RE: N'll be back

#301 von Recycle , 12.07.2022 20:37

Nabend Chio

Zitat von Chio im Beitrag #299
Offensichtlich bastle ich mir meine Stadt so zusammen, wie ich sie gerne hätte


Alles andere wäre doch auch sinnlos, oder?


Gruß Christian

Meine Projektch-N


Chio hat sich bedankt!
 
Recycle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.000
Registriert am: 27.09.2018
Ort: Untermosel
Gleise Arnold
Spurweite N
Steuerung Hand & Hirn
Stromart DC, Analog


RE: N'll be back

#302 von Gelöschtes Mitglied , 12.07.2022 20:42

Ist das nicht der Hauptvorteil einer Modellbahnanlage ????



"Ich bau mir eine Welt, hei, wie sie mir gefällt....°!"


ODER ??

findet
Doktor Fäustchen


Chio hat sich bedankt!

RE: N'll be back

#303 von hohash , 10.09.2022 14:45

Hallo Chio, zum Geburtstag wünsche ich dir alles Gute!


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


Chio hat sich bedankt!
 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.309
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: N'll be back

#304 von Gelöschtes Mitglied , 10.09.2022 14:57

Hallöle nach Wien !!

Bild entfernt (keine Rechte)

Alles Gute zum Schlupftach !!

Viel Glück, nochmehr Xundheit und ein langes Leben !!


Es grüßt aus der Norddeutschen Tiefebene Bild entfernt (keine Rechte)

Doktor Fäustchen Bild entfernt (keine Rechte)
aka
Stephan


Chio hat sich bedankt!

RE: N'll be back

#305 von LaNgsambahNer , 10.09.2022 17:41

Häppi Börsdei tu juu.


Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club) 😁
Natürlich führ´ ich auch Selbstgepräche.Warum? Na,manchmal brauche auch ich eine Expertenmeinung!

Gruß Kai 🍺
Spur N____4ever


Chio hat sich bedankt!
 
LaNgsambahNer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.172
Registriert am: 31.07.2016
Ort: Schöningen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung FCC / z21
Stromart Digital


RE: N'll be back

#306 von Nutri , 27.11.2022 17:14

Servus Chio,
Hmm.. wie fang ich es jetzt an...mit:
Herr, übe Nachsicht... dass ich so lange nicht mehr hier in dem Trööt war?
Oder..
Sch.. da hab ich aber sehr, sehr viel verpasst.
Erschreckend dieser Größenvergleich mit dem Feuerzeug, oder ist das eine Nachbildung in 5:1 und Du baust doch in 1:32?
Details wo man hin schaut, Chapeau.
Am allerbesten fand ich aber irgendwo zwischendrin eine Begründung, die ich so auch noch nicht gehört habe.
"Ich hatte damals noch Versau-know-know"..oder so ähnlich, geile Argumentation.
Nun hoffe ich Dich nicht so schnell wieder aus den Augenwinkeln zu verlieren,
beste Grüße


Markus
(alias Rhön-Yeti, alias Nutri)
Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (39)
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)

Und jetzt NEU:Diorama mit Feldbahn


Chio hat sich bedankt!
 
Nutri
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.674
Registriert am: 12.05.2009
Ort: Vorderrhön- Landkreis Fulda
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS 1
Stromart AC, Digital


RE: N'll be back

#307 von Chio , 28.11.2022 14:05

Hallo Allerseits!
Danke für die vielen positiven Rückmeldungen!

Nur ein kurzes Lebenszeichen von mir; es gibt mich noch und das Segment Daringen liegt seit ewig unberührt auf dem Basteltisch.
Aber ich hänge wieder mal fest mit meinem (schon oft gescheiterten) Projekt: Reich werden durch Arbeit
Ich fürchte, auch dieser Anlauf wird scheitern...

Ganz ohne Foto gehts natürlich nicht: Ich war auf der Modellbau-Messe und hab da den Dieseltriebwagen 5047 von Arnold (digital um € 300,-) gefunden. Mit so einem bin ich oft von Wels nach Braunau/Inn gefahren, eine meist eingleisige Nebenstrecke.

Allerdings zeigt das Foto auch ein wenig Elend: Dieses Mauerstück darunter ist eigentlich nur ein Provisorium, ein Karton-Platzhalter für das voll das superne Stück Modellbau-Kunst, das dereinst kommen wird. Dereinst.
Na, vielleicht schaffe ich es am kommenden Wochenende.. könnte ich mir mal vornehmen.

Auch die Ziegelgebäude kommen mir - beim derzeit trüben Licht - recht dunkel vor. Aber das wird wohl nicht zu ändern sein...




Grüße aus Wien
Chio


Aktuell am Basteltisch N'll be back

Meine H0f und N Projektchen - der Überblick!


 
Chio
InterCity (IC)
Beiträge: 752
Registriert am: 02.01.2018
Homepage: Link
Ort: Wien
Gleise H0f, N


RE: N'll be back

#308 von NFlo , 01.12.2022 20:37

Servus Chio,

Zitat von Chio im Beitrag #307
Aber ich hänge wieder mal fest mit meinem (schon oft gescheiterten) Projekt: Reich werden durch Arbeit
Ich fürchte, auch dieser Anlauf wird scheitern...


Bei dir klappt das auch nicht? dann bin ich ja beruhigt...

Der Triebwagen , erinnert mich ein wenig an die Baureihe 627 von der DB.

Wenn die Mauer nur ein Provisorium ist, bin ich ja mal auf dein Meisterstück gespannt... ich find die schon so wie sie ist richtig gut!

Lg Flo


Hier geht's zu meiner N-Baustelle "Oberthal"

Meine Bahn-Schnappschüsse

Mein anderes Hobby:
fordclique.de


Chio hat sich bedankt!
 
NFlo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 466
Registriert am: 03.01.2018
Ort: Oberpfalz
Gleise Fleischmann / Kato
Spurweite N
Steuerung Multimaus / Tablet
Stromart Digital


RE: N'll be back

#309 von Chio , 04.12.2022 20:41

Hallo Allerseits!

Wieder einmal ein Wort zum Sonntag...

Das Segment Daringen liegt jetzt schon ewig am Basteltisch, relativ unberührt. Jetzt hat mich aber der Rappel gepackt!

Viel Neues ist nicht zu sehen, weil ich das ganze Wochenende mit dem 1er-Pinsel gefummelt habe. Lauter Kleinkram, wo man wissen muss, wo sich was geändert hat: Ein Schild da, ein Holzstapel dort (eigentlich etliche Holzstapel).
Und ein wenig Deko, damit man die Größenverhältnisse nicht verliert.

Die Rohrbrücken sollte ich jetzt wirklich mal angehen. Und irgendwie fehlen mir die Dachrinnen. DIe haben mir bisher nie gefehlt, aber so irgendwie: das hat Luft nach oben.






Ein Überblick
Der Bockkran - der muss weg. So wie ich ihn eingeplant habe, ist das Unsinn und es gefällt mir auch nicht. Ich werde da an dem Lagerschuppen dran eine Laderampe machen. Vielleicht bau ich an der Seitenwand sogar noch Tore ein. Der kleine Schrotthaufen wird damit wieder obsolet, zumindest in der Form. Mal sehen.

Und dann muss ich mir endlich überlegen, was da ganz vorne hinkommt. Das ist analog zum Markt im Segment Bobostan (Bierbach), da habe ich auch ewig gebraucht, bis mir ein Plan gewachsen ist.






Dass mir die Ziegelgebäude zu dunkel vorkommen, habe ich nicht mit Farbe gelöst (das geht nicht mehr), sondern mit einem Spaziergang an einem trüben Tag - und siehr da: Solche Gebäude sind auch in der Realität dunkel.
Passt - repariert



Grüße aus Wien
Chio


Aktuell am Basteltisch N'll be back

Meine H0f und N Projektchen - der Überblick!


 
Chio
InterCity (IC)
Beiträge: 752
Registriert am: 02.01.2018
Homepage: Link
Ort: Wien
Gleise H0f, N


RE: N'll be back

#310 von Chio , 05.12.2022 20:29

Sodanna...
Servus allerseits!

Geschirrspüler kaputt (riecht nach verbrannten Leitungen)
Handy kaputt (Alle 3 Fotos ein Absturz.. wohl Akku am Ende)
Und das Schlimmste:
Ich finde das Schachterl mit den Zäunen und Gittern nicht mehr. Ich habe alles umgedreht - weg. Wie soll ich denn da weitermachen?

Weil schon alles umgedreht ist, mal eine Fotoorgie mit Übersichten: Der Status heute

Anzengrube: Da geht nicht viel weiter, ist seit ewig unverändert. Ich hänge an der Brücke fest. Und natürlich am Schottern (ein Dauerbrenner).










Von der Anzengrube geht es rein nach Bierbach (vulgo Bobostan)
Das schaut schon gleich viel besser aus!






Coarlstein ist noch recht jungfräulich, vor allem der hintere Teil, wo eine Haltestelle (im Stadtbahn-Stil) hinkommt. Die Häuser sind zum Teil schon angefangen, aber das wird noch viel Arbeit. Die Straße ist nur aufgeklebt aus einzelnen Laserdrucken.





Zum Schluss (aber nicht am Ende) ist Daringen. Da fehlen mir jetzt die Industriezäune. Weil: Nach denen muss ich mich richten mit den Maßen ganz vorne.





Der Imperator sitzt mir im Nacken: "Wo sind die Zäune?!"






Ein Segment fehlt noch völlig: Die Umkehrschleife nach Daringen. Das wird wieder Natur, mit Wasser. Vielleicht auch ein kleines Kraftwerk. Aber vorher die 1000en offenen Baustellen.


Grüße aus Wien
Chio


Aktuell am Basteltisch N'll be back

Meine H0f und N Projektchen - der Überblick!


 
Chio
InterCity (IC)
Beiträge: 752
Registriert am: 02.01.2018
Homepage: Link
Ort: Wien
Gleise H0f, N

zuletzt bearbeitet 05.12.2022 | Top

RE: N'll be back

#311 von Recycle , 05.12.2022 20:33

Moin Chio,

der Imperator derzeit mächtig sein im Stummiversum

Mögen die Zäune mit Dir sein.


Gruß Christian

Meine Projektch-N


Chio und hohash haben sich bedankt!
 
Recycle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.000
Registriert am: 27.09.2018
Ort: Untermosel
Gleise Arnold
Spurweite N
Steuerung Hand & Hirn
Stromart DC, Analog


RE: N'll be back

#312 von Chio , 05.12.2022 21:20

Zitat von Recycle im Beitrag #311
der Imperator derzeit mächtig sein im Stummiversum
Mögen die Zäune mit Dir sein.


Servus Christian!
Ja, ein bissel bedrohlich der AT-AT kann fast sein! Von Bandai der ist, 1:144, also richtig fast. Einen AT-ST so klein ich noch nicht gesehen habe, sonst sofort zugeschlagen ich würde gehabt! Ein X-Wing in der Schachtel noch ist, leider 1:120, also etwas zu groß. War sogar angedacht in Daringen, als Sonderschrott. Aber ohne Zäune, da geht nix...

Ich bin sicher: Sobald ich neue Zäune kaufe, tauchen die alten wieder auf.
Also werde ich mich vielleicht mal dem Schottern (hahaha!!!) widmen. Und der Brücke in der Anzengrube. Oder der Haltestelle in Coarlstein.

Grüße aus dem saukalten Wien
Chio


Aktuell am Basteltisch N'll be back

Meine H0f und N Projektchen - der Überblick!


 
Chio
InterCity (IC)
Beiträge: 752
Registriert am: 02.01.2018
Homepage: Link
Ort: Wien
Gleise H0f, N


RE: N'll be back

#313 von Gelöschtes Mitglied , 06.12.2022 00:08

Zitat von Chio im Beitrag #310
Sodanna...
Servus allerseits!

Geschirrspüler kaputt (riecht nach verbrannten Leitungen)
Handy kaputt (Alle 3 Fotos ein Absturz.. wohl Akku am Ende)
Und das Schlimmste:
Ich finde das Schachterl mit den Zäunen und Gittern nicht mehr. Ich habe alles umgedreht - weg. Wie soll ich denn da weitermachen?

Weil schon alles umgedreht ist, mal eine Fotoorgie mit Übersichten: Der Status heute...........................

Grüße aus Wien
Chio


Hallo Chio, hört sich nach Glücksträhne an

die Foto-Orgie finde ich gut, schöner Überblick über die ganzen Baustellen.
Zu der Brücke hatte ich ja schonmal was geschrieben RE: N'll be back (11)
schottern kann ja nicht soooo schwierig sein, nach dem was du hier ablieferst, hast du das an einem Sonntag erledigt

Habe noch nicht ganz verstanden wo genau du die Zäune hinmachen willst, falls das vorne an der Anlagekante sein soll ?? ..............einfach weglassen
die gehen aus Erfahrung eh als erstes kaputt

Falls ich noch ein Wort zu den Strassenbelägen äußern darf.......
die finde ich bislang bei den einzelnen Aufnahmen richtig klasse, aber so als Gesamtkunstwerk sieht es eher wie ein Flickenteppich aus
Ich denke da sollte noch irgendwie ne Alterung düber, eine einheitliche Schmutzschicht, wobei wir das ja schonmal diskutiert hatten, das dies bei den Papierausdrucken sauschlecht geht. Airbrush ??

Gruß Uwe



RE: N'll be back

#314 von Chio , 06.12.2022 10:49

Zitat von mosi62 im Beitrag #313
Falls ich noch ein Wort zu den Strassenbelägen äußern darf.......
die finde ich bislang bei den einzelnen Aufnahmen richtig klasse, aber so als Gesamtkunstwerk sieht es eher wie ein Flickenteppich aus
Ich denke da sollte noch irgendwie ne Alterung düber, eine einheitliche Schmutzschicht, wobei wir das ja schonmal diskutiert hatten, das dies bei den Papierausdrucken sauschlecht geht. Airbrush ??


Servus Uwe
Ja, da sprichst du ein heikles Thema an. Airbrush geht nur sehr dezent mit Lasurfarben und das kann gehörig - unrettbar - daneben gehen. Es sind ja nur Ausdrucke, und wenn da zuviel Farbe drüber kommt, ist es nur mehr Papier. Hab ich schon probiert.

---
Der Flickenteppich ist in der Praxis nicht so schlimm; die Kamera neigt dazu, den Rot-Anteil etwas überzubetonen. Das ist auch in Daringen (kein Ausdruck, sondern Spachtelmasse) recht deutlich; da ist die Farbe tatsächlich viel grauer.
Dass das Pflaster leicht verschiedene Farben hat, stört mich jetzt nicht so. In Anzengrube werde ich ganz dezent grün drüber sprühen, Lasur, das geht auch für den Fels, ich muss nicht abpicken.

An der recht markanten Übergangsstelle Anzengrube-Bierbach werde ich mich mit Baustellen und Asphalt-Flicken drüber retten, zwischen Bierbach und Coarlstein ist er Überhang nur hinten (hinter den Bäumen) deutlich.



Aber stimmt: In Daringen muss ich nochmal drübergehen, das ist mir schon klar. Mit Airbrush und 1er-Pinsel. Da kommt auch noch etlich Büschel an den toten Gleisen hin. Und Schrott-Waggons.

Dass es in Daringen überhaupt so rost-rot ist, hat folgenden Grund: Eigentlich hätte das Ganze eine Art Schrottplatz - ein "Lost Place" sein sollen. Daher ist der ganze Rost quasi Grundierung für überall herumliegende rostige Haufen und Teile.
Auch recht trostlos, als einzige Figuren ein Dreh-Team, das einen Zombie-Film macht. Mit Zombies, klar Vielleicht auch das Musikvideo zu "Thriller"

Mittlerweile bin davon wieder abgerückt. Rost ist nett, ja, aber irgendwie auch ein bissel fad. Und gibt eh immer noch genug davon. Mein Plan ist daher: Ganz vorne kommt noch eine Art umzäunter Schrottplatz hin; eher flach und der ganze Bereich mit Magneten fixiert, sodass ich ihn einfach entfernen kann, wenn ich Platz für die Kamera brauche. In der Mitte mach ich eine Laderampe hin, der Bockkran kommt auch die Seite.

Skizze:


Grüße aus Wien
Chio


Aktuell am Basteltisch N'll be back

Meine H0f und N Projektchen - der Überblick!


 
Chio
InterCity (IC)
Beiträge: 752
Registriert am: 02.01.2018
Homepage: Link
Ort: Wien
Gleise H0f, N

zuletzt bearbeitet 06.12.2022 | Top

RE: N'll be back

#315 von hohash , 06.12.2022 12:30

Hallo Chio...

viel vorgenommen er sich hat! Handy und Geschirrspüler, von der dunklen Seite der Macht sie ergriffen sind.


PS: aber was man bereits sehen kann, sie affeng**l aus!


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


Brumfda und Chio haben sich bedankt!
 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.309
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 06.12.2022 | Top

RE: N'll be back

#316 von LaNgsambahNer , 06.12.2022 15:49

Zitat von Chio im Beitrag #314
Airbrush geht nur sehr dezent mit Lasurfarben und das kann gehörig - unrettbar - daneben gehen. Es sind ja nur Ausdrucke, und wenn da zuviel Farbe drüber kommt, ist es nur mehr Papier. Hab ich schon probiert.

Moin,

Hast du es schonmal mit Pulverfarben probiert? Da gibt es ja von diversen Firmen Sets, die sollten zum testen reichen.
Und auf nen einfachen Ausdruck dann üben, üben, üben....

Hier ein Beispiel: https://www.modellbahn-kramm.com/sc/20/p/15/70.000?lang=de
Ich finde den Preis ganz geschmeidig.


Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club) 😁
Natürlich führ´ ich auch Selbstgepräche.Warum? Na,manchmal brauche auch ich eine Expertenmeinung!

Gruß Kai 🍺
Spur N____4ever


Recycle und Chio haben sich bedankt!
 
LaNgsambahNer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.172
Registriert am: 31.07.2016
Ort: Schöningen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung FCC / z21
Stromart Digital


RE: N'll be back

#317 von derOlli , 06.12.2022 16:07

Hallo Chio,

ich frag mich immer wo du die Ideen für deine Dioramen her nimmst. Einfach Klasse.
Auch die Farben hast du super getroffen. immer wieder.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


Chio hat sich bedankt!
 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.593
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: N'll be back

#318 von Chio , 08.12.2022 10:45

Hallo Allerseits!
Ich hadere immer noch mit der Farbe der Straße - und der Gebäude, aber da kann ich nix mehr machen und es gibt schlimmeres, zb keine Zäune

Zitat von LaNgsambahNer im Beitrag #316
Hast du es schonmal mit Pulverfarben probiert? Da gibt es ja von diversen Firmen Sets, die sollten zum testen reichen.
Und auf nen einfachen Ausdruck dann üben, üben, üben....


Pulverfarben hab ich schon, in rauen Mengen und Varianten, aber ich komme nicht klar damit. Kollidiert mit meinem Wasch- und Putzzwang.
Und hier - bei den Straßen- und Pflasterfarben der Segmente hilft mir das sowieso gar nicht.

------

Daringen -> Farbabgleich:
Ich habe jetzt eine Laderampe gemacht und jungfräulich mit Heki Straßenfarbe Beton 6600 grundiert. Ebenso das "freie" Grundstück am vorderen Rand als Skizze. Bei letzterem kaum sichtbar einen Teil mit Tamija XF 55, das ist minimal gelber und das kann ich mit dem Airbrush spritzen. (Für die Heki Farbe ist der Airbrush zu fein)
Mein Plan wäre jetzt, irgendwo in der Mitte zusammen zu kommen: Heki Beton etwas heller und "sandiger", den Rest etwas betoniger.




Dann ist da dieses Gebäude, im wahrsten Sinne des Wortes zentral, vor allem für die Beleuchtung insgesamt. Nebenan in Bierbach hab ich massen LED verbaut, das ist bei einem Gewerbeareal was anderes, da soll in den Gebäuden kaum mal Licht brennen. Andererseits soll es auch nicht zappenduster sein.
Der Plan ist also jetzt, bei diesem Gebäude rundherum die vollen Photonenschleudern (=LED) anzubringen, in Form von Außenleuchten, die mir dann glaubwürdig alles rundherum beleuchten.

Und weil ich schon wieder an die Inneneinrichtung denke (ich kanns nicht lassen), werde ich wohl ein großes Tor reinschneiden. Die Glaubwürdigkeit der Statik soll der Imperator machen, damit er mal zu was gut ist.




Das vordere Grundstück: Ich habe noch keinen Plan und werde mich an Christian (Recycle) orientieren:
Zitat von Recycle im Beitrag 75_87 AT-ST

An der Wand ist gerade kein Platz. Stattdessen gibt es jetzt Ecken von der Stange :





Einfach mit Magneten festmachen und je nach Laune was anderes

Grüße aus Wien
Chio


Aktuell am Basteltisch N'll be back

Meine H0f und N Projektchen - der Überblick!


 
Chio
InterCity (IC)
Beiträge: 752
Registriert am: 02.01.2018
Homepage: Link
Ort: Wien
Gleise H0f, N

zuletzt bearbeitet 08.12.2022 | Top

RE: N'll be back

#319 von AlexanderJesse , 08.12.2022 12:40

Bei Strassen, Plätzen und Gebäuden sind die Bodenflächen nur unmittelbar nach dem Erstbau einheitlich.
Mist kommt sofort nach Fertigstellung der Strasse wieder ein Rohr- oder Kabelverleger, reisst ein Loch oder Kanal auf und verschliesst ihn dann wieder... aber typischerweise nicht mit dem originalen Material...

Also ist der Normalzustand doch der Flickenteppich. Bei Asphalt typischerweise mit den schwarzen Teerzierleisten...


Diese Ecken sind super... zeig mal wie Du die Übergänge zwischen Einlegeecke und Restgelände gemacht hast


Gruss
Alexander
===========================================
Eine richtige Lokomotive macht "Tschuff-Tschuff"


Chio hat sich bedankt!
AlexanderJesse  
AlexanderJesse
InterCity (IC)
Beiträge: 841
Registriert am: 19.01.2017
Spurweite N
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 08.12.2022 | Top

RE: N'll be back

#320 von fneurieser , 08.12.2022 16:40

Hallo Chio,

du schreibst...

Zitat von Chio im Beitrag #318

...dann ist da dieses Gebäude, im wahrsten Sinne des Wortes zentral, vor allem für die Beleuchtung insgesamt. Nebenan in Bierbach hab ich massen LED verbaut, das ist bei einem Gewerbeareal was anderes, da soll in den Gebäuden kaum mal Licht brennen. Andererseits soll es auch nicht zappenduster sein.
Der Plan ist also jetzt, bei diesem Gebäude rundherum die vollen Photonenschleudern (=LED) anzubringen, in Form von Außenleuchten, die mir dann glaubwürdig alles rundherum beleuchten.

Und weil ich schon wieder an die Inneneinrichtung denke (ich kanns nicht lassen), werde ich wohl ein großes Tor reinschneiden. Die Glaubwürdigkeit der Statik soll der Imperator machen, damit er mal zu was gut ist.






Handelt es sich bei diesem Gebäude vielleicht gar um den Bausatz "Spedition Baufeld" von Piko?

Dieses Gebäude befindet sich auch in meiner Sammlung zu bauender Gebäude
Ich vermute, Du hast den Sockel komplett weggelassen und dafür die Laderampe verlängert, oder?
Mit welchen Farben hast Du denn das Gebäude so gekonnt gealtert?

Ich muss sagen es gefällt mir wirklich alles sehr gut was Du hier immer wieder zeigst.

LG aus der Weststeiermark
Franz-Georg


Mein Neubeginn - Neuhausen


Chio hat sich bedankt!
 
fneurieser
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 24.03.2014
Homepage: Link
Ort: Köflach, Österreich
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung Arduino DCC++EX
Stromart Digital


RE: N'll be back

#321 von Chio , 08.12.2022 22:58

Hallo Allerseits!

Zitat von fneurieser im Beitrag #320
Handelt es sich bei diesem Gebäude vielleicht gar um den Bausatz "Spedition Baufeld" von Piko?
Dieses Gebäude befindet sich auch in meiner Sammlung zu bauender Gebäude
Ich vermute, Du hast den Sockel komplett weggelassen und dafür die Laderampe verlängert, oder?


Hallo Franz-Georg,
Yep, das ist dieser Bausatz. Den Sockel habe ich gelassen und die neue Laderampe aus Karton und Foamboard herum gebaut.Allein schon, weil man den Bausatz nicht so bauen kann, dass man das Dach abnehmen kann, dann wird er zu instabil. Und dann braucht es diese Ecken in der Bodenplatte, damit er sauber steht.
Außerdem habe ich an der Rückseite noch ein Stück Original-Mauer. "Gealtert" habe ich ihn in dem Sinne nicht, sondern - wie immer - komplett neu bemalt.

Zitat von AlexanderJesse im Beitrag #319
Also ist der Normalzustand doch der Flickenteppich. Bei Asphalt typischerweise mit den schwarzen Teerzierleisten...
Diese Ecken sind super... zeig mal wie Du die Übergänge zwischen Einlegeecke und Restgelände gemacht hast

Jo, ich brauch nur aus dem Fenster zu sehen, um 100e verschiedene Asphaltfarben zu sehen. Und Pflaster. Problem: Sie schauen jeden Tag anders aus
Bezüglich Ecken: Recycle fragen!

-------

Die Zäune sind wieder aufgetaucht und ich hab das erste mal seit Jahren wieder einen Döner gegessen. Soweit so positiv

Viel habe ich heute nicht weitergebracht, der Fröhlich hat ebenfalls eine neue Laderampe bekommen, da und dort kleine Feinheiten, aber nicht alles wirklich gelungen.
Immerhin hat die Spedition ein Rolltor und einen Namen bekommen. Die Schilder muss ich noch genauer planen und auf Fotopapier ausgeben. Aber wenigstens DAS kann ich ja, hab ich gelernt.

Weil in Daringen so viel von der Macht spürbar ist, wäre es naheliegend, die Zentrale der Dunklen Seite hier anzusiedeln.
Und weil ich so deppert war, dass ich den bürgerlichen Vornamen des Imperators erst habe googeln müssen, muss ich jetzt 100 Schilder machen, auf denen er steht. Sonst blitzt er mich, der Imperator.
Weil es ja eigentlich klar sein muss, wer im Universum der Sheev (Chef) ist. Der Palpatine eben. :D



Grüße aus Wien
Chio


Aktuell am Basteltisch N'll be back

Meine H0f und N Projektchen - der Überblick!


 
Chio
InterCity (IC)
Beiträge: 752
Registriert am: 02.01.2018
Homepage: Link
Ort: Wien
Gleise H0f, N

zuletzt bearbeitet 08.12.2022 | Top

RE: N'll be back

#322 von Recycle , 09.12.2022 07:07

Moinzusammen,

erstaunlich, um wieviel besser die Halle mit der Beschriftung wirkt. Probier doch mal, wie ein Rolltor aussehen könnte. Einfach ein wenig grauen Karton waagerecht ritzen und mal dranhalten.

Um die an mich weitergeleitete Frage aufzugreifen:

Zitat von Chio im Beitrag #321
Bezüglich Ecken: Recycle fragen!

Ich zitiere mich selbst:
Zitat von Recycle im Beitrag 75_87 AT-ST
Die Lücke zum Schotterbett ließ sich durch überhängendes Gesträuch ganz gut kaschieren.

Guckstu hier und hier und hier.

Im letzten Link, unteres Bild, kann man aus der Fotoperspektive allerdings unten noch gut eine Lücke erkennen.


Gruß Christian

Meine Projektch-N


Chio und fneurieser haben sich bedankt!
 
Recycle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.000
Registriert am: 27.09.2018
Ort: Untermosel
Gleise Arnold
Spurweite N
Steuerung Hand & Hirn
Stromart DC, Analog


RE: N'll be back

#323 von Chio , 11.12.2022 21:55

Hallo Allerseits!

Noch traditionell das Wort zum Sonntag!

So sah es gestern aus. Auch alles andere an Boden hab ich komplett neu gemalt - mit dem 8er-Pinsel. Für die nächste Zeit kann ich wieder mit dem 1er weitermachen und Feinheiten machen.




Und heute hab ich mit dem Lötkolben gefummelt. War eh gar nicht so schlimm, die Schulter wird erst morgen weg tun.. 6 SMD, 8 normale LED, und das alles fliegend im Gebäude drin und dran. Was eine Fummelei mit den Lackdrähten...

Dass es noch so grell aus dem Gebäude innen herausleuchtet: Yepp, da kommt noch mein geliebter Innenausbau, dann wirds eh wieder finster. Und ein paar Außenleuchten kommen auch noch ran, aber die mache ich erst, wenn Innenausbau fertig ist, weil die kleinen Dinger schnell mal verbogen wären.





Grüße aus Wien
Chio


Aktuell am Basteltisch N'll be back

Meine H0f und N Projektchen - der Überblick!


 
Chio
InterCity (IC)
Beiträge: 752
Registriert am: 02.01.2018
Homepage: Link
Ort: Wien
Gleise H0f, N


RE: N'll be back

#324 von Chio , 13.12.2022 10:57

Hallo Allerseits!

Saturday Night Fever am Montag!

Die Segmente Bierbach und Daringen gehören zwar nicht nebeneinander, aber um mal die Helligkeit und LED-Farbe abzugleichen, habe ich sie gemeinsam erstrahlen lassen.
Bierbach ist insgesamt heller und "bunter" als Daringen, natürlich: Das ist ja "Einkaufsstraße" vs marodes Gewerbegebiet. Bin ich sehr zufrieden mit der Gesamtsituation.



Als Segen erweist sich Recycles Idee mit den austauschbaren Flächen:
Da kann ich die ganzen übrig geblieben Gebäude unterbringen, je nach Tagesverfassung. Ohne dass sie mir beim Fotografieren im Weg stehen - weil ich sie ja auch einfach entfernen kann.
Ideen dafür habe ich genug, vom Skaterpark bis zum Schrottplatz bis zum Stellwerk, da kann ich noch ewig weiter machen. Es ist ja leider so, dass mittlerweile alle Fläche verplant ist, was mich fast ein bissel traurig stimmt, weil ich noch so viel (im Kopf) herumliegen habe.



---

Weil ich öfter gefragt werde, wie ich die Ziegelgebäude grundiere:
Da sag ich gleich: Vorbildhaft ist das nicht, und ich bin auch nicht ganz glücklich damit.

1) Ich baue die Mauern zuerst zusammen, dann spritze ich sie mit dem Airbrush dünn mit Revell Watercolor "Sand". Also recht hell. Kann auch was anderes sein, es bleibt am Ende nicht so viel übrig davon und Ziegelgebäude haben ja auch verschiedene Farben, wenn sie nicht gemeinsam gebaut wurden.

2) Mit der Zahnbürste spritze/kleckse ich dann dünn Schwarz, Ziegelrot, Schilfgrün, hellbeige drüber. Dunkel zuerst und eher klecksig, die helleren eher feiner und dickflüssiger.

Das schaut dann recht lebhaft und kräftig aus. Darf auch ruhig sehr grell sein - weil: Dann kommt immer mein Fehler, für den ich noch keine Lösung gefunden habe:
3) Ich bemale alles mit wasserlöslicher hellgrauer Farbe, lasse sie trocknen. Unter der Wasserleitung wasche ich die Farbe wieder ab. Da rubble ich durchaus mit Finger und einem Futzelchen Küchenrolle.

Das Problem ist: das Grau kriecht auch in die Ziegelfarbe, ergo ist dann das ganze etwas gräulich. Und in den Ecken sammelt sich mehrt an, das kaum weg geht.
Das versuche ich mit mäßigem Erfolg durch Buntstifte zu retten. Da eigenen sich eher die sehr Weichen. Nicht die aus dem Künstlerbedarf (die sind oft sehr hart), sondern tendenziell die für Schulkinder. Da bekommt man halt nur wenig verschiedene Passende. Aber: Man kann durchaus knallgelb, rot, grün verwenden. Deckt ja ohnehin nicht gut.

So sieht das dann aus:


Noch eine Frage:
Was sind das für Pilze? Diese "Lüftungen"? sind bei vielen Faller/Pola Bausätzen dabei und ich habe keine Ahnung, wie die in Realität aussehen sollen. Kann mir jemand den Fachbegriff (zum Googeln) sagen?

Grüße aus Wien
Chio


Aktuell am Basteltisch N'll be back

Meine H0f und N Projektchen - der Überblick!


 
Chio
InterCity (IC)
Beiträge: 752
Registriert am: 02.01.2018
Homepage: Link
Ort: Wien
Gleise H0f, N


RE: N'll be back

#325 von Gelöschtes Mitglied , 13.12.2022 12:37

Moin,
die Rampe passt schön ins Bild und der Strassenbelag mit den Flicken schaut richtig gut aus. Fehlen nur noch ein paar Kanaldeckel/Gullys
https://www.fks-modellbau.de/de/Spur---N...analdeckel--N-/

Kannst du evtl. noch was an der Weiche machen, ich finde die passt so gar nicht richtig ins Bild.
Ich weiß im Zungenbereich ist das schwierig, aber evtl. kriegste du es hin ein Plasteinlay zwischen die Zungen zu basteln welches sich mit bewegt.
Von der Spurkranzhöhe könnte das ja bei der alten Minitrixweiche noch hinhauen ??? Ich habe das bei Code 40 so gelöst, allerdings nicht im Zungenbereich
https://www.mosi62.de/wp-content/uploads.../Moba12-005.jpg

Die Pilze sind wohl solche Hutzen von Absaugungen, halt etwas oversized, kannst ja in deine H0-Kiste schmeissen

Zitat von Chio im Beitrag #324

Das schaut dann recht lebhaft und kräftig aus. Darf auch ruhig sehr grell sein - weil: Dann kommt immer mein Fehler, für den ich noch keine Lösung gefunden habe:
3) Ich bemale alles mit wasserlöslicher hellgrauer Farbe, lasse sie trocknen. Unter der Wasserleitung wasche ich die Farbe wieder ab. Da rubble ich durchaus mit Finger und einem Futzelchen Küchenrolle.

Das Problem ist: das Grau kriecht auch in die Ziegelfarbe, ergo ist dann das ganze etwas gräulich. Und in den Ecken sammelt sich mehrt an, das kaum weg geht.


Damit habe ich auch so meine Probleme, ich gehe schonmal im halbtrockenen Zustand mit einem nassen Lappen drüber.
Wenn es ganz trocken ist, gehe ich auch mit Verdünnung ran, allerdings quasi schon fast verdunstet aufm Lappen.
Die Ecken gehen teilweise mit Wattestäbchen oder so kleinen Schwämmchen
https://www.gerstaecker.de/panpastel-sof...chwamm-set.html

Bei meiner Kirche habe ich sogar Einzelsteinbemalung gemacht........ puuhh das war ne Arbeit, aber das Ergebnis ist jedoch auch entsprechend
https://www.mosi62.de/wp-content/uploads...oba2021-032.jpg
Wenn ich mir deine Ziegelmauerwerke aber genau anschaue.........da gibt es für mich aber ein gar nix zum "mosern"
Höchstens die graue Fugenfarbe etwas dunkler wählen

Gruß Uwe


Chio hat sich bedankt!
zuletzt bearbeitet 13.12.2022 23:46 | Top

   

Daseinsberechtigung Spur TT
Hersteller gesucht - Spur N Schienenzeppelin

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz