RE: N'll be back

#251 von Chio , 17.02.2021 16:17

Hallo und Danke für die Motivation!

Und @Hubert für die Anregungen
Die Vorschläge wirken so aus dem Leben gegriffen, dass man sich fragt: Was hast du eigentlich beruflich gemacht?


Leider ist es so, dass ich immer wieder mal Probleme mit den Augen habe, und dann tue ich mir mit Spur N etwas schwer. Zumindest schwerer als mit H0. Jaja... es gibt schon einen Grund, warum ich mit dem Futzelkram nicht mehr auf die Rente warten wollte...

Jedenfalls hab ich das kleine Zeug mal beiseite gelegt und mein allererstes H0f Projektchen - das noch VOR Kims Atommühle - herausgeholt um zu sehen, was ich in der Zwischenzeit gelernt habe:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2251655#p2251655

Ein bissel Hintergedanke war auch, dass ich - bevor ich was Neues anfange - erst mal was Altes zu Ende bringen möchte. Getreu der alten chinesischen Weisheit: Fange jeden Tag etwas neues an und bringe zwei alte Sachen zu Ende.

Oder: Wenn ein Mann sagt, er macht das, dann macht er das auch! Frau muss ihn nicht alle 4 Monate daran erinnern

Grüße aus Wien
Chio


Aktuell am Basteltisch N'll be back

Meine H0f und N Projektchen - der Überblick!


 
Chio
InterCity (IC)
Beiträge: 752
Registriert am: 02.01.2018
Homepage: Link
Ort: Wien
Gleise H0f, N


RE: N'll be back

#252 von fneurieser , 28.04.2021 19:49

Hallo Chio,

bei Deinen Häusern fasziniert mich immer wieder auch die Innenraumgestaltung.

Wo findest Du eigentlich die Bilder für die Hintergründe? Ich suche mich schon deppert und kann nichts passendes finden.

Zitat von Chio im Beitrag N'll be back


[img src=https://prinzenreich.com/ext/IMG_20200101_191249.jpg][/img]

[img src=https://prinzenreich.com/ext/IMG_0008.jpg][/img]



LG aus der Weststeiermark
Franz-Georg


Mein Neubeginn - Neuhausen


 
fneurieser
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 253
Registriert am: 24.03.2014
Homepage: Link
Ort: Köflach, Österreich
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung Arduino DCC++EX
Stromart Digital


RE: N'll be back

#253 von Jonnytulln , 28.04.2021 20:38

Hallo Chio,

Super Arbeit !!!!! Ich wüßte nicht was man da noch besser machen kann!
Du hast es drauf! Vor allem darf man nicht vergessen Spur N!

Viele Grüsse Roman


Realistische Baumherstellung und Gebäudebau!
viewtopic.php?f=64&t=157435


 
Jonnytulln
InterCity (IC)
Beiträge: 640
Registriert am: 18.04.2015


RE: N'll be back

#254 von Chio , 01.06.2021 16:07

Hallo allerseits in diesem "temporär stillgelegten" Thread.

Leider sind im Stummiforum-Neu alles Bilder verloren gegangen, weil ich sie nicht in Hochdeutsch, sondern mit österreichischem Dialekt eingebunden habe..
In anderen Threads hab ich schon nachgebessert, jetzt auch hier.

Grüße aus Wien
Chio


Aktuell am Basteltisch N'll be back

Meine H0f und N Projektchen - der Überblick!


Hewi62 hat sich bedankt!
 
Chio
InterCity (IC)
Beiträge: 752
Registriert am: 02.01.2018
Homepage: Link
Ort: Wien
Gleise H0f, N

zuletzt bearbeitet 01.06.2021 | Top

RE: N'll be back

#255 von Recycle , 01.06.2021 16:28

Hallo Chio,

danke fürs Wiederverlinken der Bilder. Wäre aber auch zu schade. Obwohl, ich weiß ja wo ich sie notfalls finde ...


Gruß Christian

Meine Projektch-N


Chio hat sich bedankt!
 
Recycle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.000
Registriert am: 27.09.2018
Ort: Untermosel
Gleise Arnold
Spurweite N
Steuerung Hand & Hirn
Stromart DC, Analog


RE: N'll be back

#256 von Chio , 20.03.2022 18:02

Hallo Allerseits!
Hab mich ein wenig gedrückt davor, mit Spur N wieder weiter zu machen... alles so klein....

Und ein paar Unklarheiten, wie es weiter geht. Zur Erinnerung: Die "Stammsegmente" hab ich ca. 2005 angefangen. Da gabs ein paar "Das wird dann schon irgendwie gehen", wo ich dann um den Brei herumgeschlichen bin.. und lieber was anderes gemacht. zb neue Segmente.

Es hilft aber nix: Das "Beste Haus am Platz", ganz vorne:
Letzten Freitag hat der Häuserblock noch so ausgesehen (unverändert seit 2005):


Immer geplant war ein Modellbahnladen - mit Schauanlage im Fenster. Natürlich Spur N, das wäre dann 1:25600. Nunja, ist eher H0 geworden. Ein Spur N Anlage mit fast 5 Meter Breite ist auch fast übertrieben
Bei restlichen Gebäude muss ich noch auf die Fenster (Lasercuts) warten.



Beim Eckhaus bin ich immer noch unschlüssig. Geplant war ein Fetzen-Tandler (Mode-Geschäft), wie ich sie in meiner Gegend massenweise sehe.
Da ist es auch so, dass ich das Straßenpflaster reingehen lassen möchte, und eine sehr offene Fassade. Ein bissel Statik muss natürlich sein.
Kommt mir jetzt ein bissel "wuchtig" vor. Hmm... Der Kasten ist ganz aus transparentem PS und wird dann mit LED und Alufolie bestückt. Also eine ziemlich dramatische Leuchtreklame. Das erste Haus am Platz eben.

Die Tür daneben muss zwangläufig zu einem Lokal führen, weil: Da soll ein Gastgarten hin, der muss ja von irgendwo bespielt werden. Da muss ich nochmal in mich gehen..



So insgesamt bin ich froh, dass ich nicht die Kamera + dazugehöriges Können von Hubedi habe Das iPad macht alles ein bissel unscharf.

==============
Nachgereicht - die großartige Modellbahn
Definitiv H0



Grüße aus Wien
Chio


Aktuell am Basteltisch N'll be back

Meine H0f und N Projektchen - der Überblick!


 
Chio
InterCity (IC)
Beiträge: 752
Registriert am: 02.01.2018
Homepage: Link
Ort: Wien
Gleise H0f, N

zuletzt bearbeitet 20.03.2022 | Top

RE: N'll be back

#257 von Gelöschtes Mitglied , 21.03.2022 18:11

Moin Chio,

horrible oversized auf nen N-Anlage....tststststs, ich hoffe doch wenn schon denn schon das das Teil auch fährt..........

Im Ernst, auf der Messe in Stuttgart letztes Jahr, hatte der Wörner Stefan vom NCI auch ne Modellbahn im Haus eines N-Moduls versteckt,
auf Knopfdruck öffnete sich die Fassade des Hauses, sah richtig cool aus

Zur Statik, macht doch einfach ein paar Elektronic-Widerstände als Säulenimitation hin, Hundertwasser lässt grüßen
Deine Fetzen-Werbung ist wieder mal zum schmunzeln.........
Das Gefälle der Straße schaut ein wenig heftig aus , da brauchst gute Handbremsen bei den Fahrzeugen
Gruß Uwe


Chio hat sich bedankt!

RE: N'll be back

#258 von Chio , 03.04.2022 20:36

Zitat von mosi62 im Beitrag #257

horrible oversized auf nen N-Anlage....tststststs, ich hoffe doch wenn schon denn schon das das Teil auch fährt..........
[...]
Das Gefälle der Straße schaut ein wenig heftig aus , da brauchst gute Handbremsen bei den Fahrzeugen
Gruß Uwe


Servus Uwe!
Ne, das ist so eine Art "Modellbahn" wie meine: Da fährt nix, das ist eher ein Diorama mit optionaler Bahntrasse..
Das Gefälle ist nicht so schlimm wie es aussieht.

----

Hallo Allerseits - ein Lebenszeichen!
Ich bin schon immer wieder dran, zuletzt das verlängerte Wochenende. Leider: Die Erfolgserlebnisse sind klein, im wahrsten Sinne des Wortes. Die Futzelei in Verbindung mit meinem oft chaotischen Vorgehen, ich hab manchmal das Gefühl, ich brauche ewig für alles. Aber so ist das wohl und ich hab ja auch eigentlich keine Eile.

Viel Zeit investiere ich in die Beleuchtung. Die Blitzer machen mir zu schaffen, das liegt daran, dass ich die Gebäude etwas untypisch zusammengebaut habe: Zuerst nur die Außenwände, das Dach nur aufgelegt. Keine Grundplatte. Das hat dann zu Folge, dass das alles nicht so ganz im rechten Winkel ist, dass es eben überall Ritzen gibt.
Und dann natürlich die Umbauten - die dann nochmal etwas daneben sind.

Ein paar Fotos - Alles noch nicht fix!
Die Schaufensterscheiben hab ich weggelassen, die sind zu gefährdet momentan.



Immerhin: mein früheres Stammlokal - das Cafe Torberg in Wien - ist 1:160 nachgebaut (leider mit Farbpatzen am Schild, das mach ich wohl nochmal)



Der Imperator schaut, wie weit die Dachausbauten gediehen sind (ein bissel Die ganzen Lasercuts sind noch nicht bestellt, ändert sich ja dauernd was.



So langsam ist auch die Dachlandschaft mal zu machen... Neu meinem Geist entsprungen: Das "Hallenbad" am Dach. Warte ich auf die Lasercuts und hoffe, dass ich das Glas nicht komplett verpatze.

In den Innenhof werde ich wohl Bäume pflanzen (bessere als diese Dummies), es bricht mir immer ein bissel das Herz, wenn ich viel Aufwand hatte, und dann sieht man es nicht mehr. Aber so gings ja immer, und es ist schwer zu sagen, was später (nicht mehr) zu sehen ist.. Ich tu immer so, als wäre alles an vorderster Front zu sehen. Mit ein Grund. warum alles so lang dauert.
Und irgendwann dann das Bahngleis. Einschottern (da rede ich schon 3 Jahre davon...)




Grüße aus Wien
Chio


Aktuell am Basteltisch N'll be back

Meine H0f und N Projektchen - der Überblick!


 
Chio
InterCity (IC)
Beiträge: 752
Registriert am: 02.01.2018
Homepage: Link
Ort: Wien
Gleise H0f, N

zuletzt bearbeitet 03.04.2022 | Top

RE: N'll be back

#259 von Gelöschtes Mitglied , 04.04.2022 21:05

Hallo Chio,
na jetzt bin ich aber enttäuscht, hatte schwer gehofft das wenigstens die Schaufensteranlage fahr tüchtig ist

Grundplatten habe ich bei mir überall drin, sogar einige Querstreben eingezogen, aber die Winkel passen deshalb auch nicht besser.
https://www.mosi62.de/html/Moba2020_file...moba2020038.jpg
Das Plastezeugs verzieht sich ganz schön. Kannst ja nach oben hin mittels schwarzer Pappe die Blitzer bei der Dachausleuchtung eingrenzen.
Da einige LED wohl auch durchs Gemäuer durchscheinen, würde ich auch einen schwarzen Innenanstrich empfehlen.

Die Kneipe ist ja nur goil kam auf den ersten Bildern gar nicht so rüber, die Werbetafeln sind wie ausgedruckt ??
Einzig die Fensterrahmen......... wolltest du dir nicht mal welche Lasern lassen für die Pola-Häuser ??

Die Draufsicht finde ich klasse.
Die Dächer ziehen den Blick an sich, da fällt der fehlende Schotter gar nicht so auf

Gruß Uwe


Chio hat sich bedankt!
zuletzt bearbeitet 04.04.2022 21:06 | Top

RE: N'll be back

#260 von Chio , 20.04.2022 20:49

So, jetzt muss ich mich wieder mal melden...

Zitat von mosi62 im Beitrag #259
....Die Kneipe ist ja nur goil ..... die Werbetafeln sind wie ausgedruckt ??
Einzig die Fensterrahmen......... wolltest du dir nicht mal welche Lasern lassen für die Pola-Häuser ??


Servus Uwe!
Die Werbetafeln und anderen Kleinkram stelle ich auf 10x15cm als JPG zusammen und gehe damit zum Fotodrucker im Drogeriemarkt. Der hat zwar keine besondere Auflösung - nur 300 Dpi, aber: Kein Raster! Dadurch kann ich recht nahe rangehen beim Fotografieren. (Das JPG gebe ich mit 600 Dpi aus)
Nachteile: Die Fotos sind glänzend und das Material ist relativ dick. Gegen ersteres hilft Mattlack. Zweiteres stört vor allem, wenn ich das von hinten beleuchte (Leuchtreklamen), da komme ich mit ziemlich viel LED daher.

Die Fensterrahmen - Lasercuts: Da taste ich mich an die richtige Größe ran. Bei dem Haus jetzt habe ich dem Zuschneider die Wahl der Farbe gelassen, "Nimm was du herumliegen hast" - er hat dunkelgrün genommen. Sieht man wenig.

------

@all
Ich komme jetzt in die kleineren Änderungen rein und dementsprechend gibt es nicht viel Neues zu sehen.

Ein Foto, mit dem ich im Wirtshaus angeben kann:



Der Markt ganz vorne nimmt Gestalt an, wartet aber noch auf die konkrete Planung der Lasercuts. Immerhin: die Dächer hab ich schon.




So insgesamt hab ich ein paar Dächer neu bemalt und bei dem Frankenstein-Haus habe ich den Pool oben gemacht. War ein ziemliches Gefutzel, weil alles schief und transparentes PS heikel in der Handhabung (Kratzer, Kleckse). Und die SMD-LED + Kabel.. jössas
Jetzt kommen noch Pflanzen und Figuren rein, dann hoffe ich, dass ich die Ritzen verdecken kann.




Und beim Thema "Einschottern" kommt die Frage: Wie sieht sowas eigentlich konkret aus? Auf den Stadtbahnbögen oben drauf.
Die Bahnstrecke ist eine Mischung aus Stadtbahn und Nebenbahn, sowas wie die Wiener Vorortelinie. Also meist Personenverkehr mit S-Bahn, aber eingeschoben auch mal Güterverkehr im Kleinformat.
Das Graue oben auf den Bögen - das sind Betonplatten zum Gehen, nehme ich an? Die sind hier wohl zu breit. Und zu grau, das muss sicher etwas "betoniger" werden, mit Brüchen und Ritzen (?) Ganz außen soll wohl ein mittelnobles Geländer sein, damit keiner runterfällt.
Und links-Rechts vom Gleis dürres Gras und Gerümpel. (?)
Ich kann da nicht so direkt zu- und drüberkleben, weil ich an die Lokale in den Bögen nur von oben rankomme. Ganze Trasse rausnehmen, wenn eine LED hin wird..




Und so nebenbei schiele ich schon auf die anderen Segmente, die derzeit nur selten aus dem Kasten dürfen. Vor allem muss ich schauen, dass ich "homogen" bleibe, also dass ich die LEDs farblich mische. Sonst hab ich in Coarlstein alles Rot und in Bobostan alles Blau (übertrieben gesagt)

Der Blick über Coarlstein und Bobostan:


und links rüber nach Anzengrube.
Ich hadere mit den Flaschenputzern und dem grellen Gras... aber andererseits: so übel sind sie nicht und es gibt andere Problemstellen..



Grüße aus Wien
Chio


Aktuell am Basteltisch N'll be back

Meine H0f und N Projektchen - der Überblick!


 
Chio
InterCity (IC)
Beiträge: 752
Registriert am: 02.01.2018
Homepage: Link
Ort: Wien
Gleise H0f, N

zuletzt bearbeitet 20.04.2022 | Top

RE: N'll be back

#261 von Gelöschtes Mitglied , 20.04.2022 22:00

Hallo Chio,
Danke auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen, obwohl ich ja schon Fassadenwerbung und anderes habe drucken lassen ..........
betriebsblind halt

Wegen der Leuchtreklame, die könntest du auf Backlightfolie drucken lassen, das scheint richtig gut und farbecht durch.
https://www.mosi62.de/html/Moba2021_file...moba2021035.jpg
https://www.wir-machen-druck.de/extrem-g...egory,9769.html

Der Pool ist cool, wenn jetzt da noch Frankie-Boy aus den Fluten steigt wird es richtig gruselig

Die Platten auf der Trasse finde ich jetzt gar nicht so verkehrt, wenn da noch ein Geländer dran soll passt die Breite auch.
Gerümpel liegt eigentlich weniger neben den Gleisen. Wenn du die Trasse abnehmbar lassen willst, ich denke die Arkadenmauer bleibt dann stehen,
würde ich mit Grünzeugs die Fugen kaschieren. Irgendwelches lang-fasriges Flor drüber kämmen.

Die Flaschenputzer kannst ja ein bisserl ausdünnen und neu begrasen/beflocken, die fehlenden Brückenlager aus Polystryrol schnitzen
Dann einfach mal durchfegen, und schon passt es auch in Richtung Anzengrube .......

Gruß uwe


Chio hat sich bedankt!

RE: N'll be back

#262 von Janus , 21.04.2022 09:13

Hallo!

Ganz große Klasse deine Stadtansichten! Trotzdem bin ich dafür solche Beispiele in N oder gar in Z hier im Forum zu sperren!
Es ist für mich als H0-er einfach deprimierend zu sehen, was anderen in noch kleineren Maßstäben so abliefern

In diesem Sinne: Weiter so!
Jan


Chio und Nutri haben sich bedankt!
Janus  
Janus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 411
Registriert am: 16.10.2021
Ort: Rosenheim
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: N'll be back

#263 von Chio , 22.04.2022 16:38

Zitat von mosi62 im Beitrag #261
Die Platten auf der Trasse finde ich jetzt gar nicht so verkehrt, wenn da noch ein Geländer dran soll passt die Breite auch.
Gerümpel liegt eigentlich weniger neben den Gleisen. Wenn du die Trasse abnehmbar lassen willst, ich denke die Arkadenmauer bleibt dann stehen,
würde ich mit Grünzeugs die Fugen kaschieren. Irgendwelches lang-fasriges Flor drüber kämmen.

Die Flaschenputzer kannst ja ein bisserl ausdünnen und neu begrasen/beflocken, die fehlenden Brückenlager aus Polystryrol schnitzen


Servus Uwe!
Die Flaschenputzer SIND schon ausgedünnt und zerrupft. Neu beflocken.. da muss ich sie wieder ausreißen, da kann ich gleich neue reintun. Muss ich nochmal in mich gehen (= vertagen

Danke für die Anregung bezüglich Trasse. Ja, so wirds wohl werden. Langfasrig ist hat so eine Sache: Mannshohes Gras (um die Ritzen zu verstecken) ist hier wohl deplatziert. Na, schaun mer mal.

Wegen den Fensterrahmen (Lasercuts) noch eine Anmerkung. Das Problem dabei ist: die sind sehr empfindlich und wenn man so wie ich momentan die Häuser dauernd rausnimmt, herumdreht und wieder reinquetscht, hat man schnell ein paar Fenster eingedrückt. Da warte ich noch, bis sonst alles fertig ist.

Und so nebenbei, Uwe: Deine Website ist wirklich einen Besuch wert. Da gehen einem die Augen über!


Zitat von Janus im Beitrag #262
Es ist für mich als H0-er einfach deprimierend zu sehen, was anderen in noch kleineren Maßstäben so abliefern


Hallo Jan!
Ja glaubst du denn, ich mach das freiwillig??
Aber in H0 wäre ein solches Segment fast so groß wie eine Zimmertür - das kann ich nie und nimmer in einem Büro unterbringen.

-----

So, ich nähere mich der Bahn und hab eine kleine "Baulücke" - die seit 2005 als Kartonskizze draufliegt - in Angriff genommen.
Ein typische Szene: Man stellt sich einfach so einen Waggon aufs Vordach und lässt ihn vor sich hinrosten. Sieht man ja häufig, sowas
Ich konnte mich nicht über die Farbe einigen, also hab ich alle genommen.




Ein Bild aus dem wahren Leben: Es darf bezweifelt werden, ob ich eine Leuchte im Modellbau bin, aber zweifellos habe ich die hellste Leuchte in der ganzen Mittelgasse. Ratet mal, wo ich da wohne
Ohne den 200 Watt LED-Strahler (Tageslicht) würde ich das kleine Zeug kaum mehr sehen. Und Fotos kommen auch recht gut.
Ich habe ihn zur Decke gedreht, daher ist das Licht nicht direkt, sondern sehr weich.



Grüße aus Wien
Chio


Aktuell am Basteltisch N'll be back

Meine H0f und N Projektchen - der Überblick!


 
Chio
InterCity (IC)
Beiträge: 752
Registriert am: 02.01.2018
Homepage: Link
Ort: Wien
Gleise H0f, N

zuletzt bearbeitet 22.04.2022 | Top

RE: N'll be back

#264 von Chio , 24.04.2022 11:49

Hallo Allerseits!

Go West - Bestandsaufnahme
Da gehts weiter: das Segment Anzengrube gehört zum Urgestein, ich hab das im wesentlichen zwischen 2002 und 2005 gemacht. Später nur gelegentlich ein paar Bäume gesetzt, die ich wohl alle wieder ausreißen werde. Und etwas Elektrik.

Fang ich mit dem Guten an: Die Felsen begeistern mich immer noch, auch das Wasser ist mir bisher sehr gut gelungen. Da mache ich mir auch keine Sorgen, dass ich das noch versaue; Wasser hab ich schon gut drauf. Das Wasser kann ich derzeit noch komplett rausnehmen: Plexiglas und drauf Seefolie. Das wird wohl bald mit Watereffekts festgeklebt und feingetuned.
Die Felsen sind aus feinerem Styropor und nur bemalt. Kein Gramm Gips oder Spachtel.

Etwas weniger begeistern mich die Mauern. Das ist (glaub ich) Hekidur, das ich ohne jede farbliche Behandlung aufgeklebt habe. Ich schaue, was ich retten kann. Zum Glück kann ich das ganze Segment nach hinten kippen, ohne dass was rausfällt, das erspart mir Abklebereien.

Diese Beton-Brücke hier ist eine Ausgeburt der Planlosigkeit. Manchmal denke ich mir: Raus damit, wenigstens eine Blechbrücke hin. Aber auch Blechbrücken sind nicht gebogen und überhaupt: Was soll das hier überhaupt sein? Naja - "Das wird dann schon... äh.. ja: was?




Weniger gelungen:

Die Bahnstrecke

Wenn ich in Bobostan vom Schottern rede, muss ich mit Anzengrube anfangen, das gehört zusammen. Und da sollten natürlich andere Sachen gemacht sein.

Zum Bespiel diese Bausünden hier:
Eigentlich hätten hier 2 Weichen sein sollen, das ist sich aber nicht wirklich ausgegangen und hätte vom Fahrbetrieb auch keinen Sinn gemacht, weil Hundeknochen. Daher habe ich sie nach dem Motto "Das wird dann schon irgendwie gehen" weggelassen - und jetzt ist die Frage: Ja, wie wird das irgendwie gehen?
Eine Gleisbaustelle war geplant, aber da ist der Platz so knapp, dass nicht einmal ein Preiserchen dazwischen passt.



Die Brücke:
Was ist eigentlich auf so einer Brücke drauf - links und rechts vom Gleis? Geschottert - habe ich gehört - ist das nicht. Eher liegen da Bretter zum Gehen. Keine Ahnung, und schon gar nicht, wie ich das machen soll. Wonach soll ich googeln?
Die Brücke selbst - da gibt es ein anderes Problemchen: Es gibt noch Teile; Stiegen vor allem. Früher hab ich aber andere Farben verwendet, speziell den Rost. Dann hätten die Stiegen einen anderen Rost als die Brücke. Ich neige dazu, diese Teile einfach weg zu lassen; Was nicht da ist, kann auch nicht "fremdeln".


Die Straße ist wie sie ist; ein aufgeklebter "Spielteppich". Da kann ich auch nichts malen drauf, bestenfalls mit dem AIrbrush Lasurfarben (grün) drübersprühen. Das kann aber böse enden.
Alles Beton: Da werde ich wohl noch mal drübergehen, manches komplett rausreißen.



Am Ende soll hier sowieso hauptsächlich Dschungel sein. Mal sehen, wie es um meinen grünen Daumen steht

Jepp - gemmas an!

Grüße aus Wien
Chio


Aktuell am Basteltisch N'll be back

Meine H0f und N Projektchen - der Überblick!


 
Chio
InterCity (IC)
Beiträge: 752
Registriert am: 02.01.2018
Homepage: Link
Ort: Wien
Gleise H0f, N


RE: N'll be back

#265 von Gelöschtes Mitglied , 24.04.2022 21:17

Zitat von Chio im Beitrag #263

Und so nebenbei, Uwe: Deine Website ist wirklich einen Besuch wert. Da gehen einem die Augen über!


Danke..........ich übernehme jedoch nicht die Augenarztrechnung
In Ernst beim Ideenreichtum bin ich noch Meilen von deiner Kreativität entfernt.

Aber beim rum "mosern" kann ich meinem Name alle Ehre machen, da bin ich Spitze
und da sich keiner traut, mache ich mal den Anfang wenn's recht ist.

Mit langfaserig dachte ich eher an so Microflor-Zeugs das kannste auch lose drauflegen.

Die Heki-Dur Mauerplatten könntest du mit einer Dünnflüssigen Gipsschicht überziehen, bin aber der Meinung bisschen Farbe reicht auch.
Vorher halt die Fugen der Gehrungskanten ausbessern, die fallen zu sehr ist Auge, oder halt Grünzeugs drüber.
Straße würde ich so lassen, evtl. die Straßenmarkierung mittels Lackstift auffrischen.

Die Betonbrücke muss ja gar nicht gebogen sein, muss ja nicht zwingend dem Gleisverlauf folgen, da kannst locker einen Blechtrog reinsetzen und den Feldweg für die Bahnmeisterei etwas anpassen
https://www.luetke-modellbahn.de/de/Spur-N/Bruecken-127/
oder Auhagen https://www.auhagen-shop.de/product_info...ahlbruecke.html
Krüger hat auch welche http://www.krueger-modellbau.de/kmb/inde...ll.n.99zubehoer (ziemlich unten) da würde ich aus eigener Erfahrung empfehlen jedoch vorher anzufragen.
Sind aber wie Hack nicht so preisgünstig, und hinter der Bietschtalbrücke wohl auch etwas oversized.

Zur anderen Brücke, Schotter liegt da selten. Da du ja zeichnen kannst und nen Laserspezi hast würden sich Gitterroste anbieten, habe ich bei mir auch so gemacht
https://www.mosi62.de/html/Moba2009_file...1/moba09018.jpg sieht natürlich von unten geil aus
https://www.mosi62.de/html/Moba2009_file...1/moba09032.jpg

Habe ich jedoch irgendwo schon mal fertig gesehen MBZ oderso, aber bei der Brückenlänge............
oder das hier wenn keine Verbindung zum Gleis bestehen kann https://www.fks-modellbau.de/de/Strukturbleche/
Holzbohlen gehen natürlich auch. Furnierholz gibt es mit 0,6mm
Oft ist auch der Schwellenabstand auf der Brücke geringer, Pecogleis lässt sich zwar entsprechend anpassen, ist aber Sklavenarbeit,
ich hatte mir extra einen Schwellenrost anfertigen lassen

Rost sieht ja eh nie gleich aus, von daher würde ich mir da keinen Kopf machen, oder evtl. mit Trockenfarben anpassen.
Auch beim Schotter musst du nicht zwingend den gleichen verwenden, kann ja nach Bauarbeiten unterschiedlich ausfallen.

Zu deiner Weichenbaustelle, wenn du noch 2 Weichen über hast, kannst du ja für das Gleis über die "Betonbrücke" gleich an der Kante eine Rechtsweiche hinlegen, und für den Gleiswechsel beim anderen Gleis eine Weiche auf die Brücke legen. Selbst wenn du das Ganze als Attrappe ausführst......... täte bestimmt schick aussehen
Ansonsten gibt es auch Ideen mit Bowdenzug-Betätigung zur Weiche auf der Brücke, kannste ja unterm Gitterrost verstecken
Oder nen Servo in der Brücke als Wartungskabine getarnt unterbringen, oder deinen Imperator zum umschalten vorbeischicken, oder ..........

Gruß Uwe


Chio hat sich bedankt!
zuletzt bearbeitet 06.12.2022 00:10 | Top

RE: N'll be back

#266 von Hewi62 , 26.04.2022 20:46

Hallo Chio,


wunderschön ist es bis hier schon geworden!…deine tollen Dachausbauten gefallen mir besonders…was den Rest angeht…du hast dein hohes Niveau beibehalten….freue mich, auf weitere Fortschritte…

Grüße von der RöHWAG
Andreas


N - Eigenbau - RöHWAG-Projekt

Montan im Kleinen

RE: N - Montan Eigenbau - RöHWAG-Projekt


Chio hat sich bedankt!
Hewi62  
Hewi62
InterCity (IC)
Beiträge: 791
Registriert am: 19.10.2014
Spurweite N
Stromart Analog


RE: N'll be back

#267 von Chio , 06.05.2022 21:28

Hallo - kleine Zwischendurch-Meldung

Zitat von mosi62 im Beitrag #265
....


Puh, Uwe - da ist jetzt allerhand dabei, was ich mir durch den Kopf gehen lasse.

Die Gitterroste von MBZ hab ich schon (sowas kann man immer brauchen), aber die ganze Länge.. puh. Und damit das so wie bei dir aussieht, müsste ich generell ziemlich schnippeln.
Ich möchte da nicht allzu viel Aufwand betreiben, irgendwo mal ein Ende finden. Sollte ich dereinst einen Anfall bekommen, kann ich die ganze Brücke immer noch neu kaufen und ersetzen. Und: Es ist noch ein weiteres Segment angedacht, die hintere Umkehrschleife. Da ist flachere Landschaft, natürlich mit Wasser und Brücke, aber eher Kastenbrücke. Da kann ich mich dann austoben. (Ha! - vertagt
Für hier denke ich an Holzbohlen, eventuell überhaupt nur ausgedruckt plus Geländer. Nix zwischen den Schienen, das macht nur Ärger...


Zitat von Hewi62 im Beitrag #266
…deine tollen Dachausbauten gefallen mir besonders…


Andreas, alter Rohrbieger
Ich schau ja immer wieder rein bei dir. Von deinem Antrieb könnte ich mir eine Scheibe abschneiden. Geht zäh voran bei mir. Am Freitag überlege ich mir meist, was ich am WE machen werde, und am Sonntag abend habe ich ein Zehntel davon gemacht.

----
Ich tu schon immer wieder was; da & dort, aber es zieht sich.

Grenzen des Kleckstums
Auf der Suche nach kleinen Erfolgen hab ich mich doch wieder in die Stadt verirrt und am Markt weitergemacht.
Nebenbei Männchen angemalt, und mich mit Sitzgelegenheiten befasst. Es soll ja ein paar Gastgärten geben, und weil ich ein großer Künstler bin: Denkmäler!
Und was steht um Denkmäler herum: Rabatten, Kleinbuschwerk und Bänke. Da sammle ich gerade, was ich finde und merkte: Spur N ist nicht H0.

Das Angebot an sitzenden Figuren beschränkt sich auf alte Männer mit Stock und Reisende in 50er-Jahre Bekleidungen (Hut, Koffer, Mantel), nicht gerade das, heute was im Gastgarten sitzt.

Wie so oft: Die Figuren bekommen ihre Beine nicht unter den Tisch, überhaupt bei den Faller-Brauereitischen. Das führt dann dazu, dass man relativ viel Fläche braucht und unüblich große Abstände hat.
Am ehesten passt mir noch der Papier-Eigenbau - hier die weißen Sessel und die Tische mit den grünen Tischdecken (Stellprobe):



Dass hier die Figuren besser sitzen, hat einen einfachen Grund: Die haben keine Beine. Schnapp weg, Rücken abgeflacht. Mit den sauteuren Preiserchen blutet mir da das Herz, leichter geht es mit den "FEOS" (100 Stk um 10€, Schüttgut aus Fern Ost) Ein bissel die Besseren (Haha..) herausgesucht und nachgemalt.
Zum Glück kann ich eh nicht scharf fotografieren und sehen tu ich das schon gar nicht mehr.




Die Marktstände gehen auf die Inneneinrichtung und Werbetafel-Orgie zu.
Da ich das Stückchen komplett rausnehmen kann, könnte ich hier schon mal ausloten, wie "fertig" aussehen könnte, also mit Figuren und alles mit scharf.



Grüße aus Wien
Chio


Aktuell am Basteltisch N'll be back

Meine H0f und N Projektchen - der Überblick!


 
Chio
InterCity (IC)
Beiträge: 752
Registriert am: 02.01.2018
Homepage: Link
Ort: Wien
Gleise H0f, N

zuletzt bearbeitet 06.05.2022 | Top

RE: N'll be back

#268 von Hewi62 , 06.05.2022 22:37

Hallo Chio,


Mensch, die Bilder gehen auch in H0 durch!…super gearbeitet!…

In Sachen Gitterroste, es gibt auch welche in N von Joswood, die habe ich vielseitig verbaut…u. a. beim Laufweg über die Gichtgasleitung…

Weiter so! Und uns immer teilhaben lassen…

Grüße von der RöHWAG
Andreas


N - Eigenbau - RöHWAG-Projekt

Montan im Kleinen

RE: N - Montan Eigenbau - RöHWAG-Projekt


Chio hat sich bedankt!
Hewi62  
Hewi62
InterCity (IC)
Beiträge: 791
Registriert am: 19.10.2014
Spurweite N
Stromart Analog


RE: N'll be back

#269 von Chio , 08.05.2022 19:25

Servus Allerseits!

Ein schnelles Wort zum Sonntag.

Gestern/Heute hab die Grenzen meiner Präzision ausgelotet und die Sessel aus Papier gemacht. Wenn man darauf achtet, dass man nicht zuviel von unten reinsieht, fallen die fehlenden Beine gar nicht sonderlich auf.

Ein bissel ein Griff ins Klo war die Verwendung der billigen Figuren, die sind so gar nicht makrofest. Aber: Da kommen noch stehende Figuren hin und da nehme ich die guten Preiserchen. Und: Ohne Kamera sehe ich das ohnehin gar nicht, man muss es ja nicht übertreiben.

Noch ist "Stellprobe", mit dem finalen Kleberstoß tu ich mir immer etwas schwer. Da brauche ich ein paar Bier vorher (Mut antrinken), was aber der Präzision wieder abträglich ist.



Für meine deutschen Sprachgenossen:
Eine Tranklerschleuder (bzw "Schleider") ist ein Moped-Auto für Senioren, die sich als nicht immer fahrtüchtig herausgestellt haben und darum keinen Führerschein mehr haben.
Dementsprechend passen die schiefen Preiserchen ganz gut.



Grüße aus Wien
Chio


Aktuell am Basteltisch N'll be back

Meine H0f und N Projektchen - der Überblick!


 
Chio
InterCity (IC)
Beiträge: 752
Registriert am: 02.01.2018
Homepage: Link
Ort: Wien
Gleise H0f, N


RE: N'll be back

#270 von hohash , 09.05.2022 06:51

Moin Chio, irgendwie ist mir das Lesezeichen für diesen Trööt abhanden gekommen. Nun steht mein Fuß wieder in deiner Tür, damit ich nichts mehr verpasse.


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


Chio hat sich bedankt!
 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.267
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: N'll be back

#271 von Chio , 15.05.2022 19:09

Servus Allerseits!

Und wieder ein Wort zum Sonntag...

Ich war nicht ganz untätig, aber es ist jetzt eben so, dass viele kleine Dinge (im wahrsten Sinne des Wortes) zu machen waren, und es ist natürlich ein bissel fad, wenn ich "Finde den Unterschied"-Bilderrätsel mache hier.

Der Marktstand ist ein bissel weiter gediehen, rundherum Obst, Fetzen, Pizza und Hotdog. Figuren lasse ich vorerst weg, ist mir zu heikel.

Manch einer fragt sich vielleicht, warum die Dächer so seltsam aussehen: Das sind Ponal-Abgüsse von einer PE-Platte. Also Leim aufschmieren, Papier drüber, trocknen lassen, abziehen. Spottbillig - und immer etwas fehlerhaft. Aber: supereinfach zu händeln und vor allem biegbar in jeder Richtung. Ich liebe es, wenn selbst Eternit-Dächer durchhängen..




Auch Blumen gibt es schon. Die Vasen bzw Töpfe sind aus der Glasperlen-Sammlung meiner Frau. Es ist mir ein Rätsel, wie sie damit hantieren konnte: Mir ist jede 2. von der Pinzette gesprungen.




Zum Abschluss ein Foto, das euch sicher vor Neid erblassen lässt: Ich muss nicht turnen, um die Betonflächen neu zu bemalen. Einfach Häuser (blockweise) raus, aufstellen

Ich habe beschlossen, alles Beton neu zu bemalen. Früher habe ich andere Farben verwendet, außerdem hatte ich weniger VerSau-KnowHow
Unter der Gleistrasse sind auch ein paar Lokale und Geschäfte, über die ich nochmal drüber muss (LED + innen), und überhaupt. Bevor ich mir das Gleis vornehme.



Grüße aus Wien
Chio


Aktuell am Basteltisch N'll be back

Meine H0f und N Projektchen - der Überblick!


 
Chio
InterCity (IC)
Beiträge: 752
Registriert am: 02.01.2018
Homepage: Link
Ort: Wien
Gleise H0f, N

zuletzt bearbeitet 15.05.2022 | Top

RE: N'll be back

#272 von Gelöschtes Mitglied , 18.05.2022 21:55

Moin Chio,
sehr schick geworden.
Das Foto vom Blumengeschäft lässt mich eher vor Neid erblassen............
weil ich muss ja bei meinen Segmenten auch nicht turnen um was zu basteln aber bei den Blumen bin ich echt ratlos............

Erklär mal bitte was du für die Blütendarstellung benutzt hast.
Und wenn du grad beim schreiben bist bitte auch eine Auflösung zum Gemüse, also was du da hergenommen hast.
Da ich grad beim anlegen eines Bauerngartens bin, täte mich das brennend interessieren, was da alles auf dem Verkaufsstand rumliegt

Gruß Uwe


Chio hat sich bedankt!

RE: N'll be back

#273 von Chio , 19.05.2022 11:55

Zitat von mosi62 im Beitrag #272
...Erklär mal bitte was du für die Blütendarstellung benutzt hast.
Und wenn du grad beim schreiben bist bitte auch eine Auflösung zum Gemüse, also was du da hergenommen hast. ..


Servus Uwe!
Danke gleich für deine Tipps zu den Flocken von Polak! Die Literpreise von 84€ sind nicht schwach , aber ich brauch ja nur wenig. Werde ich mal bestellen.


Der Blumenladen:
Basis sind die Brauereitische+Bänke von Faller, darauf Glasperlen von meiner Frau als Blumentöpfe, einfach mit Holzleim geklebt und halbwegs gerade gerückt.
Von diesen feinen Glasperlen (1mm) hat sie zahllose in einer Reste-Schachtel. Einige habe ich eingefärbt (Wie färbt man sowas ein?: Farbklecks auf Alufolie, die Dinger reinstreuen und solange mit dem Finger herumwutzeln, bis die Farbe trocken ist.)
Die Flocken habe ich von diversen Bäumen heruntergezupft und einzeln (geht ja schnell) auf diese Glasperlen geklebt.
Die Blüten sind schlicht: Farbkleckse. Die Blüten reimt sich das Gehirn zusammen



Die Tische und Sessel oberhalb sind aus Karton & Papier. Ein bissel Gefutzel, aber am Ende hat man die Hälfte durchgebracht.

Wie ich das gemacht habe in einem älteren Bild (hier H0)
Hat den Vorteil, dass die Preiserchen die Beine unter den Tisch bekommen.



Bei den N-Tischen habe ich keine ganzen Tischdecken (wie Bild oben in H0) gemacht, sondern nur so Deckerl aus Zigaretten-Papier, dünn und relativ reißfest. Blumentöpfe wieder aus Glasperlen. Gläser aus eingefärbter Nylonschnur 0,5mm




Obststand
Die "Kisten" sind aus feinen PS-Profilen von Evergreen. Ich hab das Glück, dass ich öfter an einem Geschäft für Architektur-Bedarf vorbeikomme, da gibt es die alle.
Das Obst: Vogelsand, Mohn (tw geschnitten), Laub aus diversen Döschen, was von Bäumen so runterfällt.
Reingeklebt wie bein Einschottern: dünner Leim als Haftgrund ins "Fach", Material drüber, dünner Farb-Leim-Spüli Tropfen drüber. Eventuell nochmal drüber "drybrushen" mit dem 1er-Pinsel. Nicht zuviele Fächer nebeinander bearbeiten, sonst rinnt die Farbe von da nach dort.




Die Marktstände sind Lasercuts, hab ich in Indesign/Illustrator geplant (etwas zu groß - ich hab den Maßstab immer noch nicht intus) und zuschneiden lassen.
Für die Beleuchtung schalte ich fast immer 2 LED in Serie mit einem 680 Ohm Widerstand, eventuell auch 1k. MEist spottbilige LED von einer Christbaum-Lichterkette, wenns eng wird: SMD.
Ich klebe - wenn möglich - großflächig Alu-Folie unter die LED, das macht das Licht weicher und heller.

Schilder usw sammle ich auf einem 15x10cm Foto und drucke sie im Drogeriemarkt aus. Vorteil: kein Raster! Nachteil: relativ unscharf, dickes Material und glänzend, ich muss daher mit Revell Farblos Matt nochmal drüber. Ist aber kein Problem.




Grüße aus Wien
Chio


Aktuell am Basteltisch N'll be back

Meine H0f und N Projektchen - der Überblick!


Hewi62, d3lirium, hohash, fneurieser, LDG, N Bahnwurfn und Paul60 haben sich bedankt!
 
Chio
InterCity (IC)
Beiträge: 752
Registriert am: 02.01.2018
Homepage: Link
Ort: Wien
Gleise H0f, N


RE: N'll be back

#274 von lojo , 19.05.2022 14:03

Hallo Chio,

große Klasse


Freundliche Grüße
lojo


Chio hat sich bedankt!
 
lojo
InterCity (IC)
Beiträge: 875
Registriert am: 27.08.2019
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: N'll be back

#275 von Chio , 22.05.2022 19:23

Hallo Allerseits!
Wieder ein Wort+Bild zum Sonntag..

Vieles in den (Stadtbahn-)Bögen ist schon länger so "fast" fertig, aber jetzt sollte ich doch schon langsam in Richtung einschottern der Gleise gehen, und da will ich, dass das drunterliegende Zeug abgeschlossen ist. Und auch rund ums Gleis ist noch manches gerade mal so reingeklemmt und bedarf einer Nachjustierung.

Die Disko ist mit bunten Lichtern und 30 FEOS (Schüttgut-Figuren) gefüllt, schaut gut aus (und flackert nicht ;)
Die Rabatte davor wartet noch auf den Feinschliff, naja: Ich hab ja keine Deadline




Bei dem etwas abseits gelegenen Geschäft bin ich immer noch unschlüssig, was ich da mache. Aber: Man sieht praktisch nicht rein (weil 9cm bis zu gegenüberliegenden Mauer) also will ich mir nicht mehr viel antun, das blockiert nur. Also wohl irgendwelche Teile grau anmalen und sagen: Kunsthandel. Geht immer.



Grüße aus Wien
Chio


Aktuell am Basteltisch N'll be back

Meine H0f und N Projektchen - der Überblick!


 
Chio
InterCity (IC)
Beiträge: 752
Registriert am: 02.01.2018
Homepage: Link
Ort: Wien
Gleise H0f, N


   

Daseinsberechtigung Spur TT
Märklin Z Anlagenbau

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz