RE: altes Viessmann Formsignal

#1 von matze 2001 , 23.09.2019 17:21

Hallo liebe Freunde,

ich habe ein altes Viessmann Formsignal mit einem Magnetschalter (HP0/HP2) und zwei Flügeln.
Es sind folgende Kabelfarben vorhanden:
gelb, grün, braun, rot und 2 mal schwarz

Möchte das Signal an einen M83 von Märklin anschliessen. Welche Kabel kommen wohin?

Danke für eure Antworten.

Viele Grüße

matze


matze 2001  
matze 2001
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 14.12.2018


RE: altes Viessmann Formsignal

#2 von Railstefan , 26.09.2019 18:27

Hallo Matze,

so aus dem Gedächtnis raus:
- 2 x schwarz ist der Gleiskontakt
- rot + grün zum Stellen
- braun und gelb für das Licht und einer der beiden ist gleichzeitig noch der gemeinsame Anschluss der Spulen
Das solltest du mit einem Widerstandsmessgerät finden können

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: RE: Re: Die Erkenroder Straßenbahn - Alterungen und Beleuchtungen Häuser Teil 6

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.202
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: altes Viessmann Formsignal

#3 von hans-gander , 27.09.2019 11:45

Hallo Matze,
auf der Viessmann Homepage kannst du dir die PDF für dein Signal anschauen, da sind die Farben und die Funktionen zu erklärt.
Ich hoffe das hilft dir.
Grüße
Hans


Frei nach Loriot:
Ein Leben ohne Modellbahn ist zwar möglich, aber sinnlos.

Albert Einstein:
Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.

Karl Valentin:
Es ist schon alles gesagt, nur nicht von allen.


 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.523
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz