RE: Weichenantrieb mit Laternen info

#1 von AleGio , 10.10.2019 11:38

Guten Morgen großartige Modellbauer!!
Ich brauche Informationen.
Ich muss den Weichen und seine Laterne gleichzeitig bewegen.
Für den Weichen verwende ich vermutlich das Weinert-System Art. 74300.
Welche Laternen sind mit dem oben genannten Weinert Art. 74300 kompatibel?
Angesichts der Kosten würde ich den Kauf nicht unverhohlen verwechseln wollen ...
Vielen vielen Dank !!
Alessandro


Alessandro
http://www.scalatt.it/fotostoria_birkenwald.htm
http://www.scalatt.it/forum/viewtopic.ph...t=10791#p230675


AleGio  
AleGio
Beiträge: 6
Registriert am: 20.03.2013
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Weichenantrieb mit Laternen info

#2 von Christian Stein , 12.10.2019 11:27

Hallo!

Die passende beleuchtete Weichenlaterne hat Nummer 72381 (linke und rechte Weichen).
Die Kombination Tillig Elite Weichen und Weinert Antrieb plus Laterne verwende ich selber, ist zwar etwas tricky, aber mit etwas Geschick kein Problem.

Gruß Christian


Meine Modellbahn


 
Christian Stein
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 04.01.2015
Homepage: Link
Ort: Hagen
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung z21start
Stromart Digital


RE: Weichenantrieb mit Laternen info

#3 von AleGio , 12.10.2019 18:47

Hallo Cristian, du warst sehr nett !! Ich benutze auch den Tillig. Du denkst, es ist nützlich, die Maske zu benutzen (Bohrschablone für Servo - Weichenantrieb)?
Gruso Alessandro


Alessandro
http://www.scalatt.it/fotostoria_birkenwald.htm
http://www.scalatt.it/forum/viewtopic.ph...t=10791#p230675


AleGio  
AleGio
Beiträge: 6
Registriert am: 20.03.2013
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Weichenantrieb mit Laternen info

#4 von Christian Stein , 16.10.2019 03:40

Hallo Alessandro,

Sorry das ich erst jetzt antworte, hatte privat einiges um die Ohren.

Die Bohrschablone kann ich nur empfehlen, mir hat sie sehr geholfen. Sie ist zwar nicht für die Tilligweichen ausgelegt, mit etwas Geduld und Ausprobrieren bekommt man das auch hin und der Antrieb lässt sich passgenau befestigen. Vorteilhaft ist eben auch das man gleich das Loch für die Weichenlaterne bohren kann.

Noch ein kleiner Tipp: Bestell auch gleich die passenden Befestigunsschrauben für den Antrieb mit. Diese gibt es ja in drei Längen:
Nr. 74303: 20mm Länge für maximal 10mm Plattenstärke, Nr. 74304: 25mm für max. 15mm und Nr. 74305: 30mm für max. 20mm). Die Angabe, welche Schrauben man für welche Plattenstärke braucht, fehlt leider im Katalog und der Produktbeschreibung, erst in der Anleitung die der Bohrschablone beiliegt sind diese Angaben mit drin (oder ich war zu doof sie vorher zu finden ).

Meine Weichen plane ich übrigens alle mit beweglichen Handstellhebeln auszustatten, bisher habe ich es aber nur bei einer von neun Weichen geschafft...)



Und hier nochmal ein Bild wie schön die beleuchteten Weichenlaternen aussehen können .



Gruß Christian


Meine Modellbahn


 
Christian Stein
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 04.01.2015
Homepage: Link
Ort: Hagen
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung z21start
Stromart Digital


RE: Weichenantrieb mit Laternen info

#5 von AleGio , 17.10.2019 10:33

Hallo Christian,
Vielen Dank für die wertvollen Informationen und Glückwünsche für das wunderbare Modul, das Sie bauen!
In dem ersten "didaktischen" Modul, das ich in den letzten Jahren gemacht habe, hatte ich versucht, die Laternen direkt von der mobilen eisenbahnschwelle aus zu steuern (Die Laternen sind von Kluba, gekaufen aus https://www.kotol.de/kotol-ho-187/weiche...ba-h0/index.php). Leider konnte ich nie die ideale Konfiguration finden, die die Ausrichtung der Laterne auf die Position der Nadeln garantiert ... die Laterne bleibt immer ein wenig "gedreht" und der Effekt ist überhaupt nicht schön!. Ich denke, vielleicht, der motorantrieb von Hoffman ist nicht sehr leistungsstark….
Sehr gut, nochmals vielen vielen Dank und ich werde Sie wissen lassen, wie die Arbeit weitergehen wird !!

[attachment=0]weinchen.pdf[/attachment]


Alessandro
http://www.scalatt.it/fotostoria_birkenwald.htm
http://www.scalatt.it/forum/viewtopic.ph...t=10791#p230675

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

AleGio  
AleGio
Beiträge: 6
Registriert am: 20.03.2013
Spurweite H0
Stromart DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz