Ein Howdy an die Nugget-Town-Fans!
Da sich mittlerweile (Stand 07/2024) mehr als 3500 Beiträge auf mehr als 140 Seiten angehäuft haben, werde ich an dieser Stelle Stück für Stück ein kleines Inhaltsverzeichnis erstellen, welches den Sprung zu wichtigen Ereignissen und Geschichten im Nuggettowner Universum vereinfachen soll.
Auch an dieser Stelle noch mal ein fettes Dankeschön für eure Treue!
Die Chroniken von Nugget Town
Vorstellung meinerseits im Forum (RE: Noch ein Infizierter ...) und die eigene Bildergalerie...
- Seite 1 bis 4: Nugget Town entsteht
- Seite 4: die erste Eigenbau-Caboose wird gebaut (🇺🇸 Nugget Town 🇺🇸 (4))
- Seite 4: der erste Zeitsprung in der Geschichte der Menschheit wird gemacht (🇺🇸 Nugget Town 🇺🇸 (4))
- Seite 5: der erste Personenwagen entsteht (🇺🇸 Nugget Town 🇺🇸 (5))
- Seite 6: der Rinderwagon entsteht (🇺🇸 Nugget Town 🇺🇸 (6))
- Seite 8: die Donnerbüchsen bekommen ein neues Gesicht (🇺🇸 Nugget Town 🇺🇸 (8))
- Seite 8: die Camelback erblickt das Licht der Welt (🇺🇸 Nugget Town 🇺🇸 (8))
- Seite 9: die ersten Bewohner bevölkern Nugget Town (🇺🇸 Nugget Town 🇺🇸 (9))
- Seite 10: Caboose Nr. 2 ist fertig (🇺🇸 Nugget Town 🇺🇸 (10))
- Seite 10: Partyalarm in Nugget Town! OLD 1776 erreicht die Stadt... (🇺🇸 Nugget Town 🇺🇸 (10))
- Seite 13: Die BR 86 verwandelt sich in eine Saddle-Tank (🇺🇸 Nugget Town 🇺🇸 (13))
- Seite 16: Festus Keiner wird in Nugget Town gesichtet (🇺🇸 Nugget Town 🇺🇸 (16))
- Seite 18: der Haltepunkt Big-Nugget-Mine wird überarbeitet und die Telegraphie hält Einzug (🇺🇸 Nugget Town 🇺🇸 (18))
- Seite 22: das Camp der Goldgräber entsteht (🇺🇸 Nugget Town 🇺🇸 (22))
- Seite 25: Caboose Nr. 3 und 4 entstehen (🇺🇸 Nugget Town 🇺🇸 (25))
- Seite 26: Personenwagen Nr. 2 wird geboren (🇺🇸 Nugget Town 🇺🇸 (26))
- Seite 29: Projekt "Flux-Train" (🇺🇸 Nugget Town 🇺🇸 (29))
- Seite 30: die Ureinwohner entdecken Nugget Town (🇺🇸 Nugget Town 🇺🇸 (30))
- Seite 32: der Planwagen ist da (🇺🇸 Nugget Town 🇺🇸 (32))
- Seite 35: die Erweiterung wird geplant (🇺🇸 Nugget Town 🇺🇸 (35))
- Seite 39: Die Weihnachtsleckerei-Revolte (🇺🇸 Nugget Town 🇺🇸 (39))
- Seite 40: Ottifanten in Nugget Town! (🇺🇸 Nugget Town 🇺🇸 (40))
- Seite 40: Baustart der Erweiterung (🇺🇸 Nugget Town 🇺🇸 (40))
- Seite 44: Der General - Magda und Josef erreichen Nugget Town (🇺🇸 Nugget Town 🇺🇸 (44))
- Seite 48: Magda und Josef auf Entdeckungstour (🇺🇸 Nugget Town 🇺🇸 (48))
- Seite 49: das erste Wasser fließt im Teardrop-Creek (🇺🇸 Nugget Town 🇺🇸 (49))
- Seite 52: die Goldwäscher sind angekommen (🇺🇸 Nugget Town 🇺🇸 (52))
- Seite 54: Grundsteinlegung der Destille (🇺🇸 Nugget Town 🇺🇸 (54))
- Seite 55: strahlender Whiskey (🇺🇸 Nugget Town 🇺🇸 (55))
- Seite 59: Zäune für die Destille (🇺🇸 Nugget Town 🇺🇸 (59))
- Seite 60: Ein Bohrturm entsteht (🇺🇸 Nugget Town 🇺🇸 (60))
- Seite 61: Magda und Josef bei den Ureinwohnern (🇺🇸 Nugget Town 🇺🇸 (61))
- Seite 64: der Tankwagen ist fertig (🇺🇸 Nugget Town 🇺🇸 (64))
- Seite 66: Flux-Train ade, V200 in Gold, juchhe... (🇺🇸 Nugget Town 🇺🇸 (66))
- Seite 67: Magda und Josef erreichen Wing Oil (🇺🇸 Nugget Town 🇺🇸 (67))
- Seite 68: Magda und Josef bleiben im Wilden Westen. Für Immer! (🇺🇸 Nugget Town 🇺🇸 (68))
- Seite 69: Grundsteinlegung Ma-Jo´s Inn (🇺🇸 Nugget Town 🇺🇸 (69))
- Seite 71: Einzug ins Ma-Jo´s Inn (🇺🇸 Nugget Town 🇺🇸 (71))
- Seite 73: Abrissarbeiten auf der Hauptanlage (🇺🇸 Nugget Town 🇺🇸 (73))
- Seite 75: Rinder in Nugget Town / Abschluss der Umbauarbeiten (🇺🇸 Nugget Town 🇺🇸 (75))
- Seite 76: ein neues "Pferd" in der Stadt - ex E32 (🇺🇸 Nugget Town 🇺🇸 (76))
- Seite 76: die ersten Steaks verlassen die Stadt / der Eigenbau des Kühlwagens ist fertig (🇺🇸 Nugget Town 🇺🇸 (76))
- Seite 77: Der "Dictator" (🇺🇸 Nugget Town 🇺🇸 (77))
- Seite 78: Eigenbau-Speisewagen (🇺🇸 Nugget Town 🇺🇸 (78))
- Seite 79: Doc Snyder (🇺🇸 Nugget Town 🇺🇸 (79))
- Seite 80: Es werde Licht! (🇺🇸 Nugget Town 🇺🇸 (80))
- Seite 81: OLD 1776-to-go (🇺🇸 Nugget Town 🇺🇸 (81))
- Seite 85: Brunzlarin (🇺🇸 Nugget Town 🇺🇸 (85))
- Seite 86: Die Heilmann-Lok ist angekommen (🇺🇸 Nugget Town 🇺🇸 (86))
- Seite 89: Partyalarm in Nugget Town! (🇺🇸 Nugget Town 🇺🇸 (89))
- Seite 90: Das Kasperle in der Stadt (🇺🇸 Nugget Town 🇺🇸 (90))
- Seite 91: Der Wälderjet kommt zu Besuch (🇺🇸 Nugget Town 🇺🇸 (91))
- Seite 94: Der Eilzusteller (🇺🇸 Nugget Town 🇺🇸 (94))
- Seite 97: Der Goldhopper (🇺🇸 Nugget Town 🇺🇸 (97))
- Seite 97: Die Nugget-Town-Steak-Company entsteht (🇺🇸 Nugget Town 🇺🇸 (97))
- Seite 100: Magda und Josef werden vermisst (🇺🇸 Nugget Town 🇺🇸 (100))
- Seite 101: Bayrischer Neuzugang (🇺🇸 Nugget Town 🇺🇸 (101))
- Seite 102: Big Trouble In Little Nugget Town! (🇺🇸 Nugget Town 🇺🇸 (102))
- Seite 105: Dorftratsch aus Nugget Town/Wenn zwei Müselbacher reisen... (🇺🇸 Nugget Town 🇺🇸 (106))
- Seite 109: Der ITE ist angekommen (🇺🇸 Nugget Town 🇺🇸 (109))
- Seite 111: Es ist leise in der Wüste (🇺🇸 Nugget Town 🇺🇸 (111))
- Seite 112: Ein neues Segment entsteht (🇺🇸 Nugget Town 🇺🇸 (112))
- Seite 116: die bewachten Tresorwagen sind fertig (🇺🇸 Nugget Town 🇺🇸 (116))
- Seite 117: ein Mini-Goldhopper erblickt das Licht der Welt (🇺🇸 Nugget Town 🇺🇸 (117))
- Seite 118: ein Ice Bunker Reefer ist neu im Wagenpark (🇺🇸 Nugget Town 🇺🇸 (118))
- Seite 119: einer weiterer Tank Car fährt für Wing Oil (🇺🇸 Nugget Town 🇺🇸 (119))
- Seite 119: Der Weg des Goldes (🇺🇸 Nugget Town 🇺🇸 (119))
- Seite 121: Schattenbahnhof 2.0 (🇺🇸 Nugget Town 🇺🇸 (121))
- Seite 122: Fassnotstand in Nugget Town (🇺🇸 Nugget Town 🇺🇸 (122))
- Seite 125: Das Monster-Nugget (🇺🇸 Nugget Town 🇺🇸 (125))
- Seite 126: ein Schwerlastwagen wird angeschafft (🇺🇸 Nugget Town 🇺🇸 (126))
- Seite 126: ein zusätzlicher Tank Car XXL kommt dazu (🇺🇸 Nugget Town 🇺🇸 (126))
- Seite 127: ein weiterer Rohrtransportwagen ist entstanden (🇺🇸 Nugget Town 🇺🇸 (127))
- Seite 127: ein Whiskeywagen XXL sowie "Käsewagen" wurden angeschafft (🇺🇸 Nugget Town 🇺🇸 (127))
- Seite 128: die Idee des "schattenlosen Schattenbahnhofs" wurde geboren (🇺🇸 Nugget Town 🇺🇸 (128))
- Seite 128: Die Walki-Geschichte (🇺🇸 Nugget Town 🇺🇸 (128))
- Seite 129: Anlagenüberblick (🇺🇸 Nugget Town 🇺🇸 (129))
- Seite 131: Fertigstellung der Drehscheibe (🇺🇸 Nugget Town 🇺🇸 (131))
- Seite 135: Fertigstellung des Bahnwerks (🇺🇸 Nugget Town 🇺🇸 (135))
- Seite 136: Der Kranzug ist fertig (🇺🇸 Nugget Town 🇺🇸 (136))
- Seite 137: Bau-Ende Nugget Town (🇺🇸 Nugget Town 🇺🇸 (137))
- Seite 139: Der Betriebsausflug (🇺🇸 Nugget Town 🇺🇸 (139))
- Seite 140: Die Shay ist fertig (🇺🇸 Nugget Town 🇺🇸 (140))
----------------------------------------------------------------------------------
----------------------------------------------------------------------------------
Und am Anfang war ....
... eine Kiste mit M-Gleisen.
Aus einem Nachlass fand diese Kiste den Weg zu mir. Und ein paar Donnerbüchsen sowie eine 89005 und eine RM 800 waren auch dabei.
Was nun? Bisher konnte ich den MoBa-Virus erfolgreich abwehren, der mich von vielen Seiten regelmäßig zu infizieren versuchte. Nun hatte ich offensichtlich den Kampf verloren ...
Aber jetzt ernsthaft: mit diesem Startpaket wollte ich mir nun doch einen kleinen Traum erfüllen. Nach technischer Prüfung der Gleise und Weichen sowie einer Wartung des angestaubten und sehr wartungsbedürftigen Fuhrparks stand dem nichts mehr entgegen. Platz war vorhanden, wenn auch nicht viel. So knapp 2,50 x 1,50 m waren maximal möglich, den ich in der Garage von meiner bestehenden Hobbyecke abzwacken konnte. Also kurz mal recherchiert, was mit dem Platz sinnvoll möglich ist - ein Hundeknochen soll es werden. Berg und Tal bitteschön auch! Landschaftlich bin ich durch eure Anlagenvorstellungen schon immer von den amerikanischen Vorbildern fasziniert gewesen.
Und daher müsst ihr jetzt ganz tapfer sein: es wird eine reine "Fantasie-Retro-M-Gleis-Anlage", die mit völlig unamerikanischen Zügen in einer Gegend, die dem Monument Valley ähneln soll, bestückt ist. Das Ganze dann 2,25 x 1,20 m klein. Ein "Westerndorf" soll entstehen, und auch eine obligatorische Goldmine soll nicht fehlen.
Zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass es mir aus Budgetgründen völlig unmöglich ist, hier vorbildgerechte Züge kreisen zu lassen. Gebaut wird auch mit allem, was der heimische Hobbykeller so hergibt. Gerade in der Rohbauphase sah dies zugegebenerweise recht wüst aus.
Wer also mit diesem krassen Stilbruch klarkommt, der sei hier herzlich eingeladen!
Wie bereits in meiner Vorstellung gesagt, geht es mir vor allem um den Modellbau. Eigentlich möchte ich so viel wie möglich selber machen und dabei Erfahrungen sammeln - und aus Fehlern lernen. Mittlerweile ist die Anlage zu gut 80% fertig, Erfahrungen wurden gesammelt und Fehler wurden natürlich auch gemacht. Aber nun erstmal genug gelabert ...
Der erste Schritt war ein Gleisplan, der als Grundlage dienen soll. Mit SCARM war dies auch recht schnell erledigt.
(Ich weiß, die Qualität der Bilder ist jetzt nicht so perfekt. Gerade am Anfang musste das Telefon bei damals noch mieser Beleuchtung herhalten.)
Der Platz in der Garage wurde geschaffen, ein recht stabiles Untergestell aus überdimensionierten Balken mit einem Belag aus alten Modulkästen wurde gedengelt und jederzeit beweglich in eine durch einen alten, reparierten Wasserschaden gezeichnete Ecke platziert. Uff. Sieht nicht perfekt aus, ist es auch nicht, erfüllt aber erstmal die grundlegenden Voraussetzungen. Nun noch die Gleise platziert, um ein Gefühl für die Streckenführung zu bekommen - passt für mich.
Wie es dann weiter geht, folgt im nächsten Teil...
(Und nun dürft ihr mich hauen! Ich habe breite Schultern und kann es ertragen... )