RE: Besetztmelder bei Zweileiter-Digital-Anlagen

#1 von Dominik B ( gelöscht ) , 05.11.2007 13:14

Hallo Leute,

nochmal eine Frage zu meiner Bergwerksbahn: Z-Loks haben ja nicht die tollste Stromabnahme, obwohl ich den Strom über 5 Räder je Seite abnehme kann bei halber Stunde Fahrt mal vorkommen dass die Bahn doch wieder mal stromlos ist. Das Problem ist, dass sie ja in einen Tunnel reinfährt und ich von außen nicht sehe ob die Bahn in Betrieb ist oder nicht. Zumal die Pendelzugsteuerung die Bahn für eine halbe Minute am Endpunkt stehen lässt, weiß ich nicht sofort ob die Bahn nur dort wartet oder stromlos ist.

Also ich habe mir folgendes überlegt damit ich weiß, ob die Bahn noch saft hat oder nicht: Ich löte in eine Zuleitung zum Gleis eine Glühlampe ein. Wenn die Bahn keinen Saft hat, geht die Glühlampe aus, da sie ja in Reihe zum Decoder geschaltet ist. Kann das klappen oder stört das die Digitalsignale? Eigentlich wäre mir eine LED lieber, aber die lässt ja den Strom nur in eine Richtung laufen. Oder kann ich auch ein Relais in die Zuleitung zum Gleis löten? dann könnte ich meine LED anschließen. Ich habe mich mit dem Thema Besetztmeldung nie so richtig beschäftigt, da ich es bis heute noch nie gebraucht habe, aber jetzt schon.

Da gibt es doch auch dieses System, dass so ein Gerät prüft, ob an dem Gleisabschnitt irgendein Verbraucher Strom zieht. Könnte ich auch das nehmen? Nur was bringt mir der S88 Eingang? Ich will ja direkt durch eine Lampe sehen, ob die Bahn fährt oder nicht.

Danke für euren Rat.

Ciao

Dominik


Dominik B

RE: Besetztmelder bei Zweileiter-Digital-Anlagen

#2 von Alfred Hangl , 05.11.2007 19:15

Hallo Dominik,

alles was die in Reihe zur Lok schaltest wirkt als Widerstand und reduziert die Spannung. So einfach ist das nicht.
In Urzeiten von Märklin wurde die Netzspannung mittels Glühbirne in Reihe statt mit Trafo für die Anlage reduziert.

Der Gleisbelegtmelder ist vor allem für Automatiksteuerungen wichtig. Hier wird über den s88 gemeldet ob der Bereich Strom verbraucht oder nicht.
0=Kein Verbrauch im Abschitt
1=Verbrauch im Abschnitt
Diese Daten werden von der Zentrale oder PC-Steuerung ausgewertet. Wenn diese in Abhängigkeit der Meldung eine Lampe leuchten lassen kann, dann kann man an der Lampe erkennen ob Strom verbraucht wird.
Es gibt aber auch Stromfühler die für Digital- und Analogbetrieb geeignet sind. Diese würden eine Lampe gleich zum Leuchten bringen.
Das sollte dann funktionieren.

Grüße,
Alfred


Z mit MÜT-Digirail + RR&Co 5.0
HO mit CS2 + iPad6 iOS16 + iPhone6 iOS15 + RR&Co 10G
CS1 2.0.4 + ControlGui, C-Gleis
LGB Gartenbahn analog
1.Österreichischer Straßenbahn und Eisenbahn Klub
Eisenbahnmuseum Heizhaus Strasshof


 
Alfred Hangl
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 29.08.2005
Spurweite H0, N, Z, G
Stromart DC, Digital


RE: Besetztmelder bei Zweileiter-Digital-Anlagen

#3 von Dominik B ( gelöscht ) , 05.11.2007 20:58

Hi,

ja, also das mit diesem S88 kenne ich eigentlich, nur hat der 8 Ausgänge und ich bräuchte nur einen. Aber ich müsste das dann ja indirekt laufen lassen, also dass der S88 den Verbraucher der Zentrale meldet und die Zentrale dann erst irgendeinen Decoder ansteuert und der dann die Lampe.

Aber mit dem Widerstand würde mich das eigentlich nicht weiter stören. Ich habe den Trafo eh nur auf 8 V aufgedreht (den für den DELTA Booster), weil der LoPi micro nicht so viel Spannung haben soll sonnnst wird er zu heiß. Also da macht die kleine Lampe nicht viel aus, ansonnsten drehe ich etwas weiter auf. Nur ich meine kann die Lampe die Digitalsignale stören?


Dominik B

RE: Besetztmelder bei Zweileiter-Digital-Anlagen

#4 von acsenf ( gelöscht ) , 05.11.2007 22:07

Wenn du nur in einer Richtung fährst könnte das evtl. ein Belegtmelder für dich sein http://modellbahntipps.mo.funpic.de/einf...elegtmelder.htm
Ist aber nur für DC-Analogbetrieb und nur für eine Fahrtrichtung geeignet.

Gruß

Sven


acsenf

RE: Besetztmelder bei Zweileiter-Digital-Anlagen

#5 von Dominik B ( gelöscht ) , 06.11.2007 09:15

Hallo Sven,

danke, aber "Besetztmelder bei Zweileiter-Digital-Anlagen" deutet daraufhin, dass ich digital fahren

Und die Bahn pendelt immer hin und her.


Dominik B

RE: Besetztmelder bei Zweileiter-Digital-Anlagen

#6 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 06.11.2007 12:13

Moin Moin

Wer ohne Spannungsabfall (*) DCC-Blockdetektion haben will sollte sich die Induktions-basierten Schaltungen ansehen, z.B. der NCE BD-20 (PDF) (Der hat auch bereits eine LED)

Aufgrund der Detektionsmethode (Induktion) ist das Teil zudem noch 100% vom Gleis isoliert.

cheers/jw
(jens)

(*) Eigentlich gar keiner, ausser der der fuer ein paar cm Zuleitung (in der Wicklung) abfaellt.

EDIT: Link repariert, s.u. -> Gian (granit) thx.


Jens Wulf

RE: Besetztmelder bei Zweileiter-Digital-Anlagen

#7 von granit ( gelöscht ) , 06.11.2007 13:17

Hallo Jens,

Dieser Link funktioniert

mit freundlichen Grüssen

Gian[/url]


granit

RE: Besetztmelder bei Zweileiter-Digital-Anlagen

#8 von Dominik B ( gelöscht ) , 06.11.2007 15:10

Hi,

aha, und wo kann man das kaufen oder kann man das ganze auch einfach selber bauen? Da stehen nur Dollar Preise, habe aber nur Euros.


Dominik B

RE: Besetztmelder bei Zweileiter-Digital-Anlagen

#9 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 06.11.2007 16:22

NCE ist bei Walthers gelistet

Zitat
524-205 Block Detector Module -- BD20 - .01 to 20 Amps


Einfach einen Laden suchen der Walthers fuehrt.

so, es gibt aber auch den DCCOD, z.B. hier (erst "OD", dann "DCCOD"), von dem mal eine Bauanleitung im Modelrailroader (May 2000) abgedruckt war.
(Selbstbau hat was )

cheers/jw


Jens Wulf

RE: Besetztmelder bei Zweileiter-Digital-Anlagen

#10 von Dominik B ( gelöscht ) , 06.11.2007 20:28

Hm, ich glaube ich versuch es erstmal mit diesem S88 Zeugs. Sieht mir erstmal einfacher aus.


Dominik B

RE: Besetztmelder bei Zweileiter-Digital-Anlagen

#11 von Dominik B ( gelöscht ) , 06.11.2007 20:53

Verzeiht. Habe gerade bei iek mbh die Lösung für 4,95 gefunden.


Dominik B

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz