Willkommen 

RE: BEMO Drehgestellumbau

#1 von chrisabi , 22.08.2019 12:50

Hallo liebe BEMO und H0m-Fans,

ich habe aus meiner Jugendzeit noch 3 Personenwagen der RhB mit H0m-Drehgestellen. Da ich inzwischen auf H0 umgestellt habe, wollte ich ursprünglich die Wagen in der Bucht verkaufen, was aber erfolglos scheint. Nun kam mir die Idee, die Drehgestelle einfach von H0m nach H0-Standard zu tauschen. Nun versuchte ich auf der BEMO-Homepage passende Drehgestelle zu finden. Leider gibt es da gefühlte 100 Stück ohne Bild und Abmessungen. Das richtigen Gestell zu finden erscheint mir als unmöglich. Kann mir jemand einen Tipp geben, welche Typen passen könnten. Es handelt sich um die Wagen mit der BEMO-Artikelnummern:3284 119 bzw 3250 xxx.

Vielen Dank

Christian


Viele Grüße

Christian


chrisabi  
chrisabi
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 11.09.2017
Spurweite N
Stromart Digital


RE: BEMO Drehgestellumbau

#2 von Michael B. , 22.08.2019 17:24

Hallo Christian,

ich befürchte, dass daraus nichts wird. Aktuell gibt es von Bemo für 16mm-Gleise nur die Panoramawagen der RhB und der MOB. Die Fahrgestelle müssten jeweils andere sein, als die Deiner EW I und Mitteleinstiegwagen. Und selbst wenn Du Dir Austauschdrehgestelle der von mir genannten Panormawagen bestellst, ist das eher unwahrscheinlich, dass diese dann auch funktionieren. Da könnte es durchaus passieren, dass dann irgendetwas streift.

Ersatzdrehgestelle für H0-Panos 3-Leiter haben die Ersatzteilnummern 5588 350 und 5589 350.

Vielleicht einfach mal bei Bemo anfragen, ob die passen und funktionieren könnten.


Herzliche Grüße

Michael


 
Michael B.
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.065
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0, H0m
Steuerung Märklin CS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: BEMO Drehgestellumbau

#3 von chrisabi , 23.08.2019 07:41

Hallo Michael,

danke für die Information. Ich werde den Versuch machen mit BEMO ins Gespräch zu kommen.

Viele Grüße

Christian


Viele Grüße

Christian


chrisabi  
chrisabi
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 11.09.2017
Spurweite N
Stromart Digital


RE: BEMO Drehgestellumbau

#4 von UKR , 23.08.2019 19:59

Hallo Christian,

bitte im Hinterkopf halten, das die Bemo Drehgestelle inzwischen "einen guten Preis" erreicht haben und teilweise auch in Einzelteilen gekauft werden müssen, früher gab es die paarweise im Beutel zu kaufen. Hab ich für meine Eigenbauten genutzt. Eine andere Alternative wäre vielleicht mal auf einer Börse nach losen HO Drehgestellen zu schauen, in wie weit man da was ~ passendes finden und montieren kann.

Viel Erfolg, harzliche Grüsse

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.376
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 176
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz