RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#901 von EN421 , 09.09.2022 23:55

Zitat von Einheitslok im Beitrag #899
An einer Stelle war tatsächlich der Unterbau "Schuld", hier hatte sich eine Befestigungsschraube gelöst, sodass ein Höhenversatz im Gleis war.


Was habe ich Dir gesagt?

Zitat von Einheitslok im Beitrag #899
Ansonsten habe ich die Nachbildung der Integra (?)-Magneten als größtes Problem am Modell ausmachen können. Diese bleiben an verschiedenen Stellen hängen.


Interessant wäre ja jetzt zu wissen, wo das ist.

Zitat von Einheitslok im Beitrag #899
Zunächst dachte ich, dass diese ohnehin überflüssig seien, tatsächlich sind diese aber an den ersten "blauen" SBB-193, wozu die Ceneri-Lok gehört, noch vorhanden. Ich habe die Steckteile nun erst mal komplett entfernt, seither läuft die Lok problemlos.


Natürlich ist die Lok absolut vorbildgerecht nachgebildet und die entsprechenden Änderungen wurden berücksichtigt!

Zitat von Einheitslok im Beitrag #899
Leider fehlen nun an den enstprechenden Stellen auch die Nachbildungen der Bremssohlen, sodass das ganze etwas "nackig" aussieht. Hier muss ich mir noch etwas einfallen lassen, gäbe es einen funktionierenden Ersatzteilservice, würde ich einfach zwei entsprechende Teile ohne die Integra-Magneten bestellen. Das dürfte aber nicht ganz einfach werden...


Darf ich fragen, wie Du zu der Behauptung kommst, dass es keine Ersatzteile gibt? Komisch, dass mein Händler mir regelmäßig davon berichtet, dass Ersatzteile innerhalb von wenigen Tagen da sind.

Zitat von Einheitslok im Beitrag #899
Alles in allem bin ich froh, dass die Lok nun läuft, halte die Konstruktion aber weiterhin für fehlerhaft. Aus gutem Grund sind an allen anderen mir bekannten Drehgestell-Loks die Drehgestell-Blenden mit dem restlichen Drehgestell fest verbunden.


Ich frage mich, ob Du das überhaupt beurteilen kannst, dass eine Lok fehlerhaft konstruiert ist?

Alles in allem weiterhin viel Freude an deiner Lok!

Schöne Grüße

Jan


Kölner Bodenbahn


 
EN421
InterRegio (IR)
Beiträge: 100
Registriert am: 03.06.2021
Ort: Köln
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#902 von Emmentaler , 11.09.2022 20:11

Hallo zusammen

Heute war wieder mal Fahrtag auf der Emmentalbahn, also ich meine auf der in Gross
Und da das Wetter dieses mal besser gepasst hat gibt es Sonnenschein, Dampflok und Elok:

Bild entfernt (keine Rechte)

Be 4/4 102 mit historischem Zug incl. Fahrradwagen

Bild entfernt (keine Rechte)

Be 4/4 102 beim Umsetzen in Sumiswald

Bild entfernt (keine Rechte)

EBT Te 155

Bild entfernt (keine Rechte)

Eb 3/5 5810 ehemals SBB mit einem eher bunten Zug unterwegs.

Wird Zeit das ich meine Be 4/4 wieder in Betrieb nehme......

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.092
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#903 von Emmentaler , 15.09.2022 17:31

Hallo zusammen

Heute gibts mal was ganz anderes......
.....neulich bin ich auf eine Lok auf Ricardo aufmerksam geworden welche für mich damals die Einstiegsdroge war.
Sprich mit so einer Lok hat damals alles angefangen, und für einen eher symbolischen Betrag ist diese nun (wieder) bei mir:

Diese hier von Lima:

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Mal schauen ob ich die Kleine auch wieder zum laufen bringe, ist aber Nebensache.

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.092
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#904 von Emmentaler , 18.09.2022 19:37

Hallo Zusammen

Schon seit einiger Zeit plane ich ein neues Layout auf meinen Tischen. Die Tage konnte ich endlich mit der Umsetzung beginnen, hier erst mal der Gleisplan:

Bild entfernt (keine Rechte)

Einfach gesagt gibt es vorerst "nur" einen Kreis mit eriner einspurigen Strecke und zwei Bahnhöfen. Diese liegen aber direkt nebeneinander.
Durch die Anordnung der Schleifen ergibt sich teilweise den Anschein einer doppelspurigen Strecke. Diesen Teil will ich eigentlich mit ausgestallteten Modulen realisieren.
Vorerst wird das aber vereinfacht aufgebaut damit ich fahren kann, da bin ich noch drann.
Die Abstellanlage rechts in der Schleife ist auch noch nicht fertig, da habe ich mich mit den Weichen verzählt was Linke und Rechte betrifft.
Wollte das mit den vorhandenen Aufbauen, aber mit 15 Grad Weichen gäbe es mehr Nutzlänge, erst recht mit 3-Weg-Weichen......
So sieht das jetzt aus:

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Durch den Verzicht auf die Drehscheibe gibt es weniger Platz für Loks, dafür können ganze Züge abgestellt werden.

Und dann noch zwei Bilder von draussen:

Bild entfernt (keine Rechte)

Die Jubiläumslok Re 420 251 zusammen mit Re 620 032 vor einem KLV Zug

Bild entfernt (keine Rechte)

Und ganz frisch von heute, Re 474 017, frisch revidiert und daher blitzblank sauber vor dem Sonntäglichen Volvo Zug

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.092
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#905 von MoBa_NooB , 18.09.2022 22:19

Der Neue Plan schaut gut aus.
Und sogar mit einer schönen Paradestrecke. Eigentlich ist der Aufbau doch eher Hundeknochen als Kreis oder?

und wieder zwei schöne Bilder von draußen. Besonders die 474 gibt inspiration. Muss ich mir halt nur noch Autowagen und nen Haufen Volvos besorgen.

Vg
Finlay


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


Emmentaler hat sich bedankt!
 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#906 von Jakob__ , 18.09.2022 22:23

Servus Walter!

Die Gleisplanänderungen schaut sehr gut aus! Mehr Platz um ganze Züge abstellen zu können, kann man ja immer gebrauchen! :P

Liebe Grüße
Jakob


Meine Teppichbahn: Rund um Wien am Boden!

Meine Modellbahnsteuerung: https://github.com/Jakob-Eichberger/TrainDatabase


Emmentaler hat sich bedankt!
 
Jakob__
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 413
Registriert am: 18.01.2020
Ort: Wien
Gleise Roco-Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21 (mit meiner PC-Software)
Stromart Digital


RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#907 von Modellbahn Tamm , 18.09.2022 23:10

Moin Walter,

Dein neuer Plan sieht wirklich gut aus.
Aber wo ist den die Überwerfung hin?


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


Joeys Teppichbahn, Emmentaler und KleTho haben sich bedankt!
 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.725
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#908 von Emmentaler , 19.09.2022 21:32

Hallo zusammen

vielen Dank für eure Rückmeldungen, schön das euch der Plan gefällt.

Finlay, ja mit dem Hundeknochen hast du natürlich recht.
Dieser Zug wir übrigens oft mit einer SBB Cargo 474 gefahren, oder dann mit der MRCE 189, habe ich ja beides.
Johannes, die Überwerfung wird erst mal in der Planschublade zwischengelagert. Heute hat sich gezeigt das die Schleife welche am Ende der langen Strecke wäre nun direkt anschliessend am 1. Gleisbogen ist, so für die nächsten 2 Monate. Der Platz wird gerade gebraucht um eine Küche bis zum Einbau zu lagern
Wenn ich nach allen Bauaktivitäten am Haus wieder allen Platz habe geht es dann weiter. Geplant ist eine Verzweigung mit Überwerfung so in etwa wie in Macon, Frankreich.
https://www.google.com/maps/place/71000+...8839!4d4.828731

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.092
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#909 von 152001 , 19.09.2022 22:05

Hallo Walter,

das neue Layout sieht spitzenmässig aus. Eine gute Inspirationsquelle.
Die Gleislängen im Bahnhof sind wirklich beeindruckend!

Was ist der kleinste Radius den du verbaut hast?

Viele Grüße

Philipp


Emmentaler hat sich bedankt!
152001  
152001
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 288
Registriert am: 31.05.2022
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#910 von Emmentaler , 21.09.2022 08:02

Hallo Philipp

Vielen Dank, ja die Gleislänge, da sollen halt schon lange Züge Platz haben
Der kleinste Radius ist R6. R5 hatte ich teilweise früher auch noch verbaut, schaue ich aber zu vermeiden, einfach rein optisch....
Wenn ich die Schleifen in Doppelspur bauen wollte ginge es natürlich nicht ohne R5.

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.092
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#911 von Anth0lzer , 21.09.2022 08:56

Servus Walter,

schon beeindruckend was da jetzt an Gleise liegt. 👍
Layout find ich insgesamt spannend, Du hast ewig Platz und kannst auch noch schöne Radien verbauen.
Ertappe mich auch dass mir irgendwie die 5er sich zu eng sind. Am liebsten würde ich nur noch ab 9er verbauen.
. Leider gibt mein Platz weder 10° Weichen noch nur noch große Radien her.

Etwas schade finde ich dass die Überwertung wegfällt, die fand ich immer genial in den Videos.

Grüße Hubert


Meine Teppichbahn: viewtopic.php?f=168&t=179074


 
Anth0lzer
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.629
Registriert am: 12.02.2020
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21
Stromart Digital


RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#912 von KleTho , 21.09.2022 16:24

Zitat von Anth0lzer im Beitrag #911
Servus Walter,

schon beeindruckend was da jetzt an Gleise liegt. 👍
Layout find ich insgesamt spannend, Du hast ewig Platz und kannst auch noch schöne Radien verbauen.
Ertappe mich auch dass mir irgendwie die 5er sich zu eng sind. Am liebsten würde ich nur noch ab 9er verbauen.
. Leider gibt mein Platz weder 10° Weichen noch nur noch große Radien her.

Etwas schade finde ich dass die Überwertung wegfällt, die fand ich immer genial in den Videos.

Grüße Hubert



Hubert,

es wird Zeit für Veränderungen

Wie bei mir


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.405
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#913 von Emmentaler , 25.09.2022 17:00

Hallo zusammen

Zitat von Anth0lzer im Beitrag #911

schon beeindruckend was da jetzt an Gleise liegt. 👍
Layout find ich insgesamt spannend, Du hast ewig Platz und kannst auch noch schöne Radien verbauen.
Ertappe mich auch dass mir irgendwie die 5er sich zu eng sind. Am liebsten würde ich nur noch ab 9er verbauen.
. Leider gibt mein Platz weder 10° Weichen noch nur noch große Radien her.

Etwas schade finde ich dass die Überwertung wegfällt, die fand ich immer genial in den Videos.



Hubert, nun wenn ich ehrlich bin, aktuell liege da deutlich weniger Gleise als auch schon, weil ich mich etwas einschränken muss was den Platz angeht aber ich habe immer noch genügend Auslauf für eine einigermassen artgerecht Haltung der Züge, und das ist ja sehr wichtig.
Und wie gesagt, die Überwerfung kommt wieder.....

Zitat von Jakob__ im Beitrag #906

Die Gleisplanänderungen schaut sehr gut aus! Mehr Platz um ganze Züge abstellen zu können, kann man ja immer gebrauchen! :P



Jakob, ja so Abstellanlagen sind wichtig. Was beim Vorbild vorhanden ist darf bei uns im Modell auch nicht fehlen. Hier mal ein gutes Vorbild für mich.
Abstellanlage von Genf:

Bild entfernt (keine Rechte)

Also da hätten wir gaanz links NICHT auf dem Bild ein ETR610 der FS und ganz am Bildrand einen TGV, danach ein FLIRT RABe 522 der SBB, weiter ein TER der SNCF mit der BB22214 und ein TER 2N NG Z24500 und nochmals 2 SBB FLIRT.
Dazu gibt es später mal noch mehr Bilder...

Aktuell sind die Zuckerrübenzüge wieder im Anrollen, dieser Leerzug ist mir die Woche begegnet:

Bild entfernt (keine Rechte)

Die Re 421 374 am Zug hat wohl SBB Cargo an swiss rail traffic verkauft.

Etwas später stand ich an einem geschlossenen Bahnübergang und wartete was da so kommt. Erst mal nix, und danach gleich von beiden Seiten, erst dieser hier:

Bild entfernt (keine Rechte)

und hinten drann aus der Gegenrichtung nochmal ein Zug mit einer DB Cargo Vectron und den selben Containern:

Bild entfernt (keine Rechte)

Ich bin dann mit dem Fahrrad in der Richtung des ersten Zuges weiter gefahren un nach etwa 5 Minuten überholte mich nochmals so ein Zug
Das hatte ich noch nie in der Art gesehen das gleich 2 identische Güterzüge hintereinader hergefahren sind.
Die Container waren von https://www.intermodaltrasporti.it/ und nach allem was ich bisher gefunden habe müsste das so sein das da Zucker nach Italien transportiert wird.
Passt dann auch zu den Loks an den Zügen, nach süden waren jeweils 2 Loks am Zug, der nach norden hatte nur die eine Vectron, also vermutlich leerfahrt.
Oder hat da wer weitere / andere Infos?

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.092
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#914 von Einheitslok , 26.09.2022 15:53

Hallo Walter,

ja, in diesen Containern wird Zucker nach Italien transportiert. Das meiste kommt aus Frankreich (Sillery, Arcis-sur-Aube), der Rest aus Deutschland (Zeil, Zeitz). Ein weiterer Zug müsste über den Brenner verkehren.

Gruß
Yannick


Emmentaler hat sich bedankt!
Einheitslok  
Einheitslok
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 299
Registriert am: 08.03.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#915 von Emmentaler , 27.09.2022 13:53

Hallo zusammen

Yannick, vielen Dank für die Infos über der Zuckerrtansport

Heute gibt mal wieder was kleines also in 1:87.
Von Märklin und Roco sind eine Handvoll Güterwagen eingetroffen.
Märklin hat diesen hier für den Nespresso Containerzug geliefert:

Bild entfernt (keine Rechte)

Sggrs von AAE mit leicher Alterung, ist halt so

Und von Roco diese hier:

Bild entfernt (keine Rechte)

Rgs der MAV, kann man immer gebrauchen

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

genau so wie das 2er Set Eanos von Cronifer.
Schöne finde ich da das die Wagen mehr als nur unterschideliche Nummern haben.

Bild entfernt (keine Rechte)

und noch ein Eanos, diesmal von der BIH

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.092
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#916 von Magdeburger , 27.09.2022 15:22

Moin Walter,
wieder schöne Neuzugänge.
Eine kurze Frage (sicher stand es in deinem Trööt und ich habe es überlesen), du hattest mit Fleischmann-Profi-Kupplungen begonnen und arbitest nun aber mit der Roco-KK. Gibt es dafür einen speziellen Grund?

Danke und viele Grüße
Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


itram_68 und Emmentaler haben sich bedankt!
Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.540
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#917 von Emmentaler , 27.09.2022 19:47

Hallo Steffen

Zitat von Magdeburger im Beitrag #916
Moin Walter,
wieder schöne Neuzugänge.
Eine kurze Frage (sicher stand es in deinem Trööt und ich habe es überlesen), du hattest mit Fleischmann-Profi-Kupplungen begonnen und arbitest nun aber mit der Roco-KK. Gibt es dafür einen speziellen Grund?



Ja das ist genau so, bzw eigentlich habe ich mittlerweilen das übliche Kupplungsangebot durch.
Die Fleischmann-Kupplung war für mich durchaus gut, aber sie kuppelt leider etwas streng ein, daher hatte ich zwischenzeitlich die Roco UK probiert. Diese kuppelt leicht ein und ist betriebssicher auch bei Höhenversatz. Aber der Abstand ist grösser und die Kupplun hat etwas Längsspiel. Hauptargument gegen die UK ist aber das Entkuppeln und vor allem das ein Wagen nicht mal eben so aus dem Zug gehoben werden kann. Das ginge bei der Fleichmann, aber leider nicht so zuverlässig, die Kupplun klemmte da deutlich mahr als die Roco KK. Daher verwende ich aktuell diese, und weil die Roco KK relativ gut zu bekommen ist.
Sowohl die Fleischmann wie auch die Roco UK werde ich wohl mal versuchen los zu werden, habe da einige davon.
Was an der Roco KK natürlich unschön ist ist deren länge was blöd ausschaut am Zugende. Ich habe mir auch schon gedanken gemacht selber eine Kupplung zu bauen. Anforderung ist sicherer Bertieb und schlanke Optik. Vorentkupplung zb brauche ich eigentlich nicht. Selbst wenn ich Rangiere entkupple ich vor Ort, habe ja keine Entkuppler verbaut. Normal stelle ich aber Züge manuel zusammen um diese fahren zu lassen.

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


Magdeburger, Anth0lzer, _MoBaFlo_, 11652 und KleTho haben sich bedankt!
 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.092
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#918 von Magdeburger , 27.09.2022 20:12

Moin Walter,
danke für deine ausführliche Erklärung. Ja das kenne ich nur zu gut, ich ringe auch immer mit mir welche Kupplung ich nun verwenden soll. Mir gefällt die Roco-KK halt aufgrund ihrer Länge auch nicht so gut und zum Teil auch etwas labberig (gerade wenn es mal einen ungewollten Zusammenstoß gibt).

Schönen Abend,
Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Emmentaler hat sich bedankt!
Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.540
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#919 von Emmentaler , 28.09.2022 10:20

Hallo zusammen

Die KK von Roco und Fleischmann haben einen anderer konstruktiven Ansatz. Die KK von Fleischmann kuppelt in einem separaten beweglichen Teil, diejenige von Roco kuppelt mit dem etwas labrigen langen Hacken, das bewgliche Teil dient bei Roco nur zum Entkuppeln. So gesehen könnte für feste Zugverbände die KK grobe Bauart Roco aus einem einzelnen Bauteil bestehen. Entkuppelt würde dann durch hochheben der Fahrzeuge....
Und noch was zur Fleischmann, diese hat oberhalb von der Aufnahme für den NEM-Schacht einen Kragen. Leider habe ich Fahrzeuge, weiss nicht mehr welche, bei denen sich die Kupplung deswegen nicht montieren lies bzw die KKK bewegte sich nicht mehr weil die Kupplung zu hoch baut.

In der Zwischenzeit habe ich nun auch die Lokabstellung mit den vorhandenen Weichen aufgebaut. Das sieht nun so aus:

Bild entfernt (keine Rechte)

Beim Gleisplan in der Z21 APP musste ich etwas improvisieren. Es liegen ja 3 rechte Weichen Bogen an Bogen hinter einander. So was ist irgendwie nicht vorgesehen bzw geht dann eben voll um die Kurve.
So musste ich in der APP das Gleisbild sehr abstrackt dahrstellen, aber man gewöhnt sich daran.

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.092
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#920 von Emmentaler , 28.09.2022 13:09

Ach ja, und bevor ich es wieder vergesse, dieser Zug ist mir zufällig diese Woche begegnet:



Einige haben das Video ja schon entdeckt
Nach dem Einkaufen im Nachbarort stehe ich an der geschlossenen Schranke als langsam dieser zu in den Bahnhof einfährt. Also schnell zu einer geeigneten Stelle fahren und nachdem der Gegegnzug durch war kahm der Güterzug auch schon angerollt.
Und das mit dem Regenbogen sah ich auch erst als ich am Standort angekommen war....

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


Badenbahner, 101 023-3, Jakob__ und MoBa_NooB haben sich bedankt!
 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.092
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#921 von Emmentaler , 02.10.2022 13:08

Hallo zusammen

Diese Woche gab es bei mir die nächste Vectron:

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Diesmal wieder eine von Roco, SBB Cargo International 193 258 welche von ELL angemietet ist.
Hat dementsprechend ein ganz anderes Design.
Auch diese Lok habe ich mit Sound ab Werk gekauft, für diese waren wohl noch Decoder da....

Hier auch noch ein paar Bilder zusammen mit der Vectron von LS Models:

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Und dann habe ich mir noch einen Stapel 20ft Container besorgt:

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Die unterste Lage ist von Kombimodell, die oberen sind von PT Trains.
Diese Container sind für den Nespresso Containerzug gedacht.

Obwohl das Wetter die Tage eher bescheiden ist bin ich mal wieder losgezogen um zu sehen was drausen so los ist:



Es hat sich denke ich gelohnt. Besonders interessant weil hatte ich so noch nie gesehen waren die Rangierfahrten etwas weiter weg bei den Gleisanschlüssen welche durch ein Dreischienengleis bedient werden.

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.092
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#922 von MoBa_NooB , 02.10.2022 22:19

Hab mich schon gefragt wann die Vectron bei dir auftaucht. Sieht richtig gut aus. generell find ich die ELL Loks schön.
Ich bin auf jeden Fall gespannt auf Eindrücke von ihr vor deinen Zügen.
(wenns gefällt und ich mal Geld frei hab kommt die dann auch zu mir)

Vg
Finlay


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#923 von Emmentaler , 03.10.2022 20:57

Guten Abend

Zitat von MoBa_NooB im Beitrag #922
Hab mich schon gefragt wann die Vectron bei dir auftaucht. Sieht richtig gut aus. generell find ich die ELL Loks schön.
Ich bin auf jeden Fall gespannt auf Eindrücke von ihr vor deinen Zügen.



Finlay, wie kommst du auf so was . Ja die ELL Vectron sieht man hier auch mal ab und zu, aber eher selten.
Zum Modell, ohne jetzt irgend welche Wertung im Vergleich zur Vectron von LS Models zu machen findet man interessante Unterschiede.
So ist die Auswahl der einzelnen Zusatzgeräusche durchaus spannend. Gut, ich brauche diese eigentlich nicht, aber eine Begründung beider Seiten wie so die entsprechende Auswahl getroffen hat wäre sicher lustg.

Hier nun ein paar Züge unterwegs auf dem neuen Aufbau. Eigentlich wären die Aufnahmen so ab der Mitte mit Sound, aber das hat so mit der GoPro nicht wirklich funktioniert.
Dafür finde ich die Perspektive "vorbildlich"



Viel Spass....

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


Jakob__, MoBa_NooB, 152001 und _MoBaFlo_ haben sich bedankt!
 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.092
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#924 von Jakob__ , 03.10.2022 21:32

Servus Walter!

Die neue Vectron schaut spitze aus! Die PT Trains Container sind voi super, eingentlich fast schade die als Ladegut zu verwenden!

Video ist mit dem schönen Güterzügen auch top!

Lg
Jakob


Meine Teppichbahn: Rund um Wien am Boden!

Meine Modellbahnsteuerung: https://github.com/Jakob-Eichberger/TrainDatabase


Emmentaler hat sich bedankt!
 
Jakob__
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 413
Registriert am: 18.01.2020
Ort: Wien
Gleise Roco-Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21 (mit meiner PC-Software)
Stromart Digital


RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#925 von Anth0lzer , 04.10.2022 01:23

Schöner Neuzugang der ELL Vectron 👍 der hat schon was .
Und ich finde das Video top gelungen, das mit d Sound ist doch wurscht, wenn soviele züge auf einmal unterwegs sind dann klingt es so oder so komisch.

Grüße

Hubert


Meine Teppichbahn: viewtopic.php?f=168&t=179074


Emmentaler hat sich bedankt!
 
Anth0lzer
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.629
Registriert am: 12.02.2020
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21
Stromart Digital


   

Mannheimer Bodenbahn (Update vom 05.04.2024) Roco 7500015 mit Sound
Tangos Bodenbahn

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz