RE: PIKO SmartControl - Probleme bei der Aktualisierung

#1 von Baureihe968 ( gelöscht ) , 08.09.2019 16:39

Hallo zusammen,

hab gestern ein Startset 59112 mit oben gen. Steuerung erhalten - neu!

Wäre mir eine Freude, würde sich jemand ggf mit dem Teil genauer auskennen?

Ich hab nämlich das Problem, dass ich die SmartBox zwar aktualisieren konnte,
der SmartController jedoch an keinem PC/NB erkannt wird.

Meine Herausforderung am Wochenende:

Das Touchdisplay des Controllers reagierte bei der erster Inbetriebnahme übersensibel:
Wenn man z.B. ein Icon drückt wurden wahllos zusätzliche Befehle ausgeführt,
so öffneten sich z.B. irgendwelche Lok- oder Stellwerkmenüs
oder aber der Fahrtregler wurde beim Anwählen von Funktionen betätigt...

Somit habe ich den controller zunächst via Android auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
War wohl ein Fehler...
Mit dem kuriosen Ergebnis, dass danach nun lediglich eine veraltete 1.0.4 er Software auf dem Controller war.
Das Icon für die Software auf dem Controller sieht nun anders aus als das in den beiliegenden BDAs
Daher eingeschränkter Funktionsumfang in der vorliegenden Version (z.B. keine Lokbilder ...)

Teilerfolg: Dafür keine "Überreaktion" des Touchdisplays mehr!

Ich habe den restlichen Samstag bis einschließlich gerade eben heute damit verbracht,
den SmartController zwecks Aktuallisierung an PC/NB anzuschließen.

Das Teil wird weder auf meinen 2 unterschiedlichen Windows 10 (Versionen 1809 und 1703) Notebooks, noch auf 2 PCs erkannt.
Fehlanzeige.
Ich bin selbst als Fachinformatiker mit meinen Kenntnissen am Ende.

Recherche im Netz war bislang auch erfolglos.
Anscheinend war das Teil kein Verkaufsschlager...

Im Moment ist das Set wieder im Karton - mit der Absicht es zurück zum Händler zu senden...

Vielleicht weiß jemand von euch ja Rat?

Freue mich auf unzählige Antworten.
Viele Grüße
Volker


Baureihe968

RE: PIKO SmartControl - Probleme bei der Aktualisierung

#2 von Goffi24 , 17.09.2019 10:42

Hallo Modellbahner,

Habe mir das Teil auch incl. Digital-Startpackung besorgt.
Fahre Gleichstrom; Weichen analog geschaltet.
Bei mir ist das Problem, dass sich das Ding nur 8 Loks merken kann. Habe aber 20 Loks! Die konnte ich ohne Probleme anmelden, teils mit Trix-Decoder, teils mit Piko, teils selbst eingebaute ESU-Decoder. Nach dem Abschalten der Anlage über Nacht, waren am nächsten Tag immer wieder Loks verschwunden.
Habe den SmartConrtol und das die Smartbox nach Absprache per mail, zu Piko geschickt. Warte gespannt auf das Ergebniss.
Hotline für Probleme gibt's leider nicht!

Mit dem Touchdisplay hatte ich keine Probleme. Nur jedesmal nach dem Einschalten kann man erst mal Kaffee trinken gehen, bis dass Ding fertig ist, bzw. übers Netz geupdatet wurde. Da pflegt google immer 'nen haufen Müll ein, den man nicht braucht. (Box hängt am LAN-Kabel)


Goffi24  
Goffi24
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 21.08.2019
Ort: 84048 Mainburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: PIKO SmartControl - Probleme bei der Aktualisierung

#3 von Goffi24 , 21.10.2019 07:34

Hallo Modellbahnfreunde,

da mich das Thema Piko Smartcontrol frustete, habe ich es nach Anfrage per e-Mai,l an Piko eingeschickt.

Nach 4 Wochen kam es dann zurück, mit der Erklärung, dass sie nach mehreren Tests, keinen Fehler finden konnten.
Dafür haben sie mir die neueste Software draufgespielt. Super!
Jetzt kommts : Ich habe trotzdem einen neuen Smartcontroler erhalten : : Etwas seltsam.

Aber - Jetzt funktioniert alles wie es soll. Alle meine Loks werden gemerkt und sind auch nach wiedereinschalten der Anlage noch da!

Ich hatte keine Kosten und bin sehr zufrieden mit Piko.
Ein kleiner bitterer Nachgeschmack ist, wieso tauschen sie den Smartcontroler, wenn alles in Ordnung war?

Trotzdem der Rat: Wenn Ihr Probleme habt mit dem Smartcontroler oder der SmartBox - bei Piko per e-Mail melden, dann werdet Ihr wahrscheinlich aufgefordert, das Teil einzusenden.

frohes Modellbahnern

Goffi 24


Goffi24  
Goffi24
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 21.08.2019
Ort: 84048 Mainburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: PIKO SmartControl - Probleme bei der Aktualisierung

#4 von benzin , 11.11.2019 16:32

Hallo Problemfreude,

hatte auch die Piko aber aufgrund Spurwechsel auf 0 verkauft und diese hat problemlos funktioniert.
Wegen Spur 0 eine ESU Cabcontrol Set in der USA gekauft da bei diesem Set die echte ESU Mobile Control II, stärkerer Booster und das 7A Netzteil von der neuen Ecos enthalten.

Nun kommt es an den Supergau:
Seit 3 Tagen versuche ich den Handregler mit der Zentrale direkt zu verbinden, ohne Wlan Router bzw. Heimnetzwer ist ja auch unnötig genauso wie bei der Piko.

Habe alles versucht, keine Verbindung zur Box, reset, reset, reset... NIX die Mobile Control fragt nach einem Passwort
Auch mit dem Passwort "123456789" KEINE WLAN VERBINDUNG möglich dieses eingentlich richtig sein sollte wie bei der Piko.
Kein Einzelfall:
https://model-railroad-hobbyist.com/node/34177

Hardware/Software/Firmware 2018

Einfach ratlos Andre


Vorsicht Gleichstrom in 1:220!


benzin  
benzin
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 27
Registriert am: 28.01.2006


RE: PIKO SmartControl - Probleme bei der Aktualisierung

#5 von Baureihe968 ( gelöscht ) , 22.02.2020 19:55

Hallo zusammen.
Nur zur Sicherheit - Es geht in diesem aktuellen Post NICHT mehr um das in einzelnen Fällen übersensible Touchdisplay eines SmartControllers.

Ich versuche nochmals einen Start in die Gleichstromwelt zusammen mit PIKO.
Irgendwie ist mir dieses Unternehmen sehr sympathisch ...

Habe mir nun doch nochmal ein PIKO Smart Control Set gekauft …
Basis für den Neustart ist ein PIKO Smart Control Set 59116 aus 2018

Bevor mir aber Gleiches wie im letzten Jahr - mit einem der ersten Sets 59112 aus 2015 (erste Software-Version) - widerfährt,
wonach es nach Update lediglich eine veraltete 1.0.4 er Software auf dem Controller gab, frag ich lieber in der Gemeinschaft nach,
wie ich Smartbox und SmartController auf den aktuellen (bei PIKO erhältlichen) Softwarestand bringe ...

SW meiner jetzigen Smartbox aus 59116 Istzustand V4.1.3 und SmartController Istzustand V1.1.0

Auf piko.de ist der aktuelle Stand der PIKO SmartControl App: V1.1.4 vom 17.05.2018 sowie für die SmartBox Firmware: 4.2.3


Die FAQ zum SmartControl ist mir bekannt.
Wie aber also soll ich Schritt für Schritt vorgehen, damit sich das Szenario von September 2019 nicht wiederholt?

Vielleicht hat jemand von euch ja das Update erfolgreich durchgeführt?

Bitte keine Antworten, die mit den Worten beginnen: "Ich habe die Teile zwar nicht, aber …"

Freue mich auf unzählige Antworten.

Viele Grüße
Volker


Baureihe968

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz