RE: Super-Mini-Motor gesucht

#1 von Dominik B ( gelöscht ) , 08.11.2007 22:21

Hallo,

ich plane bei meiner neuen G 2000 die Lüfter anzutreiben. Ich habe zwischen Lüfter und Metallrahmen eine Höhe von 8 mm. Daher suche ich nun einen Motor, der maximal 8 mm hoch ist. Dieser Motor ist mit 10 mm der kleinste, den ich gefunden habe, aber immer noch 2 mm zu hoch. Im Bereich Miniservos sieht es auch mau aus, die sind alle zu groß. Aber ich brauche ja nur den Motor von den Servos. Ob da vielleicht ein kleiner Motor zu finden ist? Wäer sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet.

Dann vielleicht noch eine technische Frage: Klar, ich schließe den Motor mit Spannungsregler an den Funktionsausgang an. Aber ich habe mir überlegt, den Motor irgendwie langsam hochfahren zu lassen und beim abschalten einen langen Auslauf hinzukriegen. Ich weiß nicht, wie das beim Modell selber ist, aber ich fände sowas schön. Eine Kreissäge ist ja auch nicht sofort aus, sondern dreht sich noch um einiges weiter. Kann ich das hinkriegen, in dem ich an den Ausgang einen Kondensator anschließe, der die Abschaltung des Stroms puffert und den Motor noch weiter drehen lässt, aber immer langsamer, so dass er dann irgendwann stehen bleibt? Notfalls könnte ich auch auf das langsame Anfahren verzichten, aber das langsame Aufhören des Lüfters wäre wirklich toll.

Aber nun gut, erstmal brauche ich den Motor. Hoffe ihr wisst einen Motor.

Danke!!!

Ciao

Dominik

Dominik B

#2 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 08.11.2007 22:49

Hi Dominik,

schau mal hier

Ist ein bischen blöd alles durchzublättern aber die haben oft so etwas.

wolfgang58

#3 von Dominik B ( gelöscht ) , 08.11.2007 22:51

Hi,

nochmal ich. Gerade entdeckt:

Faulhaber (klar kenne ich, aber bin nicht gleich drauf gekommen). Der Flachläufer 1506...SR oder 2607...SR - kann ich den verwenden? Wird der ganz normal mit DC Spannung versorgt oder ist das irgendso ein Special-Motor (so wie Sinus oder sowas)? Und die Preisfrage: Wo kriege ich den her und wie viel kostet der. Es versteht sich von selbst, dass ich für angetriebe Lüfter nicht so viel zahle, wie für die ganze Lok.

Ciao

Dominik

Dominik B

#4 von Dominik B ( gelöscht ) , 08.11.2007 23:14

Zitat von wolfgang58
Ist ein bischen blöd alles durchzublättern aber die haben oft so etwas.

In der Tat. Habe doch so einen Flachläufer gefunden, wie von Faulhaber. Der heißt Flachläufermotor 15 Ø x 5,5 mm / 0,22 Watt und kostet 26,10 € (der Motor ist gleich in der dritten Zeile rechts bei Glockenanker-Motoren und Getriebemotoren zu finden). Also Frage: Kann ich den normal mit Gleichstrom zum Laufen bringen? Und weiß einer von euch, ob es sinnvoll ist, gleich die 12 V Variante zu nehmen? Oder ist dann der Motor womöglich größer?

Dominik B

#5 von DRGW ( gelöscht ) , 08.11.2007 23:26

Hallo Dominik,
es gibt kleine Hubschrauber mit IR Fernsteuerung. Deren Heckrotor wird mit einem Micromotor angetrieben. Ich hab so ein Ding für 15€ auf dem Flohmarkt gekauft. Der Motor müsste die von dir geforderte Grösse haben.

DRGW

#6 von Jochen K. ( gelöscht ) , 08.11.2007 23:34

Zitat von Dominik B
Also Frage: Kann ich den normal mit Gleichstrom zum Laufen bringen? Und weiß einer von euch, ob es sinnvoll ist, gleich die 12 V Variante zu nehmen? Oder ist dann der Motor womöglich größer?

Die Nummer ist aus den Maßen (Durchmesser und länge in Millimeter) abgeleitet, alles weitere (verschiedene Nennspannungen, Daten,...) steht im Datenblatt bei Faulhaber.

Einsortiert ist er bei denen als DC-Motor, also nicht bürstenlos.

Jochen K.

#7 von Dominik B ( gelöscht ) , 09.11.2007 08:14

Hallo Jochen,

ich meine jetzt den Motor von Lemo Solar. Also wenn das alles passen müsste, dann werde ich den mal am Wochenende bestellen.

Danke euch

Ciao

Dominik

Dominik B

#8 von acsenf ( gelöscht ) , 09.11.2007 09:22

Hallo Dominik!

Für einen Faulhabermotor kannst du mit 30,-€ bis 70,-€ ansetzen, schlieslich ist das höchst zuverlässige und präzise Industrieware und kein Spielzeug.

Den Angetrieben Lüfter kannste uns dann mal zeigen, bin gespannt!

Gruß

Sven

acsenf

#9 von tron24 , 09.11.2007 11:01

Hi Dominik,

bitte bedenke wie schnell, b.z.w. wie langsam der Motor laufen soll - 60upm?.
Und das wird das Problem sein.
Du benötigst einen Langsamläufer.
Das geht nur mit einem Getriebe.

lg tron24

tron24
InterCity (IC)
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital, Analog

#10 von Jochen K. ( gelöscht ) , 09.11.2007 11:21

Zitat von tron24

Die Dinger von Faulhaber laufen erfahrungsgemäß schon bei relativ kleinen Spannungen an und laufen da auch rund. Also wenn der Motor da ist, auf eine leichtgängige Konstruktion achten und einfach mal testen, wie das aussieht. Im Zweifelsfall mit Kondensator, Dioden und Widerständen was drumrumbasteln.

60 Umdrehungen je Minute kommen mir allerdings arg langsam vor. Wie weit geht das rauf, wenn mal ordentlich Abwärme entsorgt werden muß?

@Dominik B
Das bei Lemo dürfte ein Motor von Faulhaber sein. Und die gibt es bei gleicher Größe für unterschiedliche Nennspannungen. Falls der Lüfter auch im Analogbetrieb gehen soll, bist Du möglicherweise mit einer eher niedrigen Nennspannung und einer Schaltung zur Spannungsbegrenzung besser bedient.

Jochen K.

#11 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 09.11.2007 13:56

Hallo Dominik,

wie sehen denn diese Lüfter aus und wie sind sie befestigt ?
Könntest Du vielleicht mal ein Bild einstellen ?

Mir fällt da eine andere Alternative ein,
es gibt doch aus dem PC-Bereich kleine Lüfter (ca 20 x 20 mm) mit eingebautem Motor
- äußerst preiswert gebraucht zu bekommen -
wenn Du so etwas mit entsprechender farblicher Behandlung versuchen würdest.

Sehen natürlich sicher nicht so aus wie Original

wolfgang58

#12 von Dominik B ( gelöscht ) , 09.11.2007 15:09

Hallo liebe Leute,

danke, dass ihr euch so rührend um mich kümmert

Zitat von acsenf
Den Angetrieben Lüfter kannste uns dann mal zeigen, bin gespannt!

Ja, aber Hallo! Bilder gibt es natürlich hier zu sehen!

Zitat von tron24
Du benötigst einen Langsamläufer.
Das geht nur mit einem Getriebe.

Ja, dieses Problem habe ich mir auch schon gestellt, bin aber zum Entschluss gekommen, wenn ich den 12 V Motor nehme und den auf einer sehr geringen Spannung laufen lasse, wird die Umdrehungszahl auch um einiges kleiner.

Zitat von Jochen K.
Also wenn der Motor da ist, auf eine leichtgängige Konstruktion achten und einfach mal testen, wie das aussieht. Im Zweifelsfall mit Kondensator, Dioden und Widerständen was drumrumbasteln.

Die Konstruktion ist eigentlich sehr Leichtgängig. Ich meine, was wiegt den der Füfter, der da drauf ist? Ein Gramm? Könnte wahrscheinlich ne Fliege anstupsen.

Zitat von Jochen K.
Das bei Lemo dürfte ein Motor von Faulhaber sein. Und die gibt es bei gleicher Größe für unterschiedliche Nennspannungen. Falls der Lüfter auch im Analogbetrieb gehen soll, bist Du möglicherweise mit einer eher niedrigen Nennspannung und einer Schaltung zur Spannungsbegrenzung besser bedient.

Nicht nötig. Habe nur digital und das ganze wird am Lokdecoder angeschlossen. Werde aber trotzdem 12 V nehmen, da ich dann die Geschwindigkeit besser regeln kann.

Zitat von wolfgang58
wie sehen denn diese Lüfter aus und wie sind sie befestigt ? Könntest Du vielleicht mal ein Bild einstellen ?

Na klaro. Bilder sieht man in meinem Testbericht. Edit: Das mit den Links klappt nicht. Lest euch den Testbericht einfach hier durch.

Zitat von wolfgang58
Mir fällt da eine andere Alternative ein,
es gibt doch aus dem PC-Bereich kleine Lüfter (ca 20 x 20 mm) mit eingebautem Motor
- äußerst preiswert gebraucht zu bekommen -
wenn Du so etwas mit entsprechender farblicher Behandlung versuchen würdest.
Sehen natürlich sicher nicht so aus wie Original

Danke, daran habe ich gar nicht gedacht. Zum einen, weil ich PC Lüfter größer in Erinnerung habe. Und wird auch bestätigt, wenn ich mal in die Bucht schaue. Die kleinsten sind 40 x 40. Hast du eine Quelle mit 20 x 20 Lüftern? Aber wie gesagt, auch die Optik ist so eine Sache und der PC Lüfter sieht da doch etwas anders aus, als der Lüfter, der in der Lok eingebaut ist. Aber Frage zum Motor: Vielleicht wäre der Motor des Lüfters dafür auch zu gebrauchen? Scheinen doch klein zu sein.

Ciao

Dominik

Dominik B

#13 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 09.11.2007 15:48

Hallo Dominik,

hierhabe ich so einen Lüfter gefunden.
Ist aber recht teuer und sieht auch nichts aus.

Den Motor aus solch einem Lüfterchen ausbauen geht nicht, da alles in Plastik eingeklebt.
Du könntest jedoch die Lüfterflügel evtl. abschneiden und die der Lok draufkleben. Dann ginge das auch mit einem 40 x 40 mm Lüfter, wenn Du den Rahmen ensprechen bearbeitst.

Der Testbericht und die Bilder sehen Spitze aus !!!

wolfgang58

#14 von Dominik B ( gelöscht ) , 09.11.2007 15:57

Hi Wolfgang,

hmhm, der sieht nicht so klasse aus, wie die Originallüfter. Also ich denke um den Motor werde ich erstmal nicht rumkommen. Hoffentlich klappt das dann auch. Oder gibt es noch irgendwelche Gerätschaften, wo es auch kleine Motörchen gibt? CD laufwerk scheidet aus. Habe vor längerer Zeit ein alter zerlegt und der Motor ist zu groß.

Zitat von wolfgang58
Der Testbericht und die Bilder sehen Spitze aus !!!

Danke dir

Ciao

Dominik

Karl-Werner G hat sich bedankt!
Dominik B

#15 von Dominik B ( gelöscht ) , 09.11.2007 18:18

Hi Leuts,

habe mir das ganze nochmal angesehen und habe mir nun 2 (für jeden Lüfter einen) Minimotore gekauft. Allerdings solche Rundmotore, wie man sie im Minimodellbau verwendet. Hier mal ein Bild von Lemo-Solar:

Da steht zwar, dass die Motore irgendwas um die 20.000 Umdrehungen haben, aber ich will die Motore erstmal in Reihe schalten und dann noch auf die kleinst mögliche Spannung einstellen. Und wenn das nicht geht, naja, dann lernt die Lok halt fliegen und hebt ab Oder alternativ wird im Motorraum ordentlich aufgeräumt und den Fahrer pustets vom Stuhl

Ciao

Dominik

Dominik B

#16 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 09.11.2007 19:02

Hi Dominik,

mal noch eine andere Idee, sofern Du mit den Minimotoren nicht hinkommst.

Wie wäre es denn, sofern die Lüfterattrappen der Lok drehbar gelagert sind, wenn Du diese einfach nur mit einem o.g. 40 x 40 mm Minilüfter anbläst,
dann sollten sie sich ja auch drehen und Du hast zusätzlich eine Motor und Decoderkühlung

Habe auf Deiner HP weitergelesen, Irre Straßenbahn und noch tollere Straßenbahnsignalsteuerung.
Ich ziehe alle meine drei Hüte vor Dir ab.

wolfgang58

#17 von Dominik B ( gelöscht ) , 09.11.2007 22:10

Hi,

hm, leider das Problem: Falls du die G 2000 ein wenig kennst, wirst du wissen, dass der Aufbau oben nicht die volle Breite einnimmt. Das heißt da oben ist es nicht sehr breit (ich glaube 2 cm). Und mal ganz davon abgesehen: Gibt es eigentlich überhaupt eine Lok die Breiter als 4 cm ist? Ich glaube in der Regel dürften doch Loks so 3 cm breit sein, oder? Würde Problem machen, weil dann der Lüfter an beiden Seiten raushängt

Danke für's Lob. Ich hoffe du hast noch einen Hut, nicht dass dir in dieser Jahreszeit kalt wird Aber so irre ist das nicht. Ich bin eigentlich ein großer Strabafan, aber meine Strabaanlage ist viel zu klein. Hat gar nicht mal eine Weiche. Sind nur 2 unabhängige Ovale auf denen die 2 Strampen fahren. Und die Signale sind so ne Sache. Bisher alles nur Theorie. Habe mal angefangen die Balkensignal zu bauen, aber naja, man kann die Symbole nur erahnen. Sehen nicht sonderlich toll aus. Besser würde es wohl sein, wenn man richtig aus Messing die Symbole rausätzen könnte und das Messingteil dann schwart anstreicht. Aber die Möglichkeit habe ich nicht. Ob die Ansteuerung dann noch klappt ist eine andere Sache. Habe die noch nie erprobt. Alles nur theoretisch überlegt.

Ciao

Dominik

Dominik B

#18 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 09.11.2007 22:35

Zitat von Dominik B
Hi,

hm, leider das Problem: Falls du die G 2000 ein wenig kennst, wirst du wissen, dass der Aufbau oben nicht die volle Breite einnimmt. ...

...
Und die Signale sind so ne Sache. Bisher alles nur Theorie. Habe mal angefangen die Balkensignal zu bauen, aber naja, man kann die Symbole nur erahnen. Sehen nicht sonderlich toll aus. Besser würde es wohl sein, wenn man richtig aus Messing die Symbole rausätzen könnte und das Messingteil dann schwart anstreicht. Aber die Möglichkeit habe ich nicht. Ob die Ansteuerung dann noch klappt ist eine andere Sache. Habe die noch nie erprobt. Alles nur theoretisch überlegt.
Ciao
Dominik

Hi,
nee, ich kenne die G 2000 nur von den Bildern. Da ist es richtig eng.
....

betr. Signale:
.... aber schon mal sehr gut dokumentiert

wolfgang58

#19 von Dominik B ( gelöscht ) , 09.11.2007 22:38

Hi,

ja, habe mal kurz die Seite überflogen. Habe gut dokumentiert, aber ist halt alles nicht praktisch erforscht.

Weiß einer ne Möglichkeit, solche Balkensignale herzustellen?

Dominik B

#20 von Bügeleisenmann , 12.11.2007 13:03

Zitat von Dominik B
Hallo,

ich plane bei meiner neuen G 2000 die Lüfter anzutreiben. Ich habe zwischen Lüfter und Metallrahmen eine Höhe von 8 mm. Daher suche ich nun einen Motor, der maximal 8 mm hoch ist.

Ich habe neulich das Objektiv einer moderneren Spiegelreflexkamera zerlegt. Vorn, zur Scharfstellung war ein winziger Motor veraut, der 6mm lang ist und maximal 5 mm im Durchmesser hat. Abgesehen von der nötigen Spannung wäre das die richtige Quelle.

Andreas

Bügeleisenmann
InterCity (IC)
Homepage: Link
Gleise Code75 Wellerweichen
Spurweite H0
Steuerung DCC, FRED, Rest analog
Stromart Digital

#21 von Dominik B ( gelöscht ) , 12.11.2007 13:28

Hi,

nur ich habe keine Spiegelreflexkamera Und woher nehmen, wenn nicht stehlen Außerdem sind die Motore schon bestellt.

Ciao

Dominik

Dominik B

#22 von Dominik B ( gelöscht ) , 14.11.2007 22:07

Hallo liebe Leute

Bin glücklich, denn das ganze funktioniert gut.

Die 2 kleinen Stifte, die die Lüfter halten, werden herausgelötet. Das Loch wird mit einem Bohrer so lange vergrößert, bis der kleine "Ring" unterhalb der Welle dort durchpasst. Nun schraubt man die Leiterplatte fest, der Motor wird durch den Druck in seiner Position gehalten. Die Leiterplatte biegt sich leicht durch, was auf dem Foto schlimmer aussieht, als es ist.

Da die Bohrung im Lüfter etwas zu groß ist, habe ich das Plastik mit dem Lötkolben etwas zusammengeschmolzen, kleinen Tropfen Kleber rein, und das ganze dann auf die Welle gesetzt.

Die beiden Motore habe ich parallel mit 2 in Reihe geschalteten 100 Ohm Widerständen angeschlossen. Ich werde mir aber, da der Widerstand nur 1/4 Watt hat, einen 1/2 Watt 250 Ohm Widerstand kaufen. Die Lüfter könnten noch einen Tick langsamer laufen und der Widerstand wird schnell warm.

Lüfter aus:

Lüfter an:

Hier ein Video, welches die Lüfter in Betrieb zeigt.

Ich habe noch mit einem Kondensator experimentiert, um den Lüfter langsam ausrollen zu lassen. Dies hatte aber nicht sehr gut geklappt, da die Motore dann zu schwach waren, um den Lüfter langsam abzubremsen. Der Motor war nach paar Sekunden genauso aus, als wenn ich den Strom gleich unterbrochen hätte.

Danke nochmal mit dem LEMO-SOLAR Tip. Funzt ja einwandfrei mit den kleinen Motörchen.

Leider klappt das mit dem Verlinken der Großbilder nicht. Also wenn ihr das Foto in groß sehen wollt, dann müsst ihr die Grafikadresse kopieren und das "V_" vor dem Dateinamen wegmachen. Dann kommt das Bild in groß.

Ciao

Dominik

Dominik B

#23 von Lokpaint , 14.11.2007 22:25

Hallo Dominik,

das werde ich auch machen, ist richtig toll. (das video geht aber nicht!).

Ich denke ich werde die beiden lüfter bei meiner lok einen eigenen dekoder geben, dann habe ich auslauf und regelbare geschwindigkeit.

Bart

Lokpaint
Metropolitan (MET)
Gleise M-Gleise 3600
Spurweite H0
Steuerung Analog, IB. CS2
Stromart Digital, Analog

#24 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 14.11.2007 23:28

Hallo Dominik,

die Mühe hat sich gelohnt,

Klasse Arbeit !

wolfgang58

#25 von Michael.Frey , 15.11.2007 15:03

Hallo Dominik,

Zitat von Dominik B
Die beiden Motore habe ich parallel mit 2 in Reihe geschalteten 100 Ohm Widerständen angeschlossen. Ich werde mir aber, da der Widerstand nur 1/4 Watt hat, einen 1/2 Watt 250 Ohm Widerstand kaufen. Die Lüfter könnten noch einen Tick langsamer laufen und der Widerstand wird schnell warm.

Warum schaltest Du die Motoren nicht in Reihe ? Die laufen dann langsamer, die Widerstände kannst Du parallel schalten, dann bleiben die kühler oder die kannst Sie ganz weg lassen.

Welchen Decoder verwendest Du ? Bei einem Lokpiloten kannt Du die Dimmer-Funktion für die Drehzahl verwenden.

Grüße

Michael

Märklin M-Gleis Anlage 24m², 150m Gleis, 85 Weichen, > 180 Rückmeldekontakte und Signalabschnitte, ECoS mit Win-Digipet ProX

Außerdem Teppichbodenanlage 5m x 6m mit C-Gleis, Intellibox mit Iris.

Michael.Frey
InterRegioExpress (IRE)
Gleise M-Gleis / C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS II
Stromart Digital