RE: Eilzugwagen der DRG/DR

#51 von norbert1 , 03.10.2019 09:26

Hallo!

Der gezeigte MPw4i-50 entstand bei der DB aus zwei Wagenkästen des MCi-43. Der MC4i-44 hat mit dem Expressgut-Gepäckwagen nichts zu tun, sondern ist eine eigenständige Entwicklung der DR.

Grüße


norbert1  
norbert1
InterCity (IC)
Beiträge: 661
Registriert am: 31.01.2019
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Eilzugwagen der DRG/DR

#52 von berndm , 03.10.2019 23:58

Zitat

Hallo!

Der gezeigte MPw4i-50 entstand bei der DB aus zwei Wagenkästen des MCi-43. Der MC4i-44 hat mit dem Expressgut-Gepäckwagen nichts zu tun, sondern ist eine eigenständige Entwicklung der DR.

Grüße



Sorry Norbert, das was missverständlich, daher habe ich das geändert.

Noch ein paar Links auf Eilzugwagen:

Ein bunter Zug anno 1969, Foto 54:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,8911457

Aber auch die Edelrenner 103 waren sich für einen AByse 617 nicht zu schade 1981 (in die Mitte scrollen):
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,8923454

Und noch ein Wannenwagen, der könnte noch einen Scherengitterübergang haben (Bild 29):
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,9065435


adecoaches26point4 hat sich bedankt!
 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.859
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Eilzugwagen der DRG/DR

#53 von berndm , 09.10.2019 23:10

Und hier noch einige Links zu Fotos, die das Ende der schönen Wagen zeigen.
Alle Links stammen von dieser Webseite:
https://www.railroadpictures.de/html/arc...ihe.php?Param=1|0|D---DB|ABm%20225|1|1|0

AByse 618 3811 636 (20.02.1983, Penzberg):
https://www.railroadpictures.de/bilder/D...-3811-636-1.jpg

AByse 618 3811 603 (18.04.1984, AW München-Freimann)
https://www.railroadpictures.de/bilder/D...-3811-603-1.jpg



Der DB AByse 630 3711 552 (26.08.1982, Bw Mühldorf) sieht dagegen noch passabel aus:
https://www.railroadpictures.de/bilder/D...-3711-552-1.jpg

Und noch ein gelöstes und aber auch schon wieder neues Rätzel:
Die Brawa Modelle haben eine Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h angeschrieben.
Und dieser DB AByse 048 3843 691 (21.05.1989, Kempten, (als 33375 Nür)) hat das auch:
https://www.railroadpictures.de/bilder/D...-3843-691-1.jpg

weitere Museumswagen von Seite https://www.railroadpictures.de/html/arc...ihe.php?Param=1|0|D---DB|B4ye|1|1|0

B4ye 73586 (12.04.1991, Landsberg, MEV Landsberg/Lech)
https://www.railroadpictures.de/bilder/D...4ye-73586-3.jpg

B4ye 73586 (20.05.1993, Landsberg, MEV Landsberg/Lech)
https://www.railroadpictures.de/bilder/D...4ye-73586-2.jpg


adecoaches26point4 hat sich bedankt!
 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.859
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Eilzugwagen der DRG/DR

#54 von Guardian71 , 16.10.2019 23:52

Genietete Einheits-Abteilwagen Bauart E 30

Da sich die Kollegen hauptsächlich zu den Wagen der Bauart E 36 ausgelassen haben, stelle ich hier nochmal die genieteten Wagen der Bauart E 30 in der Ursprungsausführung vor.


Eilzugwagen 2. Klasse Bauart E 30 B4i-30. Sachsenmodelle 14255 / 76255

Bereits Schicht/Sachsenmodelle hatten zu DDR-Zeiten den 2 Klasse Sitzwagen der genieteten Bauart E 30 im Programm. Hier ein Modell, das seinerzeit gerade mit Kurzkupplungskulissen ausgestattet worden war und erstmals den richtigen Farbton aufwies. Das war 1991...


Eilzugwagen 3. Klasse Bauart E 30 C4i-30, hier die Ausführung mit Zugschlusstafeln. Fleischmann 567703


Eilzugwagen 3. Klasse Bauart E 30 C4i-30. Fleischmann 567706


Eilzugwagen 2./3. Klasse Bauart E 30 BC4i-30. Fleischmann 567620

Die Fleischmann-Wagen sind formidable Modelle, benötigen für die Ep. II - Ausführung jedoch die Trittbretter auf dem Dach. Zwar hat RoFl damals (2010) den Wagen Übergänge mit ausgezogenen Scherengittern spendiert, die Trittbretter hat man sich dann aber gespart.

Beste Grüße
Mark


Beste Grüße,
Mark


adecoaches26point4 und berndm haben sich bedankt!
Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.748
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: Eilzugwagen der DRG/DR

#55 von berndm , 03.08.2021 21:37

Zitat von N-Bahner1 im Beitrag #25
Hallo zusammen,
...
Einen Überblick über die DRG- Eilzugwagen in N habe ich hier geschrieben:
https://www.sambahn.de/24-1_Vierachsige_...der_DRG_-1-.pdf
Beste Grüße
Klaus

Hier noch ein paar Links von Klaus, aka N-Bahner1 :


adecoaches26point4 hat sich bedankt!
 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.859
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Eilzugwagen der DRG Epoche IIb

#56 von norbert1 , 05.08.2021 12:49

Hallo!

Schöne Bilder der Wagenmodelle. Bin ja mal gespannt wie das mit einem vollständigen Satz der Wagen von 1928 bis 1934 im Ablieferungszustand aussieht. Roco hat zwei Modelle und zwei ex GFN-Wagen. Mal sehen welcher Hersteller sich da aufrafft.

Grüße


norbert1  
norbert1
InterCity (IC)
Beiträge: 661
Registriert am: 31.01.2019
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Eilzugwagen der DRG Epoche IIb

#57 von Settebello , 05.08.2021 13:04

Zitat von norbert1 im Beitrag #56
Hallo!

Schöne Bilder der Wagenmodelle. Bin ja mal gespannt wie das mit einem vollständigen Satz der Wagen von 1928 bis 1934 im Ablieferungszustand aussieht. Roco hat zwei Modelle und zwei ex GFN-Wagen. Mal sehen welcher Hersteller sich da aufrafft.

Grüße


Hallo, gab es 1928 überhaupt schon Eilzugwagen mit Großraum und Mittelgang?

Viele Grüße, Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


norbert1 hat sich bedankt!
 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.886
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Eilzugwagen der DRG Epoche IIb

#58 von berndm , 05.08.2021 13:09

Zitat von Settebello im Beitrag #57
Zitat von norbert1 im Beitrag #56
Hallo!

Schöne Bilder der Wagenmodelle. Bin ja mal gespannt wie das mit einem vollständigen Satz der Wagen von 1928 bis 1934 im Ablieferungszustand aussieht. Roco hat zwei Modelle und zwei ex GFN-Wagen. Mal sehen welcher Hersteller sich da aufrafft.

Grüße


Hallo, gab es 1928 überhaupt schon Eilzugwagen mit Großraum und Mittelgang?

Viele Grüße, Sebastian

Sebastian, es könnten die ersten Probewagen ab 1928 gemeint sein. Nur bezweifle ich, dass diese Wagen jemals als Großserienmodelle herauskommen werden. Ich fürchte, dass noch es nicht mal zu einer Modellbahn Kleinserie kommen wird.
Die Karwendel-Express-Wagen von Liliput (im Original ab 1929 gebaut) könnte man auch eventuell dazu zählen.


adecoaches26point4 hat sich bedankt!
 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.859
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Eilzugwagen der DRG Epoche IIb

#59 von norbert1 , 05.08.2021 13:21

Hallo!

1928 ging es mit Probewagen los. Immer in kleinen Stückzahlen, der C4i-29a ist mit 25 Wagen Spitzenreiter. 1930 kamen die Serienwagen. Mir geht es um einen einheitlichen Satz dieser Eilzugwagen in Ausführung und Qualität. Die Mischung der verfügbaren Modelle ist nicht so harmonisch weil jeder Hersteller (teils vor Urzeiten) unterschiedliche Ausführungen gewählt hat.

Grüße

Quelle: Joachim Deppmeyer: Reisezugwagen der Deutschen Reichsbahn - Band 1 und 2


berndm hat sich bedankt!
norbert1  
norbert1
InterCity (IC)
Beiträge: 661
Registriert am: 31.01.2019
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 05.08.2021 | Top

RE: Eilzugwagen der DRG Epoche IIb

#60 von Gelöschtes Mitglied , 05.08.2021 14:16

Hallo,

es bleibt einem nur die Mischung von Wagen verschiedener Hersteller, da bei jedem irgendeine Gattung fehlte.
Liliput hatte die BC4i-30 und C4i-30, die Konstruktionen stammen aus den 60er Jahren.
Märklin hatte die B4i-30 und C4i-30, aber immer mit den teilverblechten Längsträgern und Faltenbälgen. Die gab es erst nach dem Krieg. Konstruktiv auch schon alt.
Piko und später Sachsenmodelle hatten die B4i-30 und C4i-33h. Ersterer wäre nach der Innenausstattung eigentlich ein B4i-29a, und der C4i-33h stellt bereits die geschweißte Bauart dar.
Nach der Wende gab es bei Piko dann die Schürzen-Eilzugwagen BC4üp-42a und C4üp-42a sowie den Pw4i-32.
Roco hatte den B4i-30 und Pw4i-30 sowie die etwas falsch proportionierten BC4i-35 und C4i-35 in einem Zugset mit der E44.
Fleischmann nahm sich der BC4i-30 und C4i-30 an.
ESU und Brawa haben die BC4i-37 und C4i-36.

Für meinen DRG-Eilzug habe ich Roco und Fleischmann gemischt. Der Sachsenmodelle-C4i-33h fährt bei Bedarf als Verstärker mit.
Farblich geht das einigermaßen, nur das Dach-silber der Fleischmänner ist etwas heller als das der Roco's.
Die gröberen Nieten der Roco-Wagen fallen erst auf, wenn man näher herangeht. Und die fehlenden Dachlaufbretter bei Fleischmann muß man eben (leider) selbst nachrüsten.

Beim Vorbild gab es Anfang der 30er Jahre tatsächlich gattungsreine Eilzüge aus den neuen Wagen.
Ich würde es - nach dem Rheingold und den Donnerbüchsen - lediglich Brawa zutrauen, tatsächlich mal alle E30-Eilzugwagen herauszubringen.

Herzliche Grüße

Steffen


norbert1, adecoaches26point4 und berndm haben sich bedankt!

RE: Eilzugwagen der DRG Epoche IIb

#61 von norbert1 , 06.08.2021 09:51

Hallo!

Liliput (Wien) und Märklin nehme ich aus der Betrachtung.
Das Problem ist, daß bei Roco vier Wagen aus zwei verschiedenen Schmieden vorhanden sind mit erheblich unterschiedlichen Handschriften. Ob man die zu einem einheitlichen Ercheinungsbild modifiziert? Ich glaube nicht. Man müßte z.B. ein neues Dach für die GFN produzieren. Da Epoche II nicht soo viele Stückzahlen bringt habe ich da Zweifel.
PIKO hat den Pw4i-32 und könnte. Da bleiben ESU bzw. BRAWA mit Neukonstruktionen mit min. vier Modellen. Oder ganz jemand anders.

Informativ: https://www.modellbahn.net/index.php/sta...von-fleischmann

Grüße


berndm und adecoaches26point4 haben sich bedankt!
norbert1  
norbert1
InterCity (IC)
Beiträge: 661
Registriert am: 31.01.2019
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 06.08.2021 | Top

RE: Eilzugwagen der DRG Epoche IIb

#62 von Guardian71 , 06.08.2021 16:55

Zitat von Steffen70619 im Beitrag #60
Ich würde es - nach dem Rheingold und den Donnerbüchsen - lediglich Brawa zutrauen, tatsächlich mal alle E30-Eilzugwagen herauszubringen.


Hm Steffen,

das glaube ich nach dem langen Häckmäck mit den 36er Eilzugwagen von Brawa gerade nicht. Deren Auslieferung dauerte satte fünf Jahre, tendenziell wohl aufgrund mäßiger Nachfrage. Da war ESU dazwischen gegrätscht - auch mir hat ESU statt brawa einen 36er Eilzug verkauft. Und bei einer Ankündigung der E30-Wagen droht, dass Roco einfach die Fleischmann-Wagen wieder auflegt. Vielleicht diesmal mit Laufbrettern auf dem Dach und ergänzt durch die im Formenfundus vorhandenen B4i-30, Pwi-30 (beide Roco) bzw. nicht so vorbildgetreu um den PwPost4ü-28 aus dem Fleischmann-Formenfundus.

Eine Wiederauflage der Fleischmann-Wagen wäre übrigens das einfachste. Die Wagen sind hervorragend und benötigen lediglich Laufbretter auf den Dächern.

Best,
Mark


Beste Grüße,
Mark


berndm hat sich bedankt!
Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.748
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: Eilzugwagen der DRG Epoche IIb

#63 von berndm , 04.09.2021 20:20

Zitat von norbert1 im Beitrag #59
Hallo!

1928 ging es mit Probewagen los. Immer in kleinen Stückzahlen, der C4i-29a ist mit 25 Wagen Spitzenreiter. 1930 kamen die Serienwagen. Mir geht es um einen einheitlichen Satz dieser Eilzugwagen in Ausführung und Qualität. Die Mischung der verfügbaren Modelle ist nicht so harmonisch weil jeder Hersteller (teils vor Urzeiten) unterschiedliche Ausführungen gewählt hat.
...

Da ich einige Wagen ausgepackt hatte, will ich noch einige Kombinationen aus Piko, Esu und Fleischmann Modellen zeigen.


AB4yse-37/55, 33 604 Ffm Pullman 36141
und
B4ywe-30/50, 74 748 Nür, 07.02.59, Nürnberg Hbf, 120 km/h, Plätze 72, Fleischmann 5677

Beide Modelle passen recht gut. Der E36 hat ein niedrigeres Dach, was auch im Original so ist.
Beide Wagen können auch noch enger gekuppelt werden.


ganz links nun der Pw4ye-32; 112 374 Kar; 19.02.58; Karlsruhe / Heimatbahnhof Freiburg / AW Stuttgart Bad Cannstatt; 120 km/h; Ladung 10,0 t 40,0 m2; Piko 53170
Das Piko Modell ist leider etwas "hochbeinig". Ansonsten wäre es stimmig.


adecoaches26point4 hat sich bedankt!
 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.859
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Eilzugwagen der DRG/DR

#64 von Dwimbor , 06.09.2021 13:43

Zitat von berndm im Beitrag #42
Die Roco Wagen in Epoche IIIa:

C4i-36, 73 785 Mz, Roco 64567


C4i-36, 73 971 Mz, Roco 64565

Bei der Beschriftung wundert mich das "i" obwohl Faltbälge montiert sind.


Der Vollständigkeit halber noch die beiden anderen Wagen in Epoche IIIa:

1) Der gemischtklassige Wagen, ebenso wie die 3. Klasse-Wagen mit Faltenbälgen, ohne Aufstiegsleitern und mit Polstersitzen


2) Der Packwagen dagegen ist richtig interessant: Bundesbahn aber noch mit offenen Übergängen, dafür aber abgebauter Dachkanzel. Vermutlich der einzige Wagen in diesem Zustand auf dem Modellmarkt und mal eine schöne Abwechslung...


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


berndm und adecoaches26point4 haben sich bedankt!
 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Eilzugwagen der DRG/DR

#65 von Dwimbor , 06.09.2021 17:10

Ausserdem noch Brawas Gesellschaftswagen (46170) auf Eilzugwagenbasis WG4Ü-36/50, Betriebsnummer: 74 454 Köl:


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


berndm, adecoaches26point4 und Settebello haben sich bedankt!
 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Eilzugwagen der DRG/DR

#66 von berndm , 06.09.2021 21:24

Michael, danke für Deinen schönen Zug .


Pw4i-31, 112 240 Mz, Roco 64568

Netterweise hat Roco den Packwagen mal ohne Dachkanzel ausgeliefert.
ABER: Es wäre auch recht schön, wenn andere Packwagenmodelle aus der vor-DB-Zeit ohne Dachkanzeln erhältiche werden. Gerne können Modifikationen, wie ausgestellte Fenster an der Seite zur Zugübersicht, statt desssen eingebaut werden.
Diese Bitte geht an alle Modellbahn Hersteller.


Dwimbor, norbert1 und adecoaches26point4 haben sich bedankt!
 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.859
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 06.09.2021 | Top

RE: Eilzugwagen der DRG

#67 von norbert1 , 07.09.2021 13:41

Bild entfernt (keine Rechte)Hallo!

Ich habe mal gekramt und den C4i-30 von Liliput Wien gefunden. Aus der hellen Holzverpackung 286 02.

Bild entfernt (keine Rechte)

Sehr schön zu sehen die Dachlaufbretter und der Wasserbehälter.

Bild entfernt (keine Rechte)

Der BC4i-30 der Jahre später kam, hatte keine Bretternachbildung. Wie man sieht gab es keine Bedruckung der Raucherschilder. Das Nummernschild ist erhaben ausgeführt und nicht schwarz bedruckt. Zuglaufschilder waren als Klebeetiketten beigelegt.

Grüße

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

berndm und adecoaches26point4 haben sich bedankt!
norbert1  
norbert1
InterCity (IC)
Beiträge: 661
Registriert am: 31.01.2019
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 07.09.2021 | Top

RE: Eilzugwagen der DRG

#68 von berndm , 07.09.2021 17:45

noch ein paar weitere Wagenzusammenstellungen:


B4ye-36/50, 73 644 Ffm, Pullman 36139 und AB4yse-37/55, 33 604 Ffm, Pullman 36141


AB4yswe-30/55, 33 197 Nür, Fleischmann 5676 und AB4yse-37/55, 33 604 Ffm, Pullman 36141


B4ye-36/50, 73 644 Ffm, Pullman 36139 und B4ywe-30/50, 74 748 Nür, Fleischmann 5677


MPw4yge-57, 113 975 Esn, Brawa 46250 und AB4yse-37/55, 33 604 Ffm, Pullman 36141


norbert1, adecoaches26point4, klein.uhu und Joburg haben sich bedankt!
 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.859
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Eilzugwagen der DRG

#69 von axpde , 16.02.2022 07:08

@berndm Bitte um Deine Expertise:

Der zweite Klasse Einheitswagen „B4ywe“ aus dem Märklin Insider Wagenset 41327 ist definitv ein genieteter Eilzugwagen, das sieht … äh … fühlt sogar ein Blinder.

Mit allergrößter Wahrscheinlichkeit basiert dieser auf dem alten Märklin 4277er, von dem Märklin damals behauptet hat, es wäre ein Bye 664. Kann offensichtlich nicht stimmen, das wäre ein C4i-34 und damit ein geschweißter Eilzugwagen der Austauschbauart gewesen!

Es müsste also entweder ein C4i-29a (späterer Bye 653) oder ein C4i-30 (späterer Bye 655) sein, was denkst Du?


 
axpde
InterRegio (IR)
Beiträge: 245
Registriert am: 11.10.2015
Ort: Mittelrhein
Gleise M-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Eilzugwagen der DRG

#70 von norbert1 , 16.02.2022 08:03

Hallo!

Es müsste ein C4i-30 (späterer Bye 655) sein. Nur die Drehgestelle stimmen nicht. Der Langträger ist teilverkleidet. http://www.bahn.hfkern.de/Maerklin_Wagen/Eilzug.html

Grüße


axpde hat sich bedankt!
norbert1  
norbert1
InterCity (IC)
Beiträge: 661
Registriert am: 31.01.2019
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Eilzugwagen der DRG

#71 von berndm , 10.11.2023 22:34

Mark Du hast ja den B4i-30 schon in der DRG-Version gezeigt.
Hat das Schichtmodell einen Großraum? Das wäre ja wohl die richtige Bestuhlung für die Epoche II.
Hier die von der DB umgebaute Version. Die Wagen erhielten Abteile und wurden dann auch als erste Klasse eingeordnet.




A4yse-30; 25 185 Reg; 10.10.63; Epoche III; Regensburg; 120 km/h; Plätze 1. Klasse 48; Roco 44548; Verwendungsgruppe 30

Hier noch ein Link auf Fotos im DSO HiFo:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/...2175309,2175448
Die Fotos hier beziehen sich hauptsächlich auf die Epoche IV.


papa blech 2 hat sich bedankt!
 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.859
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 10.11.2023 | Top

RE: Eilzugwagen der DRG

#72 von Guardian71 , 11.11.2023 08:31

Zitat von berndm im Beitrag #71
Mark Du hast ja den B4i-30 schon in der DRG-Version gezeigt.
Hat das Schichtmodell einen Großraum? Das wäre ja wohl die richtige Bestuhlung für die Epoche II.


Moin Bernd,

jaja, der Großraum ist bei den Sachsenmodelle-Wagen dargestellt.


Bi-30 der DRG. Man kann oberhalb der Sitzlehnen durch die Großraumabteile hindurchsehen.


Beste Grüße,
Mark


papa blech 2 und berndm haben sich bedankt!
Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.748
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 11.11.2023 | Top

   

Märklin Hogwarts Express 41551 & 29551
Beleuchungsvorschriften in Skandinavien (SE+NO)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz