Willkommen 

RE: Probleme mit Ausdrucken vom Anycubic Photon

#1 von OBB1040 , 07.09.2019 18:03

Hallo,

ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Anycubic Photon. Ich haben ihn mir hauptsächlich zum Selbstbau von Waggons zugelegt. Diverse Ausstattungsteile sind auch in Planung, aber eher "Beiwerk". Als erstes bin ich einen Klmm der ÖBB angegangen. Bei allen eher kubischen Teilen habe ich keine Probleme. Sehr große Probleme habe ich jedoch mit allen flachen Bauteilen. So hat sich die Bodenplatte des Wagens die ich einzeln versucht habe nach dem Abtrennen von den Stiften der Basis (was ich nach dem Aushärten unter einer UV - Lampe gemacht habe) kräftig verzogen. Dasselbe ist mir beim Druck des kompletten Aufbaus samt Rahmen passiert. Auch das Relief der Bretter ist relativ schlecht erkennbar.

Was mache ich falsch? ich verwende das bein Drucker beigelegte grüne Standard - Resin mit den Standardeinstellungen vom Anycubic-Slicer. In der Tabelle https://docs.google.com/spreadsheets/d/1...vkL8/edit#gid=0 ist das Harz mit 8 Sek. Belichtung und 3 Sek. Pause angegeben - allerdings für 30 Grad Temperatur. Ich drucke eher bei knapp unter 20 Grad. Also vermute ich dass es ähnlich ist - abgesehen von der Pause. Welchen Einfluss hat diese?

Ich weis, das sind gerade einige Fragen - ich freue mich über jeden Tipp.

Danke und viele Grüße,
Udo


Das Gesäuse im Keller


 
OBB1040
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 07.09.2019


RE: Probleme mit Ausdrucken vom Anycubic Photon

#2 von Heg , 08.09.2019 18:37

Hallo Udo,
ich habe auch einen anicubic photon. Glatte flächen drucke ich ohne supports direkt auf die Platte. Da verziehen sich die Teile kaum. Die Einstellungen mit der Belichtung usw kann ich dir heute abend nachreichen wenn ich wiederam PC bin.

Gruß toby.


Edit:
meine Einstellungen im anicubic slicer sind: layer thickness 0.05, normal exposure time 35, off time 0, bottom exposure time 80, bottom layers 10. Damit komme ich mit fast jedem Harz klar


Heg  
Heg
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 16.04.2017


RE: Probleme mit Ausdrucken vom Anycubic Photon

#3 von tramspotters , 13.10.2019 11:29

Hallo Udo,

ich hatte ähnliche Erfahrungen gemacht, daher drucke ich nahezu alles leicht schräg. Verzug kommt vor allem daher, wenn das Modell vorrangig nur von einer Seite beim Härten belichtet wird. Am besten vorher vom Support lösen (geht unter warmen Wasser sehr gut) und dann so ins UV-Licht stellen, dass es von vorne und hinten gleichzeitig belichtet wird.

Tschoe, Guido


tramspotters  
tramspotters
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 25.06.2019
Ort: Düsseldorf
Spurweite H0, H0m, N
Stromart DC, Digital


RE: Probleme mit Ausdrucken vom Anycubic Photon

#4 von Farantis , 15.10.2019 14:23

Um ein gleichmäßigeres Aushärten unter UV Licht zu erreichen kannst du auch das Modell in ein mit Wasser gefülltes Glas stellen. Irgendwie hilft das der Lichtverteilung - bin kein Physiker aber es funktioniert


Farantis  
Farantis
Beiträge: 1
Registriert am: 15.10.2019


RE: Probleme mit Ausdrucken vom Anycubic Photon

#5 von DHC500blau , 17.10.2019 10:09

Hallo,

bei besonders filigranen Teilen löse ich den Sockel mit den Supports erst nach dem Nachbelichten. Für das Nachbelichten verwende ich zwei UV-Strahler und einen Drehteller mit Motorantrieb, damit an alle Seiten gleichmäßig Licht kommt. Grundsätzlich muss man aber immer damit rechnen, dass dünne Strukturen sich dabei einseitig verformen/verbiegen können, weil sie sich beim Aushärten geringfügig in der Länge verändern. Das ist wie bei einer Holzplatte, die Du nur auf einer Seite lackierst. Die verformt sich auch, weil die feuchte/lackierte Seite sich etwas dehnt. Deshalb ist es gut, symmetrische Strukturen zu haben und Wände nicht zu dünn zu machen.

Gruß
Lorenz


DHC500blau  
DHC500blau
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 309
Registriert am: 19.10.2014


   

Step zu DXF oder DWG konvertieren?
Anycubic Photon oder Elenoo Mars?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 186
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz