RE: Anfängerhilfe Systemauswahl

#1 von Fishmastr , 11.10.2019 09:40

Moin Modellbahnfreunde,

nachdem ich nun seit meiner Kindheit reges Interesse an Eisenbahnen im allgemeinen habe soll nun als Hobby und Ruhepol eine Modelleisenbahn entstehen. Ich habe bereits ein wenig Erfahrung mit TT und N sammeln können, finde diese aber sehr fummelig und für meine großen Hände eher ungeeignet daher die Entscheidung für H0. Hier sitzt man nun zwischen Segen und Fluch. Einerseits ist es gut eine so breite Auswahl zu haben, andererseits muss ich mich nun aber für gewisse Systeme entscheiden. Ich hoffe ihr könnt mir grobe Fehler in meiner Argumentation bzw. Verständnisfehler aufzeigen.
Generell wird die Arbeit / Anschaffung erst im neuen Jahr beginnen. Dann steht auch ein entsprechender Raum zur Verfügung.
Ich bin kein Fan von stundenlangem Lesen um ein Thema zu überblicken, daher werde ich diese Post strukturieren und aktualisieren. Ich hoffe das macht es euch einfacher. Das Datum gibt jeweils das letzte Update an.

[spoiler title=26.05.2020 Gleissystem, Gleisbau]
2 Leiter: Hier gibt es genau 2 Meinungen, ich bevorzuge aus verschiedenen Gründen 2 Leiter, unter anderem Optik, Angebot, Unabhängigkeit
Weinert Mein Gleis Gibt mir absolute Freiheit in der Gleisgestaltung, für einen Einsteiger vielleicht nicht die beste Wahl, aber für gewöhnlich wachse ich an meinen Aufgaben. Die Optik und die Höhe sprechen mich an, und was ich gesehen habe ist auch die Kompatibilität mit Rollmaterial ausreichend gegeben NEM und feiner. Da man sowieso quasi alle Geraden und Kurven selbst baut reduziert sich damit auch die Anzahl der Verbinder. Hier denke ich auch daran alle größeren Gleisstücke zu speisen. Weinert ist im Moment einfach das schönste was auf dem Markt erhältlich ist und ich zahle lieber jetzt etwas mehr und habe lange Spaß dran, als hier an der falschen Stelle zu sparen und mich später zu ärgern.