RE: Zeit vernichten in Nugget Town

#2451 von Railstefan , 05.05.2022 11:47

Hallo Andreas,

vielen Dank für die bewegten und scheppernden Bilder aus Nugget-Town

Weiter so

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


hohash hat sich bedankt!
 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.001
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Zeit vernichten in Nugget Town

#2452 von berlina , 05.05.2022 12:39

Hi Andreas,

bisher war ich hier ja auch nur Zaungast (glaube ich), aber nach dem Video möchte ich doch mal Hallo sagen.

Eigentlich ist dieses Wild West Thema überhaupt nicht mein Ding und vor allem deshalb habe ich auch lange einen Bogen um Deinen Thread gemacht. Dann bin ich aber vor ein paar Wochen doch mal durch die Bilder gegangen und fand ziemlich witzig, was Du so machst und vor allem wie Du es präsentierst. Deshalb muss ich sagen: Du hast mit Deiner Anlage mein Herz inzwischen für das Thema erweicht ;).
Die kleinen Storys gefallen mir sehr. Über die Schafverladung vor Ostern musste ich mitunter viel lachen.

Dein jetziges Video habe ich mir nun als erstes in Deinem Kanal angeschaut. Die Stop-Motion Szenen: . Viel Mühe und Liebe!
Ich weiß nicht, ob das gewollt ist oder nicht, dass bei den Stop-Motion Szenen die Helligkeit zwischen den einzelnen Bildern teilweise stark variiert... das finde ich in jedem Fall gut! Erzeugt es doch das Gefühl, dass die Wolken über Nugget Town hinwegziehen.

Ich bleibe gern dran, aber wahrscheinlich vorwiegend stumm.

Viele Grüße
Dominik


PS: Ich hätte da noch einen kleinen Anreiz für die Videos, der mit "Mundharmonika lernen" zu tun hat


dominik aus berliN
Ruhende Vorhaben in Granitz & Winnihausen
Zeitzeugen gesucht >> Berlin-Görlitzer Bahn in den 90ern


hohash, raily und UKR haben sich bedankt!
 
berlina
InterCity (IC)
Beiträge: 615
Registriert am: 10.08.2021
Ort: Berlin
Spurweite N
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 05.05.2022 | Top

RE: Zeit vernichten in Nugget Town

#2453 von E16-06 , 05.05.2022 21:46

Hallo Andreas,
das ist ja mal ein langes "Scheppervideo", äähmm ... eine sehr interessante Doku, geworden.
Mit den ganzen Stop-Motion-Szenen hast du dir ja einiges an Arbeit gemacht.

Zitat von hohash im Beitrag #2449
Da war doch neulich ein Team von N-TV* bei mir und hat sich investigativ bemüht, die Herkunft der unfassbaren Steaks zu ergründen.

Damit wäre dann auch ergründet, warum der scheinbar gleichnamige Nachrichtensender nur Kleinbuchstaben verwendet ... die wollten nur einem Markenrechtsstreit entgehen.

Grüße,
Stephan


hohash hat sich bedankt!
E16-06  
E16-06
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.427
Registriert am: 11.06.2020
Ort: Baden-Württemberg


RE: Zeit vernichten in Nugget Town

#2454 von punch , 06.05.2022 09:55

Moinsen Andreas,

sehr schöne bewegte Bilder sind das (ob es scheppert kann ich nicht beurteilen, ich hatte des häuslichen Friedens Willen den Ton aus).

Aber scheinbar ereignen sich in Nugget Town seltsame Dinge:
Da werden Rinder angeliefert, auf die Weide gebracht und zur Steak-Company geführt. Und was kommt raus? Schnitzel!
Sind das die berühmten Rinderschnitzel (ich kannte bislang nur Kinderschnitzel) oder werden den arglosen Bewohnern zu dünn geratene Steaks als Schnitzel untergejubelt?
Oder sind es am Ende tatsächlich Kalbsschnitzel, also Wiener Schnitzel, und der Ursprung ebenjenes Wiener Schnitzels liegt somit gar nicht an der Donau, sondern am Tear Drop?

Fragen über Fragen ... Am Ende muss die Geschichte der Kulinarik neu geschrieben werden.

LG

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


Railstefan, Ulf_B, hohash, CH-HÖHENZÜGE, raily und Frank K haben sich bedankt!
punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.095
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Nugget Town

#2455 von hohash , 07.05.2022 20:11

Hallo allerseits, und ein Dankeschön an Fred, Stefan, Dominik, Stephan und Patrick!

Als erstes möchte ich Dominik als neuen Gast begrüßen: in Nugget Town! Und auch, wenn du meist stiller Leser bleibst weiß ich, dass es dich gibt.

Kurz etwas Post...

Zitat von piefke53 im Beitrag #2450
[...
Andreas, bei dem General Store fehlt (für mich) noch ein Schildchen ...

... so etwas in dieser Art:





Der Ohrfloh wurde registriert und ins amtliche Ohrflohregister eingetragen.

Zitat von berlina im Beitrag #2452
...

Dein jetziges Video habe ich mir nun als erstes in Deinem Kanal angeschaut. Die Stop-Motion Szenen: . Viel Mühe und Liebe!
Ich weiß nicht, ob das gewollt ist oder nicht, dass bei den Stop-Motion Szenen die Helligkeit zwischen den einzelnen Bildern teilweise stark variiert... das finde ich in jedem Fall gut! Erzeugt es doch das Gefühl, dass die Wolken über Nugget Town hinwegziehen.

Ich bleibe gern dran, aber wahrscheinlich vorwiegend stumm.

Viele Grüße
Dominik


PS: Ich hätte da noch einen kleinen Anreiz für die Videos, der mit "Mundharmonika lernen" zu tun hat


Vielen Dank für das Abo-Setzen, Dominik! Die "Wolkeneffekte" sind unbewusst entstanden, als ich bei den Aufnahmen (73 Einzelbilder) immer zwischen Anlage und Kamera pendelte. Da stand ich vermutlich immer etwas anders und habe das Garagenfenster immer unterschiedlich abgedeckt. In diesem Fall hab ich das auch erst beim zusammenstellen bemerkt und es ebenfalls für gut befunden. Aber als mögliche Fehlerquelle auch abgespeichert, falls ich mal keine Wolken haben möchte.

Zum Thema Mundharmonika lernen.... im Prinzip eine super Idee, aber leider bin ich völlig unbegabt, was Musikinstrumente betrifft...

Zitat von E16-06 im Beitrag #2453
...
Zitat von hohash im Beitrag #2449
Da war doch neulich ein Team von N-TV* bei mir und hat sich investigativ bemüht, die Herkunft der unfassbaren Steaks zu ergründen.

Damit wäre dann auch ergründet, warum der scheinbar gleichnamige Nachrichtensender nur Kleinbuchstaben verwendet ... die wollten nur einem Markenrechtsstreit entgehen.

Grüße,
Stephan

Und da waren die Leute schlau, sonst hätte ich Sheriff Frank vorbei geschickt.

Zitat von punch im Beitrag #2454
...
Aber scheinbar ereignen sich in Nugget Town seltsame Dinge:
Da werden Rinder angeliefert, auf die Weide gebracht und zur Steak-Company geführt. Und was kommt raus? Schnitzel!
Sind das die berühmten Rinderschnitzel (ich kannte bislang nur Kinderschnitzel) oder werden den arglosen Bewohnern zu dünn geratene Steaks als Schnitzel untergejubelt?
Oder sind es am Ende tatsächlich Kalbsschnitzel, also Wiener Schnitzel, und der Ursprung ebenjenes Wiener Schnitzels liegt somit gar nicht an der Donau, sondern am Tear Drop?

Fragen über Fragen ... Am Ende muss die Geschichte der Kulinarik neu geschrieben werden.

LG

Patrick


Ja ja, Sachen gibt's.... Schnitzel mutieren zu Steaks und umgekehrt. Aber das Offensichtliche, dass Wiener Schnitzel aus Nugget Town kommen, musste man (du) mir erst vor Augen führen. So betriebsblind muss man (ich) erstmal sein...


Kommen wir zu einem Ohrfloh, den mir Claus (ClausB) erfolgreich ins Hirn gesetzt hat. Und das mit solcher Konsequenz... er lieferte sogar die nötigen Teile frei Haus.
Jedenfalls bemerkte er, dass mein Lagerfeuer nicht flackert, wie es nun mal ein Lagerfeuer für gewöhnlich macht. Also kam der Ohrfloh samt Teile und 'ner Menge Tipps... und ich hatte ein paar Stunden etwas zum basteln. Denn dank seiner Hilfe hab ich nicht nur dem einen Lagerfeuer das flackern beigebracht, sondern gleich allen drein.
Da Fotos Flackern nur suboptimal wiedergeben, hier ein kleines Filmchen:


Tausend Dank nochmal, Claus!


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.309
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 08.05.2022 | Top

RE: Zeit vernichten in Nugget Town

#2456 von Claus B , 07.05.2022 20:22

Hallo Andreas,

sieht echt hart aus. Gut gemacht - und nur ich weiss wie.

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby und bleib gesund.
Glück auf und bis demnächst aus dem fiktiven Essener Stadtteil Altenbeck

Claus


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


hohash und Railbuzzer haben sich bedankt!
 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.433
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital


RE: Zeit vernichten in Nugget Town

#2457 von hohash , 09.05.2022 09:02

Moin Claus...

Zitat von Claus B im Beitrag #2456
... und nur ich weiss wie.
...


So sieht das aus!


Übrigens.... es ist wieder ein Ohrfloh abgearbeitet:
Zitat von piefke53 im Beitrag #2450
...
Andreas, bei dem General Store fehlt (für mich) noch ein Schildchen ...

... so etwas in dieser Art:





Erledigt:
Bild entfernt (keine Rechte)


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.309
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Zeit vernichten in Nugget Town

#2458 von shaddowcanyon , 09.05.2022 09:56

Hallo Andreas,

Ein Spruch wie von der Service-Hotline! Wie wegweisend doch Nugget Town damals schon war.
Wie wär's mit:

"We have all you need. If we don't have it, we don't need you."

Grüße

Hans Martin & Manu


The Presidents, Chief Engineers, Finance Directors, Baggage Porters, and Yard Sweepers
of the Benton Valley Railroad Line : viewtopic.php?f=64&t=109585

Les Aventures du Chasseur Noir (alte Spur 0)
viewtopic.php?f=168&t=138761


hohash, raily, Railbuzzer und UKR haben sich bedankt!
 
shaddowcanyon
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.178
Registriert am: 27.04.2014
Homepage: Link
Ort: Darmstadt
Gleise Märklin K-Gleis & Spur-0-Blechgleis
Spurweite H0, 0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Zeit vernichten in Nugget Town

#2459 von Frank K , 11.05.2022 22:52

... eigentlich braucht es im General Store nur Pulver, Blei und Trinkbares. Alles andere schießt man sich einfach zusammen.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


hohash, Ulf_B und punch haben sich bedankt!
 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.279
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Nugget Town

#2460 von hohash , 14.05.2022 16:16

Mahlzeit allerseits! Und erstmal wieder ein Dankeschön an Hans Martin und Manu sowie Frank fürs vorbeischauen.

Derzeit ist es recht ruhig in der Wüste. Diese Ruhe wurde vom örtlichen Gleisbautrupp ausgenutzt, um ein paar Jugendsünden beim Gleisbau auszubessern. So hatte ich das Problem, dass beim Übergang von der Gerade in die Bogenweiche meine Ex-Br86 hängenblieb, wenn der richtige Schwung fehlte. Bei diesem Übergang fängt meine Steigung an und dort war ein Knick, der das Fahrwerk aushebelte. Also nahm ich Hammer und Meißel und legte diesen Abschnitt frei.
Bild entfernt (keine Rechte)

Dann wurde der Knick leicht unterfüttert und das Problem war behoben. Nun fährt die Lok im Schneckentempo über die Stelle.
Und nach einer handvoll Gips, Sand und Schotter sieht es fast wieder aus wie vorher.
Bild entfernt (keine Rechte)

Kaum das diese Baumaßnahme abgeschlossen war, verließ wieder ein vollgepackter Steak-Express Nugget Town. So wurde es mir jedenfalls zugetragen. Wo der nur wieder hinfuhr?


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.309
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 14.05.2022 | Top

RE: Nugget Town

#2461 von maybreeze , 14.05.2022 16:34

Servus Andreas,

der Bautrupp hat offenbar einen bewölkten Tag erwischt, so in der prallen Hitze in "the middle of nowhere" Gleisbauarbeiten - puuh!

Man muss sich auch mal aufraffen, endlich die ewig ärgerlichen Bausünden zu beseitigen.


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


hohash hat sich bedankt!
 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.571
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 14.05.2022 | Top

RE: Nugget Town

#2462 von pollotrain , 14.05.2022 17:43

Moin Moin Andreas

verließ wieder ein vollgepackter Steak-Express Nugget Town. So wurde es mir jedenfalls zugetragen. Wo der nur wieder hinfuhr?

... Du machst uns aber auch neugierig


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


hohash, UKR und raily haben sich bedankt!
 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.152
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Nugget Town

#2463 von Frank K , 14.05.2022 22:07

Servus, Andreas,

klingt gut - Langsamfahr- und Entgleisungsstelle beseitigt!

Zitat von hohash im Beitrag #2460
Kaum das diese Baumaßnahme abgeschlossen war, verließ wieder ein vollgepackter Steak-Express Nugget Town. So wurde es mir jedenfalls zugetragen. Wo der nur wieder hinfuhr?


... den werde ich doch glatt mal nach Grainitz umleiten müssen ...

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


hohash und raily haben sich bedankt!
 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.279
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Nugget Town

#2464 von hohash , 28.05.2022 08:34

Moin allerseits! Und bevor ich hier erstmal den Staub bzw. Wüstensand wegfege, gibt es ein Dankeschön an Klaus, Thomas und Frank fürs vorbeischauen!

Es war jetzt etwas stiller geworden. Nicht, weil nix passiert, sondern weil weiterhin an der Technik frisiert wird. So wurden weitere kleine Problemstellen an den Gleisen beseitigt und auch so manche Lok bekam ihr "Fett" weg. Denn einige Vertreter hatten öfters mal Kontaktproblemchen, die nicht am weltbesten Gleis lagen. Die Ursache lag immer beim Schleifer. Also wurde etwas Kupferblech in 0,3 mm Dünne geordert und eine Art Schleifer-Schoner gebaut. Dieser bekam dann noch per Kupferlackdraht eine direkte Verbindung zur Schleiferfeder.... und sämtliche Problemchen gehörten der Vergangenheit an. Hier mal ein Foto von so einem Eigenbau:
Bild entfernt (keine Rechte)

Ein netter Nebeneffekt ist das deutlich geringere Geräusch, dass die Lok nun verursacht. (Keine Bange, laut sind meine Züge trotzdem noch unterwegs...)

Und so scheppern nun deutlich zuverlässiger, und auch ein wenig leiser, die Züge durch die Wüste...
Bild entfernt (keine Rechte)


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.309
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Nugget Town

#2465 von hohash , 28.05.2022 19:20

Und weiter geht's mit der Problemchen-Beseitigung...

Vor kurzem wurde mir ja von göttlichen Stimmen der Nachbau einer Heilmann-Lok influenziert. In der Endphase dieses Bauvorhabens experimentierte ich mit diversen Radsätzen. Und da die Heilmann-Lok, wie jedermann weiß, 8 Achsen besitzt, sitzen seitdem 4 Donnerbüchsen ohne Beinchen schmollend in der Ecke. Dieser zugegebenermaßen barbarische Akt der Verstümmelung wurde heute dank eines Postbotens beendet. Dieser brachte mir eine ausreichende Menge Donnerbüchsenbeinchen, sodass er wieder unterwegs ist, der berühmte Sonderzug...
Rollin' Cans Of Thunder


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.309
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Nugget Town

#2466 von pollotrain , 29.05.2022 10:37

Moin Moin Andreas ,

... wieder ein klasse Filmchen, super gut ;
allerdings vermisse ich drei Waggons ,
haben sich wohl vom Acker (Gleis) gemacht


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


hohash hat sich bedankt!
 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.152
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Nugget Town

#2467 von Claus B , 29.05.2022 16:46

Hallo Andreas,

erstmal danke für das schöne Filmchen. Toll gemacht - sehr !!!

Ansonsten - auch wenn's leiser scheppert - die Hauptsache ist doch das es scheppert.

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby und bleib gesund.
Glück auf und bis demnächst aus dem fiktiven Essener Stadtteil Altenbeck

Claus


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


hohash hat sich bedankt!
 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.433
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital


RE: Nugget Town

#2468 von E16-06 , 29.05.2022 19:56

Hallo Andreas,

aha, du bist also gerade bei "pimp your Schleifer".

Allerdings frag ich mich dann schon, warum dein

Zitat von hohash im Beitrag #2465
Rollin' Cans Of Thunder

nur aus 3 Wagen besteht.
Zitat von hohash im Beitrag #2465
sitzen seitdem 4 Donnerbüchsen ohne Beinchen schmollend in der Ecke.

Wo ist denn die 4. "Can Of Thunder" abgeblieben?
Hat es da etwa eine Zugtrennung gegeben?

Grüße,
Stephan


hohash und raily haben sich bedankt!
E16-06  
E16-06
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.427
Registriert am: 11.06.2020
Ort: Baden-Württemberg


RE: Nugget Town

#2469 von raily , 29.05.2022 22:27

Hallo Stephan,

Zitat
Wo ist denn die 4. "Can Of Thunder" abgeblieben?


... der passen wohl die neuen Schuhe nicht, soll ja vorkommen -

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


hohash hat sich bedankt!
 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.583
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Nugget Town

#2470 von hohash , 30.05.2022 07:14

Moin allerseits!

Wie ihr ja bereits bemerkt habt, fehlt der eine oder andere Wagen.

Zitat von pollotrain im Beitrag #2466
...allerdings vermisse ich drei Waggons...


Hier werden gleich 3 Wagen vermisst. Ei ei ei, wo sind sie denn?!

Und Stephan und Dieter vermissten, zu Recht, die Büchse des Donners Nr. 4 im Video. Nun... Dieter hatte da mit den "nicht-passenden-Schuhen" direkt mal ins Schwarze getroffen. Die neuen Schuhe haben im Vergleich zu den alten Tretern einen minimal kleineren Durchmesser und das Radsatzinnenmaß liegt bei glatt 14 mm und lässt sich vermutlich nur mit roher Gewalt verändern (meine anderen Radsätze hab ich wenn möglich bei ungefähr 13,8 mm eingestellt). Dies führte dazu, dass Büchse Nr. 4, ein alter Packwagen, an einigen Stellen das Beinchen dauerhaft vom Gleis entfernte. Die anderen Wagen waren mit den neuen Schuhen zufrieden. Also durfte diese "Nr. 4" nicht mit in das Video. Mittlerweile hab ich das Problem durch "Achsen-querbeet-Tausch" gelöst. Die 4! Büchsen laufen nun wieder mit alten Achsen, während drei Drehgestellwagen nun neu bereift sind. Problemfrei selbstverständlich.

Und somit kann das Motto von Claus:
Zitat von Claus B im Beitrag #2467
... auch wenn\'s leiser scheppert - die Hauptsache ist doch das es scheppert.
...

... wieder mit Leben gefüllt werden.


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


Ulf_B und Railstefan haben sich bedankt!
 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.309
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Nugget Town

#2471 von punch , 30.05.2022 08:12

Moinsen Andreas,

schön, dass Du das Walking in My Shoes-Problem gelöst hast.
Beeindruckend finde ich auch den Schleiferschutz, so etwas habe ich noch sonst nirgends gesehen. Bekommt der Schleifer im Winter denn dann auch einen Häkelschal?

Liebe Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


hohash und raily haben sich bedankt!
punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.095
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Nugget Town

#2472 von hohash , 30.05.2022 08:27

Moin Patrick,

ein dicker Schal ist wegen der Wärme in der Wüste nicht notwendig, aber über eine Maske wegen des vielen Staubes denke ich bereits nach. Nicht, dass die Loks noch irgendwann husten!

Der "Schleiferschutz" ist wie vieles auf meiner Anlage ideentechnisch abgekupfert. Die Vorlage kann man hier bestaunen: https://modellbahn.mahrer.net/technisches/fluesterschleifer/

Nur das ich, weil mimimi, das Blech an zwei kleinen Punkten angelötet habe...


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


raily hat sich bedankt!
 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.309
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Nugget Town

#2473 von hohash , 31.05.2022 09:48

Moin moin!

Heute zum Frühstück lege ich mal etwas Musik auf:




LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.309
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Nugget Town

#2474 von Frank K , 05.06.2022 21:53

... einfach schepperig schön ...



Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


raily und hohash haben sich bedankt!
 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.279
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Nugget Town

#2475 von hohash , 10.06.2022 08:29

Moin allerseits, und ein Dankeschön an Frank und auch an die vielen Däumchendrücker!

Was gibt es Neues in Nugget Town?

Nun... es wurde wieder viel am Fuhrpark gebastelt. So bekam meine knapp 70 Jahre alte RM800 einen HLA, der mit einem Lenz-Decoder befeuert wird. Nachdem ich ihr dann auch noch einen Flüsterschleifer spendierte, fährt sie so elegant und leise wie noch nie. Einzig das Getriebe kann sein Alter akustisch nicht verbergen... es ist halt wie es ist.

Diese RM soll nun meine Zuglok für den Donnerbüchsenexpress (Rollin´Cans Of Thunder) werden. Nachdem ich bei Dieter gesehen hatte, dass er meine Werbe-Donnerbüchse beleuchtet hat (hier zu sehen: RE: Mein Testkreis: Der neue Testkreis. (67)), griff ich in die Bastelkiste und tat selbiges mit den daheimgebliebenen Büchsen. Und damit sie beleuchtet nicht so leer aussehen, bekamen die Büchsen noch Sitze spendiert. Wenn man genau hinsieht, kann man es sogar erkennen...
Bild entfernt (keine Rechte)



Und dann hatte ich bayrischen Besuch auf der Anlage. Eine "Bayerische Gt 2×4/4" wollte unbedingt mal ein paar Kreise durch die Wüste ziehen. Wie konnte ich da NEIN sagen?!
Ein Filmdokument gibt es auch davon:



Bis demnächst!


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.309
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 10.06.2022 | Top

   

Eckernförde ?......der alte Bahnhof schon...
Österreich 1955 - Die Görtschitztalbahn

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz