Moin Modellbahnfreunde,
nachdem ich nun seit meiner Kindheit reges Interesse an Eisenbahnen im allgemeinen habe soll nun als Hobby und Ruhepol eine Modelleisenbahn entstehen. Ich habe bereits ein wenig Erfahrung mit TT und N sammeln können, finde diese aber sehr fummelig und für meine großen Hände eher ungeeignet daher die Entscheidung für H0. Hier sitzt man nun zwischen Segen und Fluch. Einerseits ist es gut eine so breite Auswahl zu haben, andererseits muss ich mich nun aber für gewisse Systeme entscheiden. Ich hoffe ihr könnt mir grobe Fehler in meiner Argumentation bzw. Verständnisfehler aufzeigen.
Generell wird die Arbeit / Anschaffung erst im neuen Jahr beginnen. Dann steht auch ein entsprechender Raum zur Verfügung.
Ich bin kein Fan von stundenlangem Lesen um ein Thema zu überblicken, daher werde ich diese Post strukturieren und aktualisieren. Ich hoffe das macht es euch einfacher. Das Datum gibt jeweils das letzte Update an.
[spoiler title=26.05.2020 Gleissystem, Gleisbau]
2 Leiter: Hier gibt es genau 2 Meinungen, ich bevorzuge aus verschiedenen Gründen 2 Leiter, unter anderem Optik, Angebot, Unabhängigkeit
Weinert Mein Gleis Gibt mir absolute Freiheit in der Gleisgestaltung, für einen Einsteiger vielleicht nicht die beste Wahl, aber für gewöhnlich wachse ich an meinen Aufgaben. Die Optik und die Höhe sprechen mich an, und was ich gesehen habe ist auch die Kompatibilität mit Rollmaterial ausreichend gegeben NEM und feiner. Da man sowieso quasi alle Geraden und Kurven selbst baut reduziert sich damit auch die Anzahl der Verbinder. Hier denke ich auch daran alle größeren Gleisstücke zu speisen. Weinert ist im Moment einfach das schönste was auf dem Markt erhältlich ist und ich zahle lieber jetzt etwas mehr und habe lange Spaß dran, als hier an der falschen Stelle zu sparen und mich später zu ärgern.
Gleisbett: Da mir der Geräuschpegel recht wichtig ist möchte ich eine gute Entkopplung erreichen. Der springende Punkt hier sind die Verbindungen, Punktförmig oder Flächig. Das allseits bekannte Ponal classic Gemisch trocknet wohl sehr hart aus, überträgt also nach meinem Verständnis auch die Vibrationen sehr gut. Als alternative gibt es hier Latexdispersionen aus dem Baumarkt. So wie ich das verstanden habe ist diese Lösung flexibler und damit für die Entkopplung besser geeignet. (weiterhin glänzt es auch weniger, die volle Diskussion hier: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=136357)
Generell gibt es 3 Punkte an denen der Schall übertragen wird. Rahmen-Trasse, Trasse-Gleisbett, Gleisbett-Oberbau (Gleisbett umfasst hier Korkmatten und Schotter, Oberbau die Schwellen, Kleineisen, Schienen)
Ich werde hier vermutlich viel experimentieren, meine Idee sieht aber vor alle Verbindungen mit sehr dünnen Lagen (< 2mm) flexiblen Materials zu trennen. Ob das funktioniert lasse ich euch wissen sobald ich es ausprobiert habe. So wäre jede Verbindung nach dem Schema, Latexkleber/Schaumstoff/Latexkleber. Der Schaumstoff ermöglicht jedoch eine gewisse Bewegung der befestigten Elemente. Ob die Stabilität hier ausreicht werde ich ebenfalls untersuchen. Falls das schon einer versucht hat, oder noch Hinweise hat höre ich gern zu.
NEM Übergangsbögen https://www.morop.org/downloads/nem/de/nem113_d.pdf
Übergangsbögen sollten bei Kurvenradien unter 60* Spurweite in betracht gezogen werden. Bei H0 also bei r < 1000mm, werden bei mir im Dekorierten bereich nicht vorkommen.
NEM Kurvenüberhöhung https://www.morop.org/downloads/nem/de/nem114_d.pdf
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[spoiler title=02.12.2019 Stromsystem]
DC-Digital: Hier habe ich mich noch nicht für eine Marke an Boostern/Trafos entschieden. Anbindung jedoch über Loconet, also womöglich auch Digikeijs.
Hier bedarf es also:
Fahrstrom Sternleitung 2x 1.5mm², Rechteck Wechselspannung, RailSync, Rot-Blau
Schaltstrom Sternleitung 2x 1.5mm², Gleichspannung, Grün-Gelb
LocoNet-B Sternleitung,
LocoNet-T Sternleitung,
1.5mm² ist freigegeben für 24A, selbst nach Reduktion für mehrere parallele Leiter(x 0.7) bleiben noch 16A übrig. Sämtliche Booster liefern max 5A, somit ist hier auch für "längere" Leitungen genug Reserve um den Kurzschluss noch zuverlässig zu erkennen.
Damit sollte ich in der Lage sein an jeder Stelle eine Zentrale oder Booster unterzubringen. Alle Gleise werden von der Fahrstromleitung gespeist. Zwischen den Modulen/Segmenten kann ich dann die "Fahrstromkreise" einfach trennen. Rückmelder und Schaltdekoder müssen dafür aber Lokal untergebracht sein.
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[spoiler title=Steuerung]
Zentrale: DCC mit DR5000: Preis Leistung ist Unschlagbar, die eierlegende Wollmilchsau für 160€, den Funktionsumfang werde ich wohl in den ersten Jahren kaum ausschöpfen.
Software: Traincontroller (+Smarthand), Ich habe noch nichts gefunden was man nicht irgendwie hinbasteln kann, ich komme aus der IT daher bin ich es gewohnt teilweise mit Workarounds und merkwürdigen Logiksteuerungen zu arbeiten. Die Smarthand Steuerung ist für meine Kinder vorgesehen, die möchte ich bei den Preisen für Lokomotiven doch überwacht wissen.[/spoiler]
[spoiler title=02.12.2019 Lokdekoder]
Generell werde ich wohl erstmal bereits digitalisierte Loks anschaffen. So kann man erstmal mit verschiedenen Dekodern Erfahrungen sammeln bevor man sich auf 1-2 Hersteller einschießt. Generell seien hier ESU, Tams, D+H genannt die in meinem Hirn präsent sind. Kauft ihr eure Modelle analog und stattet Dekoder selbst aus weil ihr keinen Zoo wollt, oder tauscht ihr nur bei Bedarf. Ich selbst möchte die CV's anpassen um ein möglichst schönes Fahrverhalten zu erreichen. In vielen Videos sieht man die Loks sehr schnell losflitzen. Hier möchte ich mit TC Unterstützung schöne langsame Beschleunigungs- und Bremsvorgänge. Daher bin ich derzeit sehr auf Glockenanker Motoren fixiert, wegen der guten Laufeigenschaften. Zusätzlich brauche ich dann aber noch eine gute Lastregelung damit die Bremskurve aus dem TC möglichst gut umgesetzt wird.
Lastregelung bewirkt das die Lokomotive bei Fahrstufe 17 immer die Geschwindigkeit x fährt, ungeachtet der Steigung oder Last am Haken.
Über die Gewichtsangaben im TC berechnet mir der PC entsprechend langsame Brems/Beschleunigungsvorgänge die dann an die Lokomotiven übermittelt werden.
Hier ganz gut erklärt: http://www.der-moba.de/index.php/Wie_arb...Lastregelung%3F
Die CV-Werte sind dem TC unbekannt, finden aber auf dem Dekoder Beachtung. Somit definiere ich die Grenzen in denen der TC die Lokomotive steuern kann.
Zum Einmessen denke ich über einen Rollenprüfstand mit Geschwindigkeitsmessung nach, werde aber wohl zu beginn mit einer Teststrecke und abgemessenen Blöcken arbeiten.
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[spoiler title=27.11.2019 Rückmelder]
LocoNet, wohl auch Digikeijs Komponenten (Preis Leistung ist halt unschlagbar), Generell möchte ich hier bei einem Hersteller bleiben auch was Signaldekoder, Weichendekoder, Funktionsdekoder, Kehrschleifen und alles rund rum halt. Da ich komplett neu aufbaue denke ich darüber nach auch gleich Railcom zu unterstützen. Es wird angeraten wirklich Lückenlos zu überwachen, hier sehe ich aber gerade bei Weichenstraßen Probleme. Ich würde die Blöcke sehr eng an die Weichen heranziehen, aber die Weichen selbst ohne Rückmelder belassen. Hier sollte der TC ja die Lücken füllen können.
DR5088RC, 16x Rückmelder, LocoNet mit RailCom, 100€
DR4088LN-CS, 16x Rückmelder, LocoNet 65€
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[spoiler title=27.11.2019 Weichen]
Weichen sollen mit Servo und Weichenlaternen ausgestattet sein, im günstigsten Fall sogar bewegte, beleuchtete Laternen (Hier habe ich die von Weinert im Blick). Als Dekoder werde ich als ersten den DR4024 mit HS-311 Servo's probieren. Wenn das klappt werde ich wohl dabei bleiben.
viewtopic.php?t=121694 Laut diesem Test soll der HS-311 recht leise und zuverlässig sein. Da sind es mir die 3€ mehr wert.
DR4024, 4 Servo +4 Schaltausgänge, 27€
+ DR4102, zur Polarisierung, 26€ (enthält 4 Bausteine)
HS-311 Servo, ca. 9€
Weichen von Weinert liegen so bei 53-63€ (Ausnahme die DKW)
Somit komme ich auf ((27+26)/4)+ 9 + 60 = 83€/Weiche als Abschätzung
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[spoiler title=27.11.2019 Signale]
Hier möchte ich Formsignale, im günstigsten Fall mit Lichtzeichen, servogesteuert. Hier schwanke ich derzeit zwischen den Viessmann/Weinert Bausätzen und einer eigenen Dekoder/Servosteuerung, oder den neuen Viessmann Signalen mit eingebauter Steuerung auf Servobasis.
[attachment=0]Signalbezeichnung.pdf[/attachment]
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[spoiler title=10.12.2019 Kupplungen / Achsen]
vorerst Standard(NEM/Roco Uni), wenn ich dann etwas Erfahrung habe und die Unterschiede objektiv bewerten kann werde ich möglicherweise tauschen. Ob das ganze Rollmaterial oder nur einzelne Fahrzeuge / Gattungen ist völlig offen. Allerdings habe ich bereits ein Auge auf die Kadee für Güterverkehr und Kurzkupplungen für Personenverkehr geworfen. Die Kadee lassen sich wohl sehr gut Kuppeln/entkuppeln was dem rangieren zugute kommt. Im Personenverkehr ist die Kurzkupplung optisch wichtiger. Je länger ich lese desto häufiger lese ich das die ROCO Universalkupplung eine recht gute Option ist. Kuppelt mit so gut wie allem, auch recht weich, bleibt einzig der optische Faktor, aber keine schlechte Wahl.
Bei den Achsen tendiere ich zu RP25 oder sogar RP25 fine, bin mir allerdings nicht sicher ob ich mit meinen ungeübten Händen die notwendige Präzision beim Gleisbau erreiche. Daher vielleicht doch NEM mit etwas breiteren Radreifen? Zusätzlich stellt sich hier noch die Frage nach der Rückmeldung von Güterwagen. Während Lokomotiven und Personenwagen ja eine entsprechende Stromaufnahme haben muss ich bei Güterwagen etwas basteln. Optimal wären natürlich die Widerstandsachsen z. B. von Roco, aber für 6€ das Stück ist das etwas teuer. Die Lösung mit dem SMD-Widerstand auf der Achse gefällt mir nicht, das ist mir zu fummelig und dann haben die Achsen eine Unwucht. Daher werde ich wohl Variante 3 versuchen, einseitig isolierte Radsätze und den Widerstand im Wagen unterbringen und mit Schleifern versehen. Wie stark beeinträchtigt das die Rollreibung?
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[spoiler title=10.12.2019 Epoche / Rollmaterial / Thema]
II-III, Europa, Hauptbahn nicht unbedingt 2 Gleisig mit Paradestrecke, Fokus aber eher auf Nebenbahn/Güterverkehr unter DR/DRG in der Vorkriegszeit, also 1914 - 1938. Hier also alte preussische Dampflokomotiven, 3-achsige Abteilwagen und Donnerbüchsen, sowie Güterwagen der Verbands- und Austauschbaurt. (Genauere Liste im Katalog)
Die Idee ist hier eine Strecke nach Fremo Vorbild und an den Enden nicht Fremogerechte Kehrschleifen/Rampen zum Schattenbahnhof.
Zentraler Aufhänger soll ein kleinerer Bahnhof an einer Hauptstrecke werden. 2 Gleise mit Bahnsteigen, damals ja noch Sandaufschüttungen, ein Überholgleis, sowie 2 Gleise für Güterverkehr und einen weiteren Fabrikanschluss. Hier soll kein historisch korrektes Vorbild abgebildet werden, allerdings mag ich keinen schnurgeraden Durchgangsbahnhof. Es wird also eine illustre Mischung aus dem Bahnhof Buxtehude mit Einflüssen des Königsberger Ostbahnhofs.
Hier ein paar Bilder aus Archiven: (Ich halte keinerlei Rechte an diesen Bildern)
Buxtehude:
https://www.tageblatt.de/cms_media/modul...8493f6b3cbc.jpg
Königsberg:
https://live.staticflickr.com/3878/14416...0e2c08df6_b.jpg
Meine Prioritäten bei Loks sind:
1. Fahrleistung, äußerst gute Langsamfahrt, leise.
2. Laufeigenschaften, solide Störungsfreie fahrt, Kupplung,
3. Details
4. Hist. Korrektheit
5. Funktionen
Bei Wagen leicht verschoben
1. Laufeigenschaften, solide Störungsfreie fahrt, Kupplung,
2. Funktionen, (maßgeblich Licht in Personenwagen)
3. Details
4. Hist. Korrektheit.
Bei der Dekoration:
1. Szenen des alltags (keine Demonstrationen, Feuer, Kirmes oder ähnliches)
2. Gebrauchter Schmutziger Zustand, rußbehaftet, kaum grelle Farben
3. Nachkriegszeit / Wirtschaftskrise, abgelebt, verwittert, ungepflegt, zerstört?
4. Gedrungen bebaut, Ziegel, Holzoptik
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[spoiler title=29.11.2019 Basis]
Im neuen Jahr habe ich dann einen Dachboden "quasi" für mich und meine Bastelei. Genaue Maße habe ich nicht nicht, es gibt allerdings 2 Giebel, 2 Dachschrägen und einen schmalen Aufgang in der Mitte. (so eine Standard Dachboden Treppe)
Für die Rahmenkonstruktion werde ich es zu Beginn mit 10 - 12mm Pappelsperrholz probieren. Eine einfache Platte wird es nicht geben, dafür möchte ich zu viel Unebenheiten, selbst im Flachland gibt es keine Plattenebene. Hier bin ich mir noch nicht 100% schlüssig wie ich vorgehe.
Für die Elektrik werde ich mir in regelmäßigen Abständen "Klappen" einbauen und die Rückmeldemodule usw darauf befestigen. Diese werden im Bedarfsfall heruntergeklappt sodass man nicht immer über Kopf arbeiten muss. Wenn ich allerdings mit großflächigen Vertiefungen arbeiten möchte muss ja schon die 0-Ebene über dem eigentlichen Rahmen angeordnet sein. Sonst müsste ich bei Tälern den Rahmen schwächen was dem Sinn des Rahmens abträglich ist.
Landschaftsgestaltung plane ich derzeit mit Styrodur, Holz, Gips vorzunehmen, auch diese Alumatten finde ich persönlich recht interessant. Gelegentlich sicher auch die eine oder andere Kunststoffimitation. Oben drauf dann Grasfasern und Flocken und haufenweise Kleinkram. Für das meiste sollte hier der Weißleim funktionieren. Für selbstgebaute Detailmodelle suche ich noch einen entsprechenden Standardkleber. Bei Gleisen wird hier oft der dauerelastische Kleber angepriesen. Sehe ich das richtig das der beim Bau von Gebäuden eher nachteilig ist weil er eben nicht 100% aushärtet?[/spoiler]
[spoiler title=Farbgestaltung]Für mich persönlich hat der Charme einer gebrauchten Maschinerie den größten Reiz, Dampfloks mit starken Gebrauchsspuren, Müll und Grünzeug in allen Ecken, kaum eine saubere, ungenutzte Fläche, weder auf Rollmaterial noch im Gelände. Daher sehe ich mich im Gelände/Gebäudebereich mit Lasuren und auf Rollmaterial mit Pigmenten arbeiten.[/spoiler]
[spoiler title=03.12.2019 Modellbau]
Zum Bau von individuellen Modellen und der detaillierten Ausgestaltung werde ich mich wohl dem Messinglöten hingeben. Pappkonstruktionen mit Gipsputz sind auch interessant. Auf jeden Fall Grasfasern, die sehen einfach um längen besser aus als Matten oder ähnliches.
Gebäude: Pappe mit Gipsfassade, Polystyrol-Platten, Modellgips/Lackgips
Holzdetails: (Zahnstocher, Streichhölzer,...)
Metalldekorationen: Messing, Stäbe, Platten, Profile -> Geländer, Balustraden, Stege, Rohre, Gitterkonstruktionen, Masten, Funktionsmodelle?
Dekorationsobjekte: Styrodur -> Säcke, Fässer, Kisten, Gelände, alleinstehende Mauern
Ränder, Wandungen: Spörle Gips Formen
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[spoiler title=21.12.2019 Weitere Gedanken / Notizbuch]
Die Digitalspannung ist an sich eine Rechteckwechselspannung und die sollte auf die Spurweite angepasst werden(Spur N hat kleinere Umax als H0). Trotzdem werden diese oft als "Gleichstrom" bzw. DC-Digital bezeichnet da es hier mit dem analogen 2L/3L verschwimmt. Hier wird DC / AC oft als Unterscheidung für 2L / 3L herangezogen, historisch bedingt. DC-Digital -> 2L, Digitalspannung. Bei neueren Lokomotiven ist durch die Schnittstelle der Umbau auch kein Problem mehr. So kann durch den tausch des Steckers die Lokomotive von Digital auf Analogverkehr umgestellt werden.
Einige weitere Punkte die mir noch im Kopf herumgeistern, zu denen ich gern noch etwas Feedback hätte sind: (Diese sollen nicht gleich zu beginn voll Umgesetzt werden)
- Gewichtserhöhung bei Lokomotiven / Wagen, mit dem Ziel eines Betriebs ohne Haftreifen (hier muss ich dann auch die Achsen tauschen richtig?)
Hier habe ich die Erfahrungen der McKinley Railroad Youtube Serie gesehen, die etwas Gewicht hinzufügen und dadurch den Dreck durch die Haftreifen vermeiden und einen sichereren Lauf erreichen. Zusätzlich gibt es noch Kontaktsicherheit, da weitere Räder Kontakt haben.
- Flexgleise statt Fertigteile, um die Anzahl an Verbindungen zu verringern.
Geplant ist eine feste Anlage jedoch mit modularem Charakter, also ich bin auch der Fremo-Fraktion nicht abgeneigt. Ich selbst bin jemand der an großen Industrieanlagen gefallen findet auf denen es auch mal verdreckt und chaotisch aussieht. Ich finde viele Modellbahnanlagen sehr perfekt was mir persönlich etwas unrealistisch ist, ohne hier die Anlagen schlecht reden zu wollen. Ich komme aus dem Flachland bzw. Küstenregion, daher brauche ich keine großen Berge/Felsen, eher charismatisch, alternative Streckenführung aus dem urbanen Industrieraum.
Zum geordneten befestigen von Leitungen?
Selbstgedruckt von: memberlist.php?mode=viewprofile&u=12716
Erfahrungen zu "mein Gleis"
https://www.h0-modellbahnforum.de/t32156...mein-Gleis.html
Grandioser Bauthread
viewtopic.php?f=64&t=102018
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=80485
Emmanuel Nouiallier
https://www.youtube.com/watch?v=vC4xQ6duXVo
https://www.youtube.com/watch?v=CnOFeT6sGvk
https://www.youtube.com/watch?v=QHIxfOwyG3s
http://www.modellbahnfrokler.de/
https://proto87.org/
http://merziener-privatbahn-agbb-mobablog.blogspot.co.at/
Interessante Händler:
Klein Modellbahn, RST, Weinert, AW Lingen, Wagenwerk, Günter Weimann
http://www.railboys.at/
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[spoiler title=26.05.2020 Katalog]
Alle Preise als reine Orientierung, keine Gewähr, keine spezifischen Angebote
Steuerelektronik | DIGIKEIJS | |
---|---|---|
DR5000 | Zentrale | 150€ |
DR5088LN-CS | Gleisbelegtmelder 16x | 60€ |
DR5088RC | Gleisbelegtmelder 16x Railcom | 90€ |
DR4024+DR4102 | Servosteuerung für Weichen/Signale 4x | 50€ |
Steuerelektronik | Dekoder | |
D&H | für soundlose Modelle | 30€ |
ZIMO | für Soundmodelle (MX645P22, LS40X20X09) | 80€ + 10€ |
Gleismaterial | Weinert Mein Gleis | |
Flexgleise mit Holzschwellen | ca 8€/m | |
74404/74405 | Verkürzte Weichen Industrie und BW | ca 53€ |
74661/74662 | Standardweiche für Strecken-/Durchgangsgleise | ca 63€ |
3208 | Prellbock | ca 16€ |
32081 | Prellbock Rawie | ca 32€ |
Signale | Viessmann Formsignale D | |
4700 | HS-einflügel | 70€ |
4701 | HS-zweiflügel | 80€ |
4509 | VS | 60€ |
4511 | VS-einflügel | 80€ |
4515 | Sperrsignal | 50€ |
4517 | Sperrsignal | 50€ |
Rollmaterial | Lokomotiven | DRG |
BR 24 | ROCO 62212 | ||
BR 38 | BRAWA 40658, 40660 | Fleischmann 416803 | ||
BR 56 | G8 | 56 2048 Fleischmann 4156 | ||
BR 57 | BRAWA 40856, 40858 | ||
BR 58 | Rivarossi HR2205, HR2854 | ||
BR 75 | Brawa 40024, 40026 | ||
BR 85 | ROCO 72192 | ||
BR 86 | ROCO 73026 | ||
BR 89 | Fleischmann 401001 | ||
BR 91 | Fleischmann 4032 | ||
BR 94 | Fleischmann 4091 | ||
BR 95 | Fleischmann 405501, 405571 | ||
Roco(GFN) / Brawa / ESU / Rivarossi | ||
Rollmaterial | Wagen | |
kein spezifischer Hersteller, was gefällt / angeboten wird | ||
Rollmaterial | Güterwagen | Verbands-/Austauschbauart |
Gr Kassel | ||
Gl, Glr, Glhs Dresden 4001 | ||
K Elberfeld | ||
Om Königsberg | ||
R Stuttgart | ||
OOt Oldenburg | ||
Gk Berlin | ||
Gk Berlin | ||
(GGhs Dresden) ab 1934 | ||
Rollmaterial | Personenwagen | preußischer Bauart |
Abteilwagen 3 Achsig, Donnerbüchsen | ||
Di-21 | ||
Ci-28 (Donnerbüchse) | ||
Bi-29 (Donnerbüchse) | ||
Pwi-29 (Packwagen) | ||
A3 (Abteil) | ||
B3 (Abteil) | ||
B3 pr11 (Abteil) | ||
Pw3i (Packwagen) | ||
Schnellzugwagen, 4-achsig | ||
C4 (Abteil, 4-achsig) | ||
BC4ü (Holz, 4-achsig) | ||
A4ü (Metall, 4-achig) | ||
Pw4ü (Packwagen, 4-achsig) | ||
Material | Kleber | |
Latexdispersion | Allroundeinsatz | |
Ponal classic Gemisch | Allroundeinsatz | |
Uhu Alleskleber | Gebäudebau / Modellbau | |
Uhu Hart (2K) | Spezialanwendungen | |
Stabilit Express | Modellbau | |
Material | Modellbau Materialien | |
Pappelsperrholz 12mm | Rahmen und Trassen | |
Pappe / Polystyrol / Messing | Individualmodellbau aller Art | |
Material | Wartung und Technik | |
Austauschachsen | Luck Feinmechanik RP25 fine | 3€ |
Kupplungen | Roco Universal x50 | 33€ |
Teflon-Trockenschmiermittel | https://www.n-hightech.de/index.php?a=59...sprache=deutsch https://www.z-hightech.de/tips_und_trick...%20schmiert.pdf | 8€ / 25ml |
Lötwasser | 5€ / 50ml | |
Elektro-Weichlot (bleifrei) | 12€ / 100g | |
1.5mm² für Hauptleitungen (Fahrstrom, Schaltstrom) in entsprechenden Farben, 5A max. Boosterstrom | ||
0.25mm² für Anschlüsse, 1.5A maximale Stromaufnahme von Verbrauchern (Servos) | ||
T-Schnellklemmen, 2-pol | 1€/Stk | |
HS-311 Universal Servo | 8€ | |
Material | Werkzeug | |
Lötstation | 45€ | |
Dremel | Multifunktionswerkzeug | 60€ |
Stichsäge - reicht da eine billige ausm Baumarkt? | ||
Knipex | Kabelschneider, Spitzzange | 30€ |
Knipex | Superknips, Watenfreier Seitenschneider | 20€ |
Tischlupe / Dritte Hand | 40€ |
[/spoiler]
Den Fragebogen gibts im zugehörigen Planungsthread: viewtopic.php?f=24&t=176065
Mir ist bewusst das ich keine klare Frage formuliert habe, ich möchte hier tatsächlich von eurem Erfahrungsschatz profitieren und mich möglichst flexibel aufstellen. Deshalb her mit eurem Senf!
Viele Grüße aus Hamburg!