Hallo!
Der gezeigte MPw4i-50 entstand bei der DB aus zwei Wagenkästen des MCi-43. Der MC4i-44 hat mit dem Expressgut-Gepäckwagen nichts zu tun, sondern ist eine eigenständige Entwicklung der DR.
Grüße
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Zitat
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Der gezeigte MPw4i-50 entstand bei der DB aus zwei Wagenkästen des MCi-43. Der MC4i-44 hat mit dem Expressgut-Gepäckwagen nichts zu tun, sondern ist eine eigenständige Entwicklung der DR.
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Sorry Norbert, das was missverständlich, daher habe ich das geändert.
Noch ein paar Links auf Eilzugwagen:
Ein bunter Zug anno 1969, Foto 54:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,8911457
Aber auch die Edelrenner 103 waren sich für einen AByse 617 nicht zu schade 1981 (in die Mitte scrollen):
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,8923454
Und noch ein Wannenwagen, der könnte noch einen Scherengitterübergang haben (Bild 29):
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,9065435
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Und hier noch einige Links zu Fotos, die das Ende der schönen Wagen zeigen.
Alle Links stammen von dieser Webseite:
https://www.railroadpictures.de/html/arc...ihe.php?Param=1|0|D---DB|ABm%20225|1|1|0
AByse 618 3811 636 (20.02.1983, Penzberg):
https://www.railroadpictures.de/bilder/D...-3811-636-1.jpg
AByse 618 3811 603 (18.04.1984, AW München-Freimann)
https://www.railroadpictures.de/bilder/D...-3811-603-1.jpg
Der DB AByse 630 3711 552 (26.08.1982, Bw Mühldorf) sieht dagegen noch passabel aus:
https://www.railroadpictures.de/bilder/D...-3711-552-1.jpg
Und noch ein gelöstes und aber auch schon wieder neues Rätzel:
Die Brawa Modelle haben eine Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h angeschrieben.
Und dieser DB AByse 048 3843 691 (21.05.1989, Kempten, (als 33375 Nür)) hat das auch:
https://www.railroadpictures.de/bilder/D...-3843-691-1.jpg
weitere Museumswagen von Seite https://www.railroadpictures.de/html/arc...ihe.php?Param=1|0|D---DB|B4ye|1|1|0
B4ye 73586 (12.04.1991, Landsberg, MEV Landsberg/Lech)
https://www.railroadpictures.de/bilder/D...4ye-73586-3.jpg
B4ye 73586 (20.05.1993, Landsberg, MEV Landsberg/Lech)
https://www.railroadpictures.de/bilder/D...4ye-73586-2.jpg
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Genietete Einheits-Abteilwagen Bauart E 30
Da sich die Kollegen hauptsächlich zu den Wagen der Bauart E 36 ausgelassen haben, stelle ich hier nochmal die genieteten Wagen der Bauart E 30 in der Ursprungsausführung vor.
Eilzugwagen 2. Klasse Bauart E 30 B4i-30. Sachsenmodelle 14255 / 76255
Bereits Schicht/Sachsenmodelle hatten zu DDR-Zeiten den 2 Klasse Sitzwagen der genieteten Bauart E 30 im Programm. Hier ein Modell, das seinerzeit gerade mit Kurzkupplungskulissen ausgestattet worden war und erstmals den richtigen Farbton aufwies. Das war 1991...
Eilzugwagen 3. Klasse Bauart E 30 C4i-30, hier die Ausführung mit Zugschlusstafeln. Fleischmann 567703
Eilzugwagen 3. Klasse Bauart E 30 C4i-30. Fleischmann 567706
Eilzugwagen 2./3. Klasse Bauart E 30 BC4i-30. Fleischmann 567620
Die Fleischmann-Wagen sind formidable Modelle, benötigen für die Ep. II - Ausführung jedoch die Trittbretter auf dem Dach. Zwar hat RoFl damals (2010) den Wagen Übergänge mit ausgezogenen Scherengittern spendiert, die Trittbretter hat man sich dann aber gespart.
Beste Grüße
Mark
Beste Grüße,
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Zitat von N-Bahner1 im Beitrag #25
Hallo zusammen,
...
Einen Überblick über die DRG- Eilzugwagen in N habe ich hier geschrieben:
https://www.sambahn.de/24-1_Vierachsige_...der_DRG_-1-.pdf
Beste Grüße
Klaus
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Hallo!
Schöne Bilder der Wagenmodelle. Bin ja mal gespannt wie das mit einem vollständigen Satz der Wagen von 1928 bis 1934 im Ablieferungszustand aussieht. Roco hat zwei Modelle und zwei ex GFN-Wagen. Mal sehen welcher Hersteller sich da aufrafft.
Grüße
Zitat von norbert1 im Beitrag #56
Hallo!
Schöne Bilder der Wagenmodelle. Bin ja mal gespannt wie das mit einem vollständigen Satz der Wagen von 1928 bis 1934 im Ablieferungszustand aussieht. Roco hat zwei Modelle und zwei ex GFN-Wagen. Mal sehen welcher Hersteller sich da aufrafft.
Grüße
zu meinem Anlagenthread: "klick"
schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)
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Zitat von Settebello im Beitrag #57Zitat von norbert1 im Beitrag #56
Hallo!
Schöne Bilder der Wagenmodelle. Bin ja mal gespannt wie das mit einem vollständigen Satz der Wagen von 1928 bis 1934 im Ablieferungszustand aussieht. Roco hat zwei Modelle und zwei ex GFN-Wagen. Mal sehen welcher Hersteller sich da aufrafft.
Grüße
Hallo, gab es 1928 überhaupt schon Eilzugwagen mit Großraum und Mittelgang?
Viele Grüße, Sebastian
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Hallo!
1928 ging es mit Probewagen los. Immer in kleinen Stückzahlen, der C4i-29a ist mit 25 Wagen Spitzenreiter. 1930 kamen die Serienwagen. Mir geht es um einen einheitlichen Satz dieser Eilzugwagen in Ausführung und Qualität. Die Mischung der verfügbaren Modelle ist nicht so harmonisch weil jeder Hersteller (teils vor Urzeiten) unterschiedliche Ausführungen gewählt hat.
Grüße
Quelle: Joachim Deppmeyer: Reisezugwagen der Deutschen Reichsbahn - Band 1 und 2
Hallo,
es bleibt einem nur die Mischung von Wagen verschiedener Hersteller, da bei jedem irgendeine Gattung fehlte.
Liliput hatte die BC4i-30 und C4i-30, die Konstruktionen stammen aus den 60er Jahren.
Märklin hatte die B4i-30 und C4i-30, aber immer mit den teilverblechten Längsträgern und Faltenbälgen. Die gab es erst nach dem Krieg. Konstruktiv auch schon alt.
Piko und später Sachsenmodelle hatten die B4i-30 und C4i-33h. Ersterer wäre nach der Innenausstattung eigentlich ein B4i-29a, und der C4i-33h stellt bereits die geschweißte Bauart dar.
Nach der Wende gab es bei Piko dann die Schürzen-Eilzugwagen BC4üp-42a und C4üp-42a sowie den Pw4i-32.
Roco hatte den B4i-30 und Pw4i-30 sowie die etwas falsch proportionierten BC4i-35 und C4i-35 in einem Zugset mit der E44.
Fleischmann nahm sich der BC4i-30 und C4i-30 an.
ESU und Brawa haben die BC4i-37 und C4i-36.
Für meinen DRG-Eilzug habe ich Roco und Fleischmann gemischt. Der Sachsenmodelle-C4i-33h fährt bei Bedarf als Verstärker mit.
Farblich geht das einigermaßen, nur das Dach-silber der Fleischmänner ist etwas heller als das der Roco's.
Die gröberen Nieten der Roco-Wagen fallen erst auf, wenn man näher herangeht. Und die fehlenden Dachlaufbretter bei Fleischmann muß man eben (leider) selbst nachrüsten.
Beim Vorbild gab es Anfang der 30er Jahre tatsächlich gattungsreine Eilzüge aus den neuen Wagen.
Ich würde es - nach dem Rheingold und den Donnerbüchsen - lediglich Brawa zutrauen, tatsächlich mal alle E30-Eilzugwagen herauszubringen.
Herzliche Grüße
Steffen
Hallo!
Liliput (Wien) und Märklin nehme ich aus der Betrachtung.
Das Problem ist, daß bei Roco vier Wagen aus zwei verschiedenen Schmieden vorhanden sind mit erheblich unterschiedlichen Handschriften. Ob man die zu einem einheitlichen Ercheinungsbild modifiziert? Ich glaube nicht. Man müßte z.B. ein neues Dach für die GFN produzieren. Da Epoche II nicht soo viele Stückzahlen bringt habe ich da Zweifel.
PIKO hat den Pw4i-32 und könnte. Da bleiben ESU bzw. BRAWA mit Neukonstruktionen mit min. vier Modellen. Oder ganz jemand anders.
Informativ: https://www.modellbahn.net/index.php/sta...von-fleischmann
Grüße
Zitat von Steffen70619 im Beitrag #60
Ich würde es - nach dem Rheingold und den Donnerbüchsen - lediglich Brawa zutrauen, tatsächlich mal alle E30-Eilzugwagen herauszubringen.
Beste Grüße,
Mark
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Zitat von norbert1 im Beitrag #59
Hallo!
1928 ging es mit Probewagen los. Immer in kleinen Stückzahlen, der C4i-29a ist mit 25 Wagen Spitzenreiter. 1930 kamen die Serienwagen. Mir geht es um einen einheitlichen Satz dieser Eilzugwagen in Ausführung und Qualität. Die Mischung der verfügbaren Modelle ist nicht so harmonisch weil jeder Hersteller (teils vor Urzeiten) unterschiedliche Ausführungen gewählt hat.
...
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Zitat von berndm im Beitrag #42
Die Roco Wagen in Epoche IIIa:
C4i-36, 73 785 Mz, Roco 64567
C4i-36, 73 971 Mz, Roco 64565
Bei der Beschriftung wundert mich das "i" obwohl Faltbälge montiert sind.
Viele Grüsse, Michael
Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II
Bis bald!
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Viele Grüsse, Michael
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Michael, danke für Deinen schönen Zug .
Pw4i-31, 112 240 Mz, Roco 64568
Netterweise hat Roco den Packwagen mal ohne Dachkanzel ausgeliefert.
ABER: Es wäre auch recht schön, wenn andere Packwagenmodelle aus der vor-DB-Zeit ohne Dachkanzeln erhältiche werden. Gerne können Modifikationen, wie ausgestellte Fenster an der Seite zur Zugübersicht, statt desssen eingebaut werden.
Diese Bitte geht an alle Modellbahn Hersteller.
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Bild entfernt (keine Rechte)Hallo!
Ich habe mal gekramt und den C4i-30 von Liliput Wien gefunden. Aus der hellen Holzverpackung 286 02.
Bild entfernt (keine Rechte)
Sehr schön zu sehen die Dachlaufbretter und der Wasserbehälter.
Bild entfernt (keine Rechte)
Der BC4i-30 der Jahre später kam, hatte keine Bretternachbildung. Wie man sieht gab es keine Bedruckung der Raucherschilder. Das Nummernschild ist erhaben ausgeführt und nicht schwarz bedruckt. Zuglaufschilder waren als Klebeetiketten beigelegt.
Grüße
noch ein paar weitere Wagenzusammenstellungen:
B4ye-36/50, 73 644 Ffm, Pullman 36139 und AB4yse-37/55, 33 604 Ffm, Pullman 36141
AB4yswe-30/55, 33 197 Nür, Fleischmann 5676 und AB4yse-37/55, 33 604 Ffm, Pullman 36141
B4ye-36/50, 73 644 Ffm, Pullman 36139 und B4ywe-30/50, 74 748 Nür, Fleischmann 5677
MPw4yge-57, 113 975 Esn, Brawa 46250 und AB4yse-37/55, 33 604 Ffm, Pullman 36141
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@berndm Bitte um Deine Expertise:
Der zweite Klasse Einheitswagen „B4ywe“ aus dem Märklin Insider Wagenset 41327 ist definitv ein genieteter Eilzugwagen, das sieht … äh … fühlt sogar ein Blinder.
Mit allergrößter Wahrscheinlichkeit basiert dieser auf dem alten Märklin 4277er, von dem Märklin damals behauptet hat, es wäre ein Bye 664. Kann offensichtlich nicht stimmen, das wäre ein C4i-34 und damit ein geschweißter Eilzugwagen der Austauschbauart gewesen!
Es müsste also entweder ein C4i-29a (späterer Bye 653) oder ein C4i-30 (späterer Bye 655) sein, was denkst Du?
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Hallo!
Es müsste ein C4i-30 (späterer Bye 655) sein. Nur die Drehgestelle stimmen nicht. Der Langträger ist teilverkleidet. http://www.bahn.hfkern.de/Maerklin_Wagen/Eilzug.html
Grüße
Mark Du hast ja den B4i-30 schon in der DRG-Version gezeigt.
Hat das Schichtmodell einen Großraum? Das wäre ja wohl die richtige Bestuhlung für die Epoche II.
Hier die von der DB umgebaute Version. Die Wagen erhielten Abteile und wurden dann auch als erste Klasse eingeordnet.
A4yse-30; 25 185 Reg; 10.10.63; Epoche III; Regensburg; 120 km/h; Plätze 1. Klasse 48; Roco 44548; Verwendungsgruppe 30
Hier noch ein Link auf Fotos im DSO HiFo:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/...2175309,2175448
Die Fotos hier beziehen sich hauptsächlich auf die Epoche IV.
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Zitat von berndm im Beitrag #71
Mark Du hast ja den B4i-30 schon in der DRG-Version gezeigt.
Hat das Schichtmodell einen Großraum? Das wäre ja wohl die richtige Bestuhlung für die Epoche II.
Beste Grüße,
Mark
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