RE: Br 55 37550

#1 von amark , 05.11.2007 23:49

Hallo zusammen,
ich hab heute eine gebrauchte BR 55 37550 gekauft, die ja orischinol zwar eine Lastregelung haben soll, die wo aber nicht ( datt issne Satzstellung! )so recht funktioniert. Hier im Forum habe ich gelesen, dass Mä auf Reklamation diese Lok entsprechend umgerüstet hat - kann man dies irgendwie erkennen? M. E. fährt die Lok - auch im Vergleich zur neuen 38er recht gut und verhungert nicht in Steigungen und rast auch kein Gefälle runter - ist dies Indiz genug für eine Nachbesserung?


Toni aus dem schönen Vorgebirge, 20 Minuten zur Eifel - aber nur mitm Mopped


amark  
amark
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 11.11.2006


RE: Br 55 37550

#2 von kaeselok , 06.11.2007 07:00

Hallo beisammen,

auch ich erstand kürzlich die gleiche Lok. Auch diese Lok hat quasi keine "Lastregelung", obwohl man am Poti drehen kann - es hat keine Auswirkungen. Die Lok fährt soweit so gut, nur dass das Poti für die Lastregelung quasi keine Auswirkungen hat.
In der Anleitung zu der Lok ist ein Decoder abgebildet der mit dem Decoder in der Lok, bzw. im Tender, nicht passt. So sind z.B. die Potentiometer ganz anders auf der Platine angeordnet. Ob das was heißen muss? Wahrscheinlich nicht.

Aber auch mich würde interessieren wie ich den "neuen" Decoder identifizieren kann?

Kann man in das Teil eigentlich einen 60905 einbauen?

Besten Dank!

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Br 55 37550

#3 von kaeselok , 06.11.2007 08:01

Hallo,

ich möchte noch eine Sache klarstellen: Die "Lastregelung" scheint schon zu funktionieren, nicht aber die Anfahrverzögerung/Bremsverzögerungsgeschichte, die über das zweite Poti eingestellt werden kann. Die Lok läuft seidenweich nur bleibt sie sofort stehen wenn man die Geschwindigkeit auf Null zurücknimmt. Kein Auslauf vorhanden.
Normalerweise kann ich das mit dem 2. Poti bei 6090x Decodern einstellen von "nicht vorhanden" bis quasi voll aufgedreht dann bleibt die Lok erst nach einem Meter stehen .

Hier scheint es so zu sein, dass das zweite Poti keine Funktion besitzt?

Ich besorge mir jetzt einen 60905

Gruß,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Br 55 37550

#4 von kaeselok , 09.11.2007 07:45

Hallo Kollegen,

und hier die Lösung des von mir beschriebenen Problems. Mir fiel es wie "Schuppen aus den Haaren"!

Nochmal die Problembeschreibung:

BR 55 (37550) mit CS betrieben. Lok hat überhaupt keine Bremsverzögerung und läuft nicht aus. Wenn man den Fahrregler sofort auf Null stellt bleibt das Ding sofort stehen. Als hätte man F4 gedrückt.
Aber es gibt gar kein F4 wenn man die Lok über die Datenbank hinzufügt!?

Also habe ich meine alte Intellibox aktiviert und siehe da: Mit der läuft die Lok einwandfrei.

Also wieder zurück zur CS:

Den Eintrag gelöscht und eine neue Lok manuel hinzugefügt. 27 Fahrstufen ausgewählt, Adresse auf 55 eingestellt und ... viola, die Lok fährt einwandfrei und läuft nun auch sauber aus.

Ursache?:

Der Eintrag für die 37550 in der CS bezieht sich wohl auf den ursprünglich verbauten Decoder (den Murksdecoder ohne Lastregelung) und nicht auf den dann nachträglich eingebauten 60905!

Was habe ich draus gelernt?

Die Datenbankeinträge in der CS können falsch sein!

Dies war allerdings bisher mein erstes Erlebnis dieser Art.


Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Br 55 37550

#5 von Peter W ( gelöscht ) , 09.11.2007 09:47

Hallo Kalle.
Genau das gleiche Problem hatte ich mit meiner "fümfuffzscher" auch. Da ich aber "nur mit einer 6021" fahre ist mir nix anderes übrig geblieben als die Lok ins AW nach Göppingen zu schicken. Mittlerweile sind aber auch schon 4 Wochen ins Land gezogen
Mal sehen ob die Kulanz noch wirkt oder nicht


Grüßle aus dem vergraubelten Baden.

Peter.


Peter W

RE: Br 55 37550

#6 von Peter W ( gelöscht ) , 12.11.2007 16:39

Hallösche.

Habe soeben meine 55er aus Göppingen mit neuem Lastengeregelten Decoder zurück bekommen. Finde ich Klasse von Mä. die kostenlose Tauschaktion.
Habe mein Prachtstück gleich ausprobiert und eingestellt und sie läuft seidenweich.
Hat zwar fast 4 Wochen gedauert ist in dem Fall aber Wurscht!!!!!!!


Grüßle Peter.


Peter W

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz