RE: Motor Roco C 5/6 Elefant streikt

#1 von scheffchoch , 02.10.2019 08:25

Hallo Zusammen

Ich habe mir aus der Schweizer Bucht (a.k.a. ricardo) eine C 5/6 von Roco geholt. Der Verkäufer testete sie dann noch, leider funktioniere sie aber nicht mehr. Ich habe sie dann gegen einen deutlichen Preisabschlag trotzdem genommen.

Und ja nun sitze ich da mit einer defekten C 5/6, wunderschöne Lok. Das Getriebe ist sicher Teil des Problemes, da klemmt alles (Zinkpest) und eine Zahnradachse ist beim Zerlegen auch bereits gebrochen. Ersatz bin ich am suchen.

Der Motor will jedoch auch nicht. Ich bin relativ neu auf dem Gebiet und vielmehr als Elektro-Grundlagen hab ich auch nicht. Folgendes ist mir am Motor aufgefallen (habe dazu auch ein paar Bilder angehängt):

  • Die Kohlen schauen noch gut aus
  • Es hat Rostspuren am Anker
  • Der Motor leitet nicht, wenn ich mit dem Multimeter die beiden Kontaktpunkte messe (ich glaube aber der sollte leiten??)
  • Direktes Verbinden der Motorkontaktpunkte mit dem Trafo bringt auch nicht, er regt sich nicht.
  • Das Licht brennt wenn die Lok zusammengebaut ist, aber der Motor regt sich nicht, auch kein Summen o.ä.
  • Die Kohlen und Kohlenhalter selbst leiten gemäss Mulitmeter gut
  • Es hat irgend ein grünes Teil (Isolation?) in den Spulen, dessen Funktion ich spontan nicht weiss


Den Motor komplett zu zerlegen habe ich bis jetzt nicht geschafft... Hab Angst das ich noch mehr kaputt mache.

Nun die Frage an die erfahrende Community hier: Woran könnte das liegen, dass der nicht läuft? Und Müsste der Motor grundsätzlich leiten nehme ich an, oder nicht?

Vielen Dank für eure Hilfe! Wäre wunderbar wenn ich den Elefanten zum Laufen kriege...

Euer scheffchoch


scheffchoch  
scheffchoch
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 03.06.2018


RE: Motor Roco C 5/6 Elefant streikt

#2 von volkerS , 02.10.2019 08:51

Hallo scheffchoch,