RE: Lima ETR 610

#26 von persus , 22.10.2019 21:55

Zitat

[...] Also sind es ganz normale Decoder. Soweit ich den ESU Programmer nebst Software kenne, geht das Herunterladen von Soundfiles vom Decoder auf einen Rechner nicht. Das haben alle ESU Decoder gemein. Da ich aber alle Möglichkeiten des Programmers (noch) nicht ausreizen kann, möge mich jemand mit mehr Erfahrung verbessern.

Solange man nicht die Sounddateien mit anderen Sounddateien überschreibt, also nur in den CVs rumwerkelt kann frei verfügen. Überschreibt man ausersehen die Sounddateien, ist der Sound aber unwiderruflich weg bzw. Sofern Almrose die Sounddateien nicht rausgibt, muss der Decoder wieder nach Südtirol. [...]



Ja, sehe ich genauso.

Zitat

[...] Dann würde ich mal den Decoder samt Soundprojekt probieren [...]



Klingt alles recht vernünftig und vielversprechend. Auch ich werde mir dann die Variante mit Sound-Decoder kaufen.


Gruß
Pero


 
persus
InterCity (IC)
Beiträge: 757
Registriert am: 04.06.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Lima ETR 610

#27 von Zeely , 22.10.2019 22:42

Was wird aus der Idee einer „Sammelbestellung“?
Ich hätte auch Interesse an dem Sounddecoder und der Innenbeleuchtung!

LG Zeely


Zeely  
Zeely
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 328
Registriert am: 27.02.2012
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung TC Gold, ECoS II
Stromart DC, Digital


RE: Lima ETR 610

#28 von persus , 22.10.2019 23:41

Zum Thema Sammelbestellung folgender Vorschlag von mir.

Ich richte ein Google-Sheet ein, in dem die Bestellungen der einzelnen Stummis verwaltet werden (quasi ein ganz simples Excel). Das Google-Sheet ist nicht öffentlich: Bitte PN an mich, um den Link zu erhalten. Jeder, der den Link erhält, hat dann natürlich Einsicht in die gesamte Sammelbestellung. In der PN bitte auch die Anzahl der gewünschten Artikel benennen und ich trage das in das Google-Sheet ein.

Nachfolgend noch einmal die Einzelpreise.

    1) Beleuchtung Grundset = €60,-

    2) Beleuchtung Erweiterungsset = €45,-

    3) Sound-Decoder mit Lautsprecher = €105,-

    Innerdeutsche Versandkosten (versichert) = €5,99


Wenn Lima mit der Auslieferung des Zuges (Artikelnummern HL1670 und HL4670, sowie HL1671 und HL4671) beginnt, stimmen wir uns ab, wann wir die Sammelbestellung genau absetzen wollen. Die Bezahlung an Almrose wird per PayPal erfolgen. Alle anderen Bezahloptionen erscheinen mir nicht attraktiv. Im Übrigen wird alles transparent über das Google-Sheet gehandhabt.

Auf den Punkt gebracht bedeutet das, dass ein jeder von uns etwa 15€ Ersparnis hat. Es handelt sich dabei um die Differenz zwischen Versand aus Italien und innerdeutschem Versand. Das bedeutet auch, dass es nur für die in Deutschland befindlichen Anschriften Sinn macht, an der Sammelbestellung mitzumachen.

Ob sich ein Rabatt herausschlagen lässt, kann ich nicht sagen. Versuchen werde ich es aber. Bislang vernahm ich aus dem Thread fünf Interessensbekundungen an einer Sammelbestellung und ich wäre der sechste.

Das ist nur ein Vorschlag von mir. Natürlich stehe ich Vorschlägen und Ideen offen gegenüber und begrüße diese sogar. Wenn jemand anders die Sammelbestellung durchführen will, auch OK. Soll sich dann einfach melden.


Gruß
Pero


 
persus
InterCity (IC)
Beiträge: 757
Registriert am: 04.06.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Lima ETR 610

#29 von Zeely , 14.11.2019 11:20

Hallo in die Runde,

ich habe von ESU den Hinweis bekommen, dass die gerade an einem Soundprojekt für den ETR 610 arbeiten.
Das hier haben sie mir geschrieben:

"Ja, der Sound steht im Moment sehr weit oben auf unserer Liste. Dieser Sound wird in absehbarer Zeit auf unserer Homepage zum Downlaod bereit gestellt."

Das klingt doch super, oder?! Eine teure Decoderbestellung in Italien könnte damit doch überflüssig werden... was meint ihr?!

LG Zeely


Zeely  
Zeely
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 328
Registriert am: 27.02.2012
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung TC Gold, ECoS II
Stromart DC, Digital


RE: Lima ETR 610

#30 von Robert Bestmann , 15.11.2019 18:37

Hallo Zeely,

dass ESU den Sound macht wundert mich nicht, denn ab Dezember 2020 kommen die Vorbildzüge vermehrt nach Deutschland, dann im 2-Stunden-Takt zwischen Zürich HB und München Hbf. Damit werden die ETR 610 auch bei uns bekannter.

Viele Grüße
Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Lima ETR 610

#31 von Suederbraruper , 15.11.2019 19:35

Richtig. Die fahren dann quasi an meiner Haustüre vorbei .


Suederbraruper  
Suederbraruper
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 70
Registriert am: 22.10.2018


RE: Lima ETR 610

#32 von suffix ( gelöscht ) , 15.11.2019 21:14

[quote="Robert Bestmann" post_id=2034766 time=1573839450 user_id=6571]
Hallo Zeely,

dass ESU den Sound macht wundert mich nicht, denn ab Dezember 2020 kommen die Vorbildzüge vermehrt nach Deutschland, dann im 2-Stunden-Takt zwischen Zürich HB und München Hbf. Damit werden die ETR 610 auch bei uns bekannter.

Viele Grüße
Robert
[/quote]

Wirklich? Das würde ja heissen dass man es nach einem halben Jahrhundert geschafft hat diese wichtige Strecke durchgehend zu elektrifizieren? Und man nicht mehr 4mal umspannen muss..


suffix

RE: Lima ETR 610

#33 von Thomas I , 16.11.2019 00:49

Zitat

[quote="Robert Bestmann" post_id=2034766 time=1573839450 user_id=6571]
Hallo Zeely,

dass ESU den Sound macht wundert mich nicht, denn ab Dezember 2020 kommen die Vorbildzüge vermehrt nach Deutschland, dann im 2-Stunden-Takt zwischen Zürich HB und München Hbf. Damit werden die ETR 610 auch bei uns bekannter.

Viele Grüße
Robert



Wirklich? Das würde ja heissen dass man es nach einem halben Jahrhundert geschafft hat diese wichtige Strecke durchgehend zu elektrifizieren? Und man nicht mehr 4mal umspannen muss..
[/quote]

Es sieht ganz danach aus.
Damit dürfte die Zuggattung ECE auch deutlich Zuwachs bekommen.


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.608
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: Lima ETR 610

#34 von Robert Bestmann , 16.11.2019 16:43

Hallo zusammen,

hier könnt ihr den Streckenausbau verfolgen:

http://www.abs48.com/

Viele Grüße
Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Lima ETR 610

#35 von Zeely , 28.11.2019 12:52

Hallo zusammen,

ESU hat das Soundprojekt zum Download bereit gestellt: http://projects.esu.eu/projectoverviews/7

LG Zeely


Zeely  
Zeely
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 328
Registriert am: 27.02.2012
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung TC Gold, ECoS II
Stromart DC, Digital


RE: Lima ETR 610

#36 von persus , 28.11.2019 20:46

Oh Mist, soeben ist es passiert. Mein Lieferant hat mir gemeldet, dass er das Ergänzungsset nicht wird liefern können, das es "überverkauft" sei, wie er sagt. Hm. Jetzt ist guter Rat teuer.


Gruß
Pero


 
persus
InterCity (IC)
Beiträge: 757
Registriert am: 04.06.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Lima ETR 610

#37 von Zeely , 28.11.2019 21:23

Zitat

Oh Mist, soeben ist es passiert. Mein Lieferant hat mir gemeldet, dass er das Ergänzungsset nicht wird liefern können, das es "überverkauft" sei, wie er sagt. Hm. Jetzt ist guter Rat teuer.



Darf ich fragen, bei welchem Händler Du bestellt hattest?

LG Zeely


Zeely  
Zeely
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 328
Registriert am: 27.02.2012
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung TC Gold, ECoS II
Stromart DC, Digital


RE: Lima ETR 610

#38 von rhb651 , 29.11.2019 07:02

Und vorallem wann bestellt?


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.736
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Lima ETR 610

#39 von persus , 29.11.2019 21:22

Bestellt am 18. Juli bei DS AutoModelle. Hätte wohl doch lieber bei Menzel oder MSL bestellen sollen. DS AutoModelle war zu dem Zeitpunkt am günstigsten.


Gruß
Pero


 
persus
InterCity (IC)
Beiträge: 757
Registriert am: 04.06.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Lima ETR 610

#40 von persus , 04.12.2019 07:55

Die Auslieferungen des Basis-Sets haben begonnen. Meines müsste morgen oder übermorgen ankommen. Das Erweiterungsset habe ich schnell noch bei einem anderen Händler bestellt. Er hat mir dann seine Korrespondenz mit Hornby geschildert. Offenbar werde ich das allerletzte bei Hornby auf Lager befindliche Exemplar bekommen. Nun, wir werden schauen.

Was haltet ihr davon? Ist es üblich, dass vier Monate im Voraus getätigte Vorbestellungen nicht geliefert worden können? Und was denkt ihr, wo wird da denn das Problem gelegen haben: beim Händler oder beim Hersteller?


Gruß
Pero


 
persus
InterCity (IC)
Beiträge: 757
Registriert am: 04.06.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Lima ETR 610

#41 von Zeely , 04.12.2019 09:01

Zitat

Die Auslieferungen des Basis-Sets haben begonnen. Meines müsste morgen oder übermorgen ankommen. Das Erweiterungsset habe ich schnell noch bei einem anderen Händler bestellt. Er hat mir dann seine Korrespondenz mit Hornby geschildert. Offenbar werde ich das allerletzte bei Hornby auf Lager befindliche Exemplar bekommen. Nun, wir werden schauen.

Was haltet ihr davon? Ist es üblich, dass vier Monate im Voraus getätigte Vorbestellungen nicht geliefert worden können? Und was denkt ihr, wo wird da denn das Problem gelegen haben: beim Händler oder beim Hersteller?



Guten Morgen Pero,

so wie ich das verstanden habe, ordern die Händler ein gewisses Kontingent. Wenn das vom Kunden vorbestellt ist, ist Schicht im Schacht.
Daher vermute ich, dass Dein Händler den Bock geschossen hat.

Ich habe leider noch keine Benachrichtigung erhalten, dass das Basis-Set im Anflug ist...

LG Zeely

P.S.: Auf der offiziellen Hornby-Seite steht das Grundset übrigens noch als "Pre-Order"... würde mich daher wundern, wenn es jetzt schon ausgeliefert werden würde. Halte uns doch mal auf dem Laufenden...


Zeely  
Zeely
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 328
Registriert am: 27.02.2012
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung TC Gold, ECoS II
Stromart DC, Digital


RE: Lima ETR 610

#42 von persus , 04.12.2019 15:29

Diesen Text habe ich vorgestern vom Händler per Email zugesandt bekommen:

Zitat
[... Sobald] der Betrag gutgeschrieben ist schicken wir das Paket raus. Ich habe Ihnen die Zahlungsmodalitäten nochmals zugeschickt. [...]


Inzwischen habe ich auch eine Sendungsnummer. Die Sendung ist zwar noch nicht unterwegs, aber die Sendungsnummer ist schon mal angelegt. Jetzt wäre es natürlich ein Ding, wenn der Händler sich mit noch mehr Ruhm bekleckert und mir den falschen Artikel liefert. Oh, oh, ich mag garnicht daran denken.

P.S.: Auf der offiziellen Hornby-Seite ist auch das Erweiterungsset noch unter "Pre-order" vermerkt. Und dennoch scheine ich das allerletzte Set zu bekommen. Nun, wir werden sehen.


Gruß
Pero


 
persus
InterCity (IC)
Beiträge: 757
Registriert am: 04.06.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Lima ETR 610

#43 von Zeely , 04.12.2019 15:49

Ich hatte bei der Hausmesse von Menzels Lokschuppen mal den Hornby-Menschen gefragt. Er nannte mir Q1 2020 als Liefertermin... es bleibt spannend!

LG Zeely


Zeely  
Zeely
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 328
Registriert am: 27.02.2012
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung TC Gold, ECoS II
Stromart DC, Digital


RE: Lima ETR 610

#44 von rhb651 , 04.12.2019 16:51

Man wird es erleben...


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.736
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Lima ETR 610

#45 von LukeNRG , 04.12.2019 19:31

Hi,
dass der ausgeliefert wird, ist ja super! Gibt es da eigentlich einen Zusammenhang von ESU Soundprojekt und Hornby/Rivarossi Auslieferung? Ist mir entgangen, dass es eine Soundversion bzw. einen Nachrüstdecoder von Rivarossi gibt?

Vg Luke


Mein aktuelle Dioramaprojekt:
Alpenpanorama “Gamskogel-Express” mit moderner 6er Sesselbahn

Mehr Info’s zu meinen Modellbauprojekten unter Modellbahn.blog


 
LukeNRG
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 284
Registriert am: 25.06.2015
Homepage: Link
Ort: Baden - Hart an der Grenze zu Schwaben...
Gleise Märklin C- & K-Gleis
Spurweite H0, H0m
Steuerung Märklin CS3+ und z21
Stromart AC, DC, Digital


RE: Lima ETR 610

#46 von Zeely , 04.12.2019 19:47

Hatten wir weiter oben schon zu geschrieben.
Ein italienischer Händler bietet ein Soundprojekt für ESU-Decoder. Inzwischen gibt es das oder ein ähnliches aber auch direkt zum Download auf der ESU-Homepage.

LG Zeely


Zeely  
Zeely
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 328
Registriert am: 27.02.2012
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung TC Gold, ECoS II
Stromart DC, Digital


RE: Lima ETR 610

#47 von LukeNRG , 04.12.2019 20:14

Hi Neely,

du hast mich nicht richtig verstanden. Ich wollte eher wissen, ob ESU den Sound für Hornby/Rivarossi gemacht hat. Meist landen dann diese OEM Sounds auch auf der ESU Webseite.

Mittlerweile habe ich gesehen, dass es von Hornby/Arnold die ETR610 in Spur N mit Sound gibt. Daher stammt dann wohl auch die Motivation für ESU ein Soundprojekt zu gestallten...

https://www.hornby.com/uk-en/arnold-sbb-...nd-decoder.html

Vg Luke


Mein aktuelle Dioramaprojekt:
Alpenpanorama “Gamskogel-Express” mit moderner 6er Sesselbahn

Mehr Info’s zu meinen Modellbauprojekten unter Modellbahn.blog


 
LukeNRG
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 284
Registriert am: 25.06.2015
Homepage: Link
Ort: Baden - Hart an der Grenze zu Schwaben...
Gleise Märklin C- & K-Gleis
Spurweite H0, H0m
Steuerung Märklin CS3+ und z21
Stromart AC, DC, Digital


RE: Lima ETR 610

#48 von Zeely , 04.12.2019 20:25

Hallo Luke,

sorry! Das hatte ich dann wirklich falsch verstanden!

LG Zeely


Zeely  
Zeely
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 328
Registriert am: 27.02.2012
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung TC Gold, ECoS II
Stromart DC, Digital


RE: Lima ETR 610

#49 von trashmaster , 04.12.2019 22:53

Zitat von persus im Beitrag Lima ETR 610

Was haltet ihr davon? Ist es üblich, dass vier Monate im Voraus getätigte Vorbestellungen nicht geliefert worden können? Und was denkt ihr, wo wird da denn das Problem gelegen haben: beim Händler oder beim Hersteller?



Hallo!

Habe bei einem meiner Stammhändler auch schon in den News gelesen, dass er einfach nicht die bestellte Menge vom Hersteller erhalten hat, trotz Vorbestellung und Bestätigung.
Manchmal scheiterts offenbar auch an der Planung/Disposition des Herstellers... Wer weiß welcher Händler jetzt zu viele Sets bekommen hat.

Edit: Das war nicht ganz klar, es handelt sich bei meinem Händler nicht um das hier thematisierte Set sondern um irgendeinen Roco Artikel, weiß nicht mehr genau welcher es war.


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.058
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Lima ETR 610

#50 von LukeNRG , 05.12.2019 19:10

Zitat von persus im Beitrag Lima ETR 610

...
Inzwischen habe ich auch eine Sendungsnummer. Die Sendung ist zwar noch nicht unterwegs, aber die Sendungsnummer ist schon mal angelegt.
...


Ich glaube nun sind Mehrere hier im Forum gespannt auf den Inhalt des Paketes! Hast Du mal bitte die Sendungsnummer
Zitat von persus im Beitrag Lima ETR 610

P.S.: Auf der offiziellen Hornby-Seite ist auch das Erweiterungsset noch unter "Pre-order" vermerkt. Und dennoch scheine ich das allerletzte Set zu bekommen. Nun, wir werden sehen.


Sowohl Triebzug als auch Ergänzungsset sind nun auch bei Hornby "Out of stock"

https://www.hornby.com/uk-en/lima-junior...-period-vi.html
https://www.hornby.com/uk-en/lima-junior...-period-vi.html

Da mein Händler hier vor Ort kein großartige Hornby Lieferantenbeziehung hat, hatte ich lieber bei einem namhaften Online-Händler bestellt. Der hat mir heute sinngemäß geschrieben, dass der Zug in Deutschland noch nicht ausgeliefert wird und er sich meldet, sobald verfügbar und er seine $$$ haben möchte. Das es ein Problem mit dem Bezug der Wagensets gibt, hat er nicht geschrieben. Daher hoffe ich, dass ich die auch bekomme!

Viele Grüße
Luke


Mein aktuelle Dioramaprojekt:
Alpenpanorama “Gamskogel-Express” mit moderner 6er Sesselbahn

Mehr Info’s zu meinen Modellbauprojekten unter Modellbahn.blog


 
LukeNRG
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 284
Registriert am: 25.06.2015
Homepage: Link
Ort: Baden - Hart an der Grenze zu Schwaben...
Gleise Märklin C- & K-Gleis
Spurweite H0, H0m
Steuerung Märklin CS3+ und z21
Stromart AC, DC, Digital


   

Sondermodelle Märklin/Trix zur WM 2024
Esu Pullman N-Wagen auf C-Gleis: Vergleich DC - AC Radsätze

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz