RE: Landhandel H0 C-Gleis 230x110

#1 von joba , 19.09.2019 16:52

1. Titel
Landhandel 70er Jahre
Märklin C-Gleis H0

3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon
Ich möchte nicht den ganzen Raum ausfüllen, weil dieser auch noch anderen Zwecken dient. Deshalb macht eine Skizze hier keinen Sinn.

3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)
Ich denke an ein Rechteck.

3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum
ca. 230*110cm

4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
Eher eine Spielbahn, weil ich im Kreis fahren will. Sollte aber auch nicht total realitätsfremd sein.

4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
eingleisige Nebenbahn

4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
437,5/360mm

4.4 Maximale Steigung
3%

4.5 Maximale Zuglänge
104cm

4.6 Anlagentiefe (minimal, maximal)
maximal 120cm

4.7 Eingriffslücken / Servicegang
keine

4.8 Anlagenhöhe der Hauptebene
___

4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
Bei Fiddleyard bzw, Schattenbahnhof habe ich noch keine gute Idee. Eine Möglichkeit wäre, die Anlage in das Regal hinein durch ein Fiddleyard zu verlängern.

4.10 Oberleitung ja / nein
nein

5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital
digital

5.2 Steuern analog oder digital
digital

5.3 PC-Steuerung
ja

6. Motive
6.1 Epoche
IVa-IVb, ca. 1972

6.2 Bahnhofstyp(en)
Bahnhof Güglingen

6.3 Landschaft
Mittelgebirge, Süddeutschland

6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
Land

6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
Bekohlung

7. Sonstiges

7.1 Vorhandene Fahrzeuge
V60, V100, V160, BR 64, VT95

7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)

Das ist mein aktueller Plan:


Dieser Plan zeigt auch, was ich in etwa drauf haben will:

    Bahnhof

    Landhandel

    Sägewerk (optional)

    Lokschuppen

    Bekohlung

    Buslinie mit Faller Car System. Die soll natürlich auf der richtigen Anlage keinen sichtbaren Achter fahren.


Ich möchte das ganze in 4 Segmenten bauen, die insgesamt 230 * 110 cm sind. Unten im Bild ist der Bahnhof, ein Lokschuppen und die Bekohlung, oben rechts ein Landhandel und oben links ein Sägewerk. Auf eine zweite Ebene verzichte ich, weil ich so die Segmente einfacher auseinander nehmen kann.

7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
Einzelspieler

7.4 Budget
Eher klein

7.5 Zeitplan
5 Jahre

8. Anhänge
3D-Ansicht der aktuellen Planung:


Gruß,
Joachim


 
joba
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 20.11.2014


RE: Landhandel H0 C-Gleis 230x110

#2 von WTKruemel , 19.09.2019 18:27

Hallo Joachim,

Wie eng / hart siehst du den Begriff Segment?
Eigentlich mußt du alles, incl. der Gleise genau an den Segmentkanten trennen, da darf nichts überstehen.

Prinzipiell ist das bei deinem Plan kein Problem, ausgenommen beim linken oberen Segment. Dort hast du die Kreuzung 24640 geplant. Damit du in diesem Bereich sinnvoll rangieren kannst, mußt stattdessen eine DKW 24624 einplanen. Wenn du die dann an der bisher geplanten Stelle trennen willst, wirst du sehr wahrscheinlich bewegliche Teile (Zunge), oder Radlenker, Flügelschiene, "Innereien" unterhalb des Gleisbettes etc. auch trennen müssen, was wiederum dazu führen kann / wird, daß das Teil nicht mehr funktioniert. Wenn du allerdings die Weiche 24612 und die Gerade 24094 tauschst, sollte eine Trennung wieder möglich sein. Die Stumpfgleise sind natürlich geeignet anzupassen.

Ob das Trennen an den Segmentgrenzen bzgl. des Faller Car Systems so wie geplant möglich ist, kann ich dir mangels Erfahrung nicht sagen.

Ansonsten kein schlechter Plan.

Gruß

Manfred


WTKruemel  
WTKruemel
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 12.01.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Landhandel H0 C-Gleis 230x110

#3 von kleiner Wolf , 19.09.2019 20:41

Kommentar gelöscht.


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: Landhandel H0 C-Gleis 230x110

#4 von joba , 19.09.2019 21:51

Danke für die Hinweise.

Das mit den Segmenten sehe ich wirklich nicht so eng. Hauptsache die Anlage ist transportabel.
Die 24640 hatte ich versehentlich genommen. Ich will hier natürlich auch eine Doppelkreuzungsweiche.

Was den Vorschlag von Roland betrifft, da hatte ich schon etwas ähnliches in Planung, allerdings mit einer Dreiwegeweiche. Was mir daran und an Rolands Vorschlag nicht gefällt, ist dass man dann statt einer Weiche drei Gleise trennen muss. Aber vielleicht ist das ja wirklich einfacher.

Die Streckenführung des Faller Car Systems kann ich noch anpassen.


Gruß,
Joachim


 
joba
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 20.11.2014


RE: Landhandel H0 C-Gleis 230x110

#5 von kleiner Wolf , 19.09.2019 21:55

Kommentar gelöscht.


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: Landhandel H0 C-Gleis 230x110

#6 von joba , 19.09.2019 22:03

Hallo Roland,

das ist ein guter Punkt.
Warum hast du eigentlich die beiden 24612 unmittelbar beim Landhandel durch 24611 (also andersrum) ersetzt?


Gruß,
Joachim


 
joba
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 20.11.2014


RE: Landhandel H0 C-Gleis 230x110

#7 von kleiner Wolf , 20.09.2019 00:23

Kommentar gelöscht.


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: Landhandel H0 C-Gleis 230x110

#8 von joba , 24.09.2019 22:08

Hallo Roland,

ich habe deine Punkte aufgenommen und gleichzeitig das zweite Abstellgleis beim Sägewerk weggenommen.
Jetzt sieht es so aus:


Gruß,
Joachim


 
joba
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 20.11.2014


RE: Landhandel H0 C-Gleis 230x110

#9 von pkf , 26.09.2019 11:48

Hallo Joachim,

nachdem ich gerade über diesen Faden "gestolpert" bin, möchte ich ein paar Kommentare los werden. Aus meiner Sicht war die Änderung der Gleisanlagen im Bereich der Anschließer (für diese Anlage) ein Schritt in die falsche Richtung. Und so sehr ich Roland für seine ansonsten immer sehr fundierten und hilfreichen Anmerkungen und Vorschläge hier im Forum schätze, in diesem Fall muss ich ihm widersprechen. Folgende Schwächen sehe ich im aktuellen Entwurf:
- für Rangierarbeiten muss die Hauptstecke immer wieder gesperrt werden, da Umsetzen der Lok und Ausziehen nur mit ihrer Hilfe möglich ist.
- sobald ein Waggon beim Landhandel steht, sind praktisch keine Rangierarbeiten mehr möglich (z.B. Abholen oder Bereitstellen von Waggons am Sägewerk)
- Es gibt nur noch vor dem Sägewerk die Möglichkeit, ein paar Waggons abzustellen.

Ich würde daher zu deinem ersten Entwurf zurückkehren, die DKW aber direkt an die Abzweigung der Hauptstrecke anschließen. Dadurch werden die Gleise am Landhandel länger und parallel zur Strecke entsteht eine Möglichkeit, Waggons ausziehen zu können. Die Abfertigung des Landhandels wandert an das Stumpfgleis; dadurch ist die Umsetzmöglichkeit immer frei.
Falls du meine Gedankengänge nicht direkt nachvollziehen kannst, Mal dir die unterschiedlichen Varianten einfach auf, nimm ein paar Papierschnipsel (oder z.B. Büroklammern) als Lokomotiven und Waggons und versuche mal "Betrieb" zu machen.

Der Anschluss eines Fiddle-Yards würde die Möglichkeiten der Anlage deutlich erhöhen, ich würde auf jeden Fall einen entsprechenden Anschluss vorsehen. Und vielleicht schaffst du es auch noch, im Bereich des Bahnhofs zumindest ein Abstellgleis vorzusehen.


MfG
Peter


pkf  
pkf
InterRegio (IR)
Beiträge: 213
Registriert am: 20.12.2012
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Landhandel H0 C-Gleis 230x110

#10 von kleiner Wolf , 26.09.2019 18:51

Kommentar gelöscht.


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: Landhandel H0 C-Gleis 230x110

#11 von kleiner Wolf , 26.09.2019 20:13

Kommentar gelöscht.


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: Landhandel H0 C-Gleis 230x110

#12 von joba , 30.09.2019 14:47

Hallo Roland und Peter,

danke für eure Beiträge. Rolands neuer Beitrag gefällt mit gut. Ich hatte auch schon über das Umfahr-/Ausfahrgleis nachgedacht. Ich bringe es aber noch nicht wirklich passend hin. Es sieht bei mir jetzt so aus:

Roland, kannst du mir bitte deine Gleise in deinem Plan mit den C-Gleisnummern beschriften? Auch gerne den Vorschlag, wo du mit der 24612 ausfährst.
Außerdem ist mir aufgefallen, dass du als 3D Modell genau meinen Landhandel drin hast. Wie heißt der denn in Wintrack? (Oder ist es nicht Wintrack?)


Gruß,
Joachim


 
joba
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 20.11.2014


RE: Landhandel H0 C-Gleis 230x110

#13 von cs67 , 01.10.2019 09:03

Zitat

Rolands neuer Beitrag gefällt mit gut. Ich hatte auch schon über das Umfahr-/Ausfahrgleis nachgedacht. Ich bringe es aber noch nicht wirklich passend hin. Roland, kannst du mir bitte deine Gleise in deinem Plan mit den C-Gleisnummern beschriften?



Hallo Joachim,

ich stimme dir völlig zu. Roland hat schöne und v.a. betrieblich funktionale Vorschläge für deine Anlage gemacht

Ich denke aber mal, dass es ihm zunächst um die rein betrieblichen Möglichkeiten und Weichenanordnungen ging, denn wenn
man die Pläne näher betrachtet, sieht man, dass das ein oder andere Gleis mit Flexgleisfunktion "gezogen" ist, was nun auf die
C-Gleis-Geometrie angepasst werden müsste.

Dein Plan kommt dem Ganzen ja schon ziemlich nahe. Hier habe ich dir zwei Vorschläge angehängt, wie der Zusammenschluss
funktionieren könnte. Die Zusammensetzung der Kurvenbereiche habe ich etwas angepasst, da mir deine Gleise etwas zu haarscharf
an der Plattenkante zu liegen scheinen.

Die Variante mit Bogenweiche ergibt minimal mehr Nutzlänge in den (Güter)gleisen:




Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.242
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: Landhandel H0 C-Gleis 230x110

#14 von HardyZ , 01.10.2019 13:32

Zitat


Die Variante mit Bogenweiche ergibt minimal mehr Nutzlänge in den (Güter)gleisen:




Hallo zusammen!
Da gebe ich Dir völlig recht Christoph. Ich finde rund 5 cm sind nicht nur minimal, sondern entscheidet schnell mal darüber, ob ein Wagen mehr gezogen werden kann

Generell finde ich die Bogenvariante auch harmonischer und passt beim konstruieren wesentlich besser. Ich hab die Pläne mal kurz mit Scarm nachgezeichnet. Bei der Variante "Bogenweiche" passt alles tiptop, bei der Variante "24612" ist es schon mehr ein Gebastel. Ich bringe den Kreis nicht sauber zusammen mit den genannten Teilen (habe aber auch nicht weiter herumprobiert).


Es grüsst Chris

Märklin, C-Gleis, H0, digital mit CS3
Rückmeldung via HSI-88-USB, RM-88-N von LDT und S88 von Märklin
Computersteuerung mit iTrain


HardyZ  
HardyZ
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 91
Registriert am: 28.02.2017
Ort: Zürich
Gleise C-Gleis Märklin
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Landhandel H0 C-Gleis 230x110

#15 von kleiner Wolf , 01.10.2019 21:55

Kommentar gelöscht.


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: Landhandel H0 C-Gleis 230x110

#16 von kleiner Wolf , 02.10.2019 08:40

Kommentar gelöscht.


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: Landhandel H0 C-Gleis 230x110

#17 von joba , 02.10.2019 09:14

Hallo zusammen,

ich habe parallel zu Rolands Tätigkeiten mal versucht, Christophs Gleisplan zu optimieren (siehe unten) und dann als ich gestern abend gerade im Begriff war abzusenden, gesehen, dass von Roland wieder neue interessante Vorschläge gekommen sind. Die werde ich später versuchen, in einen brauchbaren C-Gleis Plan umzusetzen. Roland, danke für die große Mühe. Ich wünsche dir einen schönen Urlaub. Nun aber zunächst mein ursprünglicher Post:

Ich habe Christophs Gleisplan noch etwas geändert, weil dann die Weichen nicht mehr auf der Modulgrenze liegen, bzw. die Kreuzungsweiche nur ein bisschen mit den unbeweglichen Teilen:

Damit sind die Längen links oben 48mm kürzer.

Was die Abstellgleise betrifft, habe ich das unten rechts etwas verlängert.
Alternativen wäre ein Abstellgleis direkt vom Bahnhof abzweigend, das allerdings den Nachteil hat, dass es direkt in der Haltestrecke abzweigt:


oder statt einem Abstellgleis eine Umfahrung:


Was meint ihr?


Gruß,
Joachim


 
joba
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 20.11.2014


RE: Landhandel H0 C-Gleis 230x110

#18 von joba , 07.10.2019 21:22

Hallo zusammen,

ich habe mich in der Zwischenzeit mit Rolands Vorschlägen vom 1. und 2. Oktober beschäftigt.

Zunächst habe ich den ganzen Plan gespiegelt, weil mir durch die von Roland in den Plan gezeichneten Güterwagen aufgefallen ist, dass mein Bahnhof Güglingen den Güterschuppen auf der rechten Seite hat.

Die Einfahrt in den Bahnhof auf der einen Seite habe ich wie von Roland vorgeschlagen mit einer Bogenweiche geändert (im neuen Plan links, im alten rechts).

Auch das Abstellgleis unterhalb des Bahnhofs habe ich übernommen. Nur geht bei mir das zweite kurze Abstellgleis nicht hin, ohne zu eng an die Plattenkante zu kommen.

Die Änderung des Anschließerbereichs habe ich nicht übernommen, weil sie meines Erachtens so nicht wirklich hinpasst.

Die sichtbare Kehrschleife für das Carsystem gefällt mir sehr gut, weshalb ich diese auch übernommen habe.
Die Straßenbrücke habe ich auch mal reingeplant, weil sie wirklich einen schönen Akzent setzt und die Kehrschleife etwas verdeckt. Sie hat jedoch den Nachteil, dass sie auch das Sägewerk verdeckt und viel Platz braucht. Deshalb werde ich diese wohl eher nicht einbauen.

Die Schranke habe ich auch übernommen und das Sägewerk habe ich an die Straße gerückt.

Damit sieht es so aus:



Ich habe auch eine Variante, bei der das kurze Abstellgleis direkt vor die Rampe läuft, was bei meinem Bahnhof vermutlich nicht wirklich gut aussieht und die Einfahrt komplizierter macht:


Ich freue mich auf weitere Anregungen.


Gruß,
Joachim


 
joba
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 20.11.2014


RE: Landhandel H0 C-Gleis 230x110

#19 von Joak , 08.10.2019 14:19

Hallo Joachim,

eine Anregung (Konzept) von mir...

Bild wurde entfernt

Abmessung 250 x 210 cm, Märklin C-Gleis


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Landhandel H0 C-Gleis 230x110

#20 von Harzroller ( gelöscht ) , 08.10.2019 14:34

Beitrag entfernt.


Harzroller

RE: Landhandel H0 C-Gleis 230x110

#21 von Harzroller ( gelöscht ) , 08.10.2019 14:53

Zitat

Ich habe auch eine Variante, bei der das kurze Abstellgleis direkt vor die Rampe läuft, was bei meinem Bahnhof vermutlich nicht wirklich gut aussieht und die Einfahrt komplizierter macht:



Hallo Joachim,
mein Favorit wäre dieser Entwurf.
Noch besser natürlich, wenn der Lokschuppen in Richtung Camingplatz verlegt werden würde.

Natürlich hat der Entwurf von Roland einen besonderen Charm, weil die Anbindung des Anschließerbereiches bereits im Bahnhof beginnt.
Damit bietet sich die Möglichkeit bietet, zwei Züge auf Fahrt zu schicken, wenn nicht gerade eine Rangierfahrt durchgeführt werden muss.


Harzroller

RE: Landhandel H0 C-Gleis 230x110

#22 von joba , 08.10.2019 16:17

Hallo Wolfgang,

danke für deine Kommentare.

Zitat

Noch besser natürlich, wenn der Lokschuppen in Richtung Camingplatz verlegt werden würde.


Meinst du so, dass er außerhalb des Kreises (also rechts unten) liegt?

Zitat

Natürlich hat der Entwurf von Roland einen besonderen Charm, weil die Anbindung des Anschließerbereiches bereits im Bahnhof beginnt.
Damit bietet sich die Möglichkeit bietet, zwei Züge auf Fahrt zu schicken, wenn nicht gerade eine Rangierfahrt durchgeführt werden muss.


Mein Thema ist eine eingleisige Nebenbahn (ich gebe zu, das "eingleisig" habe ich eben erst dazugeschrieben, weil ich dachte, dass eine Nebenbahn immer eingleisig ist). Deshalb will ich gar keine Züge gleichzeitig auf Fahrt schicken.

Bei beiden Vorschlägen fürchte ich, dass die bei 110 cm Plattentiefe nicht funktionieren.


Gruß,
Joachim


 
joba
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 20.11.2014


RE: Landhandel H0 C-Gleis 230x110

#23 von joba , 17.01.2021 18:47

Hallo zusammen,

nach gut einem Jahr Pause, weil mein geplanter Modellbahnraum wegen Homeoffice und der Keller wegen Bauarbeiten nicht zur Verfügung stand, werde ich jetzt wieder aktiv. Ich habe die Platte auf 220 cm Länge verkürzt und die Faller-Carsystem-Strecke vereinfacht und es sieht jetzt so aus:




Im oberen Bereich habe ich noch zwei Entkupplungsgleise eingefügt, weil meine BR64 und meine V160 im Gegensatz zu den Rangierlokomotiven über keine fernbedienbaren Kupplungen verfügen. Über Entkupplungsgleise im Rangierbereich zum Trennen einzelner Wagen denke ich noch nach.

Ich werde demnächst mit dem Bau beginnen. Falls ihr noch hilfreiche Kommentare habt, gerne.


Gruß,
Joachim


 
joba
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 20.11.2014


   

Kellingen
Waldbrunn Reloaded

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz