Willkommen 

An Aus


RE: Mit Arduino "DCC Gleisspannung ein/aus" erkennen

#1 von hmarx , 07.10.2019 13:37

Hallo Kollegen,

ich nutze den Arduino um Weichenantriebe mit Servos zu steuern. Mit Hilfe der NmraDcc - Arduino Libraries detektiere ich das Signal der DCC Gleisspannung über Optokoppleranbindung.
Nun möchte ich zusätzlich nur erkennen, ob die Gleisspannung ein- oder ausgeschaltet ist. Das kann man über eine zusätzliche Optokoppleranbindung machen.
Ich frage euch, ob es auch mit NMRA möglich ist. Ich gehe davon aus, das bei vorhandener Gleisspannung immer DCC Signale detektiert werden.
Wenn sie über Sekunden ausbleiben, dürfte die Gleisspannung ausgeschaltet sein.


hmarx  
hmarx
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 20.05.2016
Ort: Windeck
Gleise Roco Line o.B.
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV200, ModellStw, Arduino
Stromart DC, Digital


RE: Mit Arduino "DCC Gleisspannung ein/aus" erkennen

#2 von Babbel , 07.10.2019 21:36

Hallo Heinz,
das ist so möglich der Arduino kann erkennen ob an einem Eingang eine Spannung anliegt. Die Frage ist nur wohin soll er das melden? Soll dann eine LED leuchten?

Grüße Berthold


Ja M-Gleise weil es immer so war
Ich bin nur ein Schreiner dem man ein Multimeter geschenkt hat.
Komm spiel mit mir :D https://www.youtube.com/watch?v=Nol3ELgZygo
RocRail mit WIO


Babbel  
Babbel
InterRegio (IR)
Beiträge: 186
Registriert am: 18.05.2019
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Mit Arduino "DCC Gleisspannung ein/aus" erkennen

#3 von hmarx , 07.10.2019 23:19

Hallo Berthold,

der Arduino soll über S88 einen Rückmelder betätigen. Das Problem ist, dass nach einem Kurzschluss oder einem erneuten Einschalten der DCC Gleisspannung manchmal die S88 Rückmeldung nicht mehr funktioniert, weil die Modellbahnsteuerung (ModellStw) oder das Littfinski Interface HSI-88 dann nicht richtig funktionieren. Die Züge geben dann keine Besetztmeldung mehr an die Modellbahnsteuerung auf dem PC.
Zur Zeit wird durch einen Arduino ein Blinksignal auf die S88 Rückmeldung gegeben. Wenn dieser Rückmelder blinkt, kann ich mich auf die Rückmeldung / Besetztmeldung verlassen.
Man kann die DCC Gleisspannung über einen Gleichrichter und Optokoppler mit dem Arduino abfragen.
Andererseits detektiert der Arduino ja schon das DCC Gleisspannungssignal und wertet die Stellbefehle für Weichen und Signale über Hardwareinterrupt an Pin2 und NMRA Lib aus. Ich denke, ich werde diesen Pin 2 noch mit einem anderen Eingang verbinden und auswerten. So kann ich das Einschalten der Gleisspannung erkennen, über S88 einen Rückmelder betätigen, der von der Modellbahnsteuerung ausgewertet wird. Bei fehlender Rückmeldung gibt die Modellbahnsteuerung dann eine Warnung aus und ich kann einen Reset machen.
Mit dem Erkennen des Ein- und Auschaltens der Gleisspannung kann der Arduino außerdem die zweipolige Umschaltung des Programmiergleises (Lenz LZV 100) erledigen.


hmarx  
hmarx
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 20.05.2016
Ort: Windeck
Gleise Roco Line o.B.
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV200, ModellStw, Arduino
Stromart DC, Digital


RE: Mit Arduino "DCC Gleisspannung ein/aus" erkennen

#4 von volkerS , 08.10.2019 08:33

Hallo Heinz,
ein zweiter Optokoppler sollte überflüssig sein. Das Signal, das für die Weichensteuerung genutzt wird, entweder softwaremäßig zusätzlich für die Gleisspannungsdetektion nutzen oder hinter dem Optokoppler einen weiteren Eingang ansteuern.
Volker


volkerS  
volkerS
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.782
Registriert am: 14.10.2014


RE: Mit Arduino "DCC Gleisspannung ein/aus" erkennen

#5 von Babbel , 08.10.2019 22:26

Hallo Heinz,
Ich kenne mich mit dem S88 Bus nicht aus aber mir scheint es das du an den Auswirkungen statt an der Ursache arbeitest. Ich tippe mal das du nur einen Booster für Fahrstrom und Steuerelektronik hast, wenn du einen zweiten nur für die Elektronik dir anschaffst, wären die Kurzschlüsse kein Problem mehr.
Grüße Berthold


Ja M-Gleise weil es immer so war
Ich bin nur ein Schreiner dem man ein Multimeter geschenkt hat.
Komm spiel mit mir :D https://www.youtube.com/watch?v=Nol3ELgZygo
RocRail mit WIO


Babbel  
Babbel
InterRegio (IR)
Beiträge: 186
Registriert am: 18.05.2019
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 204
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz