Hallo Walter
Ah eben, hast mich gerade etwas "geschockt+ mit 2024.....
Gruss Matthias
Hallo Walter
Ah eben, hast mich gerade etwas "geschockt+ mit 2024.....
Gruss Matthias
Walter die Doppelstock TGV sind schon klasse. In München steht in der früh immer der nach Paris.
Wie meinte mal einer, transportiert genauso viele Personen wie ein 12 teiliger ICE4, nur schneller und braucht weniger Platz 🤣
Bei mir stehen eh erstmal RJ2 und NJ2 auf dem Zettel.
Grüße Hubert
Meine Teppichbahn: viewtopic.php?f=168&t=179074
Gleise | Roco Line |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Roco Z21 |
Stromart | Digital |
Besten Dank, Walter
für die interessanten Bilder der Eyro Hausmesse in Interlaken, sehr interessant. Schön zu sehen, dass der ESU - BLS Steuerwagen bis auf die Lackierung schon fast fertig aussieht. Die Modelle des RBe 4/4 von LS models sehen - bis auf den fehlenden Stromabnehmer - auch weit gediehen aus, da kommt Freude auf. Mitte bis Ende 2023 sind die bestimmt zu kaufen.
Dein letztes Bild der Eyro Hausmesse - zeigt das den BLS Auffahrwagen für den Autozug der BLS - vom Hersteller NME ??
Beim Hype um den SBB Giruno mache ich nicht mit, da er definitiv nicht auf meine BLS Anlage passt, ich gönne aber jedem MoBaner das Modell, wenn er es kaufen möchte. 1.600 Fränkli sind schon ein Wort, egal ob man zum Piko Zug oder zum Märklin Modell tendiert.
Danke fürs Zeigen - Grüsse ins Emmental
Elokfahrer160/Rainer
Hallo Rainer
Zitat von Emmentaler im Beitrag #946
Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/
Gleise | RocoLine |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Z21 |
Stromart | Digital |
Moin Walter,
vielen Dank für die immer wieder interessanten Bilder von Vorbild und Modell.
Ich bin zwar in letzter Zeit eher stiller Mitleser, aber das mache ich bei dir immer sehr gerne. Da gibt es immer was Interessantes zu entdecken. Erweiterung für den Horizont.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes
Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---
Gleise | RocoLine mit Bettung |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Digital mit z21 |
Stromart | Digital |
Hallo zusammen
In der aktuellen Zeit ist es ja so das wir Rollmaterial häuffig erst mal vorbestellen (können), ja und irgendwann wird es geliefert , oder so.
Diese Woche hatte ich aber eine eher etwas spezielle Situation: Irgendwann im Frühjahr wurde vom französischen Importeur von Piko einiges an Sondermodellen für Frankreich angekündigt.
Bei Piko direkt gab es davon nie etwas zu sehen, änlich wie beim Giruno, nur das dieser ein entprechend höheres Interesse generiert. Diese Sondermodelle konnten und können auch bei keinem (französischen) Fachhändler vorbestellt werden.
Also hiess es erst mal abwarten.....bis anfang Woche etliche mit bekannten Händler in Frankreich bekannt gaben das die eine Lok sofort zu haben ist , also gleich bestellt und heute angekommen:
Piko 96149 SNCF BB26148 TER fluo GrandEst:
Bild entfernt (keine Rechte)
Die Lok ist aus dem Hobby-Programm und daher entsprechend einfacher gehalten, aber gar nicht mal so schlecht. Und ich bin froh das es wenigstens mal ein Modell in dieser Variante gibt. Allerding verstehe ich die Vorblidauswahl nicht so ganz. Insgesammt sind im Elsass bzw GrandEst 22 BB26000 in dieser Variante mit Wendezugsteuerung für die TER200 Züge unterwegs. Normalerweise erhalten Wendezugloks bei der SNCF den Zusatz R bei der Loknummer, aber die BB26148 hat diesen R tatsächlich nicht auf dem Lokkasten:BB 26148 by Sylvain Assez, auf Flickr
SNCF BB26161R by Walter Berger, auf Flickr
Hier die BB26161R welche ausserdem schwarze anstelle blauer Balken aufweisst.
Die Bedruckung am Modell ist sauber und nahezu vollständig. Ist auch bei französischen Loks auch nicht sonderlich aufwändig, da ist auch im original nicht vieles an Beschriftungen angebracht.
Analog hat die Lok schon mal die erstem Meter hinter sich gebracht, für den richtigen Einsatz muss ich mal einen Decoder besorgen, einen mit 8-Poligem Stecker
Dann werde ich wohl mal schauen ob ich die Beleuchtung von Roco einbauen kann da die Piko Lok nur weisses Licht kennt, und auch die Stromabnehmer könnte man tauschen.....so das die Lok dann wieder soviel kostet wie eine durchschnittliche Lok eben so kostet. Und dann heisst es wieder waren....bis LS Models den angekündiget Steuerwagen ausliefert.
Als "kleine Zugabe" gab es auch noch ein Set mit drei Schotterwagen vom Typ Uas von SNCF Infra. Die Modelle sind von REE. Wie üblich fein datailiert und mir Federpuffer.
Und was ich auch noch ganz toll finde sind die Ausbesserungsflecken bei der Beschriftung.
noch einen schönen Abend
Grüsse
Walter
Gleise | RocoLine |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Z21 |
Stromart | Digital |
Hallo zusammen
In den letzten paar Wochen hat es sich so ergeben das ich zu ein paar Wagen für einen Postzug gekommen bin
Erst konnte ich zu einem guten Preis das eine Schiebewandwagen-Set von Roco erstehen, diese Wagen gehen normal teurer weg. Das andere Set war dann entsprechend teuer....., und nun hat auch noch ein pärchen der Liliput Postwagen den weg zu mir gefunden. Da stimmt eigentlich die Epoche nicht, aber ich gehe aktuell nicht davon aus das diese Wagen nochmals neu zu haben sind.
So habe ich nun endlich eine Postzug.
Die SNCF BB26148 von Piko hat nun auch einen Decoder erhalten. Dabei stellte ich verwundert fest das die Beleuchtungsplatine so wie ich das sehe durchaus an der richtigen Stelle Platz für rote LED hätte, nur das Gehäuse hat keine Löcher dafür.
Stellt sich nur die Frage ob das einfach so funktioniert wenn ich da das passende Hühnerfutter auflöte?
Und so präsentiert sich der Zug mit der TER-Alsace Wagen ohne GradEst Logo und ohne Steuerwagen.
Die BB69216 SNCF Infra hat auch mal noch die neuen Schotterwagen an den Hacken genommen.
Grüsse
Walter
Gleise | RocoLine |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Z21 |
Stromart | Digital |
Hallo zusammen
Ich wünsche allen noch schöne restliche Feiertage und alles gute im neuen Jahr.
Hier habe ich mal eine kleine Diashow zusammengestellt, alles Bilder aus 2022, viel Spass:
Gleise | RocoLine |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Z21 |
Stromart | Digital |
Zitat von Emmentaler im Beitrag #956
Hallo zusammen
In der aktuellen Zeit ist es ja so das wir Rollmaterial häuffig erst mal vorbestellen (können), ja und irgendwann wird es geliefert, oder so.
Diese Woche hatte ich aber eine eher etwas spezielle Situation: Irgendwann im Frühjahr wurde vom französischen Importeur von Piko einiges an Sondermodellen für Frankreich angekündigt.
Bei Piko direkt gab es davon nie etwas zu sehen, änlich wie beim Giruno, nur das dieser ein entprechend höheres Interesse generiert. Diese Sondermodelle konnten und können auch bei keinem (französischen) Fachhändler vorbestellt werden.
Also hiess es erst mal abwarten.....bis anfang Woche etliche mit bekannten Händler in Frankreich bekannt gaben das die eine Lok sofort zu haben ist, also gleich bestellt und heute angekommen:
Piko 96149 SNCF BB26148 TER fluo GrandEst:
Die Lok ist aus dem Hobby-Programm und daher entsprechend einfacher gehalten, aber gar nicht mal so schlecht. Und ich bin froh das es wenigstens mal ein Modell in dieser Variante gibt. Allerding verstehe ich die Vorblidauswahl nicht so ganz. Insgesammt sind im Elsass bzw GrandEst 22 BB26000 in dieser Variante mit Wendezugsteuerung für die TER200 Züge unterwegs. Normalerweise erhalten Wendezugloks bei der SNCF den Zusatz R bei der Loknummer, aber die BB26148 hat diesen R tatsächlich nicht auf dem Lokkasten:SNCF BB26161R by Walter Berger, auf Flickr
Hier die BB26161R welche ausserdem schwarze anstelle blauer Balken aufweisst.
Die Bedruckung am Modell ist sauber und nahezu vollständig. Ist auch bei französischen Loks auch nicht sonderlich aufwändig, da ist auch im original nicht vieles an Beschriftungen angebracht.
Analog hat die Lok schon mal die erstem Meter hinter sich gebracht, für den richtigen Einsatz muss ich mal einen Decoder besorgen, einen mit 8-Poligem Stecker
Dann werde ich wohl mal schauen ob ich die Beleuchtung von Roco einbauen kann da die Piko Lok nur weisses Licht kennt, und auch die Stromabnehmer könnte man tauschen.....so das die Lok dann wieder soviel kostet wie eine durchschnittliche Lok eben so kostet. Und dann heisst es wieder waren....bis LS Models den angekündiget Steuerwagen ausliefert.
Meine Nordpfälzer Bodenbahn: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=168&t=176403
Gleise | RocoLine |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Z21; Analog |
Stromart | DC, Digital, Analog |
Hallo Julian
Ja das Fass "SNCF" ist gross, aber schön
Die Piko BB26148 ist was das "R" angeht schon richtig, das Original ist auch ohne obwohl da eigentlich ein "R" hingehört
Grüsse
Walter
Gleise | RocoLine |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Z21 |
Stromart | Digital |
Hallo zusammen
Ich wünsche eucht erst mal ein guten neues Jahr, und frohes Modellbahnen
Kurz vor Silvester erreicht mich noch ein kleines Packet mit französischem Inhalt
Es sind dies von LS Models die SNCF TER Steuerwagenset Alsace und AURA (Auvergne-Rhone-Alpes), also genau jene welche bis in die Schweiz fahren:
Wenn ich dann mal die Decoder bekomme gibt es auch mal bewegte Bilder von den Zügen.
Wobei der TER AURA Zug mit seinen 3 Wagen eher kurz ist, da hoffe ich mal auf weitere Wagen dazu.....
Grüsse
Walter
Gleise | RocoLine |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Z21 |
Stromart | Digital |
Moin Walter,
Die Wagen sehen ja mal Super aus, besonders die in der Alsace Lackierung
Selbst wenn man sich über die Kopfform des Steuerwagens durchaus streiten kann...
Ich hoffe doch sehr, dass da noch ein paar mehr Wagen ihren Weg auf deine Schienen finden...
Viele Grüße,
Paul :)
Gleise | Roco Geoline |
Spurweite | H0 |
Steuerung | z21 |
Stromart | DC, Digital |
Hallo Paul
Ja ein paar Wagen mehr habe ich schon, aber "nur" Alsace
Das sieht dann aktuell so aus:
Gleise | RocoLine |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Z21 |
Stromart | Digital |
Zitat von Emmentaler im Beitrag #957
Die SNCF BB26148 von Piko hat nun auch einen Decoder erhalten. Dabei stellte ich verwundert fest das die Beleuchtungsplatine so wie ich das sehe durchaus an der richtigen Stelle Platz für rote LED hätte, nur das Gehäuse hat keine Löcher dafür.
Stellt sich nur die Frage ob das einfach so funktioniert wenn ich da das passende Hühnerfutter auflöte?
Anlage Kornweinheim und winston, meine Mikrocontroller-Anlagensteuerung
Spurweite | H0 |
Stromart | Digital |
Gueten Abend zusammen
Zitat von daniekr im Beitrag #964
Wie viele Drähte führen denn zu der Platine? Sollten ja mindestens drei sein, ggf. sogar nach Standard farbkodiert. Falls ja, dann einfach mal messen oder mutig sein und direkt löten. Solange auch ein passender Widerstand dabei ist, gibt es auch keinen magischen Dampf zu befürchten. Denke ich.
Gleise | RocoLine |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Z21 |
Stromart | Digital |
Walter schön die Franzosen, da geht eindeutig vieles an mir vorbei, schön dass Du da Farbe reinbringst 😁
Kannte die Züge nur aus den Lima Katalogen von früher.
Aber der Bahnhof ist ja mal komplett leergeräumt 😱
Oder hast nur Platz für vieles neues geschaffen?
Die RoLa aus dem letzten Bild hätte ja was 😁
Grüße
Hubert
Gleise | Roco Line |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Roco Z21 |
Stromart | Digital |
Hallo Hubert
Vielen Dank fürs vorbeischauen, ja die Franzosen bringen eindeutig Farbe auf die Gleise.
Im Bahnhof ist es aktuell eher leer weil halt wegen anderer Baustellen der Raum nicht so ganz sauber gehalten werden kann
Von den Loks her sollte ich die RoLa hin bekommen........, es happert aber immer noch an den LKW, derzeit sind die Züge ganz gut ausgelastet.
Grüsse
Walter
Gleise | RocoLine |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Z21 |
Stromart | Digital |
Guten Abend, oder so
Wärend weiter munter die Neuheiten 2023 präsentiert werden trudeln hier immer mal wieder welche vom vorherigen Jahrgang ein, also gut gereifte
Da wäre erst mal von Märklin was, ein Snps von SBB Cargo in aktueller Ausführung und Beschriftung:
Die Puffer werde ich wohl mal Schwarz färben, sollte ich glaub bei etlichen Wagen mal angehen.
Weiter von Roco das Sersa Wagenset:
Einmal ein Niederbordwagen, ex Ks. Ganz schön schwer der Kleine, 68 Gramm.
und ein K3.
Roco gibt für das Set Epoche VI an. Aber anhand der Beschriftung insbesondere Revisionsdatum geht das auch für Epoche V.
Aber bei solchen Fahrzeugen nehme ich das nicht so genau, die laufen ja meist lange irgendwie mit.
Dann wären da noch einige Getreidewagen von NME:
Diesmal in der Variante Ermewa ohne Bremsbühne, wie immer sehr schöne Fahrzeuge.
Und neulich habe ich bei den ganzen Personenzüge der SNCF festgestellt das der Personenverkehr SBB bei mir doch eher zu kurz kommt.
Ist auch ein schwieriges Thema da kaum aktuelle Fahrzeuge erhältlich sind. Mit Ausnahme der IC2020 Refit von Roco, aber die gefallen mir irgendwie nicht. Da wird es beim IC2000 bleiben. Dafür habe ich mir die EC Bpm/Apm von Roco gegönnt, die werden ja zb auch in Verstärkermodulen des IC2000 eingesetzt.
Mal schauen was ich da für einen Zug zusammen bekomme, eigentlich benötige ich da ja mal mindestens noch einen Steuerwagen, oder ein 2. Re460
https://www.reisezuege.ch/index.php?action=12
Grüsse
Walter
Gleise | RocoLine |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Z21 |
Stromart | Digital |
Servus Walter,
Und weiter wächst der Fuhrpark.
Die kleinen Rungenwagen von Roco sind überraschend schwer, hab ich bei mir auch festgestellt.
Ah die NME sind wieder verfügbar? Ja ich finde die Getreidewagen auch klasse. Obwohl ich finde dass die rotte Schrift besser gepasst hat.
Bei den Personenwagen kannst Dich ja von Roco auf was neues freuen, zumindest gibt's ein Teaserfoto im Katalog.
Habe bei mir festgestellt dass ich mehr Rückstände aus 2022 auf der Bestelllliste habe als Neuheiten in 2023 🤣
Insofern hoffe ich auf zügige Auslieferungen
Grüße Hubert
Gleise | Roco Line |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Roco Z21 |
Stromart | Digital |
Hallo Hubert
Zitat von Anth0lzer im Beitrag #969
Ah die NME sind wieder verfügbar? Ja ich finde die Getreidewagen auch klasse. Obwohl ich finde dass die rotte Schrift besser gepasst hat.
Bei den Personenwagen kannst Dich ja von Roco auf was neues freuen, zumindest gibt's ein Teaserfoto im Katalog.
Zitat von Anth0lzer im Beitrag #969
Habe bei mir festgestellt dass ich mehr Rückstände aus 2022 auf der Bestelllliste habe als Neuheiten in 2023 🤣
Insofern hoffe ich auf zügige Auslieferungen
Gleise | RocoLine |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Z21 |
Stromart | Digital |
Hi Walter,
Wie wäre es mit der Idee einen EC 195/196 anzuschaffen?
Re 420 II hast ja. Oder du holst dir ne schöne 218 Dotra
Gruß aus München
Finlay
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein
Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier
Spurweite | H0 |
Steuerung | Märklin MS2 |
Stromart | AC |
Hallo Walter,
wie immer interessante Neuzugänge bei Dir!
Bei den SBB-Snps gibt es tatsächlich Exemplare mit hellgrauen Puffern:
Die Ermewa-Tagnpps mit rotem Logo laufen nach meinen Beobachtungen fast ausschließlich in Italien und in Verkehren zwischen Frankreich und Italien, in Deutschland habe ich diese noch nie gesehen. Die neueren grauen Wagen mit weißem Logo, wie dein neues Modell, sind dagegen viel in Deutschland und in Verkehren Richtung Osteuropa anzutreffen, meist gemischt mit älteren Bauarten.
Gruß
Yannick
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital |
Hallo zusammen
Finlay, wäre auch eine Möglickeit.
Oder eben einen SBB IC mit Verstärker, die gibt es auch mit 2 oder 3 Loks
Yannick,
Danke für das Bild.
Die schwarzen Puffer würden aber etwas Kontrast in den Wagen geben, bin aber schon auch davon ausgegangen das diese tatsächlich mal grau waren.
Ich schaue mir ja viele Videos gerade von Frankreich an, da sind die Ermewa mit roter Schrift auch noch nicht gross aufgefallen, aber vielleicht muss ich mal besser aufpassen.
Gleise | RocoLine |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Z21 |
Stromart | Digital |
Hallo zusammen
Hier mal ein paar Bilder, einfach so:
Grüsse
Walter
Gleise | RocoLine |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Z21 |
Stromart | Digital |
Hallo zusammen
Heute habe ich mal alle Ermewa Getreidewagen aus meinem Fuhrpark aufgegleist und von der Captrain Eurodual über meine Gleise ziehen lassen.
Erst sortenrein getrennt, danach bunt gemischt....
Gleise | RocoLine |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Z21 |
Stromart | Digital |
![]() | Einfach ein eigenes Forum erstellen |