RE: Nugget Town

#2476 von Railstefan , 10.06.2022 09:10

Hallo Andreas,

ich habe in deinem einmaligen Filmdokument eigentlich noch das bayerische Betreiber-Paar von deinem Hotel vermisst oder waren sie gerade auf Heimaturlaub?

Schönes Wochenede
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


hohash, raily und E16-06 haben sich bedankt!
 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.000
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Nugget Town

#2477 von hohash , 10.06.2022 13:31

Jetzt wo du es sagst, Stefan ... Da muss ich doch mal Sheriff Frank zum Ma-Jo's Inn schicken. Einfach, um mal nach dem Rechten zu sehen.


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


Railstefan, punch und raily haben sich bedankt!
 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.309
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Nugget Town

#2478 von Frank K , 10.06.2022 20:39

Einfach schee, die Lok - die könnte glatt für immer nach Nugget Town migrieren.

Und Licht in den Wagen -

Saubere Arbeit, Andreas!

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


hohash, pollotrain und raily haben sich bedankt!
 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.278
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 10.06.2022 | Top

RE: Nugget Town

#2479 von E16-06 , 11.06.2022 17:12

Hallo Andreas,
ja, die Gt 2x4/4 ist einfach eine tolle Lok.
Und eigentlich genau die richtige für die schweren Züge mt den Nuggets.

Die Inneneinrichtung inkl. Beleuchtung ist auch super geworden.

Grüße,
Stephan


hohash und raily haben sich bedankt!
E16-06  
E16-06
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.423
Registriert am: 11.06.2020
Ort: Baden-Württemberg


RE: Nugget Town

#2480 von raily , 12.06.2022 15:57

Hallo Andreas,

tolles Filmchen mit dem Gast- "Dampfmonster", nicht schnell, reisst aber alles wech ...!

Da mußte ich doch glatt daran denken:





Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


hohash hat sich bedankt!
 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.583
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Nugget Town

#2481 von hohash , 13.06.2022 10:36

Ein HALLO in die Runde, und ein Dankeschön an Frank, Stephan und Dieter!

Ja, die Gt 2×4/4 würde extrem gut in die Wüste passen! Sehr gut sogar. Ich schätze, jeder hat so ein Traummodell, was er irgendwann mal haben möchte. Bei mir ist es schon länger genau diese Gt 2×4/4. Wie die sich durch meine "R1-Gegenbögen-S-Kurven-Kombinationen" schlängelt... allerliebst. Na ja, irgendwann ...

Heute gibt es mal keine Basteleien serviert, sondern...

Neuigkeiten aus Nugget Town


Mary und Alice sind beunruhigt. Sie haben, mittlerweile schon seit Wochen, kein Lebenszeichen von Magda und Josef gehört. Also begaben sie sich zu Sheriff Frank und schilderten ihre Sorgen.
Bild entfernt (keine Rechte)


Da Frank die Sorgen seiner Schäfchen sehr ernst nimmt, selber ebenfalls schon länger keinen Kontakt zu den Neubürgern hatte, begab er sich zum Bahnhof. Dort musste er erstmal schauen, welchen Zug er nehmen muss. Auf Bahnsteig 1 steht der "Nuggettowner", und auf Bahnsteig 2 der "Rollin´Cans Of Thunder". Laut Fahrplan fährt der "Nuggettowner" in Richtung Teardrop-Creek-Junction, also bestieg er selbigen.
Bild entfernt (keine Rechte)


Auf der Fahrt nutze er seine Beziehungen, um bei bester Aussicht am Ende der Caboose zu stehen. Als Amtsträger muss man ja auch mal Vorteile haben...
Bild entfernt (keine Rechte)


Am Ziel angekommen hielt er Ausschau nach einer Mitfahrgelegenheit. Denn der Weg zum Horseshoe-Canyon, wo die beiden Neubürger leben, ist bei der Hitze schon recht lang.
Bild entfernt (keine Rechte)


Glücklicherweise traf er Einbein-Willy, der ihn nur allzu gern dort hinfuhr. Josef und Magda haben immer ein vorzügliches Bierchen auf Lager, welches er immer wieder mal einer "Qualitätskontrolle" unterziehen muss.
Bild entfernt (keine Rechte)


Und so erreichte Sheriff Frank die Pension der Beiden. Hoffentlich ist alles gut!
Bild entfernt (keine Rechte)


Und es war alles gut! Magda und Josef erzählten Frank bei einer gemütlichen Hopfenkaltschale, dass sie viel verreist waren. So waren sie zum Beispiel gerade erst auf dem Göhrentiner Hafenfest im Jahre 2022.
Nun werden aufmerksame Leser anmerken wollen, dass besagtes Hafenfest doch noch gar nicht stattgefunden hat! Zeitreisen meine Lieben! Zeitreisen!
Jedenfalls hatte Frank einen schönen Tag auf der Sonnenterrasse der beiden. Und er war auch froh, dass er den besorgten Nuggettownern Entwarnung geben kann.
Bild entfernt (keine Rechte)


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.309
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 13.06.2022 | Top

RE: Nugget Town

#2482 von Railstefan , 13.06.2022 14:03

Hallo Andreas,

vielen Dank für den Bericht über den Besuch des Sheriffs bei Magda und Josef und die damit verbundene Aufklärung, dass es den beiden gut geht.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


hohash hat sich bedankt!
 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.000
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 13.06.2022 | Top

RE: Nugget Town

#2483 von Frank K , 13.06.2022 14:14

Zitat von hohash im Beitrag #2481
Und es war alles gut! Magda und Josef erzählten Frank bei einer gemütlichen Hopfenkaltschale, dass sie viel verreist waren.



... so konnte Sheriff Frank das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden.

Klasse Bildergeschichte, Andreas!

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


hohash hat sich bedankt!
 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.278
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 13.06.2022 | Top

RE: Nugget Town

#2484 von pollotrain , 13.06.2022 17:20

Hallo Andreas ,

... hast ja nee tolle Vorlage gemacht


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


hohash hat sich bedankt!
 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.152
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Zeit vernichten in Nugget Town

#2485 von Vorarlberg-Express , 13.06.2022 17:35

Hallo Andreas,
Dann sind wir ganz beruhigt, dass es den beiden gut geht, und sie "nur" auf dem Göhrentiner Hafenfest waren/sind/sein werden. Was jetzt? 🤔. Egal.
Jedenfalls wohnen die beiden in MaJo's Inn recht angenehm, so wie es scheint. Sollten mehr Werbung für ihre Pension machen!

Und die Gt 2x 4/4 könnte durchaus in der Wüste heimisch werden, macht sich äußerst gut. Wenn sich ihr großer Durst etwas besser unter Kontrolle bringen ließe...
Viele Grüße aus der alten Welt

Gerhard




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


pollotrain, raily, hohash und CH-HÖHENZÜGE haben sich bedankt!
 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.213
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 13.06.2022 | Top

RE: Zeit vernichten in Nugget Town

#2486 von E16-06 , 13.06.2022 20:50

Hallo Andreas,

Sheriff Frank liegt das wohl der Bewohner ja sehr am Herzen.
Gut, zu seinem Schaden war der Besuch ja nun auch nicht.
(Wobei ... Alkohol im Dienst. )

Aber schön zu sehen, dass es den Beiden gut geht.

Thomas (@pollotrain ):
Jetzt weist du ja, wen wir auf den Bildern vom Göhrentiner Hafenfest unter den Besuchern sehen wollen.

Grüße,
Stephan


Vorarlberg-Express, pollotrain, raily und hohash haben sich bedankt!
E16-06  
E16-06
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.423
Registriert am: 11.06.2020
Ort: Baden-Württemberg


RE: Zeit vernichten in Nugget Town

#2487 von d3lirium , 16.06.2022 02:48

MoiN!

Ich reihe mich ein in die Riege der Danksagenden! Klasse Bildergeschichte und ich freue mich auf mehr Bilder, mehr verrückte Bastelleien und mehr Inspektionen des selbstgebrauten Gerstensaft!

Viele Grüße
Sascha


We're all stories in the end. Just make it a good one.


hohash und raily haben sich bedankt!
 
d3lirium
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.513
Registriert am: 14.10.2018
Spurweite N


RE: Zeit vernichten in Nugget Town

#2488 von Xrot , 17.06.2022 04:35

Bild entfernt (keine Rechte)


Hallo Andreas,
Heute gesehen und natürlich sofort an Dich gedacht.


Bild entfernt (keine Rechte)


Ich freue mich sehr, wieviel Spass Du an Deiner Anlage und Deinen Zügen hast! Einfach super! Und danke für die gute Unterhaltung des Publikums mit Deinen Geschichten.


Liebe Grüsse über den Atlantik, Thomas

Spielbahner • Spass am Basteln • Modellbau am Schweizer Vorbild orientiert
Steuerung von Hand • Fahrt auf Sicht • Epochen IV–VI
Link zu meinen Beiträgen und Threads im Forum


Atlanta, hohash, berlina, BR180, raily, Claus B, d3lirium, punch und Brumfda haben sich bedankt!
 
Xrot
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 302
Registriert am: 16.01.2022
Ort: Kalifornien
Gleise Code 100
Spurweite H0
Steuerung von Hand
Stromart Analog


RE: Zeit vernichten in Nugget Town

#2489 von Claus B , 18.06.2022 20:15

Hallo Andreas,

es ist schön das die Einwohner von Nugget Town so aufeinander aufpassen und sofort bemerken wenn jemand fehlt. Und der Einwand, der Sheriff wäre von ein paar Bierchen alkoholisiert im Dienst ist eigentlich nicht haltbar.
Hallo - die saufen doch eigentlich Old 1776, vom Alkohol ein ganz anderes Kaliber. Wenn Sheriff Frank sich so drei bis vier Hopfenkaltschalen genehmigt ist das genau so als würdest du Fassbrause trinken.

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby und bleib gesund.
Glück auf und bis demnächst aus dem fiktiven Essener Stadtteil Altenbeck

Claus


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


hohash und raily haben sich bedankt!
 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.432
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 18.06.2022 | Top

RE: Zeit vernichten in Nugget Town

#2490 von maybreeze , 19.06.2022 09:56

Zitat von Xrot im Beitrag #2488



Hallo Andreas,
Heute gesehen und natürlich sofort an Dich gedacht.





Ich freue mich sehr, wieviel Spass Du an Deiner Anlage und Deinen Zügen hast! Einfach super! Und danke für die gute Unterhaltung des Publikums mit Deinen Geschichten.







Wenn nicht die Anreise so weit wär' - ich wüsste schon, was es heute Mittag gäbe!


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


hohash, CH-HÖHENZÜGE und Xrot haben sich bedankt!
 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.571
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Zeit vernichten in Nugget Town

#2491 von hohash , 20.06.2022 09:39

Moin allerseits!

Nachdem ich das letzte, recht warme Wochenende lethargisch vor mich hinvegetierte, ein kleines Lebenzeichen...

Erstmal einen Dank an Stefan, Frank, Thomas, Gerhard, Stephan, Sascha, Thomas (Xrot) ---> verrückt, was ich da in so manchen Köpfen angerichtet habe , Claus, Klaus und auch die vielen Leser und Däumchendrücker! So ein Zuspruch motiviert ganz erheblich zum Verfassen weiterer Fantasiegeschichten!

Wie man nun ja mittlerweile auch außerhalb der Zeitverdrehung sehen konnte, hatten sich Josef und Magda ein schönes Wochenende auf dem Göhrenthiner Hafenfest gemacht, und auch der Steak-brutzel-Stand war ganz gut besucht.
-->hier zu bestaunen: RE: Die "GKB"... Göhrentiner KleinBahn / H0e ! >>> H A F E N F E S T 2022 !!! <<< (146)

Weniger erfolgreich lief es dann im 1:1 Leben auf der Anlage...

Aber von vorn... Motiviert durch einen Betrag im Stummiversum, wo es um Dual-Led´s geht dachte ich mir: verpasst du der Ex-E32 so ein schickes Licht, wo sich je nach Fahrtrichtung weiß und rot abwechselnd die gleiche LED teilen. Diesen Lichtwechsel hatte sie zwar analog gehabt (damals mit insgesamt 4 Glühbirnchen), ist aber bei der Digitalisierung flöten gegangen. Und da ich so langsam Gefallen an solch kleinen Elektronikspielereien entwickle, musste ich dies wieder im Eigenbau nachholen. Also besagte LEDs geordert, wild mit dem Lötkolben gefuchtelt, das Wochenende rumgegammelt, und am Sonntag Nachmittag die Restarbeiten erledigt. Nun wollte ich das Ergebnis natürlich auch sehen. Also Anlage besucht, Strom aufs Gleis und ein ungesundes, brutzelndes Geräusch lässt mich große Augen machen.

Warum auch immer... weil Sontag war, weil Jupiter nicht in der richtigen Konstellation zum Mars stand, weil ich lächerliche 30 Grad in der Garage habe... ich hab einen Kurzschluss im System. Ohne eigenes, bewusstes Zutun!

Dank des analogen Vorlebens von Nugget Town habe ich viele unabhängige Einspeisepunkte für den Bahnstrom und konnte dadurch relativ schnell den Fehlerbereich eingrenzen. Sprich, alles abklemmen und häppchenweise anklemmen, bis es brutzelt. Der Fehler liegt damit definitiv in der Steigung bei der Kurve hinter der Rinderweide. Oberflächlich ist alles io, also muss es unter den Gleisen irgendwo eine Verbindung zwischen Gleiskörper und Mittelleiter geben. Warum auch immer. Also wurde der besagte Bereich wieder vom Netz genommen und schon mal Hammer und Meißel zurechtgelegt. Denn die Gleise sind selbstverständlich voll eingegipst, gestaltet und geschottert. Yippie!!! Ich werde sicher berichten, wie es ausgegangen ist...

Ach ja... dass der Lichtwechsel auf Anhieb wunderbar funktioniert hat, ist dann irgendwie zur Nebensache geworden.

Bis demnächst...


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.309
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Zeit vernichten in Nugget Town

#2492 von BR180 , 20.06.2022 15:25

Zitat von hohash im Beitrag #2491

Nun wollte ich das Ergebnis natürlich auch sehen. Also Anlage besucht, Strom aufs Gleis und ein ungesundes, brutzelndes Geräusch lässt mich große Augen machen.

Warum auch immer... weil Sontag war, weil Jupiter nicht in der richtigen Konstellation zum Mars stand, weil ich lächerliche 30 Grad in der Garage habe... ich hab einen Kurzschluss im System. Ohne eigenes, bewusstes Zutun!

Dank des analogen Vorlebens von Nugget Town habe ich viele unabhängige Einspeisepunkte für den Bahnstrom und konnte dadurch relativ schnell den Fehlerbereich eingrenzen. Sprich, alles abklemmen und häppchenweise anklemmen, bis es brutzelt. Der Fehler liegt damit definitiv in der Steigung bei der Kurve hinter der Rinderweide. Oberflächlich ist alles io, also muss es unter den Gleisen irgendwo eine Verbindung zwischen Gleiskörper und Mittelleiter geben. Warum auch immer. Also wurde der besagte Bereich wieder vom Netz genommen und schon mal Hammer und Meißel zurechtgelegt. Denn die Gleise sind selbstverständlich voll eingegipst, gestaltet und geschottert. Yippie!!! Ich werde sicher berichten, wie es ausgegangen ist...

Ach ja... dass der Lichtwechsel auf Anhieb wunderbar funktioniert hat, ist dann irgendwie zur Nebensache geworden.

Bis demnächst...

Das das mit dem Licht funktioniert hat, ist doch wunderbar und für den anderen Fall hab ich ein riesiges, nicht druckfähiges Vokabular zur Verfügung, da werden sogar Wortkombinationen kreiert, die ich bis dahin selber nicht kannte.

Auch wenn ich nicht immer was schreibe, ich bin immer dabei und sage, mach bitte weiter, es gefällt mir.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


hohash hat sich bedankt!
 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


RE: Zeit vernichten in Nugget Town

#2493 von hohash , 20.06.2022 15:41

Hallo Maurice,

keine Bange... es geht definitiv weiter. Modellbau kommt schließlich von bauen. Ich bin extrem gespannt, wo der Fehler liegt. Mal sehen, wann ich die Zeit zum Meißeln finde.

Apropos Vokabular... kurz nachdem es das erste Mal "brutzelte", kam meine bessere Hälfte vorbei und wollte wissen, ob ich mir was getan hatte. Am entsprechenden, laut vorgetragenen "Vokabular" kann es aber eigentlich nicht gelegen haben.


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.309
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Zeit vernichten in Nugget Town

#2494 von Frank K , 20.06.2022 15:47

Servus, Andreas,

erst mal Freu Freu zu den erfolgreichen Licht-Umbauarbeiten an der Ex-E32.

Mit dem Kurzschluss, das ist hingegen schon merkwürdig. So lange kein Wasser auf die Gleise getropft ist, sollte da im Gleiskörper eigentlich nix passieren, selbst bei Pickel-Schepper-Gleis. Bevor du also zu Hammer und Meisel greifst, suche erst einmal die gesamte Verkabelung des betroffenen Abschitts genau ab. Vielleicht hat es ja da die Ursache und das Aufreißen der Gleise bleibt Dir erspart.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


hohash hat sich bedankt!
 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.278
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 20.06.2022 | Top

RE: Zeit vernichten in Nugget Town

#2495 von hohash , 20.06.2022 16:28

Hallo Frank, eigentlich kann es nur wenige Möglichkeiten geben. Die Kabel für die betroffenen zwei Einspeisungen sind, zumindest im sichtbaren Bereich, völlig io. Dann könnte sich ja ein Fremdkörper zwischen Bettung und Puko befinden oder ein Puko berührt aus irgendeinem Grund plötzlich die Bettung. Theoretisch möglich, aber nach intensiver Suche im sichtbaren Bereich hab ich ebenfalls nichts gefunden.
Ich tippe auf A: ein Fremdkörper hat es durch die kleinen Abstände zwischen Puko und Bettung geschafft und erzeugt einen Kurzen unter dem Gleis oder B: einer meiner selbsterstellten Lötpunkte für die Einspeisung unter dem Gleis hat sich gelöst und das nun abgefalle Kabel erzeugt einen Kurzschluss.

Ich werde definitiv vor dem Einsatz von schwerem Gerät noch mal den Staubsauger rotieren lassen und das Aufgesaugte kontrollieren. Mit ein wenig Glück reicht dies ja. Ansonsten wird halt der geschwungen und als erstes die beiden Anschlussgleise freigelegt. Das erzeugt den geringsten Schaden und kreist den Fehler, falls es nicht diese Gleise waren, deutlich ein. Schaun wir mal...


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


Ulf_B und Railbuzzer haben sich bedankt!
 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.309
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Zeit vernichten in Nugget Town

#2496 von BR180 , 20.06.2022 16:32

Zitat von hohash im Beitrag #2495
Hallo Frank, eigentlich kann es nur wenige Möglichkeiten geben. Die Kabel für die betroffenen zwei Einspeisungen sind, zumindest im sichtbaren Bereich, völlig io. Dann könnte sich ja ein Fremdkörper zwischen Bettung und Puko befinden oder ein Puko berührt aus irgendeinem Grund plötzlich die Bettung. Theoretisch möglich, aber nach intensiver Suche im sichtbaren Bereich hab ich ebenfalls nichts gefunden.
Ich tippe auf A: ein Fremdkörper hat es durch die kleinen Abstände zwischen Puko und Bettung geschafft und erzeugt einen Kurzen unter dem Gleis oder B: einer meiner selbsterstellten Lötpunkte für die Einspeisung unter dem Gleis hat sich gelöst und das nun abgefalle Kabel erzeugt einen Kurzschluss.

Ich werde definitiv vor dem Einsatz von schwerem Gerät noch mal den Staubsauger rotieren lassen und das Aufgesaugte kontrollieren. Mit ein wenig Glück reicht dies ja. Ansonsten wird halt der geschwungen und als erstes die beiden Anschlussgleise freigelegt. Das erzeugt den geringsten Schaden und kreist den Fehler, falls es nicht diese Gleise waren, deutlich ein. Schaun wir mal...

Na denn, Glück auf, Herr Bergmann


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


hohash hat sich bedankt!
 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


RE: Zeit vernichten in Nugget Town

#2497 von KaBeEs246 , 20.06.2022 16:40

Hallo Andreas,
für den Einbau des Lichtwechsels mit Doppel-LEDs bekommst du von mir schon mal 49 Punkte.
Deine weise Entscheidung mit getrennten Fahrstromversorgungsabschnitten ist ebenfalls 49 Punkte wert.
Für das verhältnismäßig leichte Auffinden des Fehlerbereichs vergebe ich daher nur noch 1 Punkt.
Handwerkliche Tätigkeiten werden gemeinhin unterbezahlt. Durch den bergmännischen Abbau deines Streckenabschnitts mit anschließendem fehlerfreien Aufbau kannst du dir den 100. Punkt verdienen.
Bei Bedarf und wenn du etwas Konkretes haben möchtest, kannst du statt der Punkte auch entsprechend viele Samen teloxys aristata bekommen.
Dass die aber in deinem trockenen Wüstenklima gedeihen, wage ich zu bezweifeln.

Gruß von Ruhr und Nette nach Nugget Town
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


hohash hat sich bedankt!
 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Zeit vernichten in Nugget Town

#2498 von BR180 , 20.06.2022 16:56

Ich sehe gerade, noch zwei Beiträge und wir sind bei 2500

Halleluja und Jappajappadu


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


hohash hat sich bedankt!
 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014

zuletzt bearbeitet 20.06.2022 | Top

RE: Zeit vernichten in Nugget Town

#2499 von E16-06 , 20.06.2022 20:04

Hallo Andreas,
das mit der neuen Beleuchtung mit den Doppel-LEDs klingt ja super.
Sobald du den Kurzschluss an der Anlage gefunden hast freuen wir uns dann auf Bilder (oder ein Video) davon.

Was den Kurzschluss angeht, könnte es ggf. aufgrund der Temperaturen der letzten Tage sein, dass das ein thermisches Problem ist.
Also dass ggf. durch Längenausdehnung der Gleise etwas zusammengekommen ist, was nicht zusammen gehört?

Grüße,
Stephan

Sooo, und der nächste darf dann die 2500 voll machen.


hohash hat sich bedankt!
E16-06  
E16-06
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.423
Registriert am: 11.06.2020
Ort: Baden-Württemberg

zuletzt bearbeitet 20.06.2022 | Top

2500 Beiträge

#2500 von KaBeEs246 , 20.06.2022 20:26

Hallo Andreas,

Glückwunsch zu 2500 Beiträgen in einem der beliebtesten Stummi - Themen:

Nugget Town

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


hohash, Ulf_B und maybreeze haben sich bedankt!
 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 20.06.2022 | Top

   

Eckernförde ?......der alte Bahnhof schon...
Österreich 1955 - Die Görtschitztalbahn

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz