Hust, Entstaub,- passt aber hier hin,- mein Abend füllendes Erlebnis der dritten Art.
Was hab ich gemacht,- an der MS2 ein paar Lok Konfigurationsdaten einer PIKO EXPERT BR 245 geändert wie Bremsverzögerung und Beschleunigung.
Beschleunigt und bremst nun wie gewünscht.
Dann mit meiner neuen Errungenschaft des PIKO Hobby Taurus ein paar Runden gedreht.
Plötzlich bleibt der Zug stehen,- bewegt sich nicht mehr. er ließ sich auch nicht mehr anschubsen.
Andere Züge fahren aber noch.
"Reboot tut gut" dachte ich und habe den Strom aus und wieder eingeschaltet.
Danach war die MS2 tot,- kein Licht am Display, nichts.
Noch mal Strom aus & an.
Display leuchtet nun, aber im "Stop" Zustand, der ließ sich auch nicht ändern, es war auch keine Lok mehr zu erkennen "Keine Lok".
Verkabelung geprüft, Netzteil gemessen, das war OK aber kein Strom auf den Kabeln am Ausgang der Gleisbox.
Auch in dem Zustand kein Licht im Display. "Keine Lok" wäre ja dann erklärbar.
Wieder die Kabel ans Gleis angeschlossen.
Alle Loks vom Gleis genommen,- nix "Stop" leuchtete.
Dann, irgendwann auf einmal wieder Leben in der Bude.
Loks reagieren wie gewünscht, die Weichen lassen sich über das Laptop (CAN Bus) wieder stellen.
(Ja,- ich habe auch zwischenzeitlich die CAN Komponenten abgestöpselt, dass nur Gleisbox und MS2 hätten arbeiten sollen.)
Dann auf einmal, MS2 geht aus,- Display dunkel, Zug ist in Schleichfahrt unterwegs, lässt sich nicht stoppen, weil MS2 außer Betrieb.
Not Aus gedrückt.
Nach dem Einschalten wieder alles gut.
Bis ich an der MS2 die Lok wechselte,- da fahren dann auf einmal alle Loks los. ich will aber doch nur die eine Lok fahren.
Not Aus,- und wieder an.
Nun funktionierte alles wieder wie es soll, fragt sich nur wie lange.
Was kann die Ursache für ein solches Verhalten sein.
Gestern habe ich die oben erwähnte PIKO Hobby Taurus in Betrieb genommen,- es funzte bis dahin aber alles wie es sollte.
Kann es damt zusammenhängen? Aber so ein Totalausfall, der sich dann wieder selbst heilt?
Ist das eher ein Problem der MS2 oder / und der Märklin Gleisbox oder kann das von einem Decoder einer Lok verursacht werden.
Debuggen ohne Logfiles ist halt schwierig.