RE: Tams Decoder unkontrolliertes Fahrverhalten bei Hitze

#1 von gäubahner , 31.08.2019 19:43

Hallo zusammen,

ich habe heute eine seltsame Beobachtung gemacht, ersteinmal die Rahmenbedingungen:

Moba unterm Dach, Zimmertemperatur irgendwo um die 30 Grad. Steuerung über Rocrail (Weichen), Befehle an die Loks per Multimaus.

Fahrbetrieb mit meiner Roco 110 320, ausgerüstet mit einem Tams Decoder. Die Höchstgeschwindigkeit ist per CV auf 140 km/h (umgerechnet in 1:87) gedrosselt.

Plötzlich gab die Lok während der Fahrt vollgas, vermutlich alles was der Motor hergibt. Gut das ich die Multimaus in der Hand hatte, die STOP-Taste hat wohl schlimmeres verhindert, denn den R2 Wendel hätte der Zug mit der Geschwindigkeit nicht gepackt, oder er wäre spätestens im SBH auf den Bogenweichen entgleist. Die angezeigte Geschwindigkeit in Rocrail war aber zu jedem Zeitpunkt bei 120.
Also habe ich einen zweiten Versuch gestartet, zwei Runden lief alles völlig normal, in der dritten dann ein noch seltsameres Verhalten:
Während der Fahrt plötzliche Richtungsumschaltung und mit Vollgas rückwärts, gleichzeitig waren alle Lampen an. Wieder hat die STOP-Taste die Irrfahrt beendet.

Ich habe die Lok vom Gleis genommen und geöffnet, der Decoder war recht warm. Trotzdem konnte man den Decoder gut in der Hand halten, heiß war er also nicht.

Die Lok ist zu dem Zeitpunkt ca. 5 Minuten am Stück gelaufen, davor immer wieder kurz mit Pausen im Schattenbahnhof. Die Anlage hat 2 enge und relativ steile R2 Wendel, der Zug besteht aber lediglich aus 3 N-Wagen + Steuerwagen.

EDIT: Nachdem die Moba jetzt ca. 2 Stunden nicht benutzt wurde ist das exakt gleiche Verhalten gerade wieder aufgetreten. Geschwindigkeit diesmal bei 95, reproduzierbar ist das ganze aber nicht, manchmal spinnt die Lok, manchmal nicht. Der Spuk beginnt nur immer im Bahnhof, nie im SBH oder in den Wendeln.
Ich hatte diesmal mein Handy zur Hand und konnte das ganze Filmen (beendet wieder über STOP):

[youtu-be]https://youtu.be/NTCJlcmnXS4[/youtu-be]


Hängt dieses Fahrverhalten mit der aktuellen Hitze und einer Überforderung des Decoders zusammen, oder sind das die ersten Anzeichen für einen baldigen Decodertod?

Alle anderen Lokomotiven mit ESU Decodern und deutlich schwereren Zügen haben bisher kein derartiges Verhalten gezeigt, auch nicht bei längeren "Dauerläufen".


Gruß Mirko

Die never ending Story meines Anlagenbaus:
Epfendorf an der Gäubahn


 
gäubahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 30.08.2018
Ort: Bösingen
Gleise Fleischmann Profi und Piko A
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21 start + Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: Tams Decoder unkontrolliertes Fahrverhalten bei Hitze

#2 von JoWild , 31.08.2019 20:27

Hallo Mirko
Hast du die Analogerkennung im Decoder an oder aus?

Wenn CV29 au 4, 6 oder 14 steht, dann ist die an. Setze dann einen um 4 veringerten Wert. Ev. ist dann der Effekt weg.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.020
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Tams Decoder unkontrolliertes Fahrverhalten bei Hitze

#3 von gäubahner , 31.08.2019 20:56

Hallo Joachim,

danke für den Tipp!
Die Analogerkennung war eingestellt, diese ist jetzt aus. Da der Fehler nicht wirklich reproduzierbar ist, wird die Zeit zeigen, ob er behoben ist.

Ich habe die Lok jetzt auch nochmal gereinigt, auch wenn das erst 1,5 Betriebsstunden her war.


Gruß Mirko

Die never ending Story meines Anlagenbaus:
Epfendorf an der Gäubahn


 
gäubahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 30.08.2018
Ort: Bösingen
Gleise Fleischmann Profi und Piko A
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21 start + Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: Tams Decoder unkontrolliertes Fahrverhalten bei Hitze

#4 von digitalo , 31.08.2019 21:30

Abend Mirko

Du wirst wohl eine "schlechte"Leitung im Bereich des Bahnhofs haben, so dass der Decoder das Digitalsignal kurzzeitig nicht mitschneiden konnte und daher meinte, das jetzt mit Trafo nach alter Väter Sitte gefahren wird, und da werden dann die in der Zentrale hinterlegten Volt für die Anlage ... als Geschwindigkeitseinstellung an den Decoder durchgereicht.
Wenn Du jetzt die Analog-Erkennung per CV abgeschaltet hast ... sollte der Fehler nicht mehr auftreten.

Bei meinen umgerüsteten Modellen werden als erstes die Analog-Erkennung und all die Digital-Formate im Decoder abgewählt, die ich nicht nutze ... spart mir ne Menge Ärger und Sucherei ...

Bonne Chance


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.994
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Tams Decoder unkontrolliertes Fahrverhalten bei Hitze

#5 von alexus , 01.09.2019 07:32

Hallo Mirko

An Auswirkungen von Hitze glaub ich nicht, meine Teppichbahn ist auch unterm Dach bei ähnlichen Temperaturen.

Das könnte auch das Problem mit Piko-Loks sein. Aufgrund einer speziellen Entstörschaltung ( C4 Problematik) stören die das Digitalsignal und andere Decoder rasen los. Da gibt es im Forum einen langen Thread darüber.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.502
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz