RE: Doppeltraktion

#201 von Brumfda , 26.07.2021 12:37

Zitat von rhb651 im Beitrag #198
Die V200.1 hatte ja keine Doppeltraktionssteuerung. Somit entweder 2 Lokführer oder die 2. Lok wurde geschleppt.


Moin Achim!

Danke für die gute Analyse.

Zitat von Xien16 im Beitrag #200
Von Eisenbahn-Fotos aus dieser Zeit (vor meiner Geburt) kann ich gar nicht genug bekommen


Moin Janik,

ich bin Jahrgang 1973 und habe das auch nicht alles erlebt, was in diesen Fotos zu finden ist. Aber zumindest einen Teil wie die V200 Einsätze. Es ist ein archivierter Nachlass von Herrn Schwerdtfeger, der von Stormarner Mitarbeitern archiviert wurde und in seinem Fall 15.ooo meist Eisenbahnfotos umfasst. Ich hoffe, andere zum Anschauen des Archivs zu animieren und dem Link zu folgen. Das heißt, ich möcht mich nicht mit fremden Federn schmücken. Bin also quasi nicht der Pfau, sondern zeige nur mit dem Finger drauf.

Da sind noch ein paar mehr hinzugekommen:

Quelle der folgenden Bilder: https://www.kreisarchiv-stormarn.de/medi...age=13&q=&sort=
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger.
Die Fotos dürfen laut Archiv geteilt werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.

1969 wirkt es als machten die 44 in Bad Oldesloe tauziehen:



1965 E 40 in Saarbrücken. Oder waren es E 320 (BR 182), von der es nur 2 gibt? Diese waren in Saarbrücken als 2 Frequenzloks für den Grenzverkehr. Ein Stumminaner schaute genauer hin und korrigierte. Es geht noch seltener. Die E 344 (BR 183, http://www.die-zugfolgestelle.de/cgi-bin...gi?bild=2403301 ). Aus 2 E 244 wurde eine mit E 10 Gehäuse aufgebaute dritte 2 Frequenzlok zusammengeschustert. Am zweifach geknickten Rahmen zu erkennen. Danke Dir d3lirium Sascha!



1967 in Jenbach: Was für eine Doppelspitze oder? Beide haben die Stromabnehmer oben. Konten sie beide .... hatten sie ein entsprechendes Steuerelement? ÖBB Alt- und DB Neubaulok in trauter Zweisamkeit. Kennt jemand vergleichbares?



Quelle: https://www.kreisarchiv-stormarn.de/medi...age=13&q=&sort=
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger.
Die Fotos dürfen laut Archiv geteilt werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


Xien16 und Starlord haben sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.395
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.07.2021 | Top

Serie 4000 CFL

#202 von Joshua_Nolan , 02.10.2021 08:20

Servus,

das Bild bekam ich von meinem TF-Bekannten.


Lok 4019 mit weiterer 4000er CFL bei Trier-Ehrang. Bild aus dem Führerstand.
Danke (c)A. Mergentaler

Gruß Joshi


Jonas7, Brumfda und Technoboy haben sich bedankt!
 
Joshua_Nolan
InterCity (IC)
Beiträge: 721
Registriert am: 27.07.2017
Spurweite N
Stromart Analog


2 Bilder aus Asperg und Ludwigsburg

#203 von Joshua_Nolan , 26.10.2021 08:34

Servus,

steuere wieder was bei:


Da fuhren die 151er noch bei der DB. Asperg im Jahr 2009


Aktuell fuhren die zwei 187er durch Ludwigsburg.

Gruß Joshi


Brumfda hat sich bedankt!
 
Joshua_Nolan
InterCity (IC)
Beiträge: 721
Registriert am: 27.07.2017
Spurweite N
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 26.10.2021 | Top

RE: 2 Bilder aus Asperg und Ludwigsburg

#204 von Baureihe 103 , 27.01.2023 01:13

Hallo,

Die Siamesischen Schwesternmaschinen 218 824 und 218 825 stehen am Rand des Nürnberger Hbf als festes Päärchen mit Scharfenbergkupplungen in Bereitschaft, zum Abschleppen von liegengebliebenen Triebzügen.







Wenn es nichts abzuschleppen gibt stehen die beiden immer auf ihrem Schlafgleis


Gruss Matthias


Olli 66, Brumfda, Xien16, Dave2 und E16-06 haben sich bedankt!
 
Baureihe 103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.361
Registriert am: 18.12.2010
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital


Doppeltraktion per Doppellok

#205 von Brumfda , 28.01.2023 12:09

Moinsen Michael!

Wird Zeit, dass hier wieder mehr dieser sagenhaften Fotos kommen. Habe mir noch einmal von vorne an alles angeschaut. Als Fan von Gedankenspielen hatte ich bereits einmal die CAT Taurus hier als Doppellok mit Deinem Einverständnis gezeigt. Jetzt fielen mir natürlich wieder einige Möglichkeiten auf. Jedoch aufs Maximum reduzieren ist eine schöne Divise. Nach Deinem Einverständnis habe ich mir 2 Traktionen vorgenommen. Die eine ist die doppelte 218. Von der Db war sie tatsächlich geplant als BR 250. Allerdings mit Jakobsdrehgestell. Entsprechend der Anleitung zum Umbau durch eine Modellbahnzeitschrift gibt es etliche auch auf Modellbahnen.

Als Kind wuchs ich n der Vogelfluglinie auf. Die Dieseldoppeltraktion hat mich somit geprägt. Normal denkt man bei doppelten Lottchen an Güterzugverkehr. Im Fernverkehr mit entsprechend Anhang ab... 6 oder 7 Waggons (?), war die 218 selten alleine unterwegs. Zwischen Hamburg und Lübeck fuhr sie nicht selten doppelt traktiert vor dem teils nur 5 Waggons zählenden IC gen Kopenhagen und dauerhaft zweifach vor den 5 Waggon Eilzugeinheiten, die zu den Verkehrsspitzenzeiten bis zu 4 zusätzliche Silberlinge mitführten. Je nach gusto vorne oder hinten angehängt. Aufgrund des umfangreichen Gütertransfers zwischen Dänemark und Deutschlands hatten die Güterzüge irgendwas zwischen 30 und 38 Waggons und waren natürlich nahezu immer doppelt bespannt. Im Allgäu wurde sie ebenso häufig zweifach genutzt. Im Ruhrpott auch? Eine größere Anzahl dieser 5.000 - 5.600 PS Monster wären als Bedarf relistisch gewesen.


Mit freundlicher Genehmigung von MiGi Michael zur Veränderung

Für mehr "Biss" an der Schiene bleiben wir beim Gedanken, dass das Jakobsdrehgestell nicht gekommen wäre sondern dieses Schätzchen. Mittig sind nun die ozenblauen "mousse tache" Streifen nicht mehr notwendig. Aufgrund des Bedarfs vor den Fernreisezügen gen Schweiz oder Westerland wären sie wahrscheinlich erhalten geblieben.


An der 193 haben etliche einen Narren gefressen. Die grüne Varinte ist mir lieber als im DB rot. Tolle Vorlage also. Wie gefiele sie Euch denn so? Werbetechnisch kann man sie für eine zusammenhängende Werbebotschaft nutzen, die bildlich sich unterscheidet. Aufgrund dem leicht unterschiedlichen Waschtag werden diese Hälften hier eher nach einer Kurzinspektion und der großen Durchsicht zusammengefunden haben.


Orignalbild aus dem Thread "Doppeltraktion" (RE: Doppeltraktion) von MiGi Michael


Mehr "wer hat die Größte?" Fantasien findet ihr hier quer über alle Epochen: 103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort (10)


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


Olli 66 hat sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.395
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 28.01.2023 | Top

eine ungewöhnliche Doppeltraktion

#206 von 50 2404 , 13.02.2023 19:22

Hallo
Letzten Freitag ist mir diese Doppeltraktion vor die Linse gefahren.
215 086 und 212 309 mit 3 Gigawood-Wagen.


Und hier ein Blick der Steuerleitung


Gruss Kalli

Die Leistung ist im Westerwald gefahren.
Wer mehr von dem Tag sehen möchte klicke, auf den Link.
https://radundschiene.iphpbb3.com/forum/...erung-t748.html



Dave2, Technoboy, Zugschubser, Olli 66 und ET 65 haben sich bedankt!
50 2404  
50 2404
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 06.10.2018
Spurweite H0
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 13.02.2023 | Top

RE: eine ungewöhnliche Doppeltraktion

#207 von Zugschubser , 13.02.2023 19:52

Hallo 50x,
da ist Dir ein echter "Schnappschuss" gelungen. Vermutlich dem "Deutsche Bundesbahn" "Einheitsbrei" zu verdanken, wo noch nicht der Ausschreibungswahn Raum gegriffen hat.
hier in einem anderen Forum ein Thread, in dem diskutiert wird, "Ist Privatisierung daran schuld, dass Züge nicht miteinander kompatibel sind?"
Dieases Foto ist der Beweis, dass dem so ist.


Grüße aus Frankfurt
Matthias


50 2404 und Brumfda haben sich bedankt!
Zugschubser  
Zugschubser
InterCity (IC)
Beiträge: 742
Registriert am: 23.02.2021
Homepage: Link
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Mein lieber Schwan - da war heute aber was unterwegs!
RE: Bildergalerie TRAXXP160AC3

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz