Willkommen 

An Aus


RE: Wuppertal 5 (02.Okt. bis 06.Okt. 2019)

#1 von Michael Knop , 25.09.2019 10:11

Hi zusammen,

ich stelle gerade fest, dass ich hier noch gar keinen Hinweis auf unser nächstes Tischbahning gemacht habe.

der Einfachheit kopiere ich einfach mal die Einladung, die unter Stammtische steht:



Hi zusammen,

Wie schon In Thread Wuppertal 4 angekündigt, wird es im Oktober ein zwischengeschobenes Tischbahning geben.


Wir möchten euch hiermit wieder zu unserem Tischbahning einladen.

Vom 02.10 bis 06.10 kann jeder vorbeikommen, um mal richtig lang "einen Fahren zu lassen" oder auch gerne beim Auf- und abbau helfen - jede Hand ist willkommen!


Hier der Einladungsflyer mit Details zum Zeitplan und der Adresse:

Einladung Wuppertal 5 (2019, Oktober)


[attachment=0]Modellbahn in der Pina mit LOGO 2019 Okt A5.pdf[/attachment]



Es wird kein spezielles Thema geben, wir werden eine Tischbahn bauen wie wir es auf den Stammtischen machen, also verhältnismäßig improvisiert. Jeder der aktiv am Gleisbau mitmacht „macht sein Ding“, Hauptsache es ist zweigleisig - eine zentrale Gleisplanung ist nicht vorgesehen, nur eine Tischplanung.
Vorgesehen ist eine Bahn, auf der mal wieder LANGE Züge, und auch SCHNELLE Züge fahren können.


Also das Wochenende zum Tag der deutschen Einheit vormerken!

Ihr wisst nicht was Tischbahning ist?
Glaube ich nicht , ansonsten hilft euch www.tischbahning.de oder die Beiträge hier im Forum, wie z.B. viewtopic.php?f=168&t=159480 oder auch viewtopic.php?f=168&t=150328



Also, in einer Woche geht es los - kommt zum schauen oder auch mitspielen vorbei - die Schüler haben auch wieder ein kleine "Teke" mit verschiedenen Leckereien in Vorbereitung




Viele Grüße, Michael

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.269
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital


RE: Wuppertal 5 (02.Okt. bis 06.Okt. 2019)

#2 von Train3905 , 25.09.2019 21:37

Wir sehen uns nächste Woche!


Train3905  
Train3905
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 07.07.2019
Gleise C-Gleis Märklin
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Wuppertal 5 (02.Okt. bis 06.Okt. 2019)

#3 von Michael Knop , 26.09.2019 09:35

Zitat

Wir sehen uns nächste Woche!



Hi Train3905,

Hast du denn auch einen Klarnamen für uns?

Wenn du den hier nicht öffentlich schreiben willst, dann gerne via PN.



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.269
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital


RE: Wuppertal 5 (02.Okt. bis 06.Okt. 2019)

#4 von Train3905 , 26.09.2019 13:20

Klar Michael
Ich heiße Felix

Grüße Felix


Train3905  
Train3905
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 07.07.2019
Gleise C-Gleis Märklin
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Wuppertal 5 (02.Okt. bis 06.Okt. 2019)

#5 von Michael Knop , 26.09.2019 15:05

Hi Felix,

Ok - warst du schon mal bei unserem Tischbahning?


Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.269
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital


RE: Wuppertal 5 (02.Okt. bis 06.Okt. 2019)

#6 von Train3905 , 26.09.2019 17:38

Ja war.
Bei Wuppertal 4

Grüße Felix


Train3905  
Train3905
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 07.07.2019
Gleise C-Gleis Märklin
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Wuppertal 5 (02.Okt. bis 06.Okt. 2019)

#7 von Joburg , 29.09.2019 09:33

Moin Kalle,

Ich komme allein, ohne Freund. Woher Du diese Weisheit hast, weiß ich nicht.
Nein, ich kann keinen Gleisplan generieren, da ich kein wintrack oder dgl habe. Vielleicht geht's aber auch so - 5-gleisiger Kopfbahnhof, Länge ca. 5 Meter, plus Gleisvorfeld aus zweigleisiger Strecke von nochmals ca. 4 Meter. Hier sind auch die Abstellgleise für die zu wechselnden Loks zu finden. Insgesamt reden wir hier über ca. 9m Länge und einer Breite von 40cm bis 60cm.
Wie der Anschluß (Ein-/Ausfädelung) an die "große weite Welt" vonstatten geht, weiß ich nicht, da ich weder einen Gleisplan des Layout habe, noch die gedachte Lage meines Bhf.
Wie ist die Situation bezüglich der Stromversorgung / Steuerung ? Bekomme ich von Euch eine "Daisy" oder muss ich eine eigene Intellibox / CS3 oder sowas mitbringen ?
Alle meine Loks haben Adressen double digits zwischen 01 und 80. Muss ich daheim noch mfx abstellen, oder DCC oder fahren wir mit MM ??? Baldige Info hierzu wären sehr hilfreich.
Mfg, Jo.

P.S. Ich mache das jetzt hier. Wär schön, ne Antwort zu bekommen !!!


Gruß vom Jo.

-how's life ?-


Joburg  
Joburg
InterRegio (IR)
Beiträge: 198
Registriert am: 05.10.2018
Ort: Jo'burg
Gleise Rocoline mit Bettung; Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus; Intellibox; MS2; CS3
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wuppertal 5 (02.Okt. bis 06.Okt. 2019)

#8 von Michael Knop , 29.09.2019 11:03

Zitat

Moin Kalle,

meine email Adresse: jumbojet59@web.de
Ich komme allein, ohne Freund. Woher Du diese Weisheit hast, weiß ich nicht.
Nein, ich kann keinen Gleisplan generieren, da ich kein wintrack oder dgl habe. Vielleicht geht's aber auch so - 5-gleisiger Kopfbahnhof, Länge ca. 5 Meter, plus Gleisvorfeld aus zweigleisiger Strecke von nochmals ca. 4 Meter. Hier sind auch die Abstellgleise für die zu wechselnden Loks zu finden. Insgesamt reden wir hier über ca. 9m Länge und einer Breite von 40cm bis 60cm.
Wie der Anschluß (Ein-/Ausfädelung) an die "große weite Welt" vonstatten geht, weiß ich nicht, da ich weder einen Gleisplan des Layout habe, noch die gedachte Lage meines Bhf.
Wie ist die Situation bezüglich der Stromversorgung / Steuerung ? Bekomme ich von Euch eine "Daisy" oder muss ich eine eigene Intellibox / CS3 oder sowas mitbringen ?
Alle meine Loks haben Adressen double digits zwischen 01 und 80. Muss ich daheim noch mfx abstellen, oder DCC oder fahren wir mit MM ??? Baldige Info hierzu wären sehr hilfreich.
Mfg, Jo.

P.S. Ich mache das jetzt hier. Wär schön, ne Antwort zu bekommen !!!




Hi jo,

Ich antworte mal an Kalles Stelle :

Zu dem ersten, ich hätte es auch so verstanden, dass du noch jemand mitbringst - wenn nicht, auch gut!


Zum Gleisplanen - du solltest in deinem E-Mail Postfach einen Link haben, mit dem du Zugriff auf eine Dropbox hast, in der ein paar „Nützliche“ Dateien zu finden sind. Außer einer Hilfe zum planen auch ein paar andere/alte Pläne, u.A. Von wup4, wo du die Räumlichkeiten erkennen kannst.


Länge und Breite von dem oben genannten sind gut, wir haben Tische von 1,3 Meter Länge und entweder 50 oder 65cm breite zur Verfügung. Zum ein und ausfädeln - wir haben eine durchgehende 2 Gleisüberbauung Strecke in 64 mm Parallelabstand (schlanke Geometrie).
In Zweifel werden wir für dich eine entsprechende ein/ausfädelung „bereitstellen“. Besprechen wir dann Mittwoch oder Donnerstag vor Ort.


Zur gleisstromversorgung - es gibt bei uns nur eine Zentrale (Booster kommen ebenfalls von uns), und lokale Steuerstellen die mit LocoNet an die Zentrale angebunden sind - ein paar Informationen findest du in einem Entwurf von Regeln, die ebenfalls in der Dropbox liegen.
Sofern du nichts eigenes für LocoNet hast, bekommst du von uns eine IB Control für den Bahnhof, und für streckenfahrten stehen eine Anzahl von Daisys bereit, wie bei den Stammtischen.


Mfx musst du nicht abschalten, zum fahren gibt es die selben Bedingungen/Voraussetzungen wie auf den Stammtischen, wir können Motorola und DCC steuern, die Adressen bis 255 sollten MM vorbehalten sein - in den Regeln in der Dropbox steht noch etwas ausführlicheres dazu.

Wegen deiner Fahrzeugadressen, sofern Kalle dich noch nicht für die geschützte Gruppe freigeschaltet hat, schreibe sie hier hin, ich werde sie an die passende Stelle kopieren.


Wenn noch fragen sind, melde dich nochmal, viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.269
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital


RE: Wuppertal 5 (02.Okt. bis 06.Okt. 2019)

#9 von Joburg , 29.09.2019 15:19

Moin Michael,
danke für deine prompte Antwort.
Ich habe eben mit Ingo auf whatsapp parliert und so die meisten der benötigten Info erhalten. Auf dem Weg hat Ingo jetzt auch eine grobe Skizze meines Kopfbhf.
Die genauen MM-Lokadr. schicke ich morgen Abend oder Dienstag früh.
Ab welcher Uhrzeit soll am Mittwoch aufgebaut werden ?
Thema "Mitspieler" - evtl kommt das ein- oder andere Clubmitglied Fr oder Sa als Tagesgast vorbei.
Gruß, Jo.


Gruß vom Jo.

-how's life ?-


Joburg  
Joburg
InterRegio (IR)
Beiträge: 198
Registriert am: 05.10.2018
Ort: Jo'burg
Gleise Rocoline mit Bettung; Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus; Intellibox; MS2; CS3
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wuppertal 5 (02.Okt. bis 06.Okt. 2019)

#10 von Joburg , 29.09.2019 16:03

Ich nochmal.
Habe mir gerade den Gleisplan4 angeschaut. Gibts auch nen Plan von Wuppertal 5?


Gruß vom Jo.

-how's life ?-


Joburg  
Joburg
InterRegio (IR)
Beiträge: 198
Registriert am: 05.10.2018
Ort: Jo'burg
Gleise Rocoline mit Bettung; Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus; Intellibox; MS2; CS3
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wuppertal 5 (02.Okt. bis 06.Okt. 2019)

#11 von Michael Knop , 29.09.2019 17:15

Hi jo,

Am Mittwoch geht es offiziell um 17 Uhr los - dann ist der Unterricht auch für die letzten Schüler zu Ende.

Diese Zeitangabe hält natürlich niemand ab schon „etwas“ früher zu kommen - aber bitt nicht vor halb 4 kommen, da sonst doch ggf. der schulbetrieb zu sehr gestört würde.



Wegen des Gleisplans, nein, es gibt für dieses (zusätzliche) Treffen weder ein Gesamtkonzept, noch -Planung. Wir wollen und werden einfach, wie bei den Stammtischen, Bahnhöfe bauen, und dazwischen einfach die Strecke zweigleisig aufbauen.
Für die jeweiligen Bahnhöfe bestehen vermutlich Einzelpläne, die aber nicht zu einem ganzen als Plan verbunden werden. Vor Ort wird sich alles ergeben/finden - so wie teils auch bei den ersten großen Tischbahnings, wo wir kein Gesamtkonzept hatten - das gab es nur bei Wuppertal 3 und 4.



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.269
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital


RE: Wuppertal 5 (02.Okt. bis 06.Okt. 2019)

#12 von Joburg , 30.09.2019 10:48

Moin zusammen,
ich stelle hier meine Lokadressen ein, mit der Dropbox Tabelle komme ich nicht klar. Das Teil will einfach nicht so arbeiten, wie ich es möchte.
Alle Adressen MM-Format.

Elloks
E03 001 Mä. 37578 MM 30
BR103-137-6 Mä. 39579 MM 06
BR103-232-5 Roco 68600 MM 02
E10 231 Mä. 37107 MM 10
BR110 126-0 Roco 68493 MM 59
BR110 155-9 Mä 3740 MM 11
BR110 365-4 Roco 69698 MM 65
BR120 003-9 Mä. 31014-02 MM 12
E41 074 Piko 51511 MM 41
BR146 552-5 Mä. 36620 MM 05
CC40108 (SNCF) Mä. 39401 MM 40

Dieselloks
V100 1088 Roco 68822~ MM 11
BR218 110-5 Roco 59463 MM 19
BR221 107-6 Mä. 3682 MM 19
BR245 006 Piko 52510 MM 45
BR245 210-9 Piko 52521 MM 45
BR245 501 Piko 52515 MM 09
BR381 005-8 Mä. 36811 MM 68
BR114 626-5 Roco 68810 MM 70

Die BR381 + die BR114, also die beiden letztgenannten Maschinen, möchte ich gerne permanent auf dem Layout fahren, da sie ausschließlich dem Verschub in meinem Kopfbhf dienen.

Danke,
Jo


Gruß vom Jo.

-how's life ?-


Joburg  
Joburg
InterRegio (IR)
Beiträge: 198
Registriert am: 05.10.2018
Ort: Jo'burg
Gleise Rocoline mit Bettung; Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus; Intellibox; MS2; CS3
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wuppertal 5 (02.Okt. bis 06.Okt. 2019)

#13 von Michael Knop , 30.09.2019 11:56

Zitat

Moin zusammen,
ich stelle hier meine Lokadressen ein, mit der Dropbox Tabelle komme ich nicht klar. Das Teil will einfach nicht so arbeiten, wie ich es möchte.

Danke,
Jo



Hi Jo,

die Dropbox ist dafür auch nicht gedacht, alle eingeladenen haben auch nur Leserechte.


Deine Auflistung ist hier genau richtig, ich kopiere sie sofort in den geschützten Bereich.


Viele Grüße, und bis übermorgen, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.269
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital


RE: Wuppertal 5 (02.Okt. bis 06.Okt. 2019)

#14 von Michael Knop , 30.09.2019 19:05

Hi jo,

Ich habe gerade gesehen, dass du inzwischen auch für den geschützten Bereich freigeschaltet bist - schau mal, du müsstest jetzt neue Bereiche hier im Forum sehen können.



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.269
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital


RE: Wuppertal 5 (02.Okt. bis 06.Okt. 2019)

#15 von Joburg , 01.10.2019 09:48

Hier ein ähnlich aufgebauter Bhf wie für Wuppertal 5, nur mit einem ausgehenden Streckengleis anstelle von zwei. In Wu'tal wird das zweite Streckengleis von unten rechts eingeführt und es gibt eine zusätzliche doppelte Gleisverbindung (kein "Hosenträger").





Gruß, Jo.


Gruß vom Jo.

-how's life ?-


Joburg  
Joburg
InterRegio (IR)
Beiträge: 198
Registriert am: 05.10.2018
Ort: Jo'burg
Gleise Rocoline mit Bettung; Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus; Intellibox; MS2; CS3
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wuppertal 5 (02.Okt. bis 06.Okt. 2019)

#16 von KleTho , 01.10.2019 09:51

Jo,
sieht gut aus !

Zitat







Ich freue mich schon darauf .


Mit herzlichen Grüßen aus München,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.146
Registriert am: 24.07.2014
Ort: München, im Norden des Dorfes
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Wuppertal 5 (02.Okt. bis 06.Okt. 2019)

#17 von frosch27 , 01.10.2019 23:23

Digitaladressen von Nils:
BR 364 786: 8001
BR 272 002: 9020
BR 481 004: 9019
BR 275 017: 9001
BR 106 721: 9013
BR 323 781: 9040
BR 335 105: 9030
BR 650 302: 9039
BR 194 178: 9029
BR 295 092: 9008
BR 225 091: 9036
BR 225 099: 9037
BR 112 301: 9047
BR 112 276: 8016

Alles DCC


Ich bin nicht so wie mich andere gerne hätten
Alle reden von Lärm an Bahnstrecken.... ICH mache ihn!!!!
MIST 4,42,47,DoIt
www.teppichbahnfreunde.de


frosch27  
frosch27
InterCity (IC)
Beiträge: 733
Registriert am: 14.10.2009
Spurweite H0, N, Z
Steuerung CS3+,Intellibox 1 und 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Wuppertal 5 (02.Okt. bis 06.Okt. 2019)

#18 von KleTho , 09.10.2019 01:34

Liebe Leute,

Wuppertal 5 ist jetzt Geschichte .

Aber Geschichte muss man erzählen !

Darum mache ich jetzt den Anfang !

[youtu-be]https://youtu.be/1-bQd827K7Y[/youtu-be]

Und zum Schluss nochmals der Dank an alle, die dieses Event vorbereitet und durchgeführt haben .


Mit herzlichen Grüßen aus München,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.146
Registriert am: 24.07.2014
Ort: München, im Norden des Dorfes
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Wuppertal 5 (02.Okt. bis 06.Okt. 2019)

#19 von Der Krümel , 10.10.2019 14:56

Top!
Danke für das Video!

Habe immerhin Ingo und Michael erkannt.
Schade, dass es bei mir, mal wieder, nicht gepasst hat. Wäre gern vorbeigekommen.


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.496
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Wuppertal 5 (02.Okt. bis 06.Okt. 2019)

#20 von Nulleinszehn , 11.10.2019 12:56

Super Mitfahrvideo! Super Aufbau.

Ganz tolles Event!!!

Diese Weichenstraßen sind einfach herrlich! Besonders cool fand ich aber die alten Märklin-Signale.

Hat irgendwie was erhabenes, wie die Flügel da an den Signalen abstehen. Ich freu mich auch bei der echten Bahn immer, wenn ich davon noch welche sehe. Das ist dann immer irgendwie so "echte Eisenbahn" , manche sagen auch "gute alte Eisenbahn"!

VG und vielen Dank fürs Zeigen!



Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.225
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Wuppertal 5 (02.Okt. bis 06.Okt. 2019)

#21 von KleTho , 12.10.2019 23:03

Endlich hat es geklappt, fast zwei Wochen nach dem großen Tischbahningevent in Wuppertal,
die ultimative Rundfahrt über 250 Meter Gleis !

Also alle einsteigen und schon geht es ab .

[youtu-be]https://youtu.be/Jjs-Knydcxc[/youtu-be]

Ich glaube, diese Evente in Wuppertal, organisiert und durchgeführt von einen super Team und getragen von tollen Gästen,
sucht seines Gleichen.
Vielleicht gibt es so etwas irgendwo noch einmal, aber für mich ist es einzigartig !


Mit herzlichen Grüßen aus München,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.146
Registriert am: 24.07.2014
Ort: München, im Norden des Dorfes
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


   

STB2 | Schwäbisches Tischbahning in Augsburg | Gartenbahn-Anlage im Bahnpark Augsburg
Frage an die Bodenbahner (keine Anlage)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 190
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz