An Aus

RE: MS2 kein Strom am Gleis

#1 von Offroader1992 , 11.10.2019 19:22

Hallo
Ich habe ein Problem mit meiner Anlage ich fahre mit einer MS2. Heute habe ich drei Mfx-Loks (einmal mit Sound und zwei ohne Sound) und drei Personenwaggons mit LED-Beleuchtung fahren gelassen. Es standen noch eine weitere Mfx-Soundlok und zwei Delta-Loks auf den Gleisen welche nicht fuhren.
Als ein Zug beim Überfahren der Weiche entgleist ist und einen Kurzschluss verursacht hat. Habe ich den Stop-Knopf gedrückt, den Zug wieder aufgegleist und erneut den Stop-Knopf gedrückt aber nicht rührte sich. Als ich dann bemerkte das die Beleuchteten Waggons aus waren hab ich die Spannung kontrolliert (laut MS2 18,6v aber laut Multimeter 0,6v). Alle Loks von den Gleisen genommen und alleine Lok für Lok durchprobiert ob eine reagiert aber nichts bei den Mfx-Loks kann die Meldung "Keine Rückmeldung von Mfx-Lok". Dann die Anlage mehrfach ausgesteckt und wieder eingesteckt aber es bleibt dabei das ich keinen Strom auf den Gleisen habe.

Was kann das sein?

Gruss René

Offroader1992  
Offroader1992
RegionalExpress (RE)

#2 von Hasso , 11.10.2019 19:40

Hallo Rene,
ich hatte mal ein ähnliches MS2-Problem... nichts ging mehr, auch kein Ein- und Ausschalten über den Netzschalter.

Dann habe ich die MS2 auf Werkszustand zurückgestellt und die Loks über Lokkarten neu eingelesen, dauerte 5 Minuten.
Keine Sorge... die aktuelle SW-Version bleibt dabei erhalten.
Danach lief alles wieder einwandfrei... siehe sinngemäß auch hier: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=5&t=172771
Seitdem bin ich ein großer Freund der Lokkarten. Seit die Karten ständig bereit liegen, geben meine zwei MS2 Ruhe...
Viel Erfolg
Hasso

Hasso  
Hasso
InterRegio (IR)

#3 von Offroader1992 , 11.10.2019 20:22

Hallo

Ich habe die MS2 auf Werkseinstellungen zurückgesetzt aber keine Änderung kein Strom auf den Gleisen hab auch testweise versucht eine der Mfx-Loks zuerkennen er findet keine Lok.

Gruss René

Offroader1992  
Offroader1992
RegionalExpress (RE)

#4 von Railwolf , 12.10.2019 08:38

Hallo René,

hast du mal die Spannung am Ausgang des Netzteils gemessen?

Ein Netzteilschaden ist allerdings nicht sehr wahrscheinlich, mein Vorschlag soll diese Möglichkeit trotzdem ausschließen. Ich vermute einen Schaden an der Gleisbox, durch den Kurzschluß.
Eine andere Gleisbox hättest du wohl nicht zur Verfügung?

Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺

Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital

#5 von Offroader1992 , 13.10.2019 11:05

Hallo

Ich habe jetzt mal am Netzteil gemessen dieses gibt 18,4v raus. Dann direkt an der Gleisbox diese schwankt zwischen 0-0,4v.
Also scheinbar die Gleisbox platt aber wie kann das sein das die bei einer Zugentgleisung kaputt geht dafür schaltet sie doch normal ab?
Die Gleisbox ist jetzt max.3 Jahre alt.

Gruss René

Offroader1992  
Offroader1992
RegionalExpress (RE)

#6 von volkerS , 14.10.2019 07:04

Hallo René,
für einen Schaden in der Gleisbox sind mehrere Szenarien möglich.
1. Anstieg des Kurzschlußstromes innerhalb so kurzer Zeit (Delta t) dass ein Transistor schneller überlastet wurde als die Ansprechzeit der elektronischen Sicherung. Ein eher unwahrscheinlicher Fall.
2. durchgebrannte Ader zwischen Gleisbox und Gleis bzw. Anschluß am Gleis.
Ich vermute letzteres, daher würde ich die Gleisbox aufschrauben und a. nach verbrannten Teilen suchen und b. die Ausgangsspannung zum Gleis direkt auf der Platine messen.
Volker

volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter

#7 von Jochen53 , 14.10.2019 09:45

Hallo,
ich habe mir mal auf einer Börse für ein paar € eine MS 1 für eine Teststrecke gekauft. Plötzlich ging die nicht mehr, kein Strom am Gleis. Ich wollte sie schon entsorgen, hab dann aber interessehalber mal die Gleisbox aufgeschraubt und siehe da: Eines der beiden Kabel, die zum Gleis führen, war abgegangen. Ich habs wieder angelötet und eine Zugentlastung in Form eines Knotens und eines Tropfens Heißklebers innen angebracht.
Das muß jetzt nicht unbedingt bei Dir auch so sein, weil Du ja noch bis zu 0,4 V mißt, aber manche Multimeter "empfangen auch mal den nächsten Radiosender".
Gruß, Jochen.

Jochen53  
Jochen53
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Steuerung CU 6021; Control 80f
Stromart AC, Digital

#8 von Offroader1992 , 19.10.2019 10:09

Hallo

Ich bin absolut ratlos ich habe die Gleisbox heute ausgebaut und lose an zwei Gleise gehangen (laut Multimeter 6-8v ???) einfach mal wieder eine Lok angelernt und siehe da läuft also Gleisbox wieder in Anlage eingebaut und es läuft also die anderen Loks schnell mal angelernt und es fahren alle.
Keine Ahnung was da los war will mal hoffen das es so bleibt.

Danke für eure Hilfe.

Gruss René

Offroader1992  
Offroader1992
RegionalExpress (RE)

#9 von JoWild , 19.10.2019 10:40

Hallo René
Vergesse mal das Messen mit einfachem Multimeter am Gleisausgang. Da ist eine einfache Prüflampe aussagekräftiger. Das liegt an dem speziellen Ausgangssignal einer Digitalsteuerung - hier MS2 mit Gleisbox. Dazu findest du im Forum schon genug Diskussionen.

Und deine gemessenen 0,4 V hast du wahrscheinlich in Stellung Gleichstrom gemessen. Die 18,4 V deines Netzteils sprechen dafür.

Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim

JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#10 von Zugschubser , 12.08.2021 22:28

Hust, Entstaub,- passt aber hier hin,- mein Abend füllendes Erlebnis der dritten Art.
Was hab ich gemacht,- an der MS2 ein paar Lok Konfigurationsdaten einer PIKO EXPERT BR 245 geändert wie Bremsverzögerung und Beschleunigung.
Beschleunigt und bremst nun wie gewünscht.
Dann mit meiner neuen Errungenschaft des PIKO Hobby Taurus ein paar Runden gedreht.
Plötzlich bleibt der Zug stehen,- bewegt sich nicht mehr. er ließ sich auch nicht mehr anschubsen.
Andere Züge fahren aber noch.
"Reboot tut gut" dachte ich und habe den Strom aus und wieder eingeschaltet.
Danach war die MS2 tot,- kein Licht am Display, nichts.
Noch mal Strom aus & an.
Display leuchtet nun, aber im "Stop" Zustand, der ließ sich auch nicht ändern, es war auch keine Lok mehr zu erkennen "Keine Lok".
Verkabelung geprüft, Netzteil gemessen, das war OK aber kein Strom auf den Kabeln am Ausgang der Gleisbox.
Auch in dem Zustand kein Licht im Display. "Keine Lok" wäre ja dann erklärbar.
Wieder die Kabel ans Gleis angeschlossen.
Alle Loks vom Gleis genommen,- nix "Stop" leuchtete.
Dann, irgendwann auf einmal wieder Leben in der Bude.
Loks reagieren wie gewünscht, die Weichen lassen sich über das Laptop (CAN Bus) wieder stellen.
(Ja,- ich habe auch zwischenzeitlich die CAN Komponenten abgestöpselt, dass nur Gleisbox und MS2 hätten arbeiten sollen.)
Dann auf einmal, MS2 geht aus,- Display dunkel, Zug ist in Schleichfahrt unterwegs, lässt sich nicht stoppen, weil MS2 außer Betrieb.
Not Aus gedrückt.
Nach dem Einschalten wieder alles gut.
Bis ich an der MS2 die Lok wechselte,- da fahren dann auf einmal alle Loks los. ich will aber doch nur die eine Lok fahren.
Not Aus,- und wieder an.
Nun funktionierte alles wieder wie es soll, fragt sich nur wie lange.

Was kann die Ursache für ein solches Verhalten sein.
Gestern habe ich die oben erwähnte PIKO Hobby Taurus in Betrieb genommen,- es funzte bis dahin aber alles wie es sollte.
Kann es damt zusammenhängen? Aber so ein Totalausfall, der sich dann wieder selbst heilt?
Ist das eher ein Problem der MS2 oder / und der Märklin Gleisbox oder kann das von einem Decoder einer Lok verursacht werden.
Debuggen ohne Logfiles ist halt schwierig.

Grüße aus Frankfurt
Matthias

Zugschubser
InterCity (IC)
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital

#11 von BR18323 , 12.08.2021 22:59

Hast du mal versucht mit einer anderen Gleisbox zu überprüfen, ob sich dort was ähnliches "Ereignet", also das die Befehle nicht richtig übersetzt werden oder die MS2 sich selbst abschaltet? Zwar klingt das zum Teil nach einer Sicherung gegen Überstrom (also ein "Thermistor"), der da anspringt - das würde für die "Selbstheil-Funktionen" sprechen, aber nicht, das alle Loks nach einem Neustart losfahren. Oder meinst du mit Not-aus nur das betätigen der Stop-Taste?

Zugschubser hat sich bedankt!
BR18323  
BR18323
RegionalExpress (RE)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#12 von Fraenki , 12.08.2021 23:07

Hallo

Hängt das vieleicht mit dem von Piko verbauten C4 Kondensator zusammen?

Gruß
Frank
🇩🇪

Ich habe die Erlaubnis von Hr.Vorsteher,Hr.Dahlhaus,Hr.Bügel,Hr.Peplies,Hr.Kleinschmidt,Hr.Pillmann,Bilder von bahnen-wuppertal und vauhundert.de im Forum zu benutzen
Thema:
Von Schwelm-Loh nach Wuppertal-Wichlinghausen

Der Umzug der Anlage aus dem Keller in die Wohnung ist in vollem Gange.

Fraenki
EuroCity (EC)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21,TC 10
Stromart Digital

#13 von Zugschubser , 12.08.2021 23:10

Zitat von BR18323 im Beitrag #11
Hast du mal versucht mit einer anderen Gleisbox zu überprüfen,

Ich habe keine weitere Gleisbox zum Testen.
Zitat von BR18323 im Beitrag #11
das würde für die "Selbstheil-Funktionen" sprechen, aber nicht, das alle Loks nach einem Neustart losfahren. Oder meinst du mit Not-aus nur das betätigen der Stop-Taste?

die "Selbstheilung" ist auch nur bedingt nachhaltig.
Nein mit "Not Aus" meine ich, den Strom komplett auszuschalten.

Grüße aus Frankfurt
Matthias

Zugschubser
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart Digital

#14 von volkerS , 13.08.2021 00:09

Hallo Matthias,
deine MS2 Probleme können die zufällige Anhäufung von Einzelfehlern sein. Netzteil ok aber MS2 und Gleisbox ohne Funktion, möglicherweise ist die Netzteilbuchse auf der Platine losgerissen (gebrochene Lötstelle). Das könnte auch für die Schleichfahrt und das dunkle Display sprechen. Du kannst nach Öffnen der Gleisbox die Spannung am Ausgang des Spannungsreglers für die MS2 nachmessen, es sollen 5V sein. Die Gleisspannung ist nicht stabilisiert sie wird von der Spannung des Netzteils bestimmt.
Wenn dein Taurus stehen bleibt muss das nicht mit der MS2/Gleisbox zusammenhängen. Vielmehr hat in deiner Lok wieder der "berüchtigte" C4 den Decoder überlastet. Dieser Kondensator belastet den Ausgang des Decoders wie ein Verbraucher. Wenn jetzt auch noch der Motor etwas mehr Strom benötigt geht der Decoder in Überlastabschaltung. Lok öffnen, C4 lokalisieren (er befindet sich zwischen den Leiterbahnen Motorausgang Decoder und den Drosseln L1/L2) und auslöten. Dieser Kondensator ist bei Digitalbetrieb überflüssig. Er macht nur bei Analogbetrieb mit einem Brückenstecker an Stelle des Decoders Sinn.
Volker

volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter

#15 von Zugschubser , 13.08.2021 08:35

Danke Volker,- die Gleisbox hatte ich geöffnet. Sieht alles soweit OK aus. Auf der Platine direkt hatte ich nicht gemessen, aber an den Käbelchen die ans Gleis angeschlossen werden.
Das mit dem Kondensator werde ich mal prüfen.
Wo sind eigentlich die Lokdaten etc. gespeichert? In der MS2 oder in der Gleisbox? Oder in der Lok?

Grüße aus Frankfurt
Matthias

Zugschubser
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart Digital

#16 von Michael Knop , 13.08.2021 09:39

Hi Matthias,

Die lokdaten sind in der ms2 gespeichert, aber mit dem Zusammenhang der gleisbox - nutzt du eine andere Gleisbox an deiner ms2, sind die Daten mit der neuen gleisbox nicht erreichbar. Mindestens zwei komplette Datensätze für 2 Gleisboxen kann eine ms2 speichern.

Viele Grüße, Michael

Zugschubser und BR18323 haben sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
Trans Europ Express (TEE)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital

#17 von Zugschubser , 13.08.2021 10:28

Dann nach dem Motto "Wer ein Backup macht ist feige",- ich bin feige, wird es Zeit sich mal mit Lokkarten zu beschäftigen.

Es ist hald blöd Fehler zu finden, wenn es so gar keine Fehlermeldungen Log Dateien etc. gibt.

Grüße aus Frankfurt
Matthias

Zugschubser
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart Digital

#18 von Zugschubser , 16.08.2021 00:12

Merkwürdig, das. Ich hatte ja weiter oben berichtet, dass wieder alles funktionierte.
Auch den "bösen" Kondensator habe ich erfolgreich aus der PIKO Hobby entfernt.
Seitdem bin ich munter gefahren, hatte aber den Strom seit dem nicht mehr ausgeschaltet.
Ich war jetzt mal so mutig und hab den Strom mal aus und wieder eingeschaltet.
Wieder tote Hose.
Mobile Station raus und wieder rein,- siehe da,- wieder Leben in der Bude.
Lässt das nun auf ein Siechtum der Gleisbox schließen oder der Mobile Station?

Grüße aus Frankfurt
Matthias

Zugschubser
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart Digital

#19 von Weichenputzer ( gelöscht ) , 16.08.2021 08:00

Hi,

ist von den dünnen Pins am Stecker der MS 2 einer abgebrochen oder verbogen? Die sind empfindlich…

Viele Grüße, Markus

Weichenputzer

#20 von Zugschubser , 16.08.2021 09:36

Wäre eine Möglichkeit, schließe ich aber aus. Denn der Strom wurde lediglich aus und wieder eingeschaltet, nix wurde umgesteckt, kein Saft in der MS2 UND kein Saft auf dem Gleis.
Ein abgebrochener Pin kommt da eher weniger als Ursache in Betracht.

Grüße aus Frankfurt
Matthias

Zugschubser
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart Digital

#21 von JoWild , 16.08.2021 10:26

Hallo Matthias
Mit was misst du denn am Gleis und in welcher Einstellung? Ein normales Bastler-Multimeter, vor allem digital, ist ungeeignet.
Klemme mal deine Gleisbox vom Gleis ab. Messe dann mal den Widerstand deiner Anlage oder speise Analog ein. Nimm dazu alle Loks vom Gleis und teste die einzeln. Wenn du einen Kurzschluss auf der Anlage hast, dann merkst du das damit sofort.
Des weiteren schließe deine Gleisbox an ein Testgleis an und prüfe dann die Funktion - beginnend mit einem beleuchteten Wagen.

Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim

JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 16.08.2021 | Top

#22 von Zugschubser , 16.08.2021 11:47

Ich messe direkt an den Käbelchen, die ich vom Gleis abgeklemmt hatte. Ich hatte die Gleisbox auch geöffnet und an den Lötpunkten an denen die Käbelchen angelötet sind gemessen.
In welchen Fällen schaltet die Gleisbox denn den Strom ab?
Schaltet sie dann nur den Strom zum Gleis ab oder auch zur MS2.
Strom zum Gleis weg,- ein Nagel legt auf dem Gleis und verursacht einen "kurzen" so weit klar,- ist aber nicht der Fall.
Wann / warum kann aber der Strom auch zur MS2 weg sein?
Netzteil lefert aber Strom, das habe ich gemessen.

Wie gesagt,- einfach nur den Netzschalter der Steckdosenleiste aus und wieder eingeschaltet,- sonst nix, vorher lief alles wie geschmiert.

Grüße aus Frankfurt
Matthias

Zugschubser
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart Digital

#23 von Dreispur , 16.08.2021 13:22

Hallo!
Was steht am Netzteil alles drauf ? Hat diese einen Überlast und Übertemperatur Schutz
so kann diese Übertemperaturschutz schonmal eine Weile dauern bis das Teil kühl genung ist . Und mit an und ausstecken wieder in die Gänge kommt .

mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /

Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#24 von Zugschubser , 16.08.2021 14:47

Zitat von Dreispur im Beitrag #23
Hallo!
Was steht am Netzteil alles drauf ? Hat diese einen Überlast und Übertemperatur Schutz
so kann diese Übertemperaturschutz schonmal eine Weile dauern bis das Teil kühl genung ist . Und mit an und ausstecken wieder in die Gänge kommt .

Das entsprechende Zeichen ist nicht drauf,- es ist das orginal Märklin Schaltnetzteil.
Am Ausgang liegt dann ja Spannung an,- rein in die Box kommt ja Spannung,- nur eben nicht wieder raus.

Grüße aus Frankfurt
Matthias

Zugschubser
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart Digital

#25 von volkerS , 16.08.2021 15:05

Hallo Zugschubser,
die Gleisbox schaltet bei Überlast/Kurzschluß die Spannung zum Gleis ab. Die Spannungsversorgung zur MS2 bleibt unangetastet, sie wird über einen 5V-Spannungsregler erzeugt.
Ich vermute dass du ein Problem mit der Buchse in der Gleisbox für die Leitung vom Netzteil hast, prüfe mal auf der Platinenunterseite die Lötstellen, da ist möglicherweise eine gebrochen. Gleisbox öffnen, Platine entnehmen und Netzteil und MS2 anstecken. Einschalten. Wenn du am Stecker vom Netzteil wackelst siehst du ja ob die MS2 abschaltet. Wenn ja = Buchsenlötstellen defekt.
Volker

volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter

Esu Lokprogrammer Software 2.6.X
8-polige Buchse gesucht (NEM 652)