RE: Bildvergleich SBB Cargo Int. Roco Märklin

#1 von nakott , 21.09.2019 21:09

Hallo,

hier 10 Bilder zum Vergleich der Elektrolokomotive BR 193, SBB Cargo International, der Hersteller Roco 73956 und Märklin 36195. Zur Unterscheidung: Die Roco Vectron hat eine Fleischman Profikupplung bzw. keine Kupplung und die Märklin Vectron die übliche Märklin Kurzkupplungen.

Entstanden sind die Photos mit einer Panasonic Lumix LX15 mit Focus-Stacking. D.h. das Ziel war es, möglichst komplett scharfe Bilder zu bekommen. Sollte also mal eine Linie treppenhaft sein, dann liegt das am Focus-Stacking und nicht an der Bedruckung. Entstanden sind die Fotos beim Stummitreff BB am 20.9.2019.

(Vorne Märklin, hinten Roco)




















Beide Loks sind mit Digitaldruck bedruckt. Auffällig wie unterschiedlich dieser ausfällt. Bei Roco ins hellblau, bei Märklin leicht Richtung hell-lila. Zum Sound gibt es genug Diskussionsthreads im Stummi, so dass ich das hier ausspare. Bzgl. Lichtfunktionen: Roco bietet alle erdenklichen Lichtfunktionen, mit Fernlicht, 1 x weiss hinten, 1 x rot hinten, 2 x rot hinten, Führerstandbeleuchtung etc.. Bei Märklin gibt es hinten rot oder hinten aus.

Viel Spaß bei vergleichen und Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.207
Registriert am: 04.07.2007


RE: Bildvergleich SBB Cargo Int. Roco Märklin

#2 von Elokfahrer160 , 22.09.2019 08:32

Moin, Dirk,

besten Dank für`s Zeigen der beiden Vectrons. Da könnte man - als SBB /BLS Fahrer bis zur Ep. III der SBB - ja neidisch werden, es
sind beides schöne Maschinen geworden und beide Lackierungen sehen m.E. gut aus, na also geht doch im Digitaldruck.

Die Front der Roco Maschine gefällt mir nèn Ticken besser , besonders die zierlichen Scheibenwischer sind sehr detailliert
geworden und auch die Pufferbohle gefällt mir gut. Aach, wenn es nicht die aktuelle Epoche wäre ........

Ich warte dieser Tage auf die BLS Re 4/4 - 192 von Roco, die mit dem Einholm Panto, sie soll ja ab der KW 39/2019 kommen

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.459
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Bildvergleich SBB Cargo Int. Roco Märklin

#3 von Flo_85 , 22.09.2019 08:46

Ich finds schade dass Märklin auch im Jahr 2019 noch klobige 08/15 Stromabnehmer auf die Modelle schraubt die die Detailunterschiede der Vorbilder nicht wiedergeben.

Auch in Sachen Anpassung der Form an das Vorbild hält man in Göppingen offenbar nichts. Regenrinne, Sandkästen, Magnete/Antennen für die Zugsicherung, alles falsch bei der Märklin Lok.

Die 40€ die das Roco Modell (UVP) mehr kostet sollte man mMn investieren, denn das "Hervorragende Preis Leistungsverhältnis" das Märklin auf der Webseite bewirbt sehe ich nicht.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.206
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: Bildvergleich SBB Cargo Int. Roco Märklin

#4 von 218218-6 , 22.09.2019 09:14

Hallo Dirk,

Ich finde beide Loks ok, allerdings die noch deutlich besser. Die Lackierung an der Füherstandsaufstiegen ist von Roco um Welten besser, bei der Märklin kommt überall die rote Farbe zum Vorschein, das gefällt mir nicht, auch kommt das hellblau der Roco deutlich gefälliger rüber.
LG Thomas


218218-6  
218218-6
InterRegio (IR)
Beiträge: 168
Registriert am: 21.07.2019
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz