werde ich so probieren. Ich war der Meinung, dass die GoldCaps ohne Wandler gar nicht funktionieren. Da sieht man an mir den Elektroniklaie...
Hi Volker,
danke für die ausführliche Anleitung. Werde ich so probieren. Ich war der Meinung, dass die GoldCaps ohne Wandler gar nicht funktionieren. Da sieht man an mir den Elektroniklaie...
Grüße Martin
Hier geht es zu meiner Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=135741
Hi Matthias,
auch dir danke für die Anleitung. Das hilft mir gut weiter. Wegen der Platine habe ich dir eine PN geschickt....
Grüße Martin
Hallo schumo99, Hallo Stummis,
vielen Dank für die geleistete Arbeit an diesem Projekt. Obwohl ich den ganzen Beitrag mittlerweile gelesen habe, konnte ich keine Bauteilbezeichnung für die drei FET (T2-4)welche die Enablefunktion realsieren, finden. Vielleicht kann jemand helfen?
Viele Grüße Frank
Hallo Matthias ,
ich habe mir von dir PowerCap - Lader 0201 Weiß gekauft. Nun wollte ich Sie Bauen nur kann ich nicht erkennen welche Seit A /B Seite der Platine ist Wie kann ich Sie unterscheiden? Die Maße sind 10,0 mm x 8,3 mm
Matthias aus Meiningen
Welch Seite gehört zu welcher?
Spurweite | TT |
Stromart | Digital |
Hallo romami,
Du hast das fast schon richtig hier eingestellt.
Linke Platine gehört zum linken Schaubild. Das Schaubild nur um 90° im Uhrzeigersinn drehen.
Die rechte Platine und rechte Schaubild sind schon richtig ausgerichtet.
Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen
Gleise | Peco Code 75, Trix C |
Spurweite | H0, H0e |
Steuerung | YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100 |
Stromart | DC, Digital |
Spurweite | H0 |
Steuerung | ECOS |
Stromart | AC, Digital |
Hallo Stummi'aner,
habe die Platinen von Matthias erhalten und die Bauteile mit der Lötspitze gelötet bekommen.
Die GoldCups der defekten ESU PowerPack sind doch hinüber und ich brauche neue Kondensatoren. Die Fülle an Anbietern ist enorm.
Welche SuperCups bevorzugt ihr denn so, bzw welcher Hersteller kommt in die engere Wahl? Ich dachte an Radialkondensatoren mit 1,5 - 2F
Danke schon mal für die Tipps.
Grüße Martin
Zitat von Martin_B im Beitrag #607
Hallo Stummi'aner,
habe die Platinen von Matthias erhalten und die Bauteile mit der Lötspitze gelötet bekommen.
Die GoldCups der defekten ESU PowerPack sind doch hinüber und ich brauche neue Kondensatoren. Die Fülle an Anbietern ist enorm.
Welche SuperCups bevorzugt ihr denn so, bzw welcher Hersteller kommt in die engere Wahl? Ich dachte an Radialkondensatoren mit 1,5 - 2F
Danke schon mal für die Tipps.
Gruß MoBa-Macher
Mein Youtube-Kanal
Gleise | Minitrix |
Spurweite | N |
Steuerung | ESU EcoS 2 & Train Controller 9 Gold |
Stromart | Digital |
Hallo,
0,47F bei 5,4V sollten auf jeden Fall reichen. Wichtig ist der ESR (<1 Ohm).
Grüße
Matthias
Digitaltechnik zum Nachbau: S88 IR-Gleisbesetztmelder, S88-Repeater
Moin MoBaMacher,
bei mir ist das Spur h0 und der Platz in den Loks immer zu wenig...
Aber danke für die Tipps.
Grüße Martin
Moin Matthias,
danke für die Info...
Grüße Martin
Hallo Matthias,
die ersten Pufferplatinen, die ich nach Deinen Entwürfen gebaut habe, sind inzwischen fünf Jahre alt. Ich habe den Eindruck, dass sich die effektive Pufferzeit mittlerweile duetlich verringert hat.
Mit welcher Lebensdauer darf man bei den GoldCaps rechnen?
Gibt es nach Deiner Erfahrung Unterschiede zwischen den Herstellern?
Wie wirkt sich lange Nichtnutzung, versus häufiger Anlagenbetrieb auf die Kapazität aus?
Altern auch noch andere Komponenten auf diesen Platinen?
Gibt es einen praktikablen Test um die aktuelle Kapazität - ohne Ausbau des GoldCaps - zu bestimmen?
MfG
vik
im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix
Gleise | M, C u. K. |
Spurweite | H0, N |
Stromart | Digital, Analog |
Hallo,
in der Regel halten die Kondensatoren sehr lange - eine gewisse Alterung gibt es aber wir bei allen "feuchten" Kondensatoren schon.
AVX/Kyocera garantiert z.B. in deren Datenblättern >70% Kapazität nach 2 Jahren (z.b.: https://www.mouser.de/datasheet/2/40/AVX_SCM-3075352.pdf) und 35°C Lagertemperatur. In der Regel sollten wir aber bei der Modellbahn weniger Temperaturbelastung haben. Wie gut die günstigen Supercaps aus China halten, ist schwer zu sagen, weil es ja dort in der Regel kein Datenblatt gibt.
Da die gespeicherte Energiemenge der Supercaps deutlich höher ist, als das was wir benötigen sollte ein Verlust an Leistung der Kondensatoren nicht allzu stark ins Gewicht fallen. Deine Beobachtung, dass weniger "Leistung" da ist, kann schon sein - kann aber auch in erhöhtem Stromverbrauch der Lok durch Verharzung oder schlechterer Mechanik zu suchen sein.
Fazit: Absinken der Kapazität der Supercaps tritt bei Lagerung ein - sollte aber in der Anwendung nur eine untergeordnete Rolle spielen. Aus meiner Sicht ist es egal, ob die Lok nach Stromverlust noch 20cm oder 15cm weiterfährt...
Grüße
Matthias
Hallo zusammen,
habe gerade gelesen das der ESR < 1 Ohm wichtig ist. Wo finde ich diesen Angabe? In den Datenblättern finde ich nichts.
Wer kann mir da weiter helfen?
Bisher bin ich immer nur nach der Größe des GoldCap und dem Platz gerade Spur N gegangen.
Gruß Peter
Spurweite | N |
Steuerung | Z21PG, DCCEX, LocoNet, IOTT-Stick |
Stromart | Digital |
Hallo,
In meinem letzten Beitrag habe ich ein Datenblatt verlinkt. Dort steht der ESR z.B. auf Seite 2 in Spalte 9 der Tabelle. So oder do ähnlich sieht das bei alles Supercaps aus.
Übrigens geht es hier nicht um ein paar Milliohm hin oder her. Wichtig ist die Größenordnung.
Grüße
Matthias
Hallo,
das ist für mich als Laie doch sehr schwierig in der Tabelle etwas passendes zu finden.
Es gibt 2 Spalten mit ESR, aber ich habe keine Ahnung was das heißt o.ä.
Wäre sehr freundlich von Dir mir hier zu helfen, die richtigen zu finden.
Gruß Peter
Spurweite | N |
Steuerung | Z21PG, DCCEX, LocoNet, IOTT-Stick |
Stromart | Digital |
Hallo,
Welche Spalte der ESR-Werte du nimmst, ist egal. Es geht um die Größenordnung. Die im Post 613 verlinkten Datenblatt wären alle ok. Für Spur N allerdings eine Spur zu groß. Hier würde ich 304DCN2R7SCBB (evtl. 2 Stück in Reihe) empfehlen.
Grüße
Matthias
Hallo Matthias,
ich würde mich für 10x Leiterplatte Schnelllader interessieren und bestellen wollen
Gruß
carlo
Kein Problem. Ich habe dir eine PN geschickt.
Viele Grüße
Matthias
Hallo zusammen,
Ich bin neu hier im Forum und habe den Thread mit sehr viel Interesse mitverfolgt.
Allerdings sind die Links zur Schaltung abgelaufen.
Könntet ihr bitte die Schaltung und Angaben zu den verwendeten Bauteilen nochmal verlinken?
Und noch eine technische Frage - wenn man Kondensatoren in Reihe schaltet, muss dann nicht mittels paralleler Widerstände eine Spannungsangleichung erfolgen, sonst könnte sich ein Kondensator schneller laden oder entladen und durch Überspannung oder Umpolung beschädigt werden?
P.S. ich wünsche allen ein gesundes neues 2025.
Thomas
Spurweite | TT |
Steuerung | Tillig Daisy2 |
Stromart | Digital |
Hi,
es gibt 5V super Caps fertig zu kaufen.
In denen, die ich mal gekauft habe, war nichts außer einer Platine für die Reihenschaltung enthalten.
Vermutlich werden sie in der Fabrik selektiert und immer passende zusammen gepackt (sicher kann das aber nur der Hersteller beantworten)
Ich hab das mit meinen Kondensatoren (ich kaufe nur noch die einzelnen, da ich so viel flexibler beim Einbau bin) auch einmal mit dem Multimeter gemacht und die Paare an den Beinchen zusammen geklebt.
Das setzt natürlich voraus, dass man auch eine größere Anzahl auf einmal kauft
Gruß,
Janik
Hier geht's zu meiner Thread Übersicht
Gleise | C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | DCC oder MM |
Stromart | AC, Digital |
PowerCap-Lader mit 2,5V/1F (6mm Supercap): 2,5 cm
Hallo, ich bräuchte wieder mal die rote Supercapladeschaltung für TT.
6 Stück + 12x1F 2,5V Suercap.
MfG
M. Mandel
Kein Problem. Ich habe dir eine PN geschickt.
Viele Grüße
Matthias
![]() | Einfach ein eigenes Forum erstellen |