RE: Märklin Überraschungslok BR 18.4 - die hochhaxige S 3/6

#26 von Elokfahrer160 , 03.09.2019 19:42

Guten Abend,

mal etwas aus der Geschichte. Die BR 18.4 mit ihren hochhaxigen Loks (BR 18.441 bis 18.45 zog ab 1928 den Rheingold, die Einsätze
sind im Buch " Rheingold " von P. Götte belegt.

Ab 20.04.1928 bis zu Ende Juni 1928 zogen diese Hochhaxigen S 3/6 Serienloks den Rheingold im Jahre 1928. Nach nur 2 Monaten wurden
die Hochhaxigen 18.4 zurückgegeben und durch die Neubau S 3/6 Loks (BR 18.520, 522, 525, 526, 527 und 52 ersetzt. Das waren die
sogenannten DRG Windschneiden Modelle der BR 18.5.

Die Rheingold Loks wurden kurz vor dem Einsatz vor dem Rheingold 1928 neu schwarz/rot lackiert, das bayr. S 3/6 grün verschwand.
Daher würde ich mir gerne - als Nachfolgemodell der Überraschungslok - eine hochhaxige DRG 18.441 - 458 wünschen, um sie vor meinen
Rheingold epochegerecht einzusetzen.

Rheingoldige Grüsse - Elokfahrer 160 / Rainer


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RE: Märklin Überraschungslok BR 18.4 - die hochhaxige S 3/6

#27 von BR12 , 03.09.2019 20:02

Eigentlich ist das ja nur eine Auslieferung der nicht realisierten Modelle von glaub 2009.
Für den Preis Bau ich mir lieber meine Liliput um.
Gruß BR 12


 
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RE: Märklin Überraschungslok BR 18.4 - die hochhaxige S 3/6

#28 von X2000 , 03.09.2019 20:03

Zitat

Guten Abend,

mal etwas aus der Geschichte. Die BR 18.4 mit ihren hochhaxigen Loks (BR 18.441 bis 18.45 zog ab 1928 den Rheingold, die Einsätze
sind im Buch " Rheingold " von P. Götte belegt.

Ab 20.04.1928 bis zu Ende Juni 1928 zogen diese Hochhaxigen S 3/6 Serienloks den Rheingold im Jahre 1928. Nach nur 2 Monaten wurden
die Hochhaxigen 18.4 zurückgegeben und durch die Neubau S 3/6 Loks (BR 18.520, 522, 525, 526, 527 und 52 ersetzt. Das waren die
sogenannten DRG Windschneiden Modelle der BR 18.5.

Die Rheingold Loks wurden kurz vor dem Einsatz vor dem Rheingold 1928 neu schwarz/rot lackiert, das bayr. S 3/6 grün verschwand.
Daher würde ich mir gerne - als Nachfolgemodell der Überraschungslok - eine hochhaxige DRG 18.441 - 458 wünschen, um sie vor meinen
Rheingold epochegerecht einzusetzen.

Rheingoldige Grüsse - Elokfahrer 160 / Rainer



Keine Sorge, erst die unattraktive Variante und dann die, die man gebrauchen könnte.


Gruß

Martin


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RE: Märklin Überraschungslok BR 18.4 - die hochhaxige S 3/6

#29 von Gecco , 03.09.2019 20:20

N'Abend,

zu welcher Epoche passt dann eigentlich die (nicht hochhaxige) 18 478 mit dem schwarzen Rahmen und den grünen Rädern? Oder ist diese Farbvariante eine Erfindung für die Epoche V/VI?

Gruß

Guido


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RE: Märklin Überraschungslok BR 18.4 - die hochhaxige S 3/6

#30 von supermoee , 03.09.2019 20:21

Zitat

Moin Stephan,
ich dachte, das wäre eine 18.5 gewesen; hier geht es doch um die 18.4?



Hallo SAH,

Wie hier jemand schon geschrieben hat, sind die Unterschiede zwischen den Baulosen der S3/6 äusserlich marginal. Ich dachte nicht, dass dafür eine "komplette" Neukonstruktion nötig wäre.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


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RE: Märklin Überraschungslok BR 18.4 - die hochhaxige S 3/6

#31 von katzenjogi , 03.09.2019 20:32

Zitat

Eigentlich ist das ja nur eine Auslieferung der nicht realisierten Modelle von glaub 2009.
Für den Preis Bau ich mir lieber meine Liliput um.
Gruß BR 12



Nein, denn die damals angekündigte BR 18.4 war nur für Trix mit einem Tenderantrieb als Club-Modell angekündigt worden, nicht aber für Märklin.

Zitat

Zitat

Moin Stephan,
ich dachte, das wäre eine 18.5 gewesen; hier geht es doch um die 18.4?



Hallo SAH,

Wie hier jemand schon geschrieben hat, sind die Unterschiede zwischen den Baulosen der S3/6 äusserlich marginal. Ich dachte nicht, dass dafür eine "komplette" Neukonstruktion nötig wäre.

Gruss

Stephan




Da ja dank der wesentlich größeren Treibräder auch der Kessel wesentlich höher liegt, würde ich hier nicht von marginalen Unterschieden sprechen. Abgesehen davon, dass noch vor 10 Jahren man es für nahezu unmöglich hielt, die "Hochhaxige" mit einem in der Lok befindlichen Antrieb für die Nenngröße H0 zu konstruieren. Die damalige Ankündigung im Trix Neuheiten Prospekt, auf die BR 12 angesprochen hat, wurde dementsprechend ja auch mit Tenderantrieb projektiert. Ob die damalige prekäre finanzielle Lage Märklins für die Einstampfung der Pläne gesorgt hat, oder der Aufschrei der Märklinisten, entzieht sich meiner Kenntnis. Schade fand ich nur, dass damals auch die Ankündigung der BR 18.3 in Epoche IIIa Ausführung der Versuchsanstalt Minden keine Umsetzung in die Realität fand, ein wie ich finde längst überfälliges Modell...

Liebe Grüße

Jürgen


 
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RE: Märklin Überraschungslok BR 18.4 - die hochhaxige S 3/6

#32 von Badaboba , 03.09.2019 20:45

Hervorragende Wahl!
Das Handmuster sieht m.E. sehr nach Märklin aus und das meine ich positiv. Die Verwendung einiger vorhandener Teile wäre wirtschaftlich nur sinnvoll.
Der Testballon mit Spurkränzen und Pufferbohlenhöhe für die DC-Fraktion könnte den Absatz fördern. Die Farbgebung u.a. der Räder entspricht weitgehend der Literatur (Schnabel 1987), auch das hat man nicht immer.
Zu meinen bayerischen Zeiten hatte ich zwei von Liliput, einmal komplett dunkelgrün, einmal grellgrün mit knallroten Rädern. Der Liliput-Tenderantrieb mit Silikonschlauchkardan war kein Beispiel hoher Modellbaukunst, die robuste Nachbildung des Innentriebwerkes aus Metall in Kombination mit Metallspeichenrädern hingegen schon, so sehr Plastik war diese Lok nicht.
Bezüglich Farbgebung und Antriebskonzept punktet für mich Märklin. Und zum Schluss: Kein Wagenset mit Krampf und Co. - Verweis auf das Programm! Würde mich freuen, wenn es generell wieder mehr Wagen von Märklin "ohne alles " gäbe.
Es bleibt spannend!
Bzgl. Konkurrenz: Der eine hochgejubelte Mitbewerber hat bis heute keine einzige brauchbare Dampflok auf die Gleise gestellt. Sollte man auch im Hinterkopf haben, wenn mal wieder auf den Marktführer eingedroschen wird.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
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RE: Märklin Überraschungslok BR 18.4 - die hochhaxige S 3/6

#33 von dreiklanghorn , 03.09.2019 20:55

Zitat

Wie hier jemand schon geschrieben hat, sind die Unterschiede zwischen den Baulosen der S3/6 äusserlich marginal. Ich dachte nicht, dass dafür eine "komplette" Neukonstruktion nötig wäre.


Zwischen den einzelnen Serien der S 3/6 ist so gut wie alles unterschiedlich:
Sofort erkennbar hatten die Vorbilder Rahmen mit unterschiedlichen Achsständen, Kuppelraddurchmesser, unterschiedliche Kesselausrüstungen, unterschiedliche Führerhäuser, unterschiedliche Tender usw.
Da können im Modell wohl nur die Laufräder "wiederverwendet" werden...
Die komplette Neukonstruktion ist für ein stimmiges Modell unabdingbar.

Grüße

Wilfried


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RE: Märklin Überraschungslok BR 18.4 - die hochhaxige S 3/6

#34 von Barney , 03.09.2019 21:41

Servus zusammen!
Mit großer Freude habe ich heute vernommen, dass Märklin die S3/6 mit 2000mm Rädern bringt. Dass beim Trix-Modell auch noch einige bisher bei Märklin kritisierte Abmessungen maßstäblich ausfallen werden ist sehr erfreulich. Als 18 451 in Epoche 3 passt sie gut in mein Beuteschema. Und ja Leute: die hochhaxigen brauchen eine Neukonstruktion. Da passt von den anderen S3/6 Serien so gut wie nichts.
Gruß aus Franken! Barney


HO; Epoche3; DCC


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RE: Märklin Überraschungslok BR 18.4 - die hochhaxige S 3/6

#35 von Relaxed ( gelöscht ) , 03.09.2019 21:48

ja ja die Pufferbohle...

Hat Märklin meine Kommentare hier etwa mitgelesen? Bei Trix bewegt man sich endlich, auch wenn es nur um Verkaufsförderung bei anspruchsvollen Zweileiterfahrern geht. Die Märklin Version dürfte genauso aussehen.

Ein Schritt nach vorne, weiter so. Es geht noch mehr... auch bei Märklin.

Manfred


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RE: Märklin Überraschungslok BR 18.4 - die hochhaxige S 3/6

#36 von Gecco , 03.09.2019 22:12

Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag Märklin Überraschungslok BR 18.4 - die hochhaxige S 3/6

Nach nur 2 Monaten wurden die Hochhaxigen 18.4 zurückgegeben und durch die Neubau S 3/6 Loks (BR 18.520, 522, 525, 526, 527 und 52 ersetzt. Das waren die sogenannten DRG Windschneiden Modelle der BR 18.5.

Rheingoldige Grüsse - Elokfahrer 160 / Rainer


N'abend,

also meine 18 527 steht hier vor mir und hat definitiv kein Windschneider Führerhaus . Die Aufstellung kann so nicht stimmen.

Gruß

Guido


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RE: Märklin Überraschungslok BR 18.4 - die hochhaxige S 3/6

#37 von Elokfahrer160 , 04.09.2019 08:44

Morgen,

einige bekannte Händler haben die Lok auf ihrer Webseite nun eingestellt (MSL, Meise, Wilde 13 etc.) dort wird eine Auslieferung
im IV. Quartal 2019 angegeben , also noch vor /bis Weihnachten 2019.

Dann kann der Modellbahner ja " hochhaxig " um den Weihnachtsbaum fahren

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer


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RE: Märklin Überraschungslok BR 18.4 - die hochhaxige S 3/6

#38 von supermoee , 04.09.2019 08:48

Hallo,

War abzusehen. Die Wagen dazu sind teilweise schon lieferbar. Das Containerschiff ist wahrscheinlich kurz vor dem aufbrechen

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


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RE: Märklin Überraschungslok BR 18.4 - die hochhaxige S 3/6

#39 von Elokfahrer160 , 04.09.2019 09:23

Hallo Guido,

eine kurze Anmerkung zur Märklin 18 527 (aus der Rheingold Packung):

Die Loks 18 525, 526, 527 und 18 528 kamen im Sommer 1928 zum Bw Wiesbaden, sie trugen noch die bayr. grüne S 3/6 Lackierung
und sie sollen wie auch ihre 3 Vorgänger (18 521 , 18 523 und 18 524 ) den Rheingold Zug gezogen haben, leider gibt es wohl keine
Bilder mehr.

Die Umlackierung nach DRG Farbschema schwarz /rot erfolgte zusammen mit dem Anbau der Windleitbleche erst im Sommer des
Jahres 1929. Eigentlich müsste deine Märklin 18 527 dann grün lackiert sein und ohne Windleitbleche, denn Märklin bewarb seine
Packung mit dem Slogan " Rheingold 1928 ".

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer


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RE: Märklin Überraschungslok BR 18.4 - die hochhaxige S 3/6

#40 von Gecco , 04.09.2019 09:35

Zitat


Die Loks 18 525, 526, 527 und 18 528 kamen im Sommer 1928 zum Bw Wiesbaden, sie trugen noch die bayr. grüne S 3/6 Lackierung
und sie sollen wie auch ihre 3 Vorgänger (18 521 , 18 523 und 18 524 ) den Rheingold Zug gezogen haben, leider gibt es wohl keine
Bilder mehr.

Die Umlackierung nach DRG Farbschema schwarz /rot erfolgte zusammen mit dem Anbau der Windleitbleche erst im Sommer des
Jahres 1929. Eigentlich müsste deine Märklin 18 527 dann grün lackiert sein und ohne Windleitbleche, denn Märklin bewarb seine
Packung mit dem Slogan " Rheingold 1928 ".


Hallo Rainer,

das mit der späteren Umlackierung wäre denkbar und ist auch durch Bilder belegt:
http://www.marklinfan.net/loco7/br18-527...ssgerau1931.jpg
https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/20592.jpg

Mit ging es bei meiner Bemerkung hauptsächlich darum, dass die von dir aufgeführten Loks kein Windschneiden Führerhaus hatten.

Und Märklin hat den Betriebszustand übrigens korrekt beschrieben mit "1931".

Gruß

Guido


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RE: Märklin Überraschungslok BR 18.4 - die hochhaxige S 3/6

#41 von WMaerker , 04.09.2019 09:39

Moin,
danke für eure Einschätzungen der MTH Lok!
Lg
Walter


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RE: Märklin Überraschungslok BR 18.4 - die hochhaxige S 3/6

#42 von JoWild , 04.09.2019 09:40

Zitat

Hallo Guido,

eine kurze Anmerkung zur Märklin 18 527 (aus der Rheingold Packung):

Die Loks 18 525, 526, 527 und 18 528 kamen im Sommer 1928 zum Bw Wiesbaden, sie trugen noch die bayr. grüne S 3/6 Lackierung
und sie sollen wie auch ihre 3 Vorgänger (18 521 , 18 523 und 18 524 ) den Rheingold Zug gezogen haben, leider gibt es wohl keine
Bilder mehr.

Die Umlackierung nach DRG Farbschema schwarz /rot erfolgte zusammen mit dem Anbau der Windleitbleche erst im Sommer des
Jahres 1929. Eigentlich müsste deine Märklin 18 527 dann grün lackiert sein und ohne Windleitbleche, denn Märklin bewarb seine
Packung mit dem Slogan " Rheingold 1928 ".

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer


Hallo Rainer,
bist du dir da sicher, dass 1927 an die DRG gelieferte Lokomotiven noch bayrisches Staatsbahngrün hatten? Gibt es dafür einen Beleg?


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


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RE: Märklin Überraschungslok BR 18.4 - die hochhaxige S 3/6

#43 von Elokfahrer160 , 04.09.2019 10:40

Hallo Guido,

das mit dem Führerhaus der 18 527 ist korrekt, es war kein Windschneiden Führerhaus an der Lok. Und, wenn Märklin das
Nachbildungsjahr 1931 nennt, ist die Farbwahl schwarz und mit Windleitblechen korrekt dargestellt.

Hallo Joachim,

das mit den S 3/6 Zugloks in grüner, bayr. Farbgebung vor dem Rheingold ist ein " heiss diskutiertes " Thema. Zum einen hat hier
der stummi Thomas " Länderbahner " häufig über " grüne S 3/6 " vor dem Rheingold ohne Bildquelle berichtet. Desweiteren wird
dies auch im Buch von Peter Goette /EK Verlag Ausgabe von 2014 so im Text angegeben. Meist lassen die s/w Bilder aus den
Rheingold Büchern keinen Aufschluss über die Lokfarbe zu, da bayr. grün oder schwarz fast gleich aussieht. In alten Lokstationierungs-
listen steht manchmal die Bemerkung ..... Lok 18 441 wurde im Sommer 1929 neu umlackiert !!

Wenn einer ein altes Bild einer bayr. S 3/6 ( die hochhaxige ) im Jahr 1928 mit definitiv grüner Lackierung vor einem Rheingold hat, so
möge er sich bitte melden. Das Bild würde dann einer Briefmarke, der " blauen Mauritius " gleichkommen. Ich besitze leider keines.

Märklin hatte mal eine Rheingold Lok (3644, K.Bay.St.B ) in grüner Lackierung herausgebracht, das waren die S 3/6 mit der Nr. 33181/37181
und die Rheingold Packung 26506. Woher die Göppinger dies abgeleitet haben, weiss ich auch nicht. Vielleicht Modellbahner`s Fantasie ??
Oder die Göppinger haben ein Wissen zur Farbausstattung der S 3/6, an dem sie uns (noch) nicht teilhaben lassen ??

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer


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RE: Märklin Überraschungslok BR 18.4 - die hochhaxige S 3/6

#44 von supermoee , 04.09.2019 10:54


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


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RE: Märklin Überraschungslok BR 18.4 - die hochhaxige S 3/6

#45 von hu.ms , 04.09.2019 11:14

Zitat

Hallo,
https://www.youtube.com/watch?v=tHkM7xCxhPQ
Gruss
Stephan


Super - danke !

Wenn ich die querschnitts-anzeige bei 0:43 min richtig sehe, wäre da im kessel zwischen motor und rachsatz
noch platz für einen guten lautsprecher.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
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RE: Märklin Überraschungslok BR 18.4 - die hochhaxige S 3/6

#46 von Robur , 04.09.2019 13:28

...und natürlich Hörvergleiche zwischen der Musterlok und dem Original anstellen möchte, dem sei die Plattform "DeineRöhre" empfohlen:

hier findet man u.A.

https://www.youtube.com/watch?v=bCBKRNK4DDM

Ich will jetzt nicht schon wieder über den Baukastensound meckern, aber bei einer Lok dieser Preisklasse sollte der Sound stimmig und perfekt sein.

Und: es ist eine Vierzylinderlok. So einen Sound hat Märklin nämlich bisher noch nicht in seinem Portfolio.


Viele Grüße

Michael

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RE: Märklin Überraschungslok BR 18.4 - die hochhaxige S 3/6

#47 von supermoee , 04.09.2019 13:42

Zitat

Und: es ist eine Vierzylinderlok. So einen Sound hat Märklin nämlich bisher noch nicht in seinem Portfolio.



Hallo,

wieso nicht? Was ist mit all den anderen S3/6, die Märklin im Portfolio hat? Sind das keine 4 Zylinderloks?

Gruss

Stephan


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RE: Märklin Überraschungslok BR 18.4 - die hochhaxige S 3/6

#48 von Elokfahrer160 , 04.09.2019 13:45

Michael,

auf jeden Fall soll die neue hochhaxige S 3/6 auf der IMA in Göppingen zu sehen sein. Ob wir auch mal ... hin-/ und reinhören .. dürfen ??

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


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RE: Märklin Überraschungslok BR 18.4 - die hochhaxige S 3/6

#49 von Robur , 04.09.2019 13:58

Servus Rainer,

da werden wir wohl die beiden einzigen sein, die sich den Sound genauer anschauen werden.

Und nein, die bisherigen Vierzylindermaschinen haben keinen typischen Vierzylinderklang. Kann man übrigens heutzutage gut vergleichen, wenn man die Nördlinger Lok erlebt und dann auf der heimischen Anlage das Geräusch nachvollziehen will. Das wird eine ziemliche Ernüchterung.

Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, daß der Marktführer irgendwann auch beim Sound führend sein wird. Bis dahin gibt es Zimo & Co.


Viele Grüße

Michael

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RE: Märklin Überraschungslok BR 18.4 - die hochhaxige S 3/6

#50 von Schwanck , 04.09.2019 14:29

Moin,

da nun schon wieder über den Sound eines Modells, das bisher noch niemand erwerben konnte, diskutiert wird, habe ich dazu eine Frage: Wodurch unterscheidet sich der Sound einer 4-Zylinder-Verbund von dem einer 2-Zylinder Lok? Bei beiden Typen sind es 4 Auspuffschläge pro Radumdrehung, das steht ja wohl fest - oder?


Tschüss

K.F.


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