RE: Signalsteuerung, Märklin, C-Gleis

#1 von Matze-Tatze , 22.09.2019 14:52

Liebe Stummianer und -innen,

ich habe heute folgende Frage :

kann man mit einem Weichendecoder ( z.B. Märklin-Nr. 74460 ) statt einer Weiche auch ein Signal über das Keyboard schalten ?
Der Decoder paßt im Prinzip unter ein gerades C-Gleis ( unsichtbar ).

Natürlich könnte ich auch ein "Decoder-Kästle" daneben stellen und benutzen, aber als Teppichbahner möchte ich das aus optischen Gründen nicht.

Außerdem ist mir nicht wichtig, mit der Signalsteuerung ein Gleisstück stromlos zu schalten.
Ich will nur das Signal von rot auf grün und zurück umschalten können.

Ich hoffe auf eure hilfreichen Ratschläge....

Viele Grüße

Matze-Tatze


 
Matze-Tatze
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 01.08.2018
Ort: Göppingen
Gleise hauptsächlich Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2 und 6021 sowie Trafo 37540
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Signalsteuerung, Märklin, C-Gleis

#2 von Schwanck , 22.09.2019 17:03

Moin Matze-Tatze,

JA, das funktioniert. Bedenke jedoch, dass ein beleuchtetes Signal oder gar ein Lichtsignal ständig Strom braucht, der bei der 'normalen' Beschaltung dieser Decoder dem Digitalstrom entzogen wird; das ist im Einzelfall wohl zu vernachlässigen aber bei mehreren summiert sich das.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz