Zitat von Dwimbor im Beitrag #411
Danke für die schönen Bilder und interessanten Informationen.
Kurz zum Packwagen: Ist der wirklich Epoche IIIa? Ich verweise auf die falsche Farbe im Anschriftenfeld, das müsste in Epoche IIIa doch gelb sein!
Sie haben Recht, ich habe mich auf das Fehlen des DB-Kekses konzentriert und nicht bemerkt, dass die Beschriftung elfenbeinfarben und nicht gelb war.
Eine Enttäuschung von Brawa also.
Bezüglich der Beschriftungsfarbe hatte ich „ab 1954“ gelesen, während Wikipedia 1957 angibt und Will Berghoff schreibt, es sei 1956 gewesen.
Die F-Zug-Waggons mit der Chrombeschriftung schienen ein Vorläufer der Änderung zu sein, obwohl interessanterweise das M-Waggon-Set von Hobbytrain gelbe Beschriftung hatte. Die F-Zug-Waggons aus der Vorkriegszeit verschiedener Hersteller hatten immer die Chrombeschriftung und es gibt Farbfotos vom April 1956, die Chrombeschriftung auf den F-Zug-Waggons zeigen. Wie Sie wissen, begannen die F-Zug-Umbauten 1952, obwohl sie natürlich ihr eigenes Farbschema hatten, was also kein Beweis dafür ist, dass Waggons mit flaschengrüner Farbe jemals Chrombeschriftung in EpIIIa hatten.
Wie alles andere war es ein Prozess, der Zeit braucht, und abgesehen von den F-Zug-Waggons hatte ich gedacht, dass der Übergangsprozess noch in EpIIIa begonnen hätte, selbst wenn es 1956 wäre.
Ob er vor oder nach der Klassenreform begann, weiß ich nicht.
Ein Farbfoto als Beweis mit ausreichend Details, um die Farbe der Beschriftung zu erkennen, ist nicht in Sicht, und der sehr begrenzte Zeitraum, in dem es möglicherweise gesehen wurde, ist für ein Farbfoto zu selten.
Auf jeden Fall habe ich eine Reihe von Waggons mit Chrombeschriftung, einfach weil die Hersteller nie eine EpIIb/EpIIIa-Variante mit flaschengrüner und gelber Beschriftung herausgebracht haben.
Das ist nicht ideal, stört mich aber nicht so sehr, da sie sich nicht so sehr unterscheiden und es sowieso nicht zu ändern ist.