Hallo zusammen,
ich habe heute eine seltsame Beobachtung gemacht, ersteinmal die Rahmenbedingungen:
Moba unterm Dach, Zimmertemperatur irgendwo um die 30 Grad. Steuerung über Rocrail (Weichen), Befehle an die Loks per Multimaus.
Fahrbetrieb mit meiner Roco 110 320, ausgerüstet mit einem Tams Decoder. Die Höchstgeschwindigkeit ist per CV auf 140 km/h (umgerechnet in 1:87) gedrosselt.
Plötzlich gab die Lok während der Fahrt vollgas, vermutlich alles was der Motor hergibt. Gut das ich die Multimaus in der Hand hatte, die STOP-Taste hat wohl schlimmeres verhindert, denn den R2 Wendel hätte der Zug mit der Geschwindigkeit nicht gepackt, oder er wäre spätestens im SBH auf den Bogenweichen entgleist. Die angezeigte Geschwindigkeit in Rocrail war aber zu jedem Zeitpunkt bei 120.
Also habe ich einen zweiten Versuch gestartet, zwei Runden lief alles völlig normal, in der dritten dann ein noch seltsameres Verhalten:
Während der Fahrt plötzliche Richtungsumschaltung und mit Vollgas rückwärts, gleichzeitig waren alle Lampen an. Wieder hat die STOP-Taste die Irrfahrt beendet.
Ich habe die Lok vom Gleis genommen und geöffnet, der Decoder war recht warm. Trotzdem konnte man den Decoder gut in der Hand halten, heiß war er also nicht.
Die Lok ist zu dem Zeitpunkt ca. 5 Minuten am Stück gelaufen, davor immer wieder kurz mit Pausen im Schattenbahnhof. Die Anlage hat 2 enge und relativ steile R2 Wendel, der Zug besteht aber lediglich aus 3 N-Wagen + Steuerwagen.
EDIT: Nachdem die Moba jetzt ca. 2 Stunden nicht benutzt wurde ist das exakt gleiche Verhalten gerade wieder aufgetreten. Geschwindigkeit diesmal bei 95, reproduzierbar ist das ganze aber nicht, manchmal spinnt die Lok, manchmal nicht. Der Spuk beginnt nur immer im Bahnhof, nie im SBH oder in den Wendeln.
Ich hatte diesmal mein Handy zur Hand und konnte das ganze Filmen (beendet wieder über STOP):
[youtu-be]https://youtu.be/NTCJlcmnXS4[/youtu-be]
Hängt dieses Fahrverhalten mit der aktuellen Hitze und einer Überforderung des Decoders zusammen, oder sind das die ersten Anzeichen für einen baldigen Decodertod?
Alle anderen Lokomotiven mit ESU Decodern und deutlich schwereren Zügen haben bisher kein derartiges Verhalten gezeigt, auch nicht bei längeren "Dauerläufen".