RE: N'll be back

#276 von Chio , 30.05.2022 10:54

Hallo Allerseits!
Danke für die vielen Likes!

Das Wort zum Sonntag diesmal am Montag..
Wie immer mache ich am Sonntag Abend meine "Zielfotos", dann gehe ich auf ein Bier und schau mir beim Wirten die Bilder an - um den Plan fürs nächste Wochenende festzulegen
Da sehe ich Gelungenes - und viele (neue & alte) Ritzen und ToDos.

Das unscheinbare Geschäft in den Stadtbahnbögen - hat seine Inneneinrichtung bekommen: Steinkugeln!
Ich hab das zuerst für originell gehalten, bis ich gegoogelt hab und dabei 1000e Vorbildfotos gefunden habe. Außen werde ich wohl noch Wühltische machen, aber das ist nicht so dringend, da kommt man ja auch später gut ran.

Neu sind auch die Geländer. Die sind so fein, dass man sie kaum sieht. Überhaupt wenn man sie - wie ich - in "Tarnfarbe" (schilfgrün, 3 Farben Rost) bemalt. Bisher hab ich die einfach angeklebt, aber diesmal mussten Löcher sein. Naja: der 0,3mm Bohrer war gleich mal hinüber, der 0,5er ist immer noch ganz.
Auch mit der restlichen Bemalung rücke ich immer näher an die Gleise ran.
Was ich mit dier halbrunden Beton-Säule mache (v.a. oben drauf), weiß ich immer noch nicht. Zur Not: Efeu





Passend zum verlängerten Wochenende eine Stammverlängerung: Der Baum hat mir gut gepasst, aber de Stamm war so kurz, dass man den Park drunter nicht mehr gesehen hat. Also 2cm + ordentliche Wurzeln ran. Eine Kleinigkeit fehlt noch, dann wird der kleine Park feierlich eröffnet.




Insgesamt stand mir der Sinn nach etwas mehr grün und bunt: Die Rabatten habe ich eingezäunt (Weinert Schneefang-Gitter) und vogelwild bebuntet.




Zum Schuss noch ein Nachtfoto: Sichtbar viel Veränderung gabs nicht, ist eben schon kleiner Detailskram.
Die Bäume sind alle Platzhalter für die Superbäume, die ich irgendwann machen werde




Grüße aus Wien
Chio


Aktuell am Basteltisch N'll be back

Meine H0f und N Projektchen - der Überblick!


 
Chio
InterCity (IC)
Beiträge: 752
Registriert am: 02.01.2018
Homepage: Link
Ort: Wien
Gleise H0f, N

zuletzt bearbeitet 30.05.2022 | Top

RE: N'll be back

#277 von hohash , 30.05.2022 12:36

Mahlzeit Chio!

Deine Ideen sind mal wieder klasse... Steinkugeln kann man nie genug haben! Und dieser ganze Detailkram (sogar mit hoffentlich nur schlafender Oma in der Rabatte ) ist der Wahnsinn. Immer wieder muss ich mir sagen... das ist Spur N! Weil der Kopf mag es eigentlich nicht glauben...


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


Chio hat sich bedankt!
 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.309
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: N'll be back

#278 von fneurieser , 30.05.2022 19:27

@chio,

einfach fantastisch was Du in N zauberst.

Aber irgendjemand sollte die Rettung oder Polizei rufen, da liegt 'ne Leiche oder verletzte Person in den Rabatten, dachte ich mir, aber dann kam mir der Gedanke dass sie sich lediglich ausruhen möchte, aber in dieser unbequemen Position?

Nein ehrlich, wirklich super was Du hier zeigst, freue mich immer schon auf Dein nächstes Update.

Ganz großes Kino
LG
Franz-Georg


Mein Neubeginn - Neuhausen


Chio hat sich bedankt!
 
fneurieser
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 24.03.2014
Homepage: Link
Ort: Köflach, Österreich
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung Arduino DCC++EX
Stromart Digital


RE: N'll be back

#279 von Chio , 03.06.2022 18:21

Hallo Allerseits!

Zitat von hohash im Beitrag #277
sogar mit hoffentlich nur schlafender Oma in der Rabatte ) ...


Zitat von fneurieser im Beitrag #278
...aber dann kam mir der Gedanke dass sie sich lediglich ausruhen möchte, aber in dieser unbequemen Position?


Servus Andreas, Hallo Franz-Georg!
Keine Sorge! Die gute Frau Schiedl - die Erfinderin des Slogans "Schmerzt die Leber wieder arg, kauf' dir einen Schiedl-Sarg!" - war nur schnell in der "Tranklerschleuder", auf ein Plauscherl. Beim Heimweg war die Wander-Rabatte an unerwarteter Stelle.

----

Das Bastelwochenende fällt diesmal aus, daher jetzt noch schnell die News:

Mein erstes Signal!
Noch nie hatte ich auf einer Moba (bzw was ich dafür hielt) ein Signal. Der Händler hat gemeint: Ein Blockstellensignal wäre das Richtige an dieser Stelle, und praktischerweise hatte er auch eins.
Es ist ein Evergreen, weil zu halten gibt es da nichts. Die planlose Betonsäule wird wohl bald in Efeu getunkt.



Die Feinheit dieses "Prachtstücks" schlägt sich ein wenig mit dem Zaun von Weinert, aber immerhin: Jetzt isses mal da.




Und auch sonst: Frischer Beton und Hänge, die auf Bäume (bzw. Büsche) warten. Ich nähere mich dem Schotter..



Grüße aus Wien
Chio


Aktuell am Basteltisch N'll be back

Meine H0f und N Projektchen - der Überblick!


 
Chio
InterCity (IC)
Beiträge: 752
Registriert am: 02.01.2018
Homepage: Link
Ort: Wien
Gleise H0f, N

zuletzt bearbeitet 03.06.2022 | Top

RE: N'll be back

#280 von Hewi62 , 03.06.2022 23:04

Hallo Chio,

…das erste Bild ist der Hammer!…

Grüße von der RöHWAG
Andreas


N - Eigenbau - RöHWAG-Projekt

Montan im Kleinen

RE: N - Montan Eigenbau - RöHWAG-Projekt


Chio hat sich bedankt!
Hewi62  
Hewi62
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 19.10.2014
Spurweite N
Stromart Analog


RE: N'll be back

#281 von Zetti65 , 04.06.2022 20:05

Hallo Chio,
es wird immer besser.

Grandioser Modellbau!
Auch wenn ich hier wenig schreibe, habe ich dich auf dem Schirm...


GrüsZe
Detlef

Gebäudebau in Spur Z 📌 Meine Basteleien auf YT 📌 Meine Aktuelle


Chio hat sich bedankt!
 
Zetti65
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 422
Registriert am: 24.02.2018
Spurweite Z
Steuerung mit der rechten Hand 😏
Stromart Analog


RE: N'll be back

#282 von N Bahnwurfn , 10.06.2022 15:48

Hallo Chio,

da hatte ich je erst mal eine Menge nach zu lesen und das alles jetzt einzeln zu kommentieren würde meinen zeitlichen Ramen sprengen. Um es kurz zu machen, ich hab es genossen und war ob der Ergebnisse mal wieder baff. Zumal ich gut nachvollziehen kann, was für ne Fritzelei in Spur N dahinter steckt. Der absolute Clou ist natürlich das Diorama mit dieser Schrägen Abfahrt drin. Tolle Wirkung, aber da erst mal drauf zu kommen. Hut ab. Gibts da eventuell Vorbilder ? Hab so etwas jedenfalls noch nie gesehen. Wenn ich mir deine anderen Projekte so betrachte, kannst du aus all den Dioramen ja bald eine kleine Anlage mit echtem Pendelverkehr zusammen stellen.

Zur Frage, was aus der Betonsäule werden soll, würde ich dafür plädieren sie im oberen Teil nur noch etwas mehr einzustauben. Am Fuß nur den Bodenspalt mit etwas feinen Sand und etwas gammeligen Kraut, sowie den üblichen Spuren von Hundepipi versehen.

MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


Chio hat sich bedankt!
 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 10.06.2022 | Top

RE: N'll be back

#283 von Chio , 12.06.2022 16:02

Hallo Allerseits!
Das Wort zum Sonntag

Zitat von N Bahnwurfn im Beitrag #282
Zur Frage, was aus der Betonsäule werden soll, würde ich dafür plädieren sie im oberen Teil nur noch etwas mehr einzustauben. Am Fuß nur den Bodenspalt mit etwas feinen Sand und etwas gammeligen Kraut, sowie den üblichen Spuren von Hundepipi versehen.


Servus Peter!
Freut mich, dass du vorbeigeschaut hast! Das mit dem Hundepippi (bzw besser: Hundstrümmerl) wird natürlich aufgegriffen.

Ansonsten hab ich mal alle guten Ratschläge in den Wind geschrieben und einfach mit Sprühkleber HekiFlor raufgepappt. Nicht so super geworden, aber egal: jetzt lasse ich den Sprühkleber mal trocknen, vielleicht ist das, was über bleibt, wenn ich es wieder runterreiße genau das richtige.

----



Die letzten Tage hab ich da in der Unterführung das Geländer neu gemacht, die Plakate neu/besser und - weil man es ohnehin nicht wirklich sieht: ein beleuchtetes Auto "Made in China" (10 Stk um 12€) provisorisch hergerichtet und reingestellt. Und ein wenig Ritzen beseitigt.

Damit nich jeder glaubt, das wäre ein Diorama, hab ich fürs Foto auch mal eine Lokomotive aufs Gleis gestellt.




Die 2 prominentesten Dachausbauten hab ich in Angriff genommen.

Nicht zufällig in dem Haus, in dem unten das Musikaliengeschäft ist: Die Bierberger Beatles-Tribute-Band gibt wieder mal ein Open Air Konzert, die Lautsprecher reichen um die Stadt zu beschallen und bei den Groupies Gehirnschäden zu verursachen.



Die strengen Liebesdienste von Lady Peitscha sind leider etwas unscheinbar - naja: Ich und meine Innenausbauten. Da ist mir auch noch ein Murks passiert: Den Lasercut hab ich mit Sprühkleber aufs Glas geklebt, leider hat der Sprühkleber auch Fäden gezogen und war zu dick. Muss ich wohl nochmal zuschneiden lassen, vielleicht auch mit weniger Sprießerl, damit man besser reinsieht.




Im Zuge der "Entritzung" bin ich diese kleine Straße ganz hinten angegangen. Das Fabriksgebäude hat nie sauber reingepasst, da war eine teils 2mm dicke Ritze zur Straße. Da traf es sich gut, dass an dieser Stelle die Pipeline "Nordstream 0,5" vergraben ist, die ausgebessert werden muss.





Zitat von Hewi62 im Beitrag #280
Grüße von der RöHWAG


Ja! Weil Andreas absurd viele Rohre rund um Hochöfen und was dazugehört gemacht hat, wurde ihm zu Ehren ein Denkmal aufgestellt und der Park zu "Hewi62-Park" umbenannt!
Seine Bauleitung hat die Statik und Wohlgefälligkeit des Denkmals überprüft und tanzt ob der Freude über diese lang überfällige Huldigung!







Grüße aus Wien
Chio


Aktuell am Basteltisch N'll be back

Meine H0f und N Projektchen - der Überblick!


 
Chio
InterCity (IC)
Beiträge: 752
Registriert am: 02.01.2018
Homepage: Link
Ort: Wien
Gleise H0f, N


RE: N'll be back

#284 von Recycle , 12.06.2022 16:13

Moin Chio,

was für ein Fotoreigen! Mir gefällt ja als Fan guter Musik (also das, was ich gut finde ) der Marshall Turm am besten. Großes Kino. Hoffentlich bläst der Schalldruck die Mädels nicht von der Dachterrasse (Marty McFly lässt grüßen).

Das erste Bild ist doch ein Vorbildfoto, oder Und ein Hewi62-Park. Wie cool.


Gruß Christian

Meine Projektch-N


Chio hat sich bedankt!
 
Recycle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.000
Registriert am: 27.09.2018
Ort: Untermosel
Gleise Arnold
Spurweite N
Steuerung Hand & Hirn
Stromart DC, Analog


RE: N'll be back

#285 von Hewi62 , 12.06.2022 17:51

Hallo Chio,


Welche eine Ehre!…die Hüttenleitung hat mal gleich „Besuch des Hewi62 Parks“ auf der To Do Liste geschrieben!…ohne genaue Zeitangabe, aber es steht mal drauf und man weiß ja nie…

Ich schließe mich beim ersten Bild an = da haste ein reales Bild eingefügt!…


Grüße von der RöHWAG
Andreas


N - Eigenbau - RöHWAG-Projekt

Montan im Kleinen

RE: N - Montan Eigenbau - RöHWAG-Projekt


Chio hat sich bedankt!
Hewi62  
Hewi62
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 19.10.2014
Spurweite N
Stromart Analog


RE: N'll be back

#286 von Chio , 15.06.2022 16:47

Nur ganz kurz - damits notiert ist:
Ein Artikel mit ein paar Bildern über die Wiener Vorortelinie, dem So-ungefähr-Vorbild:
https://www.derstandard.at/story/2000136...schlaf-erwachte

Ich nehme mir schon ewig vor, dass ich mal die ganze Strecke abfahre, an jeder Station ein kleiner Spaziergang in die Umgebung. Warum nicht am Wochenende...

Grüße aus Wien
Chio


Aktuell am Basteltisch N'll be back

Meine H0f und N Projektchen - der Überblick!


AlexanderJesse und gerald bock haben sich bedankt!
 
Chio
InterCity (IC)
Beiträge: 752
Registriert am: 02.01.2018
Homepage: Link
Ort: Wien
Gleise H0f, N


RE: N'll be back

#287 von Chio , 30.06.2022 15:40

Zitat von Recycle im Beitrag #284
...Mir gefällt ja [....] der Marshall Turm am besten. Großes Kino. Hoffentlich bläst der Schalldruck die Mädels nicht von der Dachterrasse (Marty McFly lässt grüßen).

Servus Christian!
Warum wundert mich das nicht? Ein Marshall-Turm gehört auf jeder Moba zum guten Ton. Muss man haben!

Zitat von Hewi62 im Beitrag #285
Welche eine Ehre!…die Hüttenleitung hat mal gleich „Besuch des Hewi62 Parks“ auf der To Do Liste geschrieben!…ohne genaue Zeitangabe, aber es steht mal drauf und man weiß ja nie…

Hallo Andreas!
Freut mich! Ich hab das Gatter vom Zaun offen eingeklebt - also: Jederzeit!

----

Hallo allerseits!

Jo! Ich hab mir gedacht: Ich kündige wieder mal was an, was ich tun werde. Wahrscheinlich vielleicht

Da gibt es diesen "Stadtplatz" mit dem halbfertigen Brunnen und den halbfertigen Häusern. Wie so oft bei mir, hab ich mir das alles größer vorgestellt, aber sobald man was hinstellt, wirds klein und eng.
Das nehme ich mir fürs Wochenende vor: etwas mehr Beleuchtung (ist relativ finster da), Details machen und ankleben. Letzteres scheue ich ein wenig, "Hin und weg" bietet sich als Kompromiss an. Oder vorher 3 Bier (Mut!) und dann Ponal.

Der Brunnen wäre dann ebenfalls beleuchtet, aber ich fürchte: Wenn ich insgesamt mehr Licht mache, sieht man das Licht im Brunnen gar nicht mehr.
Ein bissel grün & bunt in die Schüsseln und die rosa Wand, ganz hinten ein Gastgarten (kann man nie genug haben!). Beim Zaun bin ich noch unschlüssig: Die Preiserchen könnten sich ohne Zaun verletzen, andererseits zeigt gerade der Zaun, wo das Problemchen liegt.

Stellproben motivieren:




Gemmas an!

Grüße aus Wien
Chio


Aktuell am Basteltisch N'll be back

Meine H0f und N Projektchen - der Überblick!


 
Chio
InterCity (IC)
Beiträge: 752
Registriert am: 02.01.2018
Homepage: Link
Ort: Wien
Gleise H0f, N


RE: N'll be back

#288 von Anton_Zett , 30.06.2022 17:40

Zitat von Chio im Beitrag #276
....
Die Bäume sind alle Platzhalter für die Superbäume, die ich irgendwann machen werde
....


Dann sag mir bitte, wo Du die jetzigen Bäume entsorgen wirst. Würde mich liebend gern als Entsorgungshelfer anbieten.


Grüße
Anton

Meine Homepage


Chio hat sich bedankt!
 
Anton_Zett
InterCity (IC)
Beiträge: 502
Registriert am: 27.05.2017
Homepage: Link
Spurweite N, Z
Stromart DC, Digital


RE: N'll be back

#289 von scabaNga , 01.07.2022 09:58

Hallo Chio,

dann melde ich mich als (bisher) stiller Mitleser hier auch mal zu Wort ... toller Modellbau den Du uns hier zeigst

Und falls Anton_Zett nicht alle entsorgten Bäume gebrauchen kann, ich tat auch welche nehmen!

Eine Frage habe ich auch noch, auf die Gefahr hin das ich mich als totaler Amateur "oute"

Zitat von Chio im Beitrag #287
Details machen und ankleben. Letzteres scheue ich ein wenig, "Hin und weg" bietet sich als Kompromiss an. Oder vorher 3 Bier (Mut!) und dann Ponal


Den Begriff "Hin und weg" hab ich jetzt schon oft hier bei den Stummis gelesen, ich nehme an das das wohl ein Kleber ist, aber jetzt traue ich mich mal zu fragen: was genau ist das für'n Zeug's?

Viele Grüße
Mike


5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, Code 80
RMX7950usb; TC10B11 Gold 32b
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Der Baubericht ist in einem anderen Forum .... 'tschuldigung!
wer's sehen will bitte PN. ACHTUNG: ist noch Holzwüste
Und sollte ein Stummi mal in Kapstadt vorbeischauen -- bitte melden!


Chio hat sich bedankt!
 
scabaNga
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 13.10.2020
Ort: Kapstadt, SA
Spurweite N
Steuerung Rautenhaus RMX, SX/SX2/DCC, TC10 Gold
Stromart Digital


RE: N'll be back

#290 von Chio , 01.07.2022 11:22

Zitat von scabaNga im Beitrag #289
Den Begriff "Hin und weg" hab ich jetzt schon oft hier bei den Stummis gelesen, ich nehme an das das wohl ein Kleber ist, aber jetzt traue ich mich mal zu fragen: was genau ist das für'n Zeug's?


Hallo Mike!
"Hin und weg" ist ein Kleber von NOCH. Gibts in sehr kleinen Fläschchen bei jedem Modellbahn-Händler um ein paar €.
Ist ein bisschen wie Silikon und man kann Figuren, Autos... relativ leicht wieder abziehen. Allfällige Kleberspuren lassen sich weg rubbeln.
Andere nehmen Silikon aus dem Baumarkt - aber: Ich brauch so wenig, dass mir von dem Fläschchen schon die Hälfte eintrocknet. Beim Silikon würden mir 98% eintrocknen und die Handhabung ist schlechter.

Nachteil von "Hin und weg": Die Dinge halten nicht wirklich gut und manche Figur gerät mit der Zeit in Schieflage.

Ansonsten verwende ich noch Ponal Express (schnelltrocknender, wasserlöslicher Holzleim). Hält besser, braucht etwas länger bis er anzieht. Zum entfernen muss man mit einem nassen Pinsel an der Klebestelle einwässern, geht aber nicht immer ganz weg. Und Wasser ist auch nicht immer ideal.

Superkleber: Da verwende ich (für sowas) mittlerweile nur mehr Loctite "Perfekt Pen". Sieht aus wie ein Stabilo-Stift, man drückt genau einen kleinen Tropfen raus ohne Kleckern. Für Dinge, die ordentlich halten sollen. Ob und wie man den wieder löst, weiß ich nicht. Verwende ich selten. Und: Man hört, dass Superkleber irgendwann brüchig wird.

Ich hoffe, geholfen zu haben.

Grüße aus Wien
Chio


Aktuell am Basteltisch N'll be back

Meine H0f und N Projektchen - der Überblick!


homo mibanicus, scabaNga und Paul60 haben sich bedankt!
 
Chio
InterCity (IC)
Beiträge: 752
Registriert am: 02.01.2018
Homepage: Link
Ort: Wien
Gleise H0f, N

zuletzt bearbeitet 01.07.2022 | Top

RE: N'll be back

#291 von scabaNga , 01.07.2022 12:11

Hallo Chio,

danke schön, jetzt hab' ich's kapiert!

So was wie Ponal benutze ich auch für alles mögliche von Trassenbretter kleben bis zum Fixieren von unwilligen Klauenkupplungsverbindungen und den Superkleber von Loctite kenne und benutze ich auch. Allerdings noch nicht in Stiftform, klingt gut, muss ich mal nach schauen.

Und nachdem ich in 3 Wochen auf Besuch in D bin werde ich mal schauen ob ich so'n Fläschchen vom Hin-und-Weg finde, kommt auf meine Einkaufsliste für MoBa Artikel. Ich glaub ich brauch einen 2. Koffer für den Rückflug

Vielen Dank und liebe Grüße
Mike


5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, Code 80
RMX7950usb; TC10B11 Gold 32b
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Der Baubericht ist in einem anderen Forum .... 'tschuldigung!
wer's sehen will bitte PN. ACHTUNG: ist noch Holzwüste
Und sollte ein Stummi mal in Kapstadt vorbeischauen -- bitte melden!


Chio hat sich bedankt!
 
scabaNga
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 13.10.2020
Ort: Kapstadt, SA
Spurweite N
Steuerung Rautenhaus RMX, SX/SX2/DCC, TC10 Gold
Stromart Digital


RE: N'll be back

#292 von Chio , 03.07.2022 18:36

Hallo allerseits!

Jo, ich bin in die Gänge gekommen :-)

Der Brunnen zieht sich schon lange dahin. Ein Testlämpchen war schon drin, am Samstag hab ich dann voll die Photonen reingedrückt.
(So flashig ist er nur, wenn die Häuser daneben ausgebaut sind und deswegen kein Licht direkt daneben ist)



War eine ziemliche Futzelei. Im Kern ist das ein Bausatz von Faller, aber ich wollte ja auch die Wassersträhle beleuchten, also habe ich störrische Nylonschnur verwendet.
Gleich noch zwe, weils so schön ist:



Statt der Heiligen habe ich einen Badenden von Tomytec verwendt, den ich mal aus Qualitätsgründen aussortiert habe. Aber für das hier ist er super.




Ein weiteres Denkmal, das man nicht sehen wird - weil hier der vordere Häuserblock fehlt und man später nur von oben durch die Bäume reinsieht.
Es wurde zu Ehren von Hans und Ferdl Haunstoaner aufgestellt, die ein Feuerwehrauto 8 km zum Einsatz geschoben haben, weil es nicht angesprungen ist.

Die Dummy-Bäume hier sind übrigens von NOCH und nennen sich "Birnbaum" - wohl wegen der birnenförmigen Krone. Die Superbäume, die dereinst kommen werden, lassen natürlich einen Blick nach unten in den Innenhof zu.



Und hier nochmal der Blick mit Stand heute:






Und zum Angeben beim Wirten: Mit Feuerzeug am Bild. Die Leute können sich das ja nicht vorstellen:



Jo, so schauts aus!

Grüße aus Wien
Chio


Aktuell am Basteltisch N'll be back

Meine H0f und N Projektchen - der Überblick!


 
Chio
InterCity (IC)
Beiträge: 752
Registriert am: 02.01.2018
Homepage: Link
Ort: Wien
Gleise H0f, N

zuletzt bearbeitet 03.07.2022 | Top

RE: N'll be back

#293 von hohash , 03.07.2022 20:37

Boah, der Brunnen ist ja mal mega geworden!

Ich kann das Wasser regelrecht plätschern hören!


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


Chio hat sich bedankt!
 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.309
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: N'll be back

#294 von Chio , 09.07.2022 18:39

Hallo allerseits!

Nachdem seit Wochen überall die Kleinteile herumliegen, hat mich der Rappel gepackt und ich habe angefangen, etwas aufzuräumen. Und da komme ich zum Thema:

Autos

Im Laufe meiner H0f-Projektchen habe ich die Liebe zu den kleinen Wägelchen entdeckt; da gibt es in H0 natürlich allerhand und man kann auch an einem weniger guten Tag mal einen Blinker anmalen.
Bei Spur N ist das ein bissel schwieriger: Man bekommt wenig Gediegenes und mit Blinker anmalen gehts auch nicht so leicht...

So habe ich bei H0 tatsächlich drauf geachtet, dass die Autos vorne und hinten die gleichen Kennzeichen haben, in N kann ich sie gar nicht mehr lesen, viele stehen sogar am Kopf (weils eh wurscht ist)
Ebenso hab ich mir bei H0 immer Vorbildfotos angesehen, wie die Rücklichter sein müssen...

Und so nebenher kommt auch die Frage auf: Was haben wir eigentlich für ein Jahr? Dachausbauten waren in den 50ern noch nicht so üblich, auch der Stil der Geschäfte ist eher modern. Ich hab auch immer gesagt: Epoche ist jetzt mit Museumskram. Aber mittlerweile achte ich ein bissel mehr drauf.
Wer sich noch erinnert: Ich hab da die Werkstätte für Vintage-Cars, mit der man rechtfertigen kann, warum insgesamt so viele Oldtimer herumstehen. Aber so quer durch und überhaupt: So viele?

Naja, wurscht
Zeit, die Dinge fest zu machen.



Fest mache ich sie, indem ich einen dünnen geköpften Nagel anheize und in die Bodenplatte drücke. Ein kaum sichtbares Loch am Parkplatz hält das Auto dann gut fest, ich kanns aber immer noch rausziehen.




Eine weiteres Sache:
Ich hab viel Zeit in die Beleuchtung der Häuser investiert und es kommt dann seltsam, wenn unbeleuchtete Autos auf der Straße stehen. Dass sie nicht fahren, da kann man Gründe finden, aber ohne Licht? Andererseits beeinträchtigt eine Beleuchtung die Makrofestigkeit stark.
Mal sehen, ob und wie ich das auf die Reihe bekomme. Ehrlich gesagt habe ich wenig Lust auf die Fummelei...

Mein "Autoprotokoll": https://prinzenreich.com/cms/fahrzeuge/spur-n-1160.php
Wenn jemand ein falsches Baujahr sieht: Bitte sagen!

Grüße aus Wien
Chio


Aktuell am Basteltisch N'll be back

Meine H0f und N Projektchen - der Überblick!


 
Chio
InterCity (IC)
Beiträge: 752
Registriert am: 02.01.2018
Homepage: Link
Ort: Wien
Gleise H0f, N


RE: N'll be back

#295 von AlexanderJesse , 09.07.2022 22:24

Warum hat es so viele Oldies rumstehen?

Nichts einfacher als das: Immer an Pfingsten findet das OI* statt. Für den Stern musst Du den Anfagsbuchstaben deiner modellierten Region oder Stadt eintragen.

Das originale OIO oder Odtimer in Obwalden vereinigt hier in der Nähe hunderte von Oldtimern (30 - 120 Jahre alt) in einem Dorf von knapp 10000 Einwohnern...


Gruss
Alexander
===========================================
Eine richtige Lokomotive macht "Tschuff-Tschuff"


Chio hat sich bedankt!
AlexanderJesse  
AlexanderJesse
InterCity (IC)
Beiträge: 841
Registriert am: 19.01.2017
Spurweite N
Stromart Analog


RE: N'll be back

#296 von Janus , 10.07.2022 08:40

Zitat
Andererseits beeinträchtigt eine Beleuchtung die Makrofestigkeit stark.



Wenn die LED leuchtet, nimmt man (und Kamera) nur noch das Licht wahr. Die Details um die LED sieht man dann nicht. Wenn man bereits bedrahtete SMD LEDs verwendet, hält sich die Fummelei in Grenzen.

Nur Mut
Jan


Janus  
Janus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 433
Registriert am: 16.10.2021
Ort: Rosenheim
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: N'll be back

#297 von Zetti65 , 10.07.2022 11:58

Hallo Chio,
wieder ganz großes Kino.

Zitat



Auf dem Smartphone mußte ich schon genau hinschauen, um zu merken, daß es sich hier um Modellbau handelt.
Klasse! Wirklich Klasse!!


GrüsZe
Detlef

Gebäudebau in Spur Z 📌 Meine Basteleien auf YT 📌 Meine Aktuelle


Chio hat sich bedankt!
 
Zetti65
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 422
Registriert am: 24.02.2018
Spurweite Z
Steuerung mit der rechten Hand 😏
Stromart Analog


RE: N'll be back

#298 von Gelöschtes Mitglied , 11.07.2022 23:17

Zitat von Chio im Beitrag #294

Bei Spur N ist das ein bissel schwieriger: Man bekommt wenig Gediegenes und mit Blinker anmalen gehts auch nicht so leicht...

So habe ich bei H0 tatsächlich drauf geachtet, dass die Autos vorne und hinten die gleichen Kennzeichen haben, in N kann ich sie gar nicht mehr lesen, viele stehen sogar am Kopf (weils eh wurscht ist)
Chio


naja, ein bisser ooohhmmmmm machen schadet nicht beim anmalen
etwas Licht und ne Lupenleuchte auch nicht. Schwierig ist manchmal die Recherche wo die verdammten Blinker denn tatsächlich angebracht waren,vor allem bei alten SW-Aufnahmen

Zitat von Chio im Beitrag #294


Fest mache ich sie, indem ich einen dünnen geköpften Nagel anheize und in die Bodenplatte drücke. Ein kaum sichtbares Loch am Parkplatz hält das Auto dann gut fest, ich kanns aber immer noch rausziehen.
Chio


meinen Moppedfahrer in Schräglage habe ich auch so befestigt https://www.mosi62.de/Mopped.JPG
die Idee dies bei Autos auch so zu handhaben ist meinem altersschwachen Hirn bislang nicht eingefallen, also Danke für Gehirnzellen anstossen.

Um Epochen würde ich mir bei einer solchen "Freestyle-Anlage" keine Gedanken machen. Ich habe bei mir auch den Valentino Rossi in die 60ziger Jahre gebeamt.
Solche kleinen Stilblüten in einem sonst stimmigen Umfeld regen eher zum schmunzeln an .............. zumindest mich

Gruß Uwe


Chio hat sich bedankt!
zuletzt bearbeitet 05.08.2022 23:07 | Top

RE: N'll be back

#299 von Chio , 12.07.2022 20:13

Hallo!

Zitat von AlexanderJesse im Beitrag #295
Warum hat es so viele Oldies rumstehen?
Nichts einfacher als das: Immer an Pfingsten findet das OI* statt. Für den Stern musst Du den Anfagsbuchstaben deiner modellierten Region oder Stadt eintragen...[...]

Hmmm... der Gedanke hat was.. Danke Alexander!

Zitat von Janus im Beitrag #296

Wenn die LED leuchtet, nimmt man (und Kamera) nur noch das Licht wahr. Die Details um die LED sieht man dann nicht.

Hallo Jan!
Ja, das schon, das sehe ich auch gut bei dem einzelnen Wagen in der Unterführung, da sieht man praktisch nur die Scheinwerfer. Aber es ist ja nicht immer Nacht und am Tag will man die kleinen Blender nicht.
Der Kompromiss wird wohl sein: Nur dort, wo man das Auto nicht so groß im Bild hat.


Zitat von Zetti65 im Beitrag #297
Auf dem Smartphone mußte ich schon genau hinschauen, um zu merken, daß es sich hier um Modellbau handelt.

Detlef, alter Schmähtandler Danke!

Zitat von mosi62 im Beitrag #298
Schwierig ist manchmal die Recherche wo die verdammten Blinker denn tatsächlich angebracht waren,vor allem bei alten SW-Aufnahmen

In solchen Fällen male ich die Blinker in Grautönen

Zitat von mosi62 im Beitrag #298
Um Epochen würde ich mir bei einer solchen "Freestyle-Anlage" keine Gedanken machen.

Naja, ein bissel wenigstens. Aber nicht allzu pingelig...

---

Die Epochenfrage:
Ich habe mich mit mir geeinigt: Es ist der 10. September 2000. Das ist zwar ein Sonntag, aber die Geschäfte haben trotzdem geöffnet. Aus Protest gegen den 10. September!
Und die gesamte Stadt hat jetzt auch einen Namen: Enstadt, im Bezirk Pax. (So heißt der IKEA-Kasten, wo alles drin ist)
Das aktuelle Segment, im Volksmund "Bobostan" genannt, wegen der vielen Lokale und Dachausbauten, heißt amtlich: Bierach. Oder Bierberg? In jedem Fall etwas mit "B", weil #2

Yo!

Offensichtlich bastle ich mir meine Stadt so zusammen, wie ich sie gerne hätte Und da gehört natürlich auch ein Haufen Grün dazu:
Bäume, wo es geht (solange keiner vor meinem Fenster steht..
Klar verstellt man sich da vieles, aber das muss man wohl in Kauf nehmen. Die Baumreihe ist ganz am vorderen Anlagenrand, alles mit Magneten leicht weg zu nehmen.

Die Bäume links sind Dummies, die rechts von Mininatur. Die werde ich noch etwas ausschneiden, und vieles fällt im Lauf der Zeit eh von selbst runter.




Grüße aus Wien
Chio


Aktuell am Basteltisch N'll be back

Meine H0f und N Projektchen - der Überblick!


gllortc, hohash, Hewi62, gerald bock, scabaNga, fneurieser und Paul60 haben sich bedankt!
 
Chio
InterCity (IC)
Beiträge: 752
Registriert am: 02.01.2018
Homepage: Link
Ort: Wien
Gleise H0f, N


RE: N'll be back

#300 von Gelöschtes Mitglied , 12.07.2022 20:18

Hi,

ich habe das Bild aus Beitrag 297 einem Bekannten gezeigt,
er konnte nicht entscheiden ob Echt oder Modell.

Du mußt schon was richtig machen........



Doc Fäustchen


Chio und hohash haben sich bedankt!

   

Daseinsberechtigung Spur TT
Hersteller gesucht - Spur N Schienenzeppelin

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz