RE: 8 oder 18 Funktionen bei mfx Dekoder?

#1 von wlommi , 09.11.2007 07:19

Hallo,

eine Frage in einem anderen Beitrag brachte mich zu meiner Frage:
Ab wann ist bei den mfx Dekoder die Möglichkeit dazu gekommen, die Tasten 8-15 zu belegen und diese "Stand" und "Fahrt" Funktion. (F0-F15=16+2=18 )
Eine 37900 hat nur die 8 mögliche Funktionen, die 37902 aber die 18 Funktionen.
39500 und 39180 habe auch die 18 Funktionen.
Oder sind das nur die SDS Loks?

Gruß
Wolfgang

zum besseren Verständnis hier mal 2 Bilder der CS

37900:


37902:


 
wlommi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.247
Registriert am: 21.07.2006
Ort: Köln
Spurweite H0
Stromart AC


RE: 8 oder 18 Funktionen bei mfx Dekoder?

#2 von Dominik B ( gelöscht ) , 09.11.2007 08:19

Hi,

sorry, ist Offtopic, aber momentan interessiert mich was anderes:

Ist dein Objektiv so dreckig oder ist es das Display der CS


Dominik B

RE: 8 oder 18 Funktionen bei mfx Dekoder?

#3 von Der Krümel , 09.11.2007 08:27

... nach dem Niesen nicht abgewischt ...

Gesundheit, Wolfgang!


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.722
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: 8 oder 18 Funktionen bei mfx Dekoder?

#4 von wlommi , 09.11.2007 08:29

Morgen Dominik,

hast recht, das Display ist wirklich so dreckig. ops: ops:
Gleich mal putzen.
Bevor fragen kommen:
Die "Blume" ist der Deckenventilator und der Halbkreis unten das Objektiv der Kamera. Kommt durch die indirekte Beleuchtung.

@ Hendrik,
Danke, hast auch Recht mit dem Nieser.

Gruß
Wolfgang


 
wlommi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.247
Registriert am: 21.07.2006
Ort: Köln
Spurweite H0
Stromart AC


RE: 8 oder 18 Funktionen bei mfx Dekoder?

#5 von Olli , 09.11.2007 08:31

Hallo Wolfgang,

das hat nur mit dem Decoder zu tun. Ich hatte meine 37900 im Aw Göppingrn, Decoder defekt. Seit dem hat Sie auch einen neuen Decoder mit 18 Funktionen aber keinen SDS.

Ciao Olli


Ciao Olli
Betriebsbahner
meine Homepage mit vielen Videos


 
Olli
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.487
Registriert am: 29.12.2005
Homepage: Link
Gleise K und C
Spurweite H0, H0m, G
Steuerung ECoS2 4.2.10 + TC 9
Stromart AC, DC, Digital


RE: 8 oder 18 Funktionen bei mfx Dekoder?

#6 von Dominik B ( gelöscht ) , 09.11.2007 08:46

Hi,

aha Wow, also wenn auf meiner ECoS schon eine leichteste Staubschicht ist, komme ich schon mit dem Putzstab angetuckert


Dominik B

RE: 8 oder 18 Funktionen bei mfx Dekoder?

#7 von wlommi , 09.11.2007 09:22

Hallo Dominik,
besser so?



Wenn sich jemand über 4 Flecken auf der rechten Seite beschwert: Sind leider kleine Beschädigungen, die durch den Schmutz normalerweise etwas getarnt werden.

Zu den Dekodern: Scheint ein Unterschied zwischen den Dekodern mit dem runden Quarz (8F) und dem flachen Quarz (18F) zu sein.

Geht mir bei dieser Aktion nicht umd die 8 Funktionen, sondern um die Fahrt-Stand Funktion, die ich bei manchen Umbauten gut hätte gebrauchen können.

Gruß
WOlfgang


 
wlommi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.247
Registriert am: 21.07.2006
Ort: Köln
Spurweite H0
Stromart AC


RE: 8 oder 18 Funktionen bei mfx Dekoder?

#8 von Muenchner Kindl , 09.11.2007 09:27

Hi Wolfgang,

Zitat
die Fahrt-Stand Funktion, die ich bei manchen Umbauten gut hätte gebrauchen können.



Offensichtlich nicht nur Du. Das koennte was fuer Biancas Schienenbus und ihrer E10-Frage.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: 8 oder 18 Funktionen bei mfx Dekoder?

#9 von Alfred Hangl , 09.11.2007 09:33

Hallo Wolfgang,

das ist vom Decoder abhängig. Soweit ich mich zurückerinnern kann, war das aber schon bei so manchen Decodern der ersten Generation dabei.
Also nicht unbedingt neu.

Grüße,
Alfred


Z mit MÜT-Digirail + RR&Co 5.0
HO mit CS2 + iPad6 iOS14 + iPhone6 iOS14 + RR&Co 9G
CS1 2.0.4 + ControlGui, C-Gleis
LGB Gartenbahn analog
1.Österreichischer Straßenbahn und Eisenbahn Klub
Eisenbahnmuseum Heizhaus Strasshof


 
Alfred Hangl
InterCity (IC)
Beiträge: 605
Registriert am: 29.08.2005
Spurweite H0, N, Z, G
Stromart DC, Digital


RE: 8 oder 18 Funktionen bei mfx Dekoder?

#10 von digilox1 ( gelöscht ) , 09.11.2007 10:14

Hallo Wolfgang,

Bei den LoPis und LokSounds gibt`s das schon eine ganze Weile (LoPi2/LokSound3), deshalb ist anzunehmen, dass bei den meisten mfxern
die Eigenschaft auch schon drin steckt.

Mit Deiner Zählweise der Funktionen habe ich ein bisschen Mühe, da die so aktivierten Funktionen einzig vom Fahrzustand der Lok abhängen, nicht aber vom Schaltzustand von an der jeweiligen Zentraleinheit extern geschalteter Funktionen.

Die QSIs verbinden beides und erweitern damit den Funktionsumfang massiv.

Beispiel: Im Stand ein Lüftergeräusch, bei Fahrt Kurvenquietschen, bei Fahrt mit Farregler-Stellung auf 0 und Verzögerung nach CVs 4/24 Bremsenquietschen und bei momentaner Betätigung von F7 Reduktion des
Bremswegs. Alles eben mit F7.

Die QSIs kennen 4 Fahrzustände: Vorwärts, Rückwärts, Stand nach Halt aus Vorwärtsfahrt, Stand nach Halt aus Rückwärtsfahrt.

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: 8 oder 18 Funktionen bei mfx Dekoder?

#11 von wlommi , 09.11.2007 16:47

Hallo Alfred,

ich verbaue für mich privat eigentllich nur dieses Teil. Daher habe ich diesen Funktionszuwachs erst zu spät bemerkt.

Hallo Manfred,

es wurden mal besondere Aux Funktionen vorgestellt. Bei den mfx´ern habe ich die aber (immer noch) nicht gefunden. Daher habe ich das Gefühl, das wegen der mfx Funktion der Programmspeicher der CPU zu klein ist, um diese Funktionen dem Dekoder bei zu bringen.

Gruß
Wolfgang


 
wlommi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.247
Registriert am: 21.07.2006
Ort: Köln
Spurweite H0
Stromart AC


RE: 8 oder 18 Funktionen bei mfx Dekoder?

#12 von dreileiter-fan ( gelöscht ) , 11.11.2007 17:45



Hallo.

Habe hier auch ein bisschen mitgelesen.

Ja genau....passt sehr gut zur meiner Frage zum SchiBu und E10.


Danke...hilft mir auch weiter...



Grüsse,


Bianca


dreileiter-fan

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 86
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz