Ein Hallo in die Runde.
Ich bin erst vor kurzem in dieses wunderschönes Forum eingetreten und möchte hier mal vorstellen was ich modellbahntechnisch so treibe.
Ich war früher Mitglied beim MEV Friedrich List in Leipzig und so entstand auch der Name, als wir vorhatten unsere Jugendgruppe Module bauen zu lassen, die wir dann nicht unter dem Namen "Module" auf der Ausstellung angemeldet hatten. Die Bilder von diesem Modulen liefere ich mal nach, dies hier ist ja nur die Vorrede. Es sei noch erwähnt das ich Windbergbahnfan bin und das Poisental quasi das Nachbartal ist. Es gab da nie eine Eisenbahn, statt der, die mal in Planung war, wurde die Windbergbahn gebaut.
Heute nutze ich den Namen für meine Facebookseite, Twitter, Instagram und meinen Youtubekanal. Ich weis auch noch nicht ob ich letztendlich meine Module so nennen werde, das schafft ein wenig weniger Druck, wirklich alles nach Vorbild zu bauen. Mein aktueller Stand ist aber sowieso mehr oder weniger fiktiv. Ich habe im Moment nur Streckenmodule mit einem Steinbruch (der im Vorbild um 1890 schon geschlossen war) und einer 90° Kurve. Die Strecke ist heute ein Radweg, das Ganze wäre im Original in etwa hier (Link führt zu Google Maps) zu finden.
Geplant ist als nächstes den Marienschacht und den Bahnhof Possendorf zu bauen (Die beiden Links führen übrigens jeweils zu Flickr-Alben vom Vorbild).
Hierzu gibt es Pläne aber Zeit und Geld sind etwas knapp.
Aber zurück zu den vorhandenen Modulen. Am weitesten fortgeschritten ist ein Modul was der Betriebstelle des Steinbruches unmittelbar folgen soll, von dem ich hier mal ein paar Bilder zeigen möchte. Das Ganze ist übrigens nach Fremo Norm gebaut und war auch schon auf Treffen im Einsatz.Ohne Titel by Mario Graul, auf Flickr
Der Stein darin ist zwar nicht exakt aus dem Steinbruch, ist aber aus der Nähe und die gleiche Gesteinsart. Ohne Titel by Mario Graul, auf Flickr
Ohne Titel by Mario Graul, auf Flickr
und hier noch mal alle Streckenmodule als Plan StreckenmoduleZeichnung1 by Mario Graul, auf Flickr