RE: Pufferspeicher: aus Märklin Überraschungslok BR 18.4 - die hochhaxige S 3/6

#1 von Cicero , 07.09.2019 12:30

Hallo,

sehr schöne Lok! Aber ich kaufe keine Loks mehr ohne irgendeine Art von Pufferspeicher.
Bei dem kleinen Robel haben sie (wahrscheinlich eher Viessmann) es geschafft, einen bemerkenswerten Pufferspeicher einzubauen. In ihre größeren Loks schaffen sie es nicht. Und da man bei Dampfloks kaum einen 2. Schleifer unterbekommt, wird mein Dampflokbestand nicht mehr vergrößert.
Lt. Aussage im Video: "Technisch mit allem, was reingehört...". Naja, da scheint Märklin nicht zu wissen, was in eine heutige Lok gehört.

Traurig, dass der Marktführer da nicht mit der Zeit geht.

VG Uli


Cicero  
Cicero
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 310
Registriert am: 08.12.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Pufferspeicher: aus Märklin Überraschungslok BR 18.4 - die hochhaxige S 3/6

#2 von Badaboba , 07.09.2019 13:42

Zitat

(...)
Aber ich kaufe keine Loks mehr ohne irgendeine Art von Pufferspeicher.
(...)
Naja, da scheint Märklin nicht zu wissen, was in eine heutige Lok gehört.
Traurig, dass der Marktführer da nicht mit der Zeit geht.

VG Uli



Hallo Uli,
ehrlich gesagt wundere ich mich auch, dass Märklin diesbezüglich nicht voranschreitet. Der Druck des Marktes in diese Richtung scheint allerdings nicht allzu groß sein und bei einer gepflegten Heimanlage gibt es meist auch keine bis wenig Probleme.
Bei unseren Modultreffen hingegen zeigen sich die Eisenpukos von ihrer anfälligen Seite...
Ob Loks wie die neue S3/6 wirklich betrieben werden und nicht nur die Sammlung bereichern, maximal ein wenig hin- und herbewegt werden?
Ich vermute, dass die Betriebsbahner unter den Modellbahnfreunden mittlerweile deutlich in der Minderheit sind. Deswegen werden ja auch feinste Details und Soundfunktionen immer wichtiger, so richtig genießen kann man beides nur ganz nah am Modell.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Pufferspeicher: aus Märklin Überraschungslok BR 18.4 - die hochhaxige S 3/6

#3 von hu.ms , 07.09.2019 13:55

Zitat

...und bei einer gepflegten Heimanlage gibt es meist auch keine bis wenig Probleme.


Das ist für mich der eigentliche punkt.
Wenn die anlage schlecht gebaut oder verschlissen ist gibts probleme bei der stromübertragung und dann wird nach speichern gerufen
anstatt die gleise wieder funktionsfähiger zu machen.

Warum soll mätrix für ein kleine minderheit mit anlagenproblemen pufferspeicher einbauen, die jeder käufer dann bezahlen muss ?

Für die minderheit habe ich einen link zum thema pufferspeicher im eigenbau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=21&t=171549

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.487
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Pufferspeicher: aus Märklin Überraschungslok BR 18.4 - die hochhaxige S 3/6

#4 von Badaboba , 07.09.2019 14:06

Zitat

Zitat

...und bei einer gepflegten Heimanlage gibt es meist auch keine bis wenig Probleme.


Das ist für mich der eigentliche punkt.
Wenn die anlage schlecht gebaut oder verschlissen ist gibts probleme bei der stromübertragung und dann wird nach speichern gerufen
anstatt die gleise wieder funktionsfähiger zu machen.

Hubert




Das stimmt so nicht. Es geht nicht um schlecht gebaute Anlagen oder gar verschlissene Gleise. Das kann auch das C-Gleis auf dem Fußboden sein. Davon können mein Jüngster und ich ein Lied singen. Die überlegene Kontaktsicherheit des Puko-Systems ist eine Mär, die gerne geglaubt und gepflegt wird, tatsächlich habe ich früher selbst daran geglaubt. Die Praxis sieht leider anders aus. Wir sind aber OT, Fakt ist, dass in der neuen S 3/6 kein wirksamer Pufferspeicher eingebaut ist, maximal ein einfacher Kondensator.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Pufferspeicher: aus Märklin Überraschungslok BR 18.4 - die hochhaxige S 3/6

#5 von hu.ms , 07.09.2019 14:08

Komisch, meine rd. 70 mätrix loks habe alle kein problem damit. Loks anderer hersteller teilweise schon.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.487
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Pufferspeicher: aus Märklin Überraschungslok BR 18.4 - die hochhaxige S 3/6

#6 von Lok-Paul ( gelöscht ) , 07.09.2019 14:36

Zitat
Das ist für mich der eigentliche punkt.
Wenn die anlage schlecht gebaut oder verschlissen ist gibts probleme bei der stromübertragung und dann wird nach speichern gerufen
anstatt die gleise wieder funktionsfähiger zu machen.


Hallo Hubert @all, sehe ich wie du, nur wenn man neue Loks einfährt muss die schwarze Eloxidschicht ja irgendwo hin, ja genau auf die Schiene mit etwas Staub kann das zu einer Verunreinigung und kontaktprobleme führen. Ja auch manche ältere Mätrixloks hat hier und da Probleme mit der Kontaktsicherheit......die neuen Modelle eher nicht mehr.

Einen Kondensator/ Puffer benötigt eher die Gleichstromgemeinde( von dort komme ich ja), da gibt es eher Probleme auf Weichenstrassen, Kreuzungen und bei unsauberen Gleisen. Beim Märklin fahren selbst Loks über teilweise stark verschmutzte Schienen noch sauber drüber es sei denn beide Schienen ( O leiter) sind gleichmässig gegenüber verdreckt, was selten vor kommt. Ist nur eine Schiene vollkommen verschmiert fährt die Lok noch sauber darüber. Da bleibt eine DC Lok sofort missmutig stehen.

Bei den Wagen mit Beleuchtung würde ich aber auch einen Puffer verbauen, hier ist nicht immer eine gute Kontaktsicherheit vorhanden.

@Badaboba,
das liegt dann mit Sicherheit am schlecht eingestellten Mittelschleifer.....an der eigentlichen Schiene ( 0 Leiter) liegt das nicht. Hin und wieder müssen auch die Loks gereinigt werden, Kontaktstellen zur Masseabnahme auf den Achsen säubern, gerade auf Teppichbahnen unerlässlich.....ich betreibe auch eine für meine Enkelkinder, aber Kontaktprobleme bei ordentlich gewartenden Loks ,Wagen und einigermaßen sauberen Schienen kenne ich eher weniger.


Lok-Paul

RE: Pufferspeicher: aus Märklin Überraschungslok BR 18.4 - die hochhaxige S 3/6

#7 von 232 U 1 , 07.09.2019 14:55

Hallo,

ich fahre 3-Leiter-Loks und 2-Leiter-Loks. Es ist eine eindeutige Erfahrung, dass das 3-Leiter-System wesentlich (!) schmutztoleranter ist als das 2-Leiter-System. Im 3-Leiter-Betrieb sehe ich eigentlich keinen Bedarf für Pufferspeicher, außer bei 2-achsigen Kleinlokomotven (Köf etc). Dort ist allerdings am wenigsten Platz. Bei einer 3-Leiter-Schnellzug-Dampflok ist ein Pufferspeicher eigentlich überflüssig. Allerdings kann ein Pufferspeicher auch dort, wo man ihn eigentlich nicht benötig, noch ein Quentchen mehr Betriebssicherheit bringen. Er schadet also nicht, außer dem Geldbeutel.

Für einen Erfolg der Marke Trix ist es sicherlich wichtig, dass auch diese Loks ein hohes Niveau an Betriebssicherheit haben. Im 2-Leiter-Betrieb kann man nie genug für eine Steigerung der Kontaktsicherheit tun.

Grüße Peter


232 U 1  
232 U 1
InterCity (IC)
Beiträge: 548
Registriert am: 02.01.2012


RE: Pufferspeicher: aus Märklin Überraschungslok BR 18.4 - die hochhaxige S 3/6

#8 von Cicero , 07.09.2019 18:18

Zitat

Warum soll mätrix für ein kleine minderheit mit anlagenproblemen pufferspeicher einbauen, die jeder käufer dann bezahlen muss ?




Hallo,

warum baut Märklin in jede Lok mfx+ ein oder einen Rauchsatz, der wenig realistisch aussieht, oder Sonstiges, was auch nur ein Bruchteil der Käufer braucht? Man sollte schon auf dem Stand der Technik sein, wenn man es schon im Video hoch anpreist. Es soll ja auch kein Pufferspeicher von mehreren Sekunden sein.

Und warum fährt Märklin auf den eigenen Anlagen wohl keine geringen Geschwindigkeiten? Weil eine Lok stehen bleiben könnte - behaupte ich einmal. Gerade auf den großen Schauanlagen sieht man leider meist nur unrealistische Zugsprints.
Und von mangelnder Pflege bei Heimanlagen kann wohl auch bei den meisten nicht die Rede sein, wenn die Loks stehen bleiben. Vielleicht eher von nicht so häufiger Beanspruchung. Hat eben nicht jeder Zeit, seine Anlage jeden Tag laufen zu lassen. Und da könnte so ein kleiner Speicher enorm den Spaßfaktor erhöhen.

VG Uli


Cicero  
Cicero
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 310
Registriert am: 08.12.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Pufferspeicher: aus Märklin Überraschungslok BR 18.4 - die hochhaxige S 3/6

#9 von Schwanck , 07.09.2019 19:39

Moin,

was hilft denn hier (es geht um die Hochhaxige!) eine Diskussion über Pufferspeicher? Mal davon abgesehen: wer unbedingt einen Pufferspeicher benötigt bekommt bei Märklin den Art.60974 *Spannungspufferelektronik für mLD3 und mSD3'. Das ist ein intelligenter Speicherbausteim der einfach in die SUSI-Schnittstelle gesteckt wird. Wer Märklin nicht mag, nimmt den Uhlenbrock Art.71 800; der ist auch von den Abmessungen kleiner.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Pufferspeicher: aus Märklin Überraschungslok BR 18.4 - die hochhaxige S 3/6

#10 von Cicero , 07.09.2019 20:17

Hallo KFS,

genau, es geht um die Hochhaxige. Und im Video wird von einer vollendeten, technischen Ausstattung gesprochen. Darum geht es hier.
Und wenn Du es schaffst, in diese Lok einen Pufferspeicher (der von Mä wird wohl auf keinen Fall gehen) einzubauen, dann zeige uns doch bitte, wie Du das geschafft hast.
Die Dampfloks neueren Datums sind so vollgepackt, dass da gar nichts mehr rein geht.
Es geht also nur, wenn Mä Platz dafür vorsieht. Von mir aus, baue ich ihn dann auch selbst ein.

Es ist schade, dass man hier nicht einfach einmal eine Meinung abgeben kann, ohne dass sie als überflüssig abgetan wird. Im Beitrag weiter oben wird erläutert, dass das Problem wohl nur wenige User betrifft. Ok, scheint wirklich so zu sein. Aber wenn es einen nicht betrifft muss man nicht gleich über jeden herfallen, den es betrifft, nach dem Motto: überflüssig.
Dann brauchen wir hier überhaupt keine Diskussionen mehr, denn irgendwem ist irgend ein Manko an jeder Lok sicher egal. Meinst Du wirklich, mich interessiert eine Pufferbohlenhöhe oder ein Rauchsatz oder eine Digitalkupplung? Dennoch akzeptiere ich, dass es Modellbahner gibt, die hierauf Wert legen.

VG Uli


Cicero  
Cicero
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 310
Registriert am: 08.12.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Pufferspeicher: aus Märklin Überraschungslok BR 18.4 - die hochhaxige S 3/6

#11 von 232 U 1 , 07.09.2019 22:36

Zitat
genau, es geht um die Hochhaxige. Und im Video wird von einer vollendeten, technischen Ausstattung gesprochen. Darum geht es hier.
Und wenn Du es schaffst, in diese Lok einen Pufferspeicher (der von Mä wird wohl auf keinen Fall gehen) einzubauen, dann zeige uns doch bitte, wie Du das geschafft hast.
Die Dampfloks neueren Datums sind so vollgepackt, dass da gar nichts mehr rein geht.
Es geht also nur, wenn Mä Platz dafür vorsieht. Von mir aus, baue ich ihn dann auch selbst ein.

Es ist schade, dass man hier nicht einfach einmal eine Meinung abgeben kann, ohne dass sie als überflüssig abgetan wird. Im Beitrag weiter oben wird erläutert, dass das Problem wohl nur wenige User betrifft. Ok, scheint wirklich so zu sein. Aber wenn es einen nicht betrifft muss man nicht gleich über jeden herfallen, den es betrifft, nach dem Motto: überflüssig.
Dann brauchen wir hier überhaupt keine Diskussionen mehr, denn irgendwem ist irgend ein Manko an jeder Lok sicher egal. Meinst Du wirklich, mich interessiert eine Pufferbohlenhöhe oder ein Rauchsatz oder eine Digitalkupplung? Dennoch akzeptiere ich, dass es Modellbahner gibt, die hierauf Wert legen.



Hallo,

wenn Märklin Loks nur mit eingebautem Sound anbietet, werden sie beschimpft, weil sie den Käufern einen Zwangssound aufdrängen. Dabei will der weit überwiegende Teil der Märklin-Käufer gerade diese Vollausstattung.

Märklin baut bei den Loks allerdings keine Pufferspeicher ein, weil dies für 3-Leiter-Fahrer überflüssig ist. Ich will mal vermuten, dass die Mehrzahl der Märklin-Kunden auch keinen Pufferspeicher (der den Preis erhöhen würde) haben will. Jetzt wird Märklin dennoch kritisiert, dass sie nicht genügend Elektronik in die Lok einbauen. Muss man das verstehen?

Pufferspeicher könnten bei Trix-Loks vielleicht von Bedeutung sein. Das kann ich nicht beurteilen, weil ich Loks aus dem Hause Mätrix nur in der jeweiligen 3-Leiter-Variante kaufe. Falls Trix-Käufer einen Pufferspeicher wünschen, könnte dies ein Thema sein. Das würde dann implizieren, dass Trix-Käufer Digital-Loks wünschen (was ja oft bezweifelt wird). Verstehe ich das so richtig?

FAZIT: Ich möchte keine 3-Leiter-Lokomotiven mit überflüssigem Zwangs-Pufferspeicher kaufen.

Grüße Peter


232 U 1  
232 U 1
InterCity (IC)
Beiträge: 548
Registriert am: 02.01.2012


RE: Pufferspeicher: aus Märklin Überraschungslok BR 18.4 - die hochhaxige S 3/6

#12 von klein.uhu , 07.09.2019 22:45

Nun freut Euch doch mal über die Puffer-Bohle, das mit dem -Speicher kriegen wir dann auch noch hin! flaster:
Was soll diese Zankerei über etwas, was noch nicht existiert, nämlich das Modell.

klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.862
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Pufferspeicher: aus Märklin Überraschungslok BR 18.4 - die hochhaxige S 3/6

#13 von hu.ms , 08.09.2019 00:18

Es ist fast in jedem thema zur einem modell zu beobachten:
Einzelne leute haben bestimmte individuelle probleme, die sie in ihren beiträgen als allgemeingültig hinstellen
und entsprechende forderungen an den hersteller ableiten.
Von der puffenbohlenhöhe über die zwangs(sound)decoder bis zu pufferspeichern u.a.m. ist immer wieder zu lesen.
Mehrere andere schreiben dann zurück, dass sie diese probleme nicht haben bzw. schildern ihre sichtweise.

Auffällig ist, dass es sich immer wieder um die selben punkte handelt, die auf fast alle loks zutreffen - nicht nur um die im thema behandelte.
Insofern wäre es doch sinnvoll, zu jedem punkt ein gesondertes thema aufzumachen.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.487
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Pufferspeicher: aus Märklin Überraschungslok BR 18.4 - die hochhaxige S 3/6

#14 von supermoee , 08.09.2019 00:43

Zitat


warum baut Märklin in jede Lok mfx+ ein oder einen Rauchsatz, der wenig realistisch aussieht, oder Sonstiges, was auch nur ein Bruchteil der Käufer braucht?



Hallo Uli,

Das stimmt so nicht.

Nur wenige MHI und Insiderloks haben serienmässig einen Rauchsatz verbaut. Das hat nichts mit mfx+ zu tun.

Z.B die neue Br44 39880 hat keinen, die Br 42 39042 auch nicht, die Br 03 37956 genauso wenig, und das sind alles mfx+ Loks.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.532
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Pufferspeicher: aus Märklin Überraschungslok BR 18.4 - die hochhaxige S 3/6

#15 von Vorreiter , 08.09.2019 07:15

Hallo!
Ob man einen Rauchsatz braucht oder nicht entscheidet der jeweilige Modellbahner.
Da die Kessel bei Märklin aus Metall sind, ist eine Ausrüstung mit "Raucher" besonders einfach.
Hochpreisige Modelle wie beispielsweise von Brawa haben auch serienmäßig Rauchgeneratoren
eingebaut; siehe auch die neue BR 01 von Brawa.
MfG

PS " Der Rauch
Das kleine Haus unter den Bäumen am See.
Vom Dach steigt Rauch.
Fehlt er
Wie trostlos dann wären
Haus, Bäume und See."
Bert Brecht


Vorreiter  
Vorreiter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 27.05.2019


RE: Pufferspeicher: aus Märklin Überraschungslok BR 18.4 - die hochhaxige S 3/6

#16 von bornrail , 08.09.2019 07:48

Nach meiner Erfahrung ist es spätestens dann mit der Mär von der Kontaktsicherheit der Märklin Gleise vorbei, wenn man auch regelhaft in niedrigere Geschwindigkeitsbereiche kommt. Sie mag besser sein als beim Zweileitergleis, aber das ist nach meinem Eindruck nur graduell. Aus diesem Grund laufen bei mir nur noch Loks mit Pufferbausteinen und das macht das Spielen wirklich befriedigend. Soundloks ohne Pufferbaustein wie z. B. die schöne B VI Orlando di Lasso mit ihren Aussetzern sowohl beim Sound als auch beim Fahren stehen bislang bei mir nur in der Vitrine. Jeder mag hier seine Schwerpunkte anders setzen, bei mir steht Betriebssicherheit ganz oben und kleine Abweichungen z. B. im Bereich der Pufferbohle sind für mich eher nachrangig. Man muss einfach nur mal einem Glaskasten zuschauen, der langsam durch eine Weichnstraße rollt, ohne zu hakeln.

Grüße

Bornrail


bornrail  
bornrail
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 01.11.2010
Ort: Hessen
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS II ESU
Stromart AC, Digital


RE: Pufferspeicher: aus Märklin Überraschungslok BR 18.4 - die hochhaxige S 3/6

#17 von Relaxed ( gelöscht ) , 08.09.2019 08:09

Hier davon zu sprechen, daß Märklin HO keine Kontaktprobleme habe halte ich für leicht überzogen.
Ich mußte bei meiner Anlage, die sporadisch in Betrieb war von Zeit zu Zeit an unterschiedlichen Stellen die Punktkontakte (K Gleis) abreiben.
Größere Probleme hatte ich bei Spur N, bei Spur I selten und bei Spur Z nie (fuhr allerdings aus diesem Grund die F7 in Doppeltraktion).
Manfred


Relaxed

RE: Pufferspeicher: aus Märklin Überraschungslok BR 18.4 - die hochhaxige S 3/6

#18 von hu.ms , 08.09.2019 09:29

Nachdem wir hier nun in einem eigenen "pufferspeicher-thema" sind:

Natürlich musste ich auch schon einzelne k-gleisstücke austauschen.
Die roco E32 (68850) ist meine "anfällige" testlok diese zu erkennen.
Aber ich mache das konsequent, sodaß es bei mir (mit ausnahme der köf 36800 auf schlanken weichen) bisher wirklich keine kontaktprobleme mit mätrix-loks gibt.

Preislich komme ich auch mit ein paar getauschten gleisstücken wesentlicht günstiger weg, als bei rd. 70 mätrix-loks in 20 oder 30 pufferspeicher (auch eim eigenbau um die 15€ einzubauen.

Wer nass-schottert hat damit natürlich ein problem. Bei mir liegen die k-gleise in merkur-bettungen, die nur geringfügig "nachgestreut" wurden.

Und schon sind wir wieder - wie so oft hier im forum - beim gleichen punkt angelangt:
jeder hat andere voraussetzungen, jeder eine andere herangehensweise an probleme.
Deshalb sind allgemeingültige aussagen oder gar überzeugungsversuche nicht möglich.
Nur der meinungsaustausch, der dann den einen oder anderen weiterbringt...

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.487
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Pufferspeicher: aus Märklin Überraschungslok BR 18.4 - die hochhaxige S 3/6

#19 von supermoee , 08.09.2019 11:30

Hallo,

ich habe bei den allermeisten Märklin Los keine Kontaktprobleme, die einen Pufferkondensator rechtfertigen würden. Es gibt aber einzelne Kandidaten, die Stress machen. Bei mir waren es die Lollo 37441, die Br39 39390 und die Br 41 37929. Auf fast 100 Märklin Loks ist das wirklich nicht viel.

Es stimmt aber, die Märklin Kontaktsicherheit, wie wir sie früher aus den Zeiten von Blechwagen und Kupplungen kennen, gibt es nicht mehr.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.532
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Pufferspeicher: aus Märklin Überraschungslok BR 18.4 - die hochhaxige S 3/6

#20 von JörgBehrens , 08.09.2019 11:53

Moin,

Zitat

Zitat

Zitat

...und bei einer gepflegten Heimanlage gibt es meist auch keine bis wenig Probleme.


Das ist für mich der eigentliche punkt.
Wenn die anlage schlecht gebaut oder verschlissen ist gibts probleme bei der stromübertragung und dann wird nach speichern gerufen
anstatt die gleise wieder funktionsfähiger zu machen.

Hubert




Das stimmt so nicht. Es geht nicht um schlecht gebaute Anlagen oder gar verschlissene Gleise. Das kann auch das C-Gleis auf dem Fußboden sein. Davon können mein Jüngster und ich ein Lied singen. Die überlegene Kontaktsicherheit des Puko-Systems ist eine Mär, die gerne geglaubt und gepflegt wird, tatsächlich habe ich früher selbst daran geglaubt. Die Praxis sieht leider anders aus. Wir sind aber OT, Fakt ist, dass in der neuen S 3/6 kein wirksamer Pufferspeicher eingebaut ist, maximal ein einfacher Kondensator.




ich kann bestätigen, daß ich auch Kontaktprobleme bei den C-Gleisen meiner Laminatbahn habe. Dies liegt aber mit Sicherheit nicht an den C-Gleisen, sondern am Fein-Staub auf dem Boden. Die Bahn ist dauernd aufgebaut und meine Zweitwohnung liegt in der Einflugschneise des Frankfurter Flughafens. Nach Reinigung der Gleise ist alles wieder in Ordnung.

Viele Grüße
Jörg


This World today is a mess. (Donna Hightower)


 
JörgBehrens
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.837
Registriert am: 30.04.2005
Gleise K und C
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung CS 2 und CS3
Stromart AC, Digital


RE: Pufferspeicher: aus Märklin Überraschungslok BR 18.4 - die hochhaxige S 3/6

#21 von Cicero , 08.09.2019 12:56

[quote="232 U 1" post_id=2008839 time=1567888610 user_id=13833]
Märklin baut bei den Loks allerdings keine Pufferspeicher ein, weil dies für 3-Leiter-Fahrer überflüssig ist.
[/quote]

Hallo Peter,

wie kann man nur so absolute Meinungen hier einstellen? Da brauchen wir ja keine Diskussion mehr.
Dass es wohl doch auch andere Meinungen gibt, wurde bereits beschrieben. Scheint Dich aber nicht zu interessieren.

VG Uli


Cicero  
Cicero
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 310
Registriert am: 08.12.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Pufferspeicher: aus Märklin Überraschungslok BR 18.4 - die hochhaxige S 3/6

#22 von vikr , 08.09.2019 13:26

Hallo Peter,[quote="232 U 1" post_id=2008839 time=1567888610 user_id=13833]
Märklin baut bei den Loks allerdings keine Pufferspeicher ein, weil dies für 3-Leiter-Fahrer überflüssig ist. Ich will mal vermuten, dass die Mehrzahl der Märklin-Kunden auch keinen Pufferspeicher (der den Preis erhöhen würde) haben will.

FAZIT: Ich möchte keine 3-Leiter-Lokomotiven mit überflüssigem Zwangs-Pufferspeicher kaufen.
[/quote]
Na ja, die üblichen zwanzig Jahre (nach Erscheinen des Lenz Gold) später, nach denen man ganz sicher sein kann, dass es keine eventuellen Patente anderer mehr gibt, bietet Märklin zumindest Puffer an und verkauft sogar fremdentwickelte Fahrzeuge mit Pufferspeicher.

Habe Jahre lang die Convertsplatinen eingebaut
http://www.converts.eu/, die haben nur konventionelle Kondensatoren, kosten mit Diode und Widerständen nur ein paar Cent mehr, bringen aber zumindest die zweieinhalb Zentimeter Weiterlauf, die in 99% der Fälle die Lok problemlos weiterfahren lassen. Noch besser, aber deutlich teurer, sind natürlich Schaltungen mit Goldcaps, wie z.B. auch von Michael https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...e=1&view=unread.

Wahrscheinlich sind die meisten Märklinfahrer aus Analogzeiten eh gewohnt, dass sie ihre Loks auf den Doppelkreuzweichen anschubsen müssen, dass ihnen der persönliche Kontakt fehlen würde ...

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.197
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Pufferspeicher: aus Märklin Überraschungslok BR 18.4 - die hochhaxige S 3/6

#23 von SET800 , 08.09.2019 17:05

Zitat

Ist nur eine Schiene vollkommen verschmiert fährt die Lok noch sauber darüber.



Hallo, 10 Runden mit alten schwerem Guß, TM800, 44er mit 2-Schleifern, 81, 23 usw. , dach fahren auch alle neuen Leichtgewichte...

Gruß


SET800  
SET800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.453
Registriert am: 05.12.2010
Ort: Mühldorf am Inn
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital


RE: Pufferspeicher: aus Märklin Überraschungslok BR 18.4 - die hochhaxige S 3/6

#24 von 3047 , 08.09.2019 17:13

Ich verstehe die Diskussion darüber nicht. Märklin bietet doch Pufferspeicher an. Die kann man dann in neue Loks doch einbauen wenn man das will. Das ist der einzig richtige Weg. Derjenige der, aus welchen Gründen auch immer, Kontaktprobleme auf seiner Anlage hat, rüstet seine Loks damit aus und bezahlt den Spass auch selbst. Derjenige der keine Probleme auf seiner Anlage hat, wozu ich mich stolz zählen darf, selbst eine Köf kommt über alle Weichen und Gleise bei mir, der muss auch nichts investieren und spart das Geld.

Ist doch bereits bestens geregelt. Die Forderung dass ALLE Modellbahner durch die Bank Speicher mitbezahlen sollen obwohl sie ihn gar nicht brauchen, das dürfte die große Mehrheit sein, halte ich für völlig unangebracht.

Ich habe einen solchen Speicher in einer einzigen Lok eingebaut und später festgestellt, dass die Kontaktprobleme aus einer falschen Verlegung der Kabel herrühren wodurch die Lok in ihrer Bewegungsfreiheit gehemmt war. Nach beheben des Problems konnte ich den Speicher wieder entfernen. Hat mir auch zu viel Probleme gemacht an Haltestellen, weil die Lok ja mit dem Speicher 20-40cm weiter fährt als ohne Speicher, also auch an bestimmten Signalen mit kurzen stromlosen Abschnitten einfach überfährt.

Eine Lösung könnte natürlich sein, die alle befriedigt, wenn sehr kleine Speicher die sehr billig sein können, eingebaut würden, die nur für 1-2 Zentimeter reichen, falls wirklich Loks mit dem Mittelkontakt mal mit einem Puko ein Problem haben sollten. Allerdings halte ich das Problem für sehr weit hergeholt. Die Schleifer sind ja doch immer sooo lang dass sie einen zu niedrigen Puko locker durch einen anderen Puko ausgleichen können. Also ich habe damit auf meiner Anlage keine Probleme, obwohl die Gleise jetzt auch schon sehr abgefahren sind haben noch alle Loks kein Problem. (Schulterklopf). Gut gemacht Gustav.


kollegiale Grüße

Gustav


3047  
3047
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 17.11.2012


RE: Pufferspeicher: aus Märklin Überraschungslok BR 18.4 - die hochhaxige S 3/6

#25 von katzenjogi , 08.09.2019 18:23

Im Prinzip ist es doch egal, würde Märklin in den neuen Loks Pufferspeicher einbauen, wären die einen zufrieden. Die anderen allerdings würden sich über dieses "überflüssige" Technikgimmick aufregen, vielleicht sogar was von Zwangspufferspeicher fabulieren und eventuell noch einiges mehr. Im Prinzip könnte man fast in jedem zweiten Forumsthread (übrigens vollkommen egal, um welches Produkt es sich dabei handelt) als Standardantwort "Einem jeden recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann" per Copy & Paste einfügen.

Irgendetwas stört irgendjemand an irgendeinem Produkt doch immer. Und entweder kann man sich damit arrangieren, indem man selbst die Voraussetzungen dahingehend ändert, dass das Produkt dann den eigenen Ansprüchen genügt (oder man schraubt diese halt hinunter). Man kann dann natürlich auch das Produkt des Herstellers ignorieren und ja, jammern kann man dann eben auch, dass man ja gern hätte, wenn es der Hersteller nicht versemmeln würde.

Aber das Missionieren darf man sich schon verkneifen... auch wenn ich wieder missionarisch rüberkomme..


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz