RE: Jägerndorfersteuerwagen programmieren in einer ESU ECOS Central Station.

#1 von Joemarcel , 30.08.2019 23:39

Hallo,

ich habe seit kurzen einen RailJet von Jägerndofer in H0.
Ich besitze eine 3L Modellbahnanlage in H0 und fahre Digital. Die Steuerung erfolgt mit einer ESU ECOS Central Station.
Meine Frage an das Forum ist wie folgt:
Der Steuerwagen ist mit einem ESU Funktionsdekoder ausgestattet. Laut Betriebsanleitung und um den Lichwechsel zu garantieren muss dieser auf die selbe Adresse programmiert werden, die auch in der Lokomotive verwendet wird. Habe dies über den Programmiergleis versucht jedoch ohne Erfolg. Jedesmal bekomme ich eine Felermeldung "Konflikt Adresse bereits vergeben". Was mache ich hier falsch oder worauf sollte ich achten beim Programmieren.
Bitte um einen Hinweis/Ratschalg.

Vielen Dank im voraus und schöne Grüße aus Wien

Joe


Joemarcel  
Joemarcel
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 21.08.2019
Ort: Wien
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart AC


RE: Jägerndorfersteuerwagen programmieren in einer ESU ECOS Central Station.

#2 von Rentschler , 31.08.2019 08:16

hallo Joe
lege beide Decoder mit unterschiedlichen Adressen in der Zentrale als Lok an .
In der ECoS danach einfach eine Traktion von den beiden Loks anlegen.
Grüße
Bernhard


 
Rentschler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 319
Registriert am: 10.01.2016
Gleise Märklin / LGB
Spurweite H0, 1, G
Steuerung CS 3
Stromart Digital


RE: Jägerndorfersteuerwagen programmieren in einer ESU ECOS Central Station.

#3 von Flo_85 , 31.08.2019 11:27

Oder über die Consist-Adresse. Also einfach in CV19 des Steuerwagens die Adresse der Lok eintragen.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.214
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: Jägerndorfersteuerwagen programmieren in einer ESU ECOS Central Station.

#4 von Joemarcel , 01.09.2019 12:12

Hallo Bernhard,

vielen Dank für deine Nachricht. Habe es gleich probiert, Ich habe die Lok und der Steuerwagen jeweils eine Adresse zugeteilt. Etwas ist mir aufgefallen, in die Mehrfachtraktionmenü kann ich nur die Adresse von der Lok finden jedoch nicht die vom Steuerwagen. Die central Station kann die Adresse vom Steuerwagen zwar lesen jedoch ist es nirgendwo aufgelistet. Ich kann es nur aufrufen nachdem ich nach der Adresse suche.
Hat es vielleicht mit den Decoder zutun da es sich nur um einen Funktion und nicht Lok Decoder handelt?

Um es über die consist Adresse wie vom Flo beschrieben wird habe ich es auch nicht geschafft. Verstehe ich es richtig das es zuerst die Mehrfachtraktion aufgestellt sein muß um es über die Consist-Adresse zu versuchen?

Nochmals vielen Dank und schöne Grüße aus Wien

Joe


Joemarcel  
Joemarcel
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 21.08.2019
Ort: Wien
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart AC


RE: Jägerndorfersteuerwagen programmieren in einer ESU ECOS Central Station.

#5 von Rentschler , 01.09.2019 15:17

hallo Joe
lösche bitte beide Loks (Decoder) und auch die Traktion.
Lege beide Loks (Decoder) neu an auf je einen Fahrregler der ECoS,
prüfe dann die einzelnen Funktionen der beiden Loks (Decoder) auf dem linken (Lok 1) rechte Fahrregler (Lok 2) auf ihre Funktion,
dann erstelle eine Traktion,
lösche ebenso zuerst Loks und Traktion, wenn du den Vorschlag von Flo umsetzen willst.
Grüße
Bernhard


 
Rentschler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 319
Registriert am: 10.01.2016
Gleise Märklin / LGB
Spurweite H0, 1, G
Steuerung CS 3
Stromart Digital


RE: Jägerndorfersteuerwagen programmieren in einer ESU ECOS Central Station.

#6 von Flo_85 , 01.09.2019 19:19

Zitat

Verstehe ich es richtig das es zuerst die Mehrfachtraktion aufgestellt sein muß um es über die Consist-Adresse zu versuchen?



Nein, wenn Du es über die Consist Adresse machst brauchst du in der Zentrale gar nichts machen. Das funktioniert unabhängig von irgend welchen Mehrfachtraktionen in der Zentrale.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.214
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: Jägerndorfersteuerwagen programmieren in einer ESU ECOS Central Station.

#7 von Joemarcel , 01.09.2019 23:21

Vielen vielen Dank. Ich habe es über die Consist Adresse probiert und es hat geklappt.

Schöne Grüße,

Joe


Joemarcel  
Joemarcel
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 21.08.2019
Ort: Wien
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz