RE: Dampf BW Gleisplan V1

#1 von Rangierlokfahrer , 07.10.2019 22:17

Moin,

Ich habe nun die benötigte Fläche an Platz, die Logik für meine Selbstbau Steuerung fertig und eine Menge Rollmaterial gesammelt.
Folgende Punkte sind mir wichtig:
- Dampf BW (mittelgroß, Ringlokschuppen, mittlere Bekohlung, kleine Werkstatt, Kran, mit 2 oder 3 Gleisen zur Reperatur, Durchsicht,...Wasserkran, Rohrblasgerüst, Auswaschstand usw.
- leichte Industrie (Lagerung, Maschinenfertigung in ein paar kleinen Werkhallen)
- Abstellgleise wohin das Auge reicht (keine Schattenbahnhöfe)
- sehr viel Rangiermöglichkeiten - Zugzusammenstellung

Ich möchte gern auf einer Fläche von ca 290 * 100cm eine Anlage aufbauen, auf der ich meine Lokomotiven alle unter bringen kann und ein schönes enges BW habe und Zugzusammenstellungen machen kann. Gedacht war es erst so:
Im BW die Lokomotive raussuchen und vorbereiten, anheizen, währenddessen den Zug mittels Rangierlok zusammenstellen (Waggons von Abstellgleisen oder dem Industriezweig holen) und danach die gewünschte Lokomotive ranhängen. Über eine von der Platte abgehende und wieder einkehrende Paradestrecke fahren, im Bahnhof ankommen und den Zug wieder zerlegen, Lokomotive ins BW stellen. Leider ist das auf meinem Schnell Entwurf nicht so möglich.

Ich habe einmal ein paar der alten Gleise hingelegt auf die Fläche und schnell mitbekommen, dass es so wie in dem Bild nicht möglich sein wird, aufgrund der Radien die nötig wären. Ich möchte alles mit PECO Material bauen, schlange weichen (mittel) überall benutzen und auf DKWs usw verzichten.

Desweiteren wird es einen Bahnhof geben für Passagierzüge und eigentlich eine kleinere Stadt (Häuser usw hab ich genug) jedoch sieht man im Bild, dass dafür die Fläche fehlt, außer man baut sie hangmäßig und über die Gleise drüber.

Ich werde nun mal das Gleisprogramm SCARM ausprobieren und im Laufe der Zeit versuchen realistische Planungen zu erstellen. Desweiteren habe ich ein Buch, in dem recht viel über den Ablauf im BW steht, evtl kann man da noch einiges rausholen.

Ich habe weitestgehend Dampflokomotiven und Diesellokomotiven. Epochenmäßig lege ich nichts fest, das Setting der Umgebung wird dann aber wohl eher Richtung 50er (?) gehen, aufgrund des Rollmaterials und der Fachwerkhäuser, die ich besitze.

Anbei das folgende wilde Bild:


Ich schreibe nach und nach die Planungsphasen hier zusammen, evtl kommt am Ende etwas brauchbares raus. Wenn sich jemand mit mehr Wissen beteiligen mag nur zu, immer gern gesehen. Nicht nur die Planung der Gleise, evtl auch Ideen die Anlage schön aussehen zu lassen.

VG Dominic


 
Rangierlokfahrer
InterRegio (IR)
Beiträge: 101
Registriert am: 31.07.2018
Spurweite N
Steuerung ASC1000 + Selbstbau
Stromart Analog


RE: Dampf BW Gleisplan V1

#2 von Rangierlokfahrer , 09.10.2019 22:25

Moin Moin,

nachdem ich schnell begriffen habe,dass es so nicht funktioniert, habe ich mich mal in Wintrack 13 eingearbeitet und etwas gespielt.
Die Anlage wird nun nur als reines BW mit Wagenabstellgleisen und Zugzusammenstellung sein, reines Spielen und rangieren ist angesagt.
Die Strecke, die außerhalb langgeht ist angedeutet die Strecke durch die Wohnung.
hellgrün: Lokschuppen
dunkelgrün: Lok und Wagenabstellgleise
hellblau: kleine Industriegleise ( Lagerschuppen, ... für Ersatzteile oder sowas)
ganz helles grün: Paradestrecke
blau: erhöhte Ebene, Umfahrung,...
pink: Wartungsgleise, Durchsicht, Auswaschstand,...
pink links: Brücke nach Paradestrecke

Betriebsablauf:
Die Dampflok 01 236 kommt von der Paradestrecke (1) nach Dienstende auf dem Außengleis an und fährt in die Einfahrtsstrecke (2) Richtung BW runter, bleibt dort auf dem Zerlegegleis (3) stehen. Nach dem Entkuppeln kommt eine Rangierlok 89 005 von richtung Einfahrtbogen aus dem BW (4) und koppelt die 5 Personenwagen Touropa an und zieht sie über den Einfahrbogen (4) zu den Abstellgleisen für Waggons (5), muss natürlich die Waggons auf das Finale Abstellgleis (6) schieben. Währenddessen fährt 01 236 zur Freude des Lokführers über den langen Umfahrweg (7) zum Auffüllgleis für Kohle ( sowie zur Schlackegrube (9) und anschließend zum Wasserkran (10) und der Besandung (11). Während 01 236 an der Besandung steht fährt 18 505 über die Drehscheibe (12) zum bereits bereitgestellten Güterzug zu Gleis 1 (13) und über die innere Abfahrtstrecke (14) richtung Paradestrecke (15).
01 236 muss noch ausgeblasen werden, daher fährt sie auf die Drehscheibe (12) und wird zum Auswaschgleis (15) und anschließend zum Ausblasgerüst (16) gedreht. Auf dem Nachbargleis steht bereits 43 315. Anschließend darf 01 236 in den Lokschuppen (17) und wird in der Grube dort noch von den Mechanikern durchgeschaut.

Prinzipiell bin ich eigentlich zufrieden. Diverse Umfahrgleise und viel Rangierarbeit durch das hin und her Räumen von Garnituren.

Das ist mein erster Entwurf, ich hoffe natürlich der kann noch wesentlich verbessert werden, wenn es Unklarheiten gibt.
Prinzipiell hätte ich gern noch einen Bahnhof, aber selbst 280*100cm in N sind nicht genug für alles.

VG Dominic


 
Rangierlokfahrer
InterRegio (IR)
Beiträge: 101
Registriert am: 31.07.2018
Spurweite N
Steuerung ASC1000 + Selbstbau
Stromart Analog


RE: Dampf BW Gleisplan V1

#3 von Joak , 13.10.2019 19:25

Hallo Dominic,

irgendwie werde ich aus Deinen Plänen nicht schlau

Ausser einer Drehscheibe mi Lokschuppen, und einer Rennbahn drum herum sehe ich nicht viel von einem BW. Schon gar nicht in der Größe die Dir vor schwebt...
Und wo war die Ab- und Aufstellgruppe für Reise- und Güterzüge von einer Länge mit min. 100 cm?

Auch in Spur N sind 280 cm für Dein Vorhaben nicht gerade "großzügig".


Grüsse
Hauke

Platzmangel ist die Unfähigkeit aus dem Vorhandenen etwas zu erschaffen
www.kahlsberg.de
Anlagenvorschläge für Jedermann


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.308
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz