RE: Modelleisenbahn - Digitale Grundlagen und Übersicht Hersteller bzw. Lieferanten

#1 von Flocky , 28.09.2019 17:45

Hallo zusammen,

ich überlege nach 30 Jahren Abstinenz wieder das Thema Modelleisenbahn aufleben zu lassen...

Früher war es eine reine Fleischmann H0 Bahn im Analogbetrieb...
Inzwischen hat sich ja einiges geändert...

Die Hersteller sind verschmolzen, digital ist numero Uno...

Ich habe mich die letzte Woche mal schlau gemacht und eine Liste erstellt, mit meinen gewünschten Herstellern und Lieferanten...

Tams habe ich ausgewählt, weil die Module recht günstig sind, die Webseite ordentlich aufgebaut ist und es überall Informationsmaterial zum runterladen gibt.

Digitale Grundlagen und Hersteller bzw. Lieferanten:

* Digitale Steuerung: TAMS Elektronik: https://tams-online.de/
* PC-Steuerungssoftware: Rocrail: https://wiki.rocrail.net/doku.php?id=start
* Gleismaterial (Schienen, Weichen usw.): Fleischmann H0-Profi-Gleis: https://www.fleischmann.de/de/productsea...0/products.html
* Zugmaterial (Lokomotiven und Waggons): Roco: https://www.roco.cc/de/productsearch/0-0...0/products.html
* Signale und Gebäude (Vollmer und Kibri): Viessmann: https://viessmann-modell.com/sortiment/spur-h0/
* Gebäude: Faller: https://www.faller.de/de/de/Home.html
* Autos usw.: Faller Car-System: https://www.car-system-digital.de/de/
* Landschaftsmaterial: https://www.noch.de/

Fehlen noch irgendwelche Hersteller für den Start?

Viele Grüße

Flocky


Flocky  
Flocky
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 78
Registriert am: 24.09.2019


RE: Modelleisenbahn - Digitale Grundlagen und Übersicht Hersteller bzw. Lieferanten

#2 von 8erberg , 28.09.2019 18:00

Hallo,

bei einem Neustart würd ich überlegen ob das alte Fleischmann-H0-Gleis noch der Brüller wäre. Alternativen gibt es etliche, ob Piko,Peco, Tillig, "mein Gleis" oder viele weitere. Für die Teppichbahn gibts das C-Gleis für || von Trix.

An Gebäuden ebenso: müssen es die verniedlichten Plastik-Häuser von FaKiVo (Auhagen sollte man auf gar keinen Fall vergessen) sein? Schön sind gelaserte Bausätze,da ist das Angebot riesig geworden.

Ebenso an Landschafts-Baumaterial: das Angebot ist unwahrscheinlich groß in H0, es gibt wunderbare Fertigbäume (zum entsprechenden Preis), aber man kann jede Menge selber machen.

Gugg mal bei Conrad was die an verschiedenen Herstellern haben (ok, man bekommt das Material meist woanders günstiger)... aber da siehst Du wieviele Anbieter es gibt.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.276
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Modelleisenbahn - Digitale Grundlagen und Übersicht Hersteller bzw. Lieferanten

#3 von Flocky , 28.09.2019 18:06

Vielen Dank für die genannten Firmen.
Man merkt deutlich dass ich 30 Jahre zurück hänge!

Ich werde mir die genannten Firmen umgehend anschauen!

Für weitere Nennungen von Unternehmen bin ich natürlich jederzeit dankbar!

Vielen Dank und viele Grüße
Flocky


Flocky  
Flocky
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 78
Registriert am: 24.09.2019


RE: Modelleisenbahn - Digitale Grundlagen und Übersicht Hersteller bzw. Lieferanten

#4 von DB Epoche III-V , 29.09.2019 08:53

Hallo Flocky,

kennst du schon die Firma Digikeijs und ihre Produkte für die digitale Steuerung? Sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis.

https://www.digikeijs.com/de/?gclid=EAIa...ASAAEgJ38fD_BwE

Eine z21 weiß mit oder aus einer Startpackung von Roco.

z.B.
https://www.besserepreise.com/index.php?...ASABEgIw1_D_BwE

Als Gleismaterial gibt´s jetzt wieder Roco-line mit Bettung.

https://www.roco.cc/de/productsearch/0-0...0/products.html

Ich verwende Roco-line ohne Bettung und schotter meine Gleise selbst ein.

https://www.roco.cc/de/productsearch/0-0...0/products.html

Das Fleischmann Profi-Gleis würde ich auch nicht mehr bei einen Neuanfang verwenden (ausser es ist bereits vorhanden, dann evtl. z.B. für den Schattenbahnhof). Das Fleischmann Profi-Gleis soll ja nicht mehr produziert werden. Es gibt zwar bestimmt noch reichlich Neu-Material und gebrauchtes auf dem Markt, aber es gibt sicherlich ein "schöneres" Gleis.

Grüße
Andreas


DB Epoche III-V  
DB Epoche III-V
InterCity (IC)
Beiträge: 748
Registriert am: 04.02.2017
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung z21 weiß / Digikeijs / ESU
Stromart DC, Digital


RE: Modelleisenbahn - Digitale Grundlagen und Übersicht Hersteller bzw. Lieferanten

#5 von rainynight65 , 29.09.2019 09:08

Hallo Flocky,

In Sachen Digitalzentrale würde ich durchaus mal noch eine n Blick auf die niederländische Firma Digikeijs werfen. Deren Zentrale DR5000 ist eine sehr gut ausgestattete Zentrale in der gleichen Preisklasse wie die Tams Red Box, und Zusatzmodule (Rückmelder etc) sind auch vorhanden. Digikeijs haben (noch) keine Handregler in Programm, aber man kann eine ganze Reihe anderer LocoNet- oder XPressNet-Handregler mit der Zentrale nutzen (z.B. Roco Multimaus, Piko SmartControl Light).

Bei Rollmaterial würde ich mich wirklich nicht auf einen einzelnen Hersteller festlegen, es sei denn, der produziert alles, was Du willst. Das gleiche gilt die Gebäude, Faller haben zwar eine großartige und vielfältige Auswahl, aber selbst ich mit meinen eher kleinen Ansprüchen habe bei denen nicht alles gefunden, was für mein Konzept passend war.


Grüsse aus Australien

Alex

Meine australischen Modelle


 
rainynight65
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 438
Registriert am: 02.10.2018
Ort: QLD, AU
Gleise Peco Code 100
Spurweite H0
Steuerung ECoS 50210, Mobile Control II, ArCoMoRa, iTrain
Stromart Digital


RE: Modelleisenbahn - Digitale Grundlagen und Übersicht Hersteller bzw. Lieferanten

#6 von Tanne , 29.09.2019 11:24

Hallo Flocky,
Tams ist eine gute Wahl. Als ich vor einigen Jahren mit der Moba begonnen habe, habe ich auch Produkte von Tams gewählt. Insbesondere schätze ich den hervorragendem Tams Support . Rocrail verwende ich ebenfalls.
VG
Tanne


Rocrail, Tams (Redbox, Booster B-4, Multidecoder, S88-3, S88-4), Digikeijs (DR4024, DR80015)


Tanne  
Tanne
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 30.01.2016
Ort: Weserbergland
Spurweite H0
Steuerung RedBox, DCC
Stromart AC


RE: Modelleisenbahn - Digitale Grundlagen und Übersicht Hersteller bzw. Lieferanten

#7 von Flocky , 29.09.2019 12:41

Guten Morgen alle zusammen,

ich habe die ganze Nacht gestöbert, gesucht und virtuell in Katalogen geblättert.

Ich muss sagen, das ich von PIKO positiv überrascht bin.
Für ein ehemaliges staatliches Ostdeutsches-Unternehmen, steht es jetzt sehr gut da!

Bisher (bzw. früher) waren für mich Fleischmann, Märklin und Roco führend bei der Modelleisenbahn.

Jetzt sehe ich, das ich bei PIKO Gleise, genügend Zugmaterial und auch eine schöne (ESU-baugleiche) Digitalsteuerung haben kann.
Man könnte PIKO als Komplettwarenladen betrachten - und die Preise sind im Vergleich zu Roco, FLeischmann usw. gut bis sehr gut!

Ich denke man kann auch Roco-Lokomotiven auf PIKO digital fahren lassen,
Evtl. muss (irgendwie) die Kupplung angepasst werden - keine Anhnung ob das möglich ist.

Bei Digikeijs bin ich gerade am Stöbern...
Ist auch sehr interessant - preislich fair und scheint alles zu können...
Die Entscheidung, welches digitale System gewählt werden soll, ist wohl die Schwerste...

Ich werde den heutigen Sonntag auf dem Balkon, mit Tablet und Modellbahnwebseiten verbringen...
Dazu eine gute Zigarre - und die Träume werden vielleicht wahr...

Viele Grüße
Flocky


Flocky  
Flocky
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 78
Registriert am: 24.09.2019


RE: Modelleisenbahn - Digitale Grundlagen und Übersicht Hersteller bzw. Lieferanten

#8 von Flocky , 29.09.2019 15:40

Hallo zusammen,

Da ich bisher noch nie einen Schattenbahnhof gebaut habe, würde ich gerne mal eine kleine Teststrecke aufbauen.

Einfach zwei Weichen, zwei lange Strecken dazwischen und Rückmelder und so weiter.
Der Zug soll ein fahren und dann automatisch anhalten.

Was benötige ich dafür? Und wie werden die Rückmelder gebaut?
Ob ich jetzt tams nehme oder von piko die Digitalzentrale weiß ich noch nicht...

Kann mir irgendjemand hierzu ein wenig bitte helfen?

Und ich habe noch eine kleine Frage:
Wenn die Züge im Bahnhof vor einem Signal automatisch anhalten sollen, reicht es wenn ich in rocrail sage wo das Signal steht oder brauche ich dort auch Rückmelder im Gleis?

Viele Grüße

Flocky


Flocky  
Flocky
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 78
Registriert am: 24.09.2019


RE: Modelleisenbahn - Digitale Grundlagen und Übersicht Hersteller bzw. Lieferanten

#9 von Tanne , 29.09.2019 16:50

Hallo Flocky,
Ich empfehle Dir das Rocrail "Schritt-für-Schritt" Tutorial durch zuarbeiten. Da werden Deine Fragen, auch anhand von Beispielen, beantwortet.
https://wiki.rocrail.net/doku.php?id=stepbystep-de
VG
Tanne


Rocrail, Tams (Redbox, Booster B-4, Multidecoder, S88-3, S88-4), Digikeijs (DR4024, DR80015)


Tanne  
Tanne
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 30.01.2016
Ort: Weserbergland
Spurweite H0
Steuerung RedBox, DCC
Stromart AC


RE: Modelleisenbahn - Digitale Grundlagen und Übersicht Hersteller bzw. Lieferanten

#10 von Flocky , 29.09.2019 17:26

Vielen herzlichen Dank für tollen den Link, Tanne!
Bin schon am Lesen...

Herzliche Grüße
Flocky


Flocky  
Flocky
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 78
Registriert am: 24.09.2019


RE: Modelleisenbahn - Digitale Grundlagen und Übersicht Hersteller bzw. Lieferanten

#11 von 8erberg , 29.09.2019 17:34

Hallo,

ja, andere Mütter haben auch schöne Töchter.

Man kann auch Brawa, Trix, Hobbytrain usw. usw. Fahrzeuge einsetzen, an Herstellern mangelt es nicht für H0. Das Digitalsystem DCC ist kompatibel, die meisten Hersteller setzen auch kompatible Kupplungen ein.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.276
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Modelleisenbahn - Digitale Grundlagen und Übersicht Hersteller bzw. Lieferanten

#12 von Flocky , 29.09.2019 18:40

Hallo Peter,

Danke für den Hinweis mit dem kompatiblen Kupplungen. Das beruhigt mich sehr!

Viele Grüße
Flocky


Flocky  
Flocky
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 78
Registriert am: 24.09.2019


RE: Modelleisenbahn - Digitale Grundlagen und Übersicht Hersteller bzw. Lieferanten

#13 von Flocky , 29.09.2019 21:46

Nach einem großartigen Wochenende - verbracht mit Zigarre und viel Modellbahnlektüre -
habe ich mich auf zwei Dinge nun endgültig festgelegt:

1) Die Elektronik hole ich über TAMS.
Er hat einfach alles, was man gebrauchen kann...
Dort hole ich mir die EasyControl RedBox Booster R für 279 EUR.
Die Box hat WLAN und kann sich mit dem Handy oder Tablet für die Steuerung verbinden.
Die App kostet 6 EUR - aber was ist das schon gegen 200 EUR oder mehr für einen Handregler...
Für den ersten Start und um "das Digitale" zum ersten Mal zu testen reicht das aus.

2) Das Gleismaterial wird von PIKO sein.
Dort das A-Gleis mit Holzschwellen.

Die erste Digitallok nehme ich vorerst auch von PIKO.

Im ersten Schritt möchte ich das Schalten der Artikel wie Weichen und Lichtsignale mal testen.
Danach Streckenbelegtmelder mit S88.

Im dritten Schritt würde ich gerne die Software Rocrail mit der RedBox verbinden und die kleine Strecke per PC/Laptop steuern.

Das kann ich alles fürs erste auf meinem Schreibtisch aufbauen...
Der Radius R1 passt genau auf den L-Schreibtisch mit einer Tiefe von 80 cm...

Viele Grüße
Flocky


Flocky  
Flocky
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 78
Registriert am: 24.09.2019


RE: Modelleisenbahn - Digitale Grundlagen und Übersicht Hersteller bzw. Lieferanten

#14 von rainynight65 , 29.09.2019 23:52

Zitat

Evtl. muss (irgendwie) die Kupplung angepasst werden - keine Anhnung ob das möglich ist.



Die meisten aktuellen H0-Modelle mitteleuropäischer Hersteller dürften mit NEM362-Kupplungsaufnahmen versehen sein. Das sind Normschächte, in die dann jeder seine bevorzugten Kupplungen einsetzen kann. Standardmässig werden oft noch die Bügelkupplungen ausgeliefert, die bei den meisten Herstellern weitgehend identisch funktionieren und somit kompatibel sind. Bei Roco findet man gern auch mal deren Kurzkupplungen als Alternative in der Schachtel.

Falls es interessiert, hier ist eine recht ausführliche Übersicht der aktuell erhältlichen Kupplungsvarianten: https://stayathome.ch/Kupplungen.htm


Grüsse aus Australien

Alex

Meine australischen Modelle


 
rainynight65
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 438
Registriert am: 02.10.2018
Ort: QLD, AU
Gleise Peco Code 100
Spurweite H0
Steuerung ECoS 50210, Mobile Control II, ArCoMoRa, iTrain
Stromart Digital


RE: Modelleisenbahn - Digitale Grundlagen und Übersicht Hersteller bzw. Lieferanten

#15 von roxXx5 , 30.09.2019 07:34

Hallo Flocky,

Wenn du sowieso, komplett bei Null startest, warum dann nicht gleich mit einem kompletten digital startset eines Herstellers. Dann hättest du schon einen Gleis Vorrat und einen Zug zum probieren mit einem digitalen Handregler den du hinterher auch weiterverwenden kannst.
Mein Start in Digital sah ähnlich aus. Nur hatte ich schon einen Haufen Analogloks und M Gleise die ich benutzen wollte.
Dann ist mir ne MS 1 von Märklin zugeflogen an der ich erstmal probieren konnte. Die läuft heute noch an meiner Redbox über die Sniff control von tams zusätzlich zum PC mit Rocrail.
Der Sprung auf die redbox und rocrail war zuerst gar nicht so leicht. Was ich damit sagen will, fang simpel an und steigere dich bevor du vor zu komplizierten Sachen stehst und frustriert aufgibt.

Viele Grüße

Rolf


Meine M-Gleis Anlage im Bau:
viewtopic.php?f=15&t=182733


roxXx5  
roxXx5
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 253
Registriert am: 20.02.2017


RE: Modelleisenbahn - Digitale Grundlagen und Übersicht Hersteller bzw. Lieferanten

#16 von Flocky , 30.09.2019 15:28

Hallo Rolf,

die Idee hatte ich auch - habe sie aber fälschlicherweise wegen Kostengründen verworfen.

Bei PIKO gibt es für SmartControl Premium nur ein Starterset: PIKO SmartControl® Premium Train Set 2 Zug Set ICE & G 1206
Und wenn ich starte, dann mit der Premium Version, denn der Handregler gefällt mir äußerst gut!

Ob der Preis fair ist, kann ich nicht sagen, aber ich denke das alle Einzelteile des Startersets zusammen addiert auf mehr als 600 EUR kommen.

Damit könnte ich starten und die ersten digitalen Schritte unternehmen.
Um die Weichen digital zu schalten würde ich mir dann von TAMS die Dekoder kaufen.
Ebenso könnte ich Rocrail verwenden und testen, wie man beide Züge automatisch steuern kann.

Wenn ich alle Dekoder von TAMS mit der PIKO SmartControl verwenden kann, bräuchte ich die RedBox in der Tat nicht.

Viele Grüße
Flocky


Flocky  
Flocky
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 78
Registriert am: 24.09.2019


RE: Modelleisenbahn - Digitale Grundlagen und Übersicht Hersteller bzw. Lieferanten

#17 von roxXx5 , 30.09.2019 16:17

Hallo Flocky,
So würde es auch gehen. Laut der BDA der smart control hat diese einen 5Ampere Booster und kann bis zu 16348 DCC Loks adressieren. Am besten du suchst dir nen Modellbahn dealer in deiner Nähe und fragst ob du es mal ausprobieren darfst.

Eventuell hat ja auch ein mitstummi hier bereits Erfahrungen damit gesammelt.

Je nachdem wo du herkommst findet sich bestimmt auch jemand der dir was zeigen kann.

Viele Grüße

Rolf


Meine M-Gleis Anlage im Bau:
viewtopic.php?f=15&t=182733


roxXx5  
roxXx5
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 253
Registriert am: 20.02.2017


RE: Modelleisenbahn - Digitale Grundlagen und Übersicht Hersteller bzw. Lieferanten

#18 von 8erberg , 01.10.2019 16:10

Hallo,

ok, das Startset findet sich im I-Net auch noch ca. 50 Euro günstiger, ist also schon ein Schnapp wenn man sich anschaut was dabei ist.

In ein paar weitere Gleise ( auch ein paar Weichen) könnte man dann noch investieren.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.276
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz