RE: 2 MS an einer Anlage?

#1 von NuschelKopp ( gelöscht ) , 05.11.2007 21:39

Moin zusammen,

ich überlege aktuell, ob ich für meine Kinder ein zweites Starterset kaufen soll. In Frage käme momentan 29755. Da ich schon das 29745 besitze, wären zwei MS vorhanden, was mich zu folgender Frage bringt:

Ich kann laut Handbuch mit einem Adapter eine zweite MS an das Anschlussstück stecken. Lassen sich dann folglich auch 20 Züge steuern, oder ist die zweite MS dann nur als Backup für die Erste MS zu sehen? Hat jemand zwei MS angeschlossen und kann berichten?

enjoy,

NuschelKopp

NuschelKopp

#2 von Werdenfels , 05.11.2007 21:41

Hallo!

Für die zweite MS brauchst Du noch ein Adapterkabel.

Es bleibt aber bei 10 Lokomotiven.

Gruß
Michael

- „angeblicher Admin“ -
- „offenbar etwas überforderter Admin“
- „verwichster Moderator“
- „Penner, der sonst keine Freunde und Hobbies hat“

Werdenfels
Administrator
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2

#3 von Muenchner Kindl , 05.11.2007 21:43

Zitat

Es bleibt aber bei 10 Lokomotiven.

und die Leistung wird auch nicht verdoppelt. Du entscheidest, welche MS die Master-MS sein soll und deren Leistung (1,2 oder 1,9A) zaehlt.
Die Slave-MS ist nur ein zusaetzlicher Fahrregler, mehr nicht.

Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze

#4 von NuschelKopp ( gelöscht ) , 05.11.2007 21:50

Schon klar, dass die Leistung nicht verdoppelt wird, wenn nur ein Transformer angeschlossen ist. 18VA bleiben 18VA, wenn da nichts zusätzlich eingespeist wird. Schade nur, denn dann muss ich mir doch das ganz fette Ding für 80 Loks anschaffen. :/

Danke!

enjoy,

NuschelKopp

NuschelKopp

#5 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 05.11.2007 22:10

Zitat von NuschelKopp
Schon klar, dass die Leistung nicht verdoppelt wird, wenn nur ein Transformer angeschlossen ist. 18VA bleiben 18VA, wenn da nichts zusätzlich eingespeist wird. Schade nur, denn dann muss ich mir doch das ganz fette Ding für 80 Loks anschaffen. :/
Danke!
enjoy,
NuschelKopp

Hallo,
nicht unbedingt !
Du kannst es ja zunächst mal mit einem oder mehreren sog. Delta-Boostern versuchen.

Schau mal diese Links

Die bekommst Du in der Bucht für unter 10 €

wolfgang58

#6 von Peter Müller , 05.11.2007 22:27

Du kannst schon die beiden Mobile Stations unterschiedlich mit Lokomotiven belegen, die Station verliert aber so lange, wie sie als Slave eingestöpselt ist, ihren "eigenen Willen" und ist quasi nur ein zweiter Monitor der Master-Station. Wechselst Du die Stationen, hast Du auch die gespeicherten Loks gewechselt. Vielleicht könnte man da mit einem Vielfach-Umschalter etwas tricksen? Aber vorher kaufst Du Dir lieber eine Zentrale, denke ich.

Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Peter Müller
Gleiswarze
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM

#7 von NuschelKopp ( gelöscht ) , 05.11.2007 22:42

Bei dem "Gehampel" werde ich mir wahrlich lieber auf kurz oder lang die CS zulegen. Umstöpseln und oder Umstecken ist nicht witzig auf Dauer...

nochmal Danke!

enjoy,

NuschelKopp

NuschelKopp

#8 von Heinzi , 06.11.2007 10:34

hallo
also wir betreiben auch eine anlage mit mitlerweile mehr als 10 loks (wie schnell sowas geht) an zwei "ms'en"

Trick dabei ist:
die loks werden nicht mit mfx decodern ausgerüstet sondern mit multiprotokoll lopiV3. (da hat man ja gleich noch ein hintertürchen offen )
nun gibt es in der datenbank loks (ich denke es sind alle 39nnn'er nummern) die senden keine programierbefehle wenn man z.b die adresse an der ms wechselt. nun haben wir in der ms 4 solcher loks eingerichtet (Universal 1 bis universal 4) und wechseln einfach jeweils kurz die adresse:
--> esc --> lok ändern ---> adresse--> adresse einstellen und ok drücken.

der vorteil von mfx (den ich als kleinbahner aber noch nicht so richtig sehe) geht dabei natürlich verloren, bietet mir persöhnlich aber den vorteil des offenen hintertürchens.

Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui

Heinzi
Metropolitan (MET)