RE: Fleischmann 1094 ac BR94 umschaltet defekt

#1 von Benjamin Stolz , 28.09.2019 12:01

Hallo zusammen,

kann mir einer von Euch weiterhelfen?
Bei meiner Fleischmann 1094 ist der Umschalter durchgebrannt. Das passende Ersatzteil finde ich nirgends. Kennt einer von Euch die Ersatzteilnummer? Alternativ möchte ich einen Decoder einbauen. Hab davonn aber keine Ahnung. Ist der ESU 54610 der richtige? Muss ich beim Einbau etwas bestimmtes beachten? Hat eventuell einer von Euch bereits so einen Umbau gemacht und kann mir netter Weise ein Bild davonn zusenden?

Vorab schon mal vielen Dank für Eure Hilfe!
LG. Benny


Benjamin Stolz  
Benjamin Stolz
Beiträge: 4
Registriert am: 27.09.2019


RE: Fleischmann 1094 ac BR94 umschaltet defekt

#2 von alexus , 28.09.2019 12:24

Hallo Benni

: : Da stellt sich die Frage: Wird die Lok analog, Wechselstrom gefahren? Oder mit einer Digitalsteuerung?

Wenn ja, mit welchem Steuergerät, Trafo. Den Umschaltimpuls älterer Trafos, oder der Elektronikfahrpulte halten viele Decoder nicht aus.
Du hast leider in deinem Profil keinerlei Angaben gemacht.

Als Fahrtrichtungsumschalter (FRU) Ersatz eignen sich z. B. alte 6081 Decoder (für Gleichstrommotoren) oder von Uhlenbrock welche.

Tante Edit: viewtopic.php?t=67222


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten


 
alexus
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.493
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Fleischmann 1094 ac BR94 umschaltet defekt

#3 von Benjamin Stolz , 28.09.2019 16:15

Hallo Alexus,
ich fahre analog wechselstrohm. Mit blauen Märklin Trafos (nicht die ganz alten). Mit meinem digital Loks habe ich noch nie ein Problem beim schalten gehabt. Der FRU aus der 1091 ist/war auch nicht digital. Von welcher Firma ist der 6081???
Gruß
Benny


Benjamin Stolz  
Benjamin Stolz
Beiträge: 4
Registriert am: 27.09.2019


RE: Fleischmann 1094 ac BR94 umschaltet defekt

#4 von alexus , 28.09.2019 17:09

Hallo Benny

Ja, dann lichtet sich der Nebel.

Auch die blauen Trafos mit Kunststoffgehäuse können eine, für moderne Decoder, zu hohe Spannung beim Umschaltimpuls abgeben. Das kann sogar eine Weile funktionieren, doch plötzlich wird’s dunkel (der Decoder ist hinüber).

Ich hab bei meinen älteren, blauen Trafos mal den Umschaltimpuls ohne Last überprüft. Das waren ca. 27 V~ Effektiv, das heißt aber auch, das der Spitzenwert ca. 38V~ beträgt. Seitdem werden die nur noch für andere Aufgaben eingesetzt. Für z. B. Tams-Decoder zu viel. ESU schreibt ausdrücklich in seiner Anleitung, nur neue weiße Trafos für 235V~.

Dagegen sind die alten Märklin-Decoder c80 (Nr. 6080 für Feldspulenmotoren) und c81 (Nr. 6081 für Gleichstrommotoren) sehr robust. Nur sind da die jüngsten Exemplare auch schon ca. 25 Jahre alt.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten


 
alexus
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.493
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Fleischmann 1094 ac BR94 umschaltet defekt

#5 von Benjamin Stolz , 28.09.2019 17:48

Hallo Alexus,
hab mir gerade einen 6081 bestellt.
Dank dir für die Infos!
Lg.Benny


Benjamin Stolz  
Benjamin Stolz
Beiträge: 4
Registriert am: 27.09.2019


RE: Fleischmann 1094 ac BR94 umschaltet defekt

#6 von JoWild , 28.09.2019 18:03

Hallo Benny
Für dein analoges Umfeld bist du vermutlich mit dem Umschalter von Uhlenbrock besser bedient: https://uhlenbrock-shop.de/epages/98558c.../Products/55500


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.471
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Fleischmann 1094 ac BR94 umschaltet defekt

#7 von Benjamin Stolz , 28.09.2019 20:07

Hallo Joachim,
vielen Dank für die Info! Hab mir aber bereits den Märklin Dekoder bestellt.
Gruß
Benny


Benjamin Stolz  
Benjamin Stolz
Beiträge: 4
Registriert am: 27.09.2019


RE: Fleischmann 1094 ac BR94 umschaltet defekt

#8 von Railwolf , 01.10.2019 23:08

Zitat

Hallo Benny
Für dein analoges Umfeld bist du vermutlich mit dem Umschalter von Uhlenbrock besser bedient: https://uhlenbrock-shop.de/epages/98558c.../Products/55500



Hallo,

so ein Ding hab ich mit einem weißen (!) Trafo zerschossen...


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.840
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Fleischmann 1094 ac BR94 umschaltet defekt

#9 von JoWild , 02.10.2019 09:03

Hallo Wolf,
es gibt keine Elektronik, die nicht auch mal defekt geht. Und die Lebensdauer von Serienbauteilen ist grundsätzlich eine statistische Eigenschaft.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.471
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz