Hallo Leute,
nach einiger Zeit ein paar Neuigkeiten vom Bahnbau.
Zunächst mal hat sich lange nichts getan, denn je weiter vorangeschritten der Bau, desto mehr kann man spielen, was die freien Tage doch ganz erheblich füllt. Dennoch ging es im Verlaufe des Winters schrittweise weiter und ich konnte den zweiten Endbahnhof im Keller (diesmal für Personenzüge) fast fertigstellen. Obschon noch einige Arbeiten ausstehen, wollte ich aber schonmal etwas schreiben.
Ich habe jetzt nach dem entstandenen Bahnhof eine Skizze angefertigt - im Vorhinein plane ich mit Skizzen schon gar nicht mehr. Es passt nachher doch nie, was die Software einem vorgaukelt. Profilfreiheiten, Gleislängen, Abstände - das ist alles ein Ding der Praxis und des Ausprobierens, und die Anlage entsteht somit schrittweise und gehorcht in der Umsetzung noch am ehesten den verkehrlichen Bedürfnissen, die ich nachspielen möchte.
Hier also die Skizze mit der Funktionsbeschreibung der Gleise (die vorherige Skizze mit dem Güterbahnhof steht weiter oben im Thread):
Die Züge kommen aus dem Garten/der Werkstatt und fahren einmal um das Zimmer, nach dem Abzweig zum Güterbahnhof steigt die Bahn mit 5% auf Ebene +1, 40cm über dem Güterbahnhof.
Die Gleise (von rechts nach links gezählt):
- Gleis 1: Für Schnellzüge und längere Personenzüge. Es passt auf dieses Gleis eine Märklin-218 mit drei 75cm-Reisezugwagen.
- Gleis 2 und 3: Für Personenzüge, die von weiter oben (Ebene +2 und +3, Ringbahn und kleiner Endbahnhof, noch im Bau) nach draußen wechseln können sollen und umgekehrt. Fünf Wagenlängen wie z.B. Umbaudreiachser, Abteilwagen oder Donnerbüchsen passen hier hin.
- Gleis 4: Für Triebwagen und kurze Personenzüge mit einem oder zwei Wagen
- Gleis 5: Kurzes Stumpfgleis für Gepäckwagen oder andere abzustellende Wagen.
- Außerdem ein Abstellgleis zwischen den Streckenästen nach oben und unten für vier Dreiachser oder bis zu fünf Standardgüterwagen oder kurze Personenwagen
- Sowie in der rechten unteren Ecke eine 60cm-Schwenkbühne mit vier Abstellgleisen für Loks
Im Bahnhof ist eine Rangierlok stationiert; Züge fahren ein, Zugloks kuppeln ab, die Rangierlok zieht den Zug je nach Bedarf aus dem Gleis; Zugloks fahren über Weichenverbindungen auf anderes Gleis, Rangierlok drückt Zug nun bis ans Gleisende, Zuglok setzt fertig um oder wird ausgewechselt und kuppelt ans andere Zugende an. Zwischendurch natürlich gern Rangierarbeiten zur Änderung der Wagenreihung!
So sieht das bis jetzt aus, die Gleise sind alle in Funktion, die Schwenkbühne muss ich noch bauen und ein bisschen Unterbau ist noch provisorisch:
Mit Zügen dann so:
Und in Richtung der Anlagenecke photographiert:
Auf der letzten Aufnahme sieht man auch ganz gut die darunter liegende Ebene mit Güterzügen, die ich ja schon beschrieben habe.
Der Personenbahnhof hat dann weniger Tiefe, damit man auch ans hinterste Gleis des unteren Bahnhofes noch gut greifen kann. Das geht alles wunderbar.
Jetzt muss ich mal sehen, wie die oberen Ebenen weiter gehen können. Ich habe kürzlich günstig zwei Märklin-Packungen 55031 und 55032 bekommen, in beiden sind ja Kreise mit 1020er-Radien. Die Gleise bekam ich praktisch umsonst dazu... nun könnte ich den geplanten Rundkurs doch mit Märklin-Gleisen bauen, so dass meine Maxi-BR 18 dort fahren könnte - denn im Garten sind für die ja die Radien zu eng. Mal sehen.
So weit, so viel geschrieben. Ich hoffe, das Lesen hat dennoch wieder etwas Freude bereitet.
Viele Grüße,
Guido
PS: Sorry für die teilweise schlechte Bildqualität. Wenn man gleichzeitig einen Zweijährigen betreut, wackelt es manchmal ein bisschen ...