Willkommen 

RE: Sitzbezüge der TEE und Rheingold Züge??

#1 von Zabernig94 , 27.09.2019 19:21

Hallo zusammen,

Da Märklin der Inneneinrichtungen bis heute eher wenig Beachtung schenkte heißt es selber besser machen....

Dazu habe ich ein paar Fragen zum Vorbild:
Der Rheingold 1962 also die Blau/beigen Wagen hatten blaue Sitzbezüge?
Der Tee Rheingold oder Rheinpfeil in rot/beige hatten rote Sitzbezüge?

Liege ich da richtig?

Oder gab es auch blaue Wagen mit roten Sitzen?
und rote Wagen mit blauen Sitzen?

Und welche Sitzbezüge hatte der VT 11.5 in der Epoche 4?


Leider findet man diesbezüglich sehr wenig im Netz.....


Liebe Grüße
Anton


 
Zabernig94
InterRegio (IR)
Beiträge: 124
Registriert am: 12.11.2014


RE: Sitzbezüge der TEE und Rheingold Züge??

#2 von Majestix , 27.09.2019 21:54

Hallo hab hier Bilder aus einem rot/beigen TEE Großraum Wagen, die ich leider aus Urheberrechtlichen Gründen nicht zeigen kann. Da sind tolle rote Sitze mit Orange/Rot/Schwarzen Streifen, so typisch 70er Jahre, mit mittelgrauer Rückseite perfekt zu sehen. Und ebenso grauem Fußboden.


Viele Grüße Thomas

Frist9 der Modellbahnstammtisch von und für Franken, wir haben wieder eine Homepage!
https://frist9-stammtisch.webnode.com/


Epoche III + IV; Märklin C-Gleis ; Fuhrpark quer Beet was gefällt, von Märklin - Roco - Fleischmann - Trix - Lilliput


 
Majestix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.295
Registriert am: 10.05.2009
Ort: Wilhermsdorf
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS & Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Sitzbezüge der TEE und Rheingold Züge??

#3 von Technoboy , 28.09.2019 00:55

Hallo Anton.
Ich habe dir 3 Fotos der Sitze des Rot/Beigen VT11.5 geschickt, der im Bahnpark Augsburg stand
Ist an deine im Forum hinterlegte Mail Adresse gegangen.

Gruß Markus


Dieselsound ist Musik für meine Ohren =)


Technoboy  
Technoboy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 390
Registriert am: 24.11.2010
Ort: Ottobrunn
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Esu Ecos 2
Stromart DC, Digital


RE: Sitzbezüge der TEE und Rheingold Züge??

#4 von Analogbahner , 28.09.2019 01:28

Nicht zu vergessen: die Sitze hatten weiße Schonbezüge für die Kopflehne. Das dürfte man deutlich von außen sehen.
Ich kann mich erinnern, dass die Speisewagen rote bzw. rotbraune Sitze hatten.


Gruß Analogbahner

Ich wurde gesperrt und kann nichts mehr schreiben. Deshalb bedanke ich mich bei allen für die schöne Zeit hier an dieser Stelle. Ich habe mir bei keinem Beitrag etwas vorzuwerfen und verlasse kopfschüttelnd das Forum. Meine nächste Teppichbahn ist in Planung und wird ohne euch stattfinden. Die Tipps und Diskussionen hier waren immer eine Bereicherung. Tschüß.


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Sitzbezüge der TEE und Rheingold Züge??

#5 von train bleu , 28.09.2019 18:34

Hallo Anton!

Als 10-jähriger durfte ich als Weihnachtsgeschenk mal 100 km TEE fahren. Das hat mich schon beeindruckt. Das muss also um 1978 gewesen sein. Ich habe das so in Erinnerung: In den Abteilwagen so eine Art dunkles Blaugrün. In den Grossraumwagen die schon erwähnten vertikal beige/braun/orange gestreiften Polster. In beiden Fällen Kopfpolster natürlich weiss mit einem kleinen Kissen in der Mitte. In den Speisewagen gab es auch die gestreiften Polster. In den 60er Jahren waren meines Wissens alle Polster uni.

[url] https://de.wikipedia.org/wiki/Rheingold_...ngold_innen.JPG [/url]

[url] https://www.ake-eisenbahntouristik.de/ak...d/rollmaterial/ [/url]

LG
Frank


 
train bleu
InterCity (IC)
Beiträge: 826
Registriert am: 23.08.2008


RE: Sitzbezüge der TEE und Rheingold Züge??

#6 von Zabernig94 , 28.09.2019 20:17

Danke für eurer Antworten,

also die passende Farbe für den Vt 11.5 ist gefunden danke!

was ich bis jetzt rausgefunden Habe haben Spur 1 Modelle vom Rheingold/Rheinpfleil gemischte Sitzfarben,
wobei eher die Roten Bezüge dominieren,

Ich denke ich werde in einem Großraum- und einen Abteilwagen die Sitze Blau und den Rest Rot färben, das bringt etwas Abwechslung rein.....


Liebe Grüße
Anton


 
Zabernig94
InterRegio (IR)
Beiträge: 124
Registriert am: 12.11.2014


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 182
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz