Ich habe jetzt das ein oder andere Buch mal angeschaut und mir mal die Mühe gemacht und auf der letzten Seite geschaut welche/wieviele Bücher es mittlerweile von der "Märklin Bibliothek" gibt.
Dabei ist mir aufgefallen, dass manche Bücher auch doppelt vorhanden sind/erscheinen. Kann dies jemand bestätigen und selbstmal schauen und vergleichen ?
Hat jemand eine Idee ob die evtl. Neuauflagen anders sind vom Inhalt wie die Alten, da ich nur die Deckblätter verglichen habe ?
Hier die Liste: Nr.: Titel des Buches 1 Das Bahnbetriebswerk 2 Über Brücken und Tunnels (Dampf & BR218) 3 Über Brücken und Tunnels (BR150 grün) 4 Die Nebenbahn 5 Kohle, Erz und Eisen (mit Kohlewerk) 6 Kohle, Erz und Eisen (mit roter Lok) 7 Die Güterbahn 8 Der Güterverkehr (Miele-Lok) 9 Große Bahnhöfe 10 Paradestrecken (über Brücken) 11 Paradestrecken und Hauptbahnen (Autotransport) 12 Faszination Lokomotiven (mit DVD, V200) 13 Faszination Lokomotiven (mit DVD, Dampflok) 14 Vom Dorf zur Stadt (mit Schrebergarten) 15 Vom Dorf zur Stadt (mit Hotel) 16 Reisen auf Schienen (VT11.5) 17 Auf Schienen reisen (BR216) 18 Ausflugsziele entlang der Bahn (Dorfkirche) 19 Ausflugsziele entlang der Bahn (Bergmassiv) 20 Grundwissen: Eine Anlage entsteht 21 Vier Jahreszeiten 22 Richtig rangieren 23 Das große Gleisbaubuch 24 Kleine Basteleien (mit Schienenbus) 25 Kleine Basteleien (mit Stellwerk) 26 Wechselvolle Zeiten 27 Meisterschule Grundlagen 28 Go West (mit BigBoy) 29 USA (mit Alco) 30 Kompaktanlagen (Schienenbus & Dampflok) 31 Kompaktanlagen (Tunnel und roter Lok) 32 Hochbetrieb im Rangierbahnhof 33 Mit dem Zug durch die Zeit 34 Der Nahverkehr 35 Nahverkehr 36 Bunte Ladegüter 37 Digitalsysteme 38 Blechbuch
Zitat von Stelli...Kann man diese Bände eigentlich auch einzeln erwerben?
Bei Weltbild habe ich nichts darüber gefunden. ...
Ein Band ist (war) neben dem Sammelwerk im freien Verkauf. Die anderen gibt es nur als Sammeledition, die man jederzeit aufhören kann (keine feste Reihenfolge) und seit Kurzem angeblich auch als Komplettset.
Gruß Torsten
nächste MISt-OWL-Stammtische: Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de
auch ich beziehe die Märklin-Sammler-Edition bei Weltbild und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Muß aber auch dazusagen, daß ich Modellbahn-Anfänger oder vielleicht kleiner Fortgeschrittener bin.
Habe bisher nur das eine Band "Traumanlagen", welches man bei Weltbild im Laden kaufen kann. Hatte vorher noch nichts von dieser Reihe gehört. Warte jetzt auf meinen 1. Band von Weltbild, hoffe das er noch diese Woche kommt. Das Buch Traumanlagen ist ganz nett, aber auch nichts besonderes.
Habe bisher nur das eine Band "Traumanlagen", welches man bei Weltbild im Laden kaufen kann. Hatte vorher noch nichts von dieser Reihe gehört. Warte jetzt auf meinen 1. Band von Weltbild, hoffe das er noch diese Woche kommt. Das Buch Traumanlagen ist ganz nett, aber auch nichts besonderes.
Wieviele Bände hast Du schon bekommen?
MfG Fabian
Hallo Fabian,
bisher habe ich vier Bände:
- Grundwissen eine Anlage entsteht - Kohle, Erz und Eisen - Kompaktanlagen - die Güterbahn
Die Bücher kommen so ca. alle vier Wochen. Durchgearbeitet habe ich bisher nur das erste Buch "Grundwissen eine Anlage entsteht". Das kann ich zur Zeit auch prima umsetzen, zumal meine Anlage bisher nur im Trassenrohbau fertig ist.
Mag sein das die Meinungen zu den Büchern auseinander gehen, aber ich für meinen Teil bin damit sehr zufrieden. Mir als "Modellbahn-Anfänger" gefallen die Bücher sehr gut und die Informationen in den Büchern helfen mir den ein oder anderen Fehler erst gar nicht zu begehen.
Bis mein erstes Buch bei mir eintraf, dauerte das jedoch ca. 6 Wochen. Nun wie gesagt kommen die Bücher alle vier Wochen ungefähr.
also ich nehm immer 1-2 mit wenn ich in GP bin. Finde die Bände super gut. Denke da ist für jeden was dabei, egal ob Anfänger oder Profi. Viele Fotos, was ich persönlich wichtig finde. Denn ein Bild sagt mehr als 1000 Worte. Für 9.90€ kann man da echt nix sagen.
Mich würde interessieren, ob auch Illustrationen von Metallbaukästen darin behandelt sind. Ich selbst habe noch einen alten Metallbaukasten gefunden, und vielleicht findet sich in diesem Buch die ein oder andere Idee als Aufbau darin.
Zitat von ElTango...Mich würde interessieren, ob auch Illustrationen von Metallbaukästen darin behandelt sind. Ich selbst habe noch einen alten Metallbaukasten gefunden, und vielleicht findet sich in diesem Buch die ein oder andere Idee als Aufbau darin. ...
Leider nicht. Nur Tinplate(?)-Blech.
Gruß Torsten
nächste MISt-OWL-Stammtische: Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de
Hallo Helmi, der letzte Band war Band 23 'Blechspielzeug'. Es steht noch der Band 22 'Digital' aus. Lt. Mitteilung des Verlags im März verzögert sich dessen Auslieferung.
Die gesamte Bibliothek umfasst
Band 1: Das Bahnbetriebswerk Band 2: Brücken und Tunnels Band 3: Die Nebenbahn Band 4: Kohle - Erz - Eisen Band 5: Die Güterbahn Band 6: Große Bahnhöfe Band 7: Paradestrecken Band 8: Faszination Lokomotive (mit DVD) Band 9: Vom Dorf zur Stadt Band 10: Reisen auf Schienen Band 11: Ausflugsziele entlang der Bahn Band 12: Grundwissen - Eine Anlage entsteht Band 13: Vier Jahreszeiten Band 14: Richtig rangieren Band 15: Go West! (mit DVD) Band 16: Das große Gleisbaubuch Band 17: Kleine Basteleien Band 18: Wechselvolle Zeiten Band 19: Nahverkehr Band 20: Kompaktanlagen Band 21: Ladegüter (mit DVD) Band 22: Digital Band 23: Blechspielzeug - Eisenbahnen
Soweit wurde mir die Übersicht von Weltbild mitgeteilt. Nach Band 23 soll Schluss sein.
Zitat von Rick... hat jemand Bücher doppelt oder möchte seine loswerden ? ...
Frag doch mal beim Museums-Shop in der Märklin-Erlebniswelt nach. Als ich das letzte mal drin war, standen da fast alle Bände rum (und sogar billiger als bei Weltbild ).
Gruß Torsten
hätte noch ´ne Frage. Habe aus der Edition das Buch Traumanlagen, was ich als erstes vom Weltbild-Verlag bekam. Kann mir jemand von euch sagen welcher Band das ist? Ein Bild davon, habe ich als Anhang eingescannt.
Gruß
Peter
Viele Grüße Peter
Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!
ich kann die Aussage von Gunter bestätigen. Bei den letzten 22 Büchern ist dieser Titel nicht dabei. Vielleicht ist es der 23.Titel und wird demnächst ausgeliefert?
der Band "Traumanlagen" is so eine Art Sammelband, der außerhalb der Reihe einzeln bei Weltbild verkauft wurde. Die darin enthaltenen Seiten sind den anderen Bänden der Reihe entnommen und unter diesem Thema neu zusammengefasst worden.