RE: Problem: Piko BR 245 aus 59112 - Lok fährt nicht

#1 von Johnny Ericson , 08.09.2019 13:16

Hallo in die Runde,

ich habe von Piko die 245 mit Sound aus dem Startset 59112 in Betrieb nehmen wollen. Ich fahre mit einer Roco z21 mit Multimaus und hatte bislang nie Probleme mit Piko-Soundloks; auspacken, aufgleisen und losfahren.

Die 245 will aber heute nix machen. Die Zentrale läuft, habe ich bereits mit einer anderen Lok getestet. Analog läuft sie komischerweise mit Licht und Sound. Die CV'en wurden soweit ich es checken konnte, nicht verändert.

Das Set habe ich zwar über eBay ergattert, allerdings von einem bekannten Händler aus Sebnitz. Daher mache ich mir auch keine Sorgen um einen etwaigen Umtausch, aber vielleicht hat hier ja jemand vorab einen Tipp oder kann mir meine eventuelle Fehlbedienung aufzeigen.


Viele Grüße
Johnny


 
Johnny Ericson
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 73
Registriert am: 18.02.2015


RE: Problem: Piko BR 245 aus 59112 - Lok fährt nicht

#2 von rhb651 , 08.09.2019 15:51

Johnny,
hast du denn die richtige Adresse?


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.082
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Problem: Piko BR 245 aus 59112 - Lok fährt nicht

#3 von Johnny Ericson , 08.09.2019 17:35

Jep, habe es auch schon damit probiert, eine neue Adresse zu programmieren. Beim Auslesen danach, wurde mir auch die neu gewählte Adresse angezeigt. Dennoch tut sich nichts (auch kein Licht, etc.); beim Programmieren hat die Lok auch wie üblich "gezuckt".


 
Johnny Ericson
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 73
Registriert am: 18.02.2015


RE: Problem: Piko BR 245 aus 59112 - Lok fährt nicht

#4 von Dreispur , 08.09.2019 17:41

Hallo !

Sind auch schon die Fahrstufen angepasst worden 14 , 28 , 128 ?


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2012 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.922
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Problem: Piko BR 245 aus 59112 - Lok fährt nicht

#5 von Jochen53 , 09.09.2019 10:47

Hallo,

Blöde Frage: Bist Du überhaupt sicher, daß die Lok einen Digital-Decoder mit Sound hat? Analog fährt sie ja.

Gruß, Jochen.


Jochen53  
Jochen53
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.091
Registriert am: 24.09.2015
Spurweite H0
Steuerung CU 6021; Control 80f
Stromart AC, Digital


RE: Problem: Piko BR 245 aus 59112 - Lok fährt nicht

#6 von MSC , 09.09.2019 14:41

Hallo Johnny,

hast du schon mal versucht den Decoder über CV8 zu resetten?

Gruß
Michael


MSC  
MSC
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 375
Registriert am: 10.12.2017


RE: Problem: Piko BR 245 aus 59112 - Lok fährt nicht

#7 von drum58 , 09.09.2019 14:59

Hallo Michael und Johnny,

das müsste doch ein Uhlenbrock-Decoder sein, dann geht der Reset nicht mit CV 8 = 8 siehe: viewtopic.php?t=8567#p76045

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.697
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Problem: Piko BR 245 aus 59112 - Lok fährt nicht

#8 von Johnny Ericson , 10.09.2019 17:43

Hallo in die Runde,

vielen Dank erstmal für die ersten schnellen Antworten!

Die Fahrstufen habe ich noch nicht gecheckt, das werde ich heute Abend mal testen. Ein Decoder ist verbaut, im Analogbetrieb läuft ja der Sound mit.

Es wundert mich halt generell etwas, da die Lok, bzw. das Set ja eigentlich neu vom Händler kommt...


 
Johnny Ericson
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 73
Registriert am: 18.02.2015


RE: Problem: Piko BR 245 aus 59112 - Lok fährt nicht

#9 von Dreispur , 10.09.2019 17:55

Hallo !
Sollte es an den FS liegen kann es sein das dein Steuergerät die Werkadresse Decoder 3 aus irgend einen Grund eine andere FS eingestellt ist . Passierte mir mit der Mulrimaus auch des öftern wenn ich mit Adresse 3 herumprobiere .
Deshalb programmiere ich sofort auf eine andere Adresse die mir zusagt . Aber manchmal vergesse ich und dann geht nichts wenn mehrere Lok gleiche Adresse haben aber unterschiedliche FS eingestellt ist .
Viel Erfolg.


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2012 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.922
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Problem: Piko BR 245 aus 59112 - Lok fährt nicht

#10 von Johnny Ericson , 10.09.2019 19:50

Also auch die Änderung der Fahrstufen bringt keine Änderung. Auch nicht in Verbindung mit einer neuen Adresse (und nochmaliger Änderung der FS).

So langsam weiß ich nicht mehr, was es noch "kleines" sein kann und werde mich wohl an den Kundenservice wenden müssen...


 
Johnny Ericson
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 73
Registriert am: 18.02.2015


RE: Problem: Piko BR 245 aus 59112 - Lok fährt nicht

#11 von persus , 11.09.2019 01:49

Kann es sein, dass die Lok eine lange Adresse hat? Da lange Adressen in den CVs 17 und 18 eingetragen werden (und nicht im CV1), hilft das Ändern des CV1 zunächst einmal nichts.

Wenn meine Vermutung mit der langen Adresse zutrifft, dann muss man zuerst den Modus im Decoder von langer Adresse auf kurze Adressen umstellen. Dazu muss man den Wert des CV29 ändern. Genau gesagt, man muss vom aktuellen Wert in CV29 den Wert 32 subtrahieren. Wenn du nicht sicher bist, dann kannst du in CV29 den Wert 14 oder alternativ den Wert 30 hinein schreiben. Beide Werte schalten die lange Adresse ab. Ich hoffe, das hilft.


Gruß
Pero


 
persus
InterCity (IC)
Beiträge: 756
Registriert am: 04.06.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Problem: Piko BR 245 aus 59112 - Lok fährt nicht

#12 von Dreispur , 11.09.2019 09:17

Hallo !

Es könnte sein das digital abgeschaltet ist .
Ist es dir möglich rauszufinden was für ein Decoder da verbaut ist ? Auslesen ?


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2012 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.922
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Problem: Piko BR 245 aus 59112 - Lok fährt nicht

#13 von BR 182 - 2015 , 11.09.2019 11:15

Hallo,
sied er nach einer Analogen Lok aus.
was zu ein Steuer.- Fahrgerät war den in der Anfangs Packung drin ?


Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos


 
BR 182 - 2015
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.196
Registriert am: 28.08.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung Analog schalten über Taster / Relais u. Schalters
Stromart DC, Analog


RE: Problem: Piko BR 245 aus 59112 - Lok fährt nicht

#14 von Modellbahn Tamm , 11.09.2019 11:29

Hallo zusammen,

Interessante Vermutungen die hier mal wieder angestellt werden.
Im ersten Beitrag steht:
[quote="Johnny Ericson" post_id=2008988 time=1567941411 user_id=23983]
Analog läuft sie komischerweise mit Licht und Sound.
[/quote]
Eine Analoge Lok ohne Decoder mit Sound ist mir bisher nicht bekannt.

Schauen wir uns doch mal die Fakten an: Die 245 stammt aus dem Digital Startset mit Piko SmartControl (verkappte ESU Zentrale). Wenn der Vorbesitzer nicht den Decoder gewechselt hat, so sollte dort ein ESU LokSound V4.0 verbaut sein.
Sounddecoder bei Piko waren in den letzten Jahren immer von ESU, nur die ohne Sound von Uhlenbrock.
Somit sollte ein Reset mit CV8=8 funktionieren.
Ich würde auch probieren, ob eine lange Adresse eingestellt ist. Alternativ könnte es durchaus sein, das die Digitalprotokolle abgeschaltet sind.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -

VG Johannes



Tammer Bodenbahn -- Die TBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.587
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: Problem: Piko BR 245 aus 59112 - Lok fährt nicht

#15 von Johnny Ericson , 11.09.2019 18:00

Danke Johannes, für deine klärende Antwort. Ich ging davon aus, dass allen Mitschreibern bewusst ist, dass es sich selbstverständlich um eine digitale Lok handelt, da sie aus besagtem Set ist. Auch sonst hätte ich ja nicht bereits diverese Programmierversuche unternehmen können..!

Mal sehen wann ich zum reseten komme; gehe ich Recht in der Annahme, dass lediglich die CV'en zurückgesetzt werden und dass es keine Auswirkungen auf den Sound haben wird?

Wenn ich so drüber nachdenke, ist das mit der langen Adresse natürlich auch noch eine Option, auf Grund der ursprünglich im Set enthaltenen Digi-Zentrale ops: Weiß einer von euch aus dem Stehgreif, wie ich mit der Multimaus auf die CV29 komme @Johannes/@persus?

Vielen Dank schon mal für die Hinweise!


 
Johnny Ericson
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 73
Registriert am: 18.02.2015


RE: Problem: Piko BR 245 aus 59112 - Lok fährt nicht

#16 von drum58 , 11.09.2019 18:10

[quote="Johnny Ericson" post_id=2010078 time=1568217657 user_id=23983]Weiß einer von euch aus dem Stehgreif, wie ich mit der Multimaus auf die CV29 komme [/quote]

Hallo Johnny,

Du kannst doch mit der Multimaus an der z21 "ganz normal" CVs schreiben, über Menü Programmieren, CV ändern. Dort CV 29 eingeben, bestätigen und gewünschten Wert schreiben.
Eleganter geht es mit dem MaintenanceTool über den PC, vorausgesetzt die z21 ist per LAN-Kabnel oder WLAN-Package mit dem PC verbunden. Dann kannst du CVs am PC auslesen und schreiben.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.697
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Problem: Piko BR 245 aus 59112 - Lok fährt nicht

#17 von Modellbahn Tamm , 11.09.2019 18:24

Hallo Johnny,

wenn die z21 richtig eingestellt ist, dann wird bei programmierung der Adresse CV29 korrekt gesetzt.
Dann musst du im Menü der Multimaus nicht auf CV programmieren gehen sondern auf Adresse. Achte aber darauf, das nur die eine Lok auf den Gleisen steht (oder Programmiergleis). Dann kannst du eine beliebige Adresse programmieren und CV 1, 17, 19 und 29 werden passend gesetzt.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -

VG Johannes



Tammer Bodenbahn -- Die TBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.587
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: Problem: Piko BR 245 aus 59112 - Lok fährt nicht

#18 von Dreispur , 11.09.2019 20:07

Hallo !

Der Sound bleibt erhalten . Es werden nur die CV geändert . Für Sound brauchst seperat einen Programmer .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2012 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.922
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Problem: Piko BR 245 aus 59112 - Lok fährt nicht

#19 von Johnny Ericson , 13.09.2019 13:35

Zitat


Somit sollte ein Reset mit CV8=8 funktionieren.






VIELEN DANK, das war der Tipp, den ich brauchte. Geändert, F1 gedrückt und auf dem Rollenprüfstand wird's laut! Merci!!


 
Johnny Ericson
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 73
Registriert am: 18.02.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz