Ich habe aus meinem Keller eine kleine Spur Z Sammlung zu Tage gefördert. Da ich leider keine Verwendung dafür habe, hätte ich gerne gewußt, wie und wo ich diese gut verkaufen kann. Mir wäre es schon wichtig, dass sie in gute Hände kommt, daher möchte ich sie auch nicht bei Ebay verschachern.
Ist es besser, die Teile einzeln oder als Paket zu verkaufen? Nur zur Übersicht, hier ein paar Infos:
6 Loks mit ca. 20 Wagen, 2 Trafos, mehr als 100 Schienen und viele Weichen etc. Bin für jeden Tipp dankbar.
Hallo, hier im Forum haben wir ja die Rubrik "Bieten, Suchen, Schnäppchen-Angaben" Allerdings mögen manche es nicht so gern, wenn keine Preisangaben dabei stehen... Eine Möglichkeit den aktuellen Wert zu finden, wäre Beobachtung gleicher Artikel in ebay. Oder stelle die Sachen mit Bild hier in Rubrik "Kleine Spuren" erst mal mit Bild vor und frage, was die Leute so meinen. Einzelverkauf dürfte mehr bringen als komplett. Wenn Du Dir mal die Mühe machst und einen Kreis zusammensteckst, einen Trafo dran und die Loks fahren lässt, kannst Du Angaben zur Funktion machen, was die Preise auch steigern würde. Aber Achtung, nicht daß Du Gefallen daran findest und auch süchtig wirst... warnt Loadstefdn
PS: Ebay finde ich übrigens auch einen guten Weg. Süchtig sind die Leute hier wie dort...
Wo Loadstefdn ist klappt nichts, aber er kann ja nicht überall sein Die Kunst des Anlagenbaus besteht nicht darin, zu planen was man will, sondern sie immer noch SO zu wollen, wenn sie mal halb fertig ist
in eb** gibt es die erweiterte Suche, mit der Du nur nach abgeschlossenen Verkäufen suchen kannst.
Wichtig ist vor allen Dingen für jegliche Art des Verkaufs eine gute Dokumentation der Teile.
Also ArtikelNr. Baureihe der Lok, Beschreibung der Wagen, Gleise usw.
Sowie qualitativ gute Bilder der einzelnen Teile (Belichtung, Schärfe, Hintergrund, keine Spiegelungen)
Sofern Du keine Mä-Z-Kataloge hast oder auftreiben kannst, besteht die Möglichkeit in der Märklin Produktdatenbank nachzuschauen (bis ca. 2001 zurück).
Wie bist Du zu der Sammlung gekommen, sind da irgendwelche Papiere dabei ?
ich habe die Sammlung vor 2 oder 3 Jahren geschenkt bekommen und so lange steht die leider auch schon im Keller. Die Lokomotiven und Wagen sind alle OVP, leider sind sonst keine Papiere dabei. Es scheint auch alles zu funktionieren. Habe die Loks heute getestet. Da ich mich damit nicht so gut auskenne, habe ich nur die Nummern, die auf den Kartons/Kästchen drauf sind.
habe jetzt mal die Lokomotiven und Wagen zusammengeschreiben. Wäre froh, ich würde ein paar Tipps zu dem Wert der einzelnen Sachen bekommen. Funktionstüchtig und optisch okay sind sie alle:
34x8500 30x8505 2x8559 8562 und 8563 6x 8565 und 6x8566 24x 8510 12x8591 30xMischung aus 8520,8521und 8530
Hoffe, ich habe mich mit den Nummer nicht geirrt. Habe auch bei eb** geschaut, nur da gibt es ja riesige Preisschwankungen. Mal kostet die Lok da 70 Euro an einem anderen Tag nur 45. Das macht es für mich schwer einen realistischen Preis zu ermitteln. Vielen Dank für die Hilfe.
Zitat von UllricoOkay, wo finde ich das denn raus? Auf der Pakung steht das nicht...
Aber in Form der Lokummer auf den Fahrzeugen selbst, sofern man gute Augen (oder eine Lupe) hat und die Beschriftung noch leserlich ist.
Ansonsten in der Produktdatenbank von Märklin. Da ist zumindest ein großer Teil der Sachen drin, die von 2001 bis heute im Programm waren oder noch sind. http://www.maerklin.de/produkte/pdb/index.php
Noch allgemein zu den Nummern: Manchmal stimmen auch die letzten beiden Ziffern der Nummer mit denen des entsprechenden H0-Modells überein. Zum Beispiel die Baureihe 103, 8854 in Z, früher auch als 3054 in H0. Bei der 8885 stimmt dann aber irgendwas nicht. Das sieht aus wie eine 03, in H0 hieß die 3085, dann paßt aber die Beschreibung ("Baureihe 50") nicht.
Zitat von Ullrico...optisch okay sind sie alle...Mal kostet die Lok da 70 Euro an einem anderen Tag nur 45...
Hallo, optisch o.k. ist schon ein dehnbarer Begriff, das kann "wie neu" bedeuten oder "mit leichten Gebrauchsspuren". Das macht bei den kleinen Dingen viel Unterschied. Daher auch die beobachteten Preisunterschiede. Bei Z-Gleismaterial ist sehr entscheidend, wie es schon mal befestigt wurde. Ob es nur lose verlegt, geklebt -oder anderes Extrem- festgenagelt wurde. Dann sind beim Abbau Beschädigungen kaum vermeidbar. Schönen Gruß vom Loadstefdn
Wo Loadstefdn ist klappt nichts, aber er kann ja nicht überall sein Die Kunst des Anlagenbaus besteht nicht darin, zu planen was man will, sondern sie immer noch SO zu wollen, wenn sie mal halb fertig ist
Wenn der Verkauf tatsächlich los gehen soll, bitte ich um Erstellung eines neuen Threads unter "Suchen / Bieten / Schnäppchenangaben" mit Preisangaben.
*Moderation*
Gruß Michael
- „angeblicher Admin“ - - „offenbar etwas überforderter Admin“ - „verwichster Moderator“ - „Penner, der sonst keine Freunde und Hobbies hat“