Hallo alle,
so, nun kann ich beliebig vom Keller in den Garten fahren.
Der erste fertiggestellte Teil war der Werkstattbahnhof, eigentlich eher eine Ausweichanschlusstelle mit Haltepunkt. Hier wird noch ein Silowerk entstehen für Vogelfutter, das dann in entsprechende Wagen verladen werden kann und mit der Bahn in den Garten transportiert wird.
Die Gartenbahngleise sind die durchgehende Strecke, die Märklingleise (aus Maxi-Packungen) wollte ich nicht vergammeln lassen und da hier keine LGB-Fahrzeuge in den Anschluss fahren, wurde dieser mit 8mm Sperrholz aufgefüttert, so dass Gartenbahn und Märklin dieselbe Schienenkopfhöhe haben. Man sieht die provisorisch angeschlossene IB zum Testen, ob alles funktioniert. Die braune Köf wird Werklok des Körnchenwerkes...
Die Verbindungsbrücke vom Werkstattbahnhof zur außen liegenden Metallkonstruktion besteht aus massivem Holz...
...das zur Stabilisierung mit starken Metallprofilen unterlegt ist.
Erster Aufbau vor Verlegung der Gleise. Die Brücke wird dann an Drahtseilen aufgehängt und lässt sich beim Abbau an die Decke ziehen. Der Standfuß ist mit Scharnier hochklappbar und hält dann mit Magnet fest. So frisst die Konstruktion nach Betriebsschluss keinen Platz.
Vielleicht sieht man, dass es dämmert? Am Abend des Tages war dann aber doch eine erste Probefahrt mit der (mir "neu" zugelaufenen") 140 möglich.
Nächster Tag: Dem Anschluss im Werkstattbahnhof fehlte noch eine Umfahrmöglichkeit für die Köf. Ich konstruierte eine Drehweiche (oder Segmentdrehscheibe? Ich verwechsele diese Begriffe immer).
Da ich hier nur minimal gestalten werde (immerhin ist das wirklich eine Werkstatt, es wird hier auch mal schmutzig ab und zu), reicht als Bühne ein Stück Sperrholz mit aufgeschraubtem Gleis. Gut ausgemessen mit entsprechend gekürzten Bogenschienen als Zufahrten war das rasch gefertigt.
Als "Königsstuhl" dient einfach ein Stückchen Messingrohr in passender Bohrung, durch das auch die Anschlussdrähte geführt werden.
Auf die Bühne passt die Köf oder auch mal eine Maxi-Dampflok oder auch eine Lore, je nach Arbeitsanfall. Der Anschluss kann bis zu fünf Loren aufnehmen. Und ja, genau, zum Abschluss hin müssen meine Preiserlein noch eine Mauer errichten, es soll ja nichts abstürzen. Ich habe zur Sicherheit später erst mal Hemmschuhe angebracht, damit nichts passieren kann.
Aus der Werkstatt (hinten) habe ich durch den Flur zur Tür des Eisenbahnzimmers Stück für Stück Gleise angeschraubt und darunter den Unterbau genau passend gefertigt. Was man hier noch nicht sehen kann, ist, dass alles eine kombinierte Klapp-Schubladenkonstruktion ist: Im abgebauten Zustand ist die ganze Verbindungsbahn ein kleines Schränkchen. Das werde ich mal photographieren, wenn die Bauarbeiten ganz abgeschlossen sind. Ich werde es dann noch schön beizen und so. Es soll ja nicht überall nach Hobbyzimmer aussehen.
Oha, es ist so weit: Die Gleise sind schon verbunden bis ins Eisenbahnzimmer - im Hintergrund sieht man das Silberlingabteil aus einem früheren Beitrag.
Während im Flur die genannte Schub-Klapp-Konstruktion besteht, gibt es zum Zimmer hin ein abklappbares Teil, so dass ich nicht unter der Strecke hindurchkrabbeln brauche. Gleishöhe über Fußboden ist schließlich hier nur 80cm.
Die Unterbauten wachsen einander entgegen...
...und hier sind wir schon bei der Montage der Ebene 0 (+80cm) im Eisenbahnzimmer. Hier sieht man auch die früher einmal erwähnte Nische, in die hinein ich Lokabstellgleise baue.
Jetzt habe ich noch nicht so viele weitere Photos. Hier eines von der Konstruktion des Abstellbahnhofes (Ebene -1, +60cm), der mit 4% Gefälle erreicht wird. 4% gehen absolut, ein Personenzug mit sechs Märklin-Umbauwagen geht da genau so hinauf wie ein Zug aus acht Maxi-Metallwagen. Alle Trassen sind aus dem schon erwähnten schweren Metallprofil, auf das dann wiederum leichtes 4mm-Pappelsperrholz aufgebracht wird. Dadurch lassen sich "Durchhänger" absolut vermeiden, hingegen sind Steigungen schön leicht zu verwirklichen (Übergangsbögen) und Aussparungen leicht zu sägen. Das Kistendurcheinander ist angesammeltes Bastelmaterial, harrt noch der Sortierung .
So, ich habe auch schon weitergebaut und die Gleise liegen auch schon im Abstellbahnhof, ich kann von dort aus durchgehend in den Garten fahren.
Aber Bilder habe ich noch keine, sorry, die kommen noch. Auch will ich ein kleines Video drehen, wie die Übergangsbrücken aufgebaut werden, um das Ganze etwas transparenter zu machen.
So, das waren viele Bilder, Ergebnis konzentrierter Arbeit. Hätte ich doch immer so viel Zeit ....
Viele Grüße,
Guido