Hallo zusammen,
letzte Woche kam das gute Stück von Trix bei mir an

Um zu sehen wie die Lok läuft, ohne Rücksicht auf die nicht vorhandene Rückmeldefähigkeit bei den Kontaktgleisen, zuerst nur mal die Trix Radschleifer abgebaut und den passenden Märklinschleifer 226 495 angesteckt.

Auf die Anlage gestellt, Anmeldung mit mfx an der CS3 problemlos, und schon ging es an fahren.
Was mich überrascht hat, überhaupt keine Kontaktprobleme, auch auf den Weichen (2260, 2275), noch auf den Kontaktgleisen (Diodentrick) 
Aber
die Fahrgeräusche durch sämtliche Weichen, besonders die C-Gleisweichen und 2260 klingen so als ob die Lok durch Schlaglöscher fährt.
Zuerst das Radsatzinnenmaß kontroliert. Ist bei 1,45mm also alles im grünen bereich. Liegt halt an den Radkränzen die bei Trix im Durchmesser kleiner sind. Also müssen Märklin AC Radsätze her.
Dank der Hilfe von Michael Knop hier aus dem Forum ganz schnell die richtigen gefunden.
Treibradsatz mit Haftreifen E230 615
Treibradsatz E230 551
Radsatz (der in der Mitte ohne Zahnrad) E220 381
Heute kam dann endlich die Bestellung, wobei ich 3 Treibradsätze mit Haftrifen und 1 normalen Treibradsatz bestellt habe. Damit hat die Lok 3 Haftreifen, damit sie ordendlich zieht.
Man sieht den Unterschied von den Spurkränzen mit bloßem Auge:

Na welcher ist von Märklin?
Der Achsentausch ginge recht flott, ja wenn das rote Kabel, was an dem Kontaktplättchen für den Schleifer angelötet ist, nicht so kurz währe.
Das unterteil vom Drehgestell was die Achsen hältlies sich wegen dem rotrm Kabel max 5mm abheben. Also am Drehgstell 2 rotes Kabel ab. Wird eh nicht mehr gebraucht.
Achtung: Da die mittler Achse federnd gelagert ist, befinden sich unter der Achse im Drehgstell 2 Federn. Die sich schnell weg!

Am Drehgestell 1 mit dem Schleifer ein längeres Kabel angelötet, denn um später mal die Haftreifen zu wechseln muss man wieder da ran.

Anschließend die 2 alten roten Kabel ab und das neue rote Kabel an der Platine angelötet.

Den Kaltdampfer wieder festgeschraubt

Deckel drauf und ab auf die Anlage. Nach einigen super leisen (auch über die Weichen) Proberunden die Lok in TC eingemessen und vor den Reinigungszug gespannt.

Bombige Zugkraft. Die Lok hat überhaupt keine Probleme mit dem Zug aus 3 Lux Wagen.
So und da habe ich noch was über

Bei interesse einfach eine PN schicken, da werden wir uns schon einig.
Mein Fazit: Wer im vergangen Jahr keine 36431 so wie ich bekommen hat.......Hurra Es gibt sie wieder

allerding ohne Spielewelt.