Zitat aus dem Artikel: "Das deutsch-französische Bündnis scheiterte Anfang des Jahres aber an EU-Wettbewerbskommissarin Margrethe Vestager. Sie begründete ihre Absage mit andernfalls zu wenig Konkurrenz in Europa, der Gefahr steigender Preise und zu geringen Zugeständnissen der Konzerne. Siemens hatte damals explizit vor der drohenden Gefahr eines Markteintritts von CRRC in Europa gewarnt. Die EU-Kommission müsse bei Kartellfragen den Weltmarkt und nicht nur Europa im Blick haben, kritisierte Siemens-Chef Joe Kaeser."
Ganz nüchtern: Vorher drei Marktteilnehmer SIEMENS / ALSTOM / VOSSLOH
Nachher drei Marktteilnehmer SIEMENS / ALSTOM / CRRC
Wäre SIEMENS-ALSTOM Fusion gekommen, hätte es einen beherrschenden Bahnriesen gegeben. Welche Relevanz hat Vossloh heute am Bahnmarkt? Hat die DB eine Vossloh Lok?
Hilfe die chinesischen Invasoren kommen mit Rangierlokomotiven... Natürlich wird das erstmal nur ein Markteinstieg sein, wenn die Produkte gut und passend sind, werden sie einen Markt finden. Vossloh verscherbelt das Werk aber vermutlich nicht wegen überbordenden Erfolg. Wäre es Dir lieber, sie hätten das Werk einfach nur abgewickelt? Glaubst, dann könnte CRRC nicht selber was aufmachen? CRRC ist der größte Heimathersteller des größten Marktes der Welt, da kann eine Gesellschaft folglich auch global zu den größten ihrer Branche gehören und sich global aufstellen. China setzt nun mal auf Schiene und Massentransport per Bahn.