RE: Fleischmann 03 läuft nicht analog..was tun?

#1 von chribaecherli ( gelöscht ) , 02.10.2019 19:54

Hallo miteinander - Elektronik Experten sind gefragt:
Habe eine schöne Fleischmann 03 in Wechselstrom erhalten - 1894 aus der Gambrinus-Packung: Leider läuft sie nicht analog . Irgendeiner hat sie mal digitalisiert, denn die Lok wurde ja vom Hersteller noch analog geliefert.. Ich selbst besitze kein Digital- Gerät, um damit irgendetwas prüfen zu können. Auf Empfehlung eines Bekannten habe ich ihr etwa 10sec. Umschaltimpuls gegeben- leider keine Umstellung auf Analogbetrieb erfolgt. Das einzige Lebenszeichen ist ein kurzes Aufblinken der Frontlaternen, wenn man den Überspannungsimpuls gibt! Nach Öffnen der Lok findet sich in der Feuerbüchse ein undefinierbares und unverkleidetes Elektronikteil mit der Bezeichnung: "UR 755 V1.1" , das kleinere "R" liegt im großen"U" des stilisierten Firmenlogos - also "Uhlenbrock?? Zum mechanischen Einstellen sehe ich hier nichts ( "Mäuseklavier" o.ä.) Vielleicht kann mir ein Elektronikspezialist unter Euch mit einer Auskunft weiter helfen, ob der Decoder-Typ gar nicht analog zu betreiben ist - oder was ich machen kann, um ihn dazu zu bringen.... Merci im voraus...............


chribaecherli

RE: Fleischmann 03 läuft nicht analog..was tun?

#2 von Vau100 , 02.10.2019 20:12

Grüß dich,

schau mal unter dem angegebenen Link die Anleitung durch. Da kommt etwas mit "DGR 755".


https://www.uhlenbrock.de/de_DE/produkte...pd/HANDBUCH.PDF


Dort solltest du in Sachen Bedienung / Programmierung fündig werden.



Mehr kann ich dir als Märkliner nicht dazu sagen



Gruß Wolfgang


Vau100  
Vau100
InterCity (IC)
Beiträge: 863
Registriert am: 07.11.2007


RE: Fleischmann 03 läuft nicht analog..was tun?

#3 von JoWild , 02.10.2019 20:19

Hallo,
hast du einen Bekannten, der eine digitale Steuerung hat? Wenn ja, gehe mal zu dem und macht einen Decoder-Reset. Der Anwender schaltet gerne die Analogerkennung aus für den Digitalbetrieb, da sonst z.B. Märklin-Bremsstrecken nicht funktionieren.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.021
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Fleischmann 03 läuft nicht analog..was tun?

#4 von Vorreiter , 02.10.2019 21:02

Hallo!
Ein Decoder muß in der Wechselstromausführung sein, sonst kann man keine Fahrtrichtung umschalten.
Ob der verbaute Decoder Analogerkennung hat, weiß ich nicht.
Jedoch gibt es auf der Homepage von Fleischmann Tipps für Digitaltechnik.
Vielleicht findet man dort etwas.
MfG


Vorreiter  
Vorreiter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 27.05.2019


RE: Fleischmann 03 läuft nicht analog..was tun?

#5 von berndm , 02.10.2019 22:31

Naja, dann schauen wir uns mal die Informationen von Uhlenbrock zum Decoder 755 an:

S. 30:
Digital- und Analogbetrieb
Der Decoder kann sowohl auf digital gesteuerten, als auch auf konventionell betriebenen Modellbahnanlagen eingesetzt werden. Aus patentrechtlichen Gründen ist eine Umschaltung aber nur über die Programmierung möglich.
Fährt die Lok im Digitalbetrieb auf einem analogen Abschnitt, so behält sie die digital eingestellte Geschwindigkeit bei, solange eine ausreichende Spannung vorhanden ist. Ein Umschalten der Fahrtrichtung und die Veränderung der Fahrgeschwindigkeit sind in analogen Abschnitten nicht möglich.
Im Analogbetrieb verhält sich der Decoder wie ein Fahrtrichtungsumschalter (Siehe: Analoge Sonderfunktion). Der im Digitalbetrieb eingestellte Zustand der Sonderfunktionen Licht, bzw. die Funktion der Tasten F1 - F4 wird beibehalten. In Digitalabschnitten fährt die Lok mit ihrer höchsten Geschwindigkeit und ist nicht steuerbar.

S. 29
Analoge Sonderfunktion
Für den Analogbetrieb kann der Decoder so programmiert werden, dass er sich wie das Umschaltrelais einer Lokomotive mit Telexkupplung verhält. Bei einmaligem Betätigen der Fahrtrichtungsumschaltung wird eine am Sonderfunktionsausgang F1 angeschlossene Telexkupplung aktiviert, bei zweimaligem Betätigen der Fahrtrichtungsumschaltung wird die Fahrtrichtung gewechselt.


S. 38:
Auf Analogbetrieb umstellen

  1. Am Steuergerät die 08 eingeben, Fahrtrichtung umschalten.
    Die hintere Beleuchtung blinkt 4mal schnell auf.
  2. Am Steuergerät den Wert 01 für analoge Betriebsart eingeben.
  3. Fahrtrichtung umschalten.
    Die hintere Beleuchtung blinkt 4mal langsam auf.
    Der Wert ist programmiert



Daher brauchst Du entweder eine Digitalsteuerung oder einen neuen Decoder.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.859
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Fleischmann 03 läuft nicht analog..was tun?

#6 von chribaecherli ( gelöscht ) , 03.10.2019 09:56

Vielen Dank Euch allen für die entscheidenden Tips!! - also geht es doch, wenn der Decoder nicht kaputt ist... Were demnächst das nächstgelegene Fachgeschäft aufsuchen und die Umprogrammierung vornehmen lassen - nochmals Danke - Chribaecherli


chribaecherli

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz