RE: Motor Roco C 5/6 Elefant streikt

#1 von scheffchoch , 02.10.2019 08:25

Hallo Zusammen

Ich habe mir aus der Schweizer Bucht (a.k.a. ricardo) eine C 5/6 von Roco geholt. Der Verkäufer testete sie dann noch, leider funktioniere sie aber nicht mehr. Ich habe sie dann gegen einen deutlichen Preisabschlag trotzdem genommen.

Und ja nun sitze ich da mit einer defekten C 5/6, wunderschöne Lok. Das Getriebe ist sicher Teil des Problemes, da klemmt alles (Zinkpest) und eine Zahnradachse ist beim Zerlegen auch bereits gebrochen. Ersatz bin ich am suchen.

Der Motor will jedoch auch nicht. Ich bin relativ neu auf dem Gebiet und vielmehr als Elektro-Grundlagen hab ich auch nicht. Folgendes ist mir am Motor aufgefallen (habe dazu auch ein paar Bilder angehängt):

  • Die Kohlen schauen noch gut aus
  • Es hat Rostspuren am Anker
  • Der Motor leitet nicht, wenn ich mit dem Multimeter die beiden Kontaktpunkte messe (ich glaube aber der sollte leiten??)
  • Direktes Verbinden der Motorkontaktpunkte mit dem Trafo bringt auch nicht, er regt sich nicht.
  • Das Licht brennt wenn die Lok zusammengebaut ist, aber der Motor regt sich nicht, auch kein Summen o.ä.
  • Die Kohlen und Kohlenhalter selbst leiten gemäss Mulitmeter gut
  • Es hat irgend ein grünes Teil (Isolation?) in den Spulen, dessen Funktion ich spontan nicht weiss


Den Motor komplett zu zerlegen habe ich bis jetzt nicht geschafft... Hab Angst das ich noch mehr kaputt mache.

Nun die Frage an die erfahrende Community hier: Woran könnte das liegen, dass der nicht läuft? Und Müsste der Motor grundsätzlich leiten nehme ich an, oder nicht?

Vielen Dank für eure Hilfe! Wäre wunderbar wenn ich den Elefanten zum Laufen kriege...

Euer scheffchoch


scheffchoch  
scheffchoch
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 03.06.2018


RE: Motor Roco C 5/6 Elefant streikt

#2 von volkerS , 02.10.2019 08:51

Hallo scheffchoch,
Rost auf den Ankerhörnern des Motors ist zwar unschön, meist ein Zeichen falscher Lagerung, aber erst mal kein Funktionskriterium.
Wie du richtig schreibst solltest du am Motor bei eingebauten Motorkohlen an den beiden Anschlüssen einen Widerstand messen können.
Irgend ein Wert <100 Ohm. Kein Wert bedeutet dass
a - kein elektrischer Kontakt von den Motorkohlen zum Anker besteht (Motorkohlen abgenutzt?) oder
b - die Wicklung des Motors durch das klemmende Getriebe durchgebrannt ist.
Test für A: Entferne die Kohlen und stecke dafür die Messspitzen in die Aufnahmen dass sie den Anker berühren, dann solltest du Durchgang messen.
Du solltest immer zwischen 2 benachbarten Kontakten einen gleichen Wert messen.
Alternativ Gleichspannung an den Motor (mit eingesetzten Motorkohlen, eventuell neue verwenden), es reicht eine 9V Batterie, und wenn der Motor nicht anläuft ihn an der Welle andrehen. Wenn er dann rau dreht ist eine Wicklung durchgebrannt. Dann brauchst du einen neuen Motor.
Selbst wenn der Motor läuft, die Schnecke auf der Welle musst du ersetzen, sie ist längs gebrochen.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.969
Registriert am: 14.10.2014


RE: Motor Roco C 5/6 Elefant streikt

#3 von scheffchoch , 02.10.2019 09:19

Viele Dank für deine Antwort Volker.

Ich habe schon versucht mit dem Multimeter auch direkt auf die Fläche, wo die Kohlen schleifen, zu messen (ist das der Kollektor?). Gemäss Multimeter leitet da nichts. Allerdings habe ich noch nicht systematisch die benachbarten Kontakte gemessen wie von dir beschrieben, das werde ich noch nachholen. Auch das mit der 9v Batterie werde ich versuchen.

Sehe ich irgendwie optisch, ob eine Wicklung durchgebrannt ist? Oder lässt sich das lediglich messen resp. testen?


scheffchoch  
scheffchoch
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 03.06.2018


RE: Motor Roco C 5/6 Elefant streikt

#4 von Dreispur , 02.10.2019 10:40

Hallo !

Der Motor müßte , wenn die Kohlehalterungen ab sind auseinanderziehen lassen .
So kannst wenigsten an die Roststellen Rotor ran und mit feinsten Schleifpapier säubern .
Vergiss auch nicht den Magneten , aber mit rauen Papier eventuellen Rost wegzumachen .
Der Kollekter ist ziemlich hinüber . Da gehören die Spalten perfekt vom Kohleabrieb sauber gemacht .Genauso die Laufflächen .
Die Kohlen ist besser Neue zu geben . Die könnten ölig sein und verkleben gleich wieder alles .
Ein Zahnrad ist auch zu ersetzen .
Mein Tip

Probier die Vorschläge was gemacht wurden ob der Motor überhaupt noch zum Leben erweckt werden kann .
Wenn JA und wenn der Rest der Lok , Getriebe und Gestänge , fein laufen die Schnecke tauschen .

Am einfachsten neuen Motor wenn der Rest der Lok in Ordnung ist .

Zahnräder
https://shop.kkpmo.com/index.php?cat=c21...er--Ritzel.html


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.349
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Motor Roco C 5/6 Elefant streikt

#5 von Elokfahrer160 , 02.10.2019 11:02

Hallo Scheffchoch,

ich würde mir gut überlegen, ob es einen wirtschaftlichen Sinn macht, hier noch einige Franken zu investieren, leider hast du uns nicht
mitgeteilt, ob du einen AC - oder einen DC Elefanten gebraucht erworben hat ??

Der Motor beim Roco Elefanten (sitzt im Tender) ist schon lange als Ersatzteil nicht mehr lieferbar , er hatte mal die Ersatzteil Nr. 85105
und zu Lieferzeiten hatte der schon mehr als 60,00 Sfr. gekostet. Auch die Zahnräder und die Getriebeteile sind bei Roco nicht mehr verfügbar.

Einzige Möglichkeit wäre ein kplt. Umbausatz (Faulhaber Motor und Messingegtriebe) bei sb Modellbau in Olching, da kostet dich der Umbausatz
28033 K runde 140,00 Euro , also ich würde soviel Geld in so einen uralten Hobel nicht mehr investieren, ich habe selbst 2 Roco Elefanten.
Vielleicht mal in der Bucht Ausschau nach einem defekten Roco Elefanten halten und diesen dann " ausschlachten ", falls Motor /Getriebe noch
in Ordnung sind.

Den Märklin /Trix Elefanten C 5/6 ( Märklin 39250 / 39251 ) als Neukonstruktion aus dem Jahr 2016 - 2017 kann ich dagegen empfehlen.

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.536
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Motor Roco C 5/6 Elefant streikt

#6 von Vorreiter , 02.10.2019 11:54

Hallo!
Wenn der Motor Wicklungsschluß hat kann man es riechen.
Die Wicklungen müssen bei den gegenüberliegenden Kollektorlamellen [dort wo die Schleifkohlen aufliegen] Durchgang haben.
Heufig ist die an der Lamelle angelötete Wicklung ab.
MfG


Vorreiter  
Vorreiter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 27.05.2019


RE: Motor Roco C 5/6 Elefant streikt

#7 von 11652 , 02.10.2019 23:11

Hallo cheffchoch

Beim Motor kann ich dir nicht weiter helfen... Wohl aber von den Erfahrungen mit dem Getriebe berichten. In 2007 hatte ich so eine Lok (Roco, nur Tenderantrieb, AC-Modell) zur Reparatur von einem Kollegen erhalten - die "Reparatur" wurde dann etwas umfangreicher...

Das Getriebe bei diesen Loks ist stark Zinkpest-gefährdet bzw. von dieser "Heimgesucht" so auch bei dieser Lok des Kollegen. Ich bestellte dann eine neues Getriebe, welches damals nicht lieferbar war, jedoch wieder aufgelegt wurde (weil wohl stark nachgefragt). Alternativ überlegte ich mir, dieses Getriebe bzw. dessen Gehäuse (es sind ja eigentlich zwei zusammengesteckte Gusshälften, auf deren Verbindungsbolzen dann die Kunststoffzahnräder laufen) mittels Blechstreifen bzw. Metallprofile neu anzufertigen (Mit dem Fachwissen und den Maschinen bzw. Zugang zu Personen mit Beidem sollte das gehen). Da ich dann wieder erwarten das Ersatzteil von Roco via Fachhändler erhielt, wurde diese Aktion dann obsolet.

Der Rest der Prozedur war auch nicht ohne - allein das wieder Zusammenbauen der Lok (die Kabelverbindung zum Tender ist der Knackpunkt, weil sehr mühsam zum wieder zusammenbauen). Ich baute ihr statt des FRU (der war defekt) einen ESU Lopi sowie eine Führerstandsbeleuchtung ein. Am Schluss lief sie wieder...

Was würde ich dir "raten", wenn ich dies darf? Nun folgendes:

- Bei Roco anfragen, wie es mit dem Ersatzgetriebe aussieht
- Wenn du fündig wirst, dann ein solches einbauen (logisch...)
- den Motor nach den Tipps oben hoffentlich zum Laufen bringen
- wenn nicht, einen von den Abmessungen her gleichen Motor suchen und finden
- wenn du kein Getriebe findest, dann evtl. meine ursprüngliche Idee verfolgen oder die Lok als Dummy verwenden

Wenn du zum Dummy-Entscheid kommst, C 5/6 fuhren oft in Doppeltraktion! Dann eine neuere Lok von Roco suchen und davor spannen (eine, mit kombiniertem Lok- und Tenderantrieb)

Vielleicht hilft es auch, die Frage hier zu stellen: https://www.forum.hag-info.ch Das heisst zwar HAG--Forum, doch tummeln sich dort auch zahlreiche Spezialisten für CH-Modelle aller Fabrikate.

Wünsche dir viel Erfolg bei der Reparatur!


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.810
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: Motor Roco C 5/6 Elefant streikt

#8 von scheffchoch , 05.10.2019 10:21

Hallo Zusammen

Es handelt sich um die DC (2-Leiter) Version

Die neusten Untersuchungsergebnisse liegen vor: Lediglich zwei benachbarten Kontaktflächen scheinen zu leiten. "Gegenüber" ist noch schwierig einzuschätzn, da es 5 Pole sind, aber auch wenn ich jeweils einen überspringe leitet nichts. Riechen kann ich einen möglichen kurzschluss jedoch auch nicht und sehe auch keine Spuren von aussen. Es stehen allerdings auch Wicklungsdrähte herum, ich muss noch schauen wo die her kommen. Spontan zusammen mit euren erklärungen gebe ich dem Motor nicht mehr hohe Überlebenschancen.

Ich versuch mal noch daran herum zu basteln, ansonsten dann mal schauen ob ich was Gebrauchtes finde oder dann eben Dummy.

Gertriebe hab ich mal beim lokalen Händler nachgefragt, der meinte das werde schwierig. Auch die neue Auflage davon gibts bei Roco anscheinend schon wieder nicht mehr...

Vielen Dank für euren Einschätzungen bis dahin. Für weitere Ideen bin ich natürlich immer offen!


scheffchoch  
scheffchoch
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 03.06.2018


RE: Motor Roco C 5/6 Elefant streikt

#9 von moppe , 05.10.2019 11:11

Zitat

Der Motor beim Roco Elefanten (sitzt im Tender) ist schon lange als Ersatzteil nicht mehr lieferbar , er hatte mal die Ersatzteil Nr. 85105




Wenn ich an der Roco Webseite für Ersatzteile suche, finden ich 85105 lieferbar.....

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.720
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Motor Roco C 5/6 Elefant streikt

#10 von Kai aus der Kiste , 05.10.2019 13:18

Das ist ein 08/15-Roco-Standardmotor, der seit Jahrzehnten in ganz vielen Loks verbaut wurde (und noch wird), vom 2-Achs-Rangierhobel Y8000 bis zum großen D-Kuppler BR 41. Es gibt ihn in zig Varianten, mit einer oder zwei Wellenabgängen, mit oder ohne Schwungmassen.

Hier ist einer, der passen dürfte: https://www.ebay.de/itm/Roco-H0-Motor-fu...z4AAOSwIYtdXQX8

Das verpestete Getriebe sehe ich hier als das größere Problem an.


Kai aus der Kiste  
Kai aus der Kiste
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 62
Registriert am: 27.12.2015


RE: Motor Roco C 5/6 Elefant streikt

#11 von Vorreiter , 05.10.2019 13:49

Hallo!
Wenn Drahtenden zu sehen sind, müssen dieselben an die Kollektorlamellen angelötet sein,
das deckt sich auch mit der Aussage, das kein elektrischer Durchgang an den Ankerwicklungen ist.
MfG


Vorreiter  
Vorreiter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 27.05.2019


RE: Motor Roco C 5/6 Elefant streikt

#12 von Kai aus der Kiste , 05.10.2019 19:01

Nachtrag --> Ersatzteilnummern für den Getriebeblock:

106223
122056

Soweit ich das erkenne, sind die identisch, leider beide zur Zeit nicht lieferbar. Zahnräder gibt es auch nochmal einzeln, ET-Blätter:

https://www.roco.cc/doc/ET/1/DE/43335_8968.pdf
https://www.roco.cc/doc/et/1/de/63322_10323.pdf


Kai aus der Kiste  
Kai aus der Kiste
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 62
Registriert am: 27.12.2015


RE: Motor Roco C 5/6 Elefant streikt

#13 von scheffchoch , 06.10.2019 09:42

Hallo Zusammen

Ich glaube wir haben den Übeltäter: Endlich auseinander gekriegt und aus irgend einem Grund sind mehrere Wicklungsdrähte gebrochen (3 an der Zahl, vergleiche Bild).

Jetzt weiss ich natürlich nicht welcher Draht zu welchem gehört plus kriege ich die kaum zusammen, da keine Reserver von der Länge her...

Jemand eine gute Idee? Ansonsten schaue ich mich dann mal nach einem Ersatz herum, allerdings erst wenn ich ein Getriebe in Aussicht habe.


scheffchoch  
scheffchoch
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 03.06.2018


RE: Motor Roco C 5/6 Elefant streikt

#14 von Dreispur , 06.10.2019 10:30

Hallo !
Idee ? Neu wickeln . In der rechten Wicklungspalte sieht es auch nach einen defekt aus .

Auch wenn du die Drähte richtig verbindest , Wahrscheinlich Löt , Wird der Motor unwuchtig .
Was bei neu wickeln auch passieren wird .
Schau dich mal da um .
Wenn du einen gefunden hast der eine Doppelwelle hat schneid eine Seite ab , oder wenn Platz eine Schwungmasse drauf .

http://www.feather.ch/produkte-und-klein...ma-motoren.html


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.349
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Motor Roco C 5/6 Elefant streikt

#15 von Vorreiter , 06.10.2019 17:57

Hallo!
Will dem Threadersteller ja nicht zu nahe treten, was er da gekauft hat ist Schrott.
Motor samt Getriebe ersetzen, da kann er gleich ein anderes Exemplar erwerben.
MfG


Vorreiter  
Vorreiter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 27.05.2019


RE: Motor Roco C 5/6 Elefant streikt

#16 von Dreispur , 06.10.2019 18:38

Hallo !

Zitat

Hallo!
Will dem Threadersteller ja nicht zu nahe treten, was er da gekauft hat ist Schrott.
Motor samt Getriebe ersetzen, da kann er gleich ein anderes Exemplar erwerben.
MfG



Wenn es wieder ein gebraucht Exemplar ist wird es unter Umstände das gleiche Übel sein .
Wenn es ums Geld geht , ist leider so , umsonst ist nichts .
Aber der Lehrfaktor ist es Wert .

Gehört nicht zu MOBA ,jedoch mußte ich vegangene Woche das Auto tauschen .
Die Technik und Motor OK aber das Fahrwerk leider zu stark abgerostet . Kein Tüv Pikerl mehr bekommen , ausser eine Chasis Reperatur von über 3000 Euro . KM 140 000 km ,11 Jahre alt .
Und wahrscheinlich das Jahr drauf wird wieder durchgerostet sein an den Schweißstellen .
Die billigsten neuen Auto liegen bei 9000 Euro bei Rückgabe des alten Fahrzeug . Was tun ?

Eine Lok reparieren könnte ICH noch , das Auto nicht . Der Preis ist halt eben bei ca. 60,oo Euro .
Und Freude am Gelingen .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.349
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Motor Roco C 5/6 Elefant streikt

#17 von Vorreiter , 06.10.2019 18:50

Hallo!
Dreispur
Dankeschön für Deinen konstruktiven Beitrag; jedoch muß man auch mal Entscheidungen treffen.

Habe das Autofahren von heute auf morgen aufgegeben; Tüv abgelaufen, neue Batterie fällig, Verdeck-
mechanik kaputt.
Bin richtig froh über diesen Entschluß, kann mir jetzt mehr Modelle kaufen.
MfG


Vorreiter  
Vorreiter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 27.05.2019


RE: Motor Roco C 5/6 Elefant streikt

#18 von Dreispur , 06.10.2019 18:57

Hallo !

Würde ich in der Stadt wohnen hätte ich auch kein anderes Auto erworben .
Aber ca.15 km zum nächsten Lebensmittelgeschäft und Arzt ist es schon etwas happig .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.349
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Motor Roco C 5/6 Elefant streikt

#19 von Kai aus der Kiste , 06.10.2019 22:58

Zitat

Hallo!
Will dem Threadersteller ja nicht zu nahe treten, was er da gekauft hat ist Schrott.
Motor samt Getriebe ersetzen, da kann er gleich ein anderes Exemplar erwerben.
MfG


Ich habe soeben nochmal geschaut:

91754 (4111S204) Getriebesatz 2-tlg. - C5/6 6,80 € - LIEFERBAR
86713 (4151S190) Schnecke M=0.4 m. MS Hülse 2,65 € - LIEFERBAR

Der von mir verlinkte Motor kostet bei Ebay 20 € (+ Versand)

Also mir wäre es das wert, wenn mir die Lok gefällt, plus das gute Gefühl etwas kaputtes wieder zum Laufen zu bringen.


Kai aus der Kiste  
Kai aus der Kiste
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 62
Registriert am: 27.12.2015


RE: Motor Roco C 5/6 Elefant streikt

#20 von Hombre , 07.10.2019 07:03

[quote="Kai aus der Kiste" post_id=2019007 time=1570395500 user_id=26409]

Zitat

Hallo!
Will dem Threadersteller ja nicht zu nahe treten, was er da gekauft hat ist Schrott.
Motor samt Getriebe ersetzen, da kann er gleich ein anderes Exemplar erwerben.
MfG


Ich habe soeben nochmal geschaut:

91754 (4111S204) Getriebesatz 2-tlg. - C5/6 6,80 € - LIEFERBAR
86713 (4151S190) Schnecke M=0.4 m. MS Hülse 2,65 € - LIEFERBAR

Der von mir verlinkte Motor kostet bei Ebay 20 € (+ Versand)

Also mir wäre es das wert, wenn mir die Lok gefällt, plus das gute Gefühl etwas kaputtes wieder zum Laufen zu bringen.
[/quote]

Das wären dann knapp 30 Euro Investition FÜR NICHTS.

Wenn das Gehäuse verzogen ist, wird das neue Getriebe genauso klemmen und der neue Motor ebenso durchbrennen, ist nur eine Frage der Zeit.
Entweder MIT neuem Gehäuse, Zahnrädern und Motor oder bleiben lassen.

Sorry - diese Lok taugt m.E. nur noch für die Vitrine oder den Lokschrottplatz (der in einem Diorama sehr interessant sein kann!)

LG
Bernhard


Loks aller Hersteller, vorwiegend selbst digitalisiert
ESU Lokprogrammer
JMRI mit SPROG IIv4
CS3 + MS2


 
Hombre
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 28.01.2015
Homepage: Link
Ort: Graz / A
Gleise C Gleis
Spurweite H0, H0e, Z
Steuerung CS3, MS2
Stromart Digital


RE: Motor Roco C 5/6 Elefant streikt

#21 von volkerS , 07.10.2019 07:36

Hallo scheffchoch,
so wie der Motor aussieht (beschädigte Wicklung) hat jemand versucht den Motor mit einem spitzen Gegenstand an den Wicklungen zu drehen.
Ob sich eine Instandsetzung lohnt hängt von vielen Kriterien ab. Da du bisher die Lok nicht gezeigt hast ist eine klare Aussage unmöglich, siehst du ja auch an den bisherigen Antworten.
Um Getriebe/Lok zu prüfen könntest du versuchen den Läufer in der Spannzange einer biegsamen Welle zu fixieren und so (langsam laufend) die Schnecke an die Zahnräder zu schieben. So siehst du ob da Probleme vorliegen.
Sollten die Lok und oder Tender allerdings unter Zinkpest leiden ist jeder Euro/Franken verbranntes Geld. Du musst dann alle unter Zinkpest leidenden Teile (z.B. Tenderfahrwerk) ersetzen, da Zinkpest nicht zu stoppen ist.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.969
Registriert am: 14.10.2014


RE: Motor Roco C 5/6 Elefant streikt

#22 von 11652 , 07.10.2019 21:45

Zitat


...

Wenn das Gehäuse verzogen ist, wird das neue Getriebe genauso klemmen und der neue Motor ebenso durchbrennen, ist nur eine Frage der Zeit.

...

LG
Bernhard



Bei diesem Modell ist - so viel ich weiss und war auch bei meinem Modell der Fall - eben "nur" das Getriebe von Zinkpest befallen, nicht aber der Rest des Tenders (weder Fahrgestell noch Gehäuse). Das Getriebe besteht aus zwei "Trägerplatten, die mittels Zapfen im richtigen Abstand gehalten werden, dazu Achsen mit den Zahrändern. Die Platten liegen dann in einer Art "Schacht" im Tenderfahrgestell.


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.810
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: Motor Roco C 5/6 Elefant streikt

#23 von Kai aus der Kiste , 07.10.2019 22:12

Zitat

Das wären dann knapp 30 Euro Investition FÜR NICHTS.


Da muss ich widersprechen. Der Getriebesatz beinhaltet ja gerade die im Original schadhaften Gußteile, also den Getriebeträger mit den Zapfen und den Deckel.

Zur Verdeutlichung hier mal ein Bild, wie das ganze normalerweise aussieht, und welche Teile zu ersetzen sind:

https://www.stayathome.ch/roco_c56.htm (letztes Bild unten)

Sollte das Tenderunterteil selbst (Das große, lackierte Gußteil mit den Radaufnahmen) verpestet sein, sähe die Sache selbstverständlich anders aus, aber das habe ich noch nie gesehen. Bei allen mir bekannten Fällen war lediglich das angesprochene Getriebegehäuse zerbröselt. (Und Zinkpest ist zum Glück nicht "ansteckend".)

Auch die Zahnräder müssen nur ersetzt werden, sofern diese selbst kaputt sind. Eventuell kann man sogar die alte Schnecke weiterverwenden, wenn man sie vom zerstörten Motor runter kriegt. (Drauf ist einfacher) Und selbst wenn nicht, die paar Taler extra machen den Bock dann auch nicht mehr fett.

Für den Schrottplatz wäre mir so eine schöne Lok jedenfalls zu schade und wenn sie ansonsten nichts hat, sind die 30 € meines Erachtens gut angelegt. Aber das muss natürlich jeder selbst für sich entscheiden, was er bereit ist, auszugeben.


Kai aus der Kiste  
Kai aus der Kiste
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 62
Registriert am: 27.12.2015


RE: Motor Roco C 5/6 Elefant streikt

#24 von Hombre , 07.10.2019 22:25

So wie Kai es beschrieb und auch auf der verlinkten Homepage beschrieben muss ich natürlich sofort zurückrudern und sagen: Getriebeteile und Motor bestellen, zusammenbauen was zusammengehört und wieder freuen.

Hier hat man Glück das die Zinkpest einen sehr überschaubaren Bauteil betrifft.

LG
Bernharf


Loks aller Hersteller, vorwiegend selbst digitalisiert
ESU Lokprogrammer
JMRI mit SPROG IIv4
CS3 + MS2


 
Hombre
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 28.01.2015
Homepage: Link
Ort: Graz / A
Gleise C Gleis
Spurweite H0, H0e, Z
Steuerung CS3, MS2
Stromart Digital


RE: Motor Roco C 5/6 Elefant streikt

#25 von Heinzi , 08.10.2019 08:57

Tach zusammen.

Zitat
Hallo!
Will dem Threadersteller ja nicht zu nahe treten, was er da gekauft hat ist Schrott.
Motor samt Getriebe ersetzen, da kann er gleich ein anderes Exemplar erwerben.


Es geht in unserem Hobby, wie in vielen anderen auch, nicht immer nur ums Geld! Sondern auch um Lerneffekt und ganz wichtig um Stolz etwas geschafft zu haben.

Ich habe schon etliche Modelle wieder zum laufen gebracht (darunter auch zwei Roco "Elefanten") mit finanziellem Einsatz den ich nicht wieder herausholen werden kann. Die Modelle sind mir aber lieb.

Zur C5/6 von Roco gibt es bei sb-modellbau.com sowohl Ersatzgetriebe (28033G) wie auch Ersatzmotor (28138). Aber Achtung, das sind im Vergleich dann Edelteile und haben ihren Preis. Meine beiden Roco C5/6 habe ich trotzdem damit nachgerüstet. (Damals gabe es die Roco-Teile noch nicht wieder. Die Fahreigenschaften dankten es.

Ein Knackpunkt bei der Lok ist auch die Deichsel zwischen Lock und Tender, welche mit Schleifkontakten die Stromübertragung zum Motor besorgt, Bitte damit behutsam umgehen.
Ich hatte damals analoge Modelle erworben. Ein weitere Knackpunkt war die Unterbringung des Decoder für digitalen Betrieb.
Ist deine Lok bereits digital? Dann mach doch bitte mal ein Foto, würde mich interessieren wo der Decoder sitzt.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.873
Registriert am: 26.04.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz