RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#151 von Emmentaler , 25.07.2020 17:17

Hallo Andreas

Die Container und Wechselpritschen habe ich von hier:
https://www.manufaktur.lu/rollmaterial/ladegut/

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#152 von Nilsson , 26.07.2020 14:51

Zitat von Emmentaler im Beitrag Emmentaler Betonbodenbahn

Rein optisch ist die BSAS schon ein Leckerbissen.



Da war ja auch mal wieder Gudrun Geiblinger am Werk Bin gespannt was Sudexpress für die Loks aufrufen wird.


Viele Grüße aus Norddeutschland
Nils

Meine Dachgeschoss Laminatbahn: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=168&t=135290
Meine Abenteuer auf Instagram: https://www.instagram.com/nilssonrailways/


 
Nilsson
InterCity (IC)
Beiträge: 677
Registriert am: 20.12.2015
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#153 von Emmentaler , 26.07.2020 15:22

Hallo Nils

Hier ist man mit 269 Euro dabei, DC Version

https://www.menzels-lokschuppen.de/Nach-...manufacturer=20

Grusse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#154 von Emmentaler , 08.08.2020 18:07

Hallo Zusammen

Mein Fuhrpark ist um ein paar Wagen gewachsen, hauptächlich 90ft Doppeltragwagen.
Zum einen habe ich mir ein Wagen von B-Models zugelegt. Der ist aber eher nicht so der Hit.
Der Wagen ist viel zu hochbeinig, eigentlich eine Fehlkonstruktion. Aber ich habe ihn zurecht gedremmelt.

Vorher:

Sggmrss90 by Walter Berger, auf Flickr

Nachher:

B-Models-nach-Optimierung by Walter Berger, auf Flickr

Details dazu gibt es hier:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=182390

Deshalb habe ich mich auf die Suche nach Wagen von ACME gemacht, von denen mit Crossrail Beladung wurden mal 3 verschiedene hergestellt.
Und ich wurde tatsächlich fündig so das der "45ft Zug" ein Stück länger geworden ist.

Hier mal der Crossrail-Teil:

Crossrail-3x by Walter Berger, auf Flickr

In meinem Bestand ist ja noch etliches Rollmaterial von der Zeit vor meiner grossen Moba-Pause. Logischerweise kann das nichts aktuelles sein, aber vieles werde ich weiterhin einsetzten, auch wenn die Epochenzuteilung nicht wirklich passt.
Aber vieles davon ist wenn auch in anderer Beschriftung und Farbgebung heute noch unterwegs. So habe ich mal meine ganzen Cementwagen etwas sortiert und jeweil nach Epoche passende Züge zusammen gestellt:

Cementzüge-in-3-Epochen by Walter Berger, auf Flickr

Der Zug rechts ist Epoche IV, gezogen von einer Re4/4 der SMB (Solothurn Münster Bahn), ein Teil der damaligen EBT-Gruppe. Die Lok ist im Original heute Blau und bei WRS im Einsatz.
In der Mitte sind wir bei Epoche V, Die Lok ist eine Re456 der VHB (Vereinigte Huttwil Bahnen), ebenfalls EBT-Gruppe.
Und der Zug links demnach Epoche VI mit der bekannten BLS Vectron.

Grüsse und schönes Wochenende
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#155 von Modellbahn Tamm , 21.08.2020 14:30

Moin Walter,

Interessant das mit den B-Models Wagen. Zum Glück konntest du das beheben.
Mit den Van Biervliet Kesselwagen bin ich absolut zufrieden, da habe ich keine solchen Probleme.

Bezüglich der Sudexpress EuroDual: Laut Facebook plant Sudexpress auch eine Digitale Variante mit Sound, drehbarem Lüfter und funktionsfähigem Stromabnehmer
Ich glaube, ich stroniere meine Vorbestellung nochmal und warte auf die Luxusvariante

Und die Bilder von deinen Zügen gefallen mir ebenfalls. Die Holcim Silowagen, sind das die von Roco? Ich überlege mir gerade ob ich nicht auch welche brauche, nachdem ich jetzt eine passende Zuglok im Fuhrpark habe.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.726
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#156 von Emmentaler , 21.08.2020 20:19

Hallo Johannes

Selber habe ich auch etliche Getreidewagen von B-Models, die sind auch alle top, da passt alles.
Interessantes Detail am Rande, bei den Getreidewagen steht unten "Made for B-Models", bei den Tragwagen "nur" B-Models.
Kommen vielleicht nicht aus der selben Fabrik.

Die Cementwagen sind alle von Roco, da gibt es 2 verschiedene Bauformen. Mein Epoche VI Zug ist aber nicht ganz richtig.
Die Wagen laufen entweder in Ganzzügen oder gemischten Güterzügen im Inlandverkehr, keine Ahnung wie weit die im Ausland unterwegs sind.
Und der Inland-Güterverkehr in der Schweiz wird fast ausschliesslich von SBB Cargo geführt. Und da sind für solche Züge die Re420, Re430 und Re620 im Einsatz.
Sowohl BLS Cargo wie SBB Cargo setzen die Mehrstomloks im Transitverkehr ein. Oder an welche Lok hast du gedacht?

Das mit der Eurodual ist interessant, wusste ich so noch nicht, danke.
Aber ich werde wohl bei meiner Bestellung bleiben, bin da nicht so der Loksound Liebhaber.

Die Woche bin ich irgendwie zu nichts gekommen, dafür musst der Packetbote viel schleppen.

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#157 von Bruchi , 22.08.2020 22:10

[quote="Modellbahn Tamm" post_id=2154314 time=1598013053 user_id=26236]
Moin Walter,

Bezüglich der Sudexpress EuroDual: Laut Facebook plant Sudexpress auch eine Digitale Variante mit Sound, drehbarem Lüfter und funktionsfähigem Stromabnehmer
Ich glaube, ich stroniere meine Vorbestellung nochmal und warte auf die Luxusvariante

[/quote]


Hallo Johannes,

habe kein FB aber mich interessiert die Information zu der EuroDual.
Habe auch vorbestellt aber wenn die noch mit Sound kommt würde ich auch nochmal stornieren.
Vielleicht kannst du ja die Info nochmal im Forum posten. Gibt auch ein Thread zur Sudexpress EuroDual.

Vielen Dank


 
Bruchi
InterCity (IC)
Beiträge: 515
Registriert am: 05.03.2019
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#158 von Heldvomerdbeerfeld , 23.08.2020 08:58

Hey Walter,

interessant mit dem B-Models Ding. Das les ich gleich noch in dem Link nach.

Bei der Gelegenheit, kannst du mal was zu den ACMEs schreiben? Ich wollte mir immer so einen kaufen, aber der Christian hat mich eindringlich davor gewarnt, dass die so schlecht laufen und mit Radien unter Roco R5 gar nicht zurecht kommen. Hast du da auch Probleme? Und wie siehts da mit dem Gewicht aus? Sind die aus Metall wie die Roco und Märklin Tragwagen oder aus Plastik wie der Mist von Mehano?


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#159 von Emmentaler , 23.08.2020 12:32

Hallo Michi

Die ACME Wagen sind aus Metall und bringen leer etwa 100 Gramm auf die Waage. Die von B-Models und von Roco sind etwa auch in dem Bereich.
ACME gibt für die Doppeltragwagen einen Mindestradius von 450mm an, also etwa Roco R4. Bei meinen Wagen, ich habe mittlerweilen 4 Stück musste ich bei allen auf der einen Seite bei der Kupplungskinematik etwas optimieren.
Die Kupplingsdeichsel musst ich jeweils etwas "entgraten", irgendwo hat es leicht gehackt. Bisher habe ich noch nicht alle Zurüstteile montiert. Zum einen ist es so das die Kombination Rangiergrif/Tritt noch etwas nachgearbeitet werden muss, so passt das nicht. Und die Klappriegel habe ich nur an einem Wagen und nur die für die Wechselpritsche montiert. Bin mir da noch nicht so sicher ob ich die wirklich montieren soll.
Hier mal ein paar Vergleichsbilder ACME - B-Models, der von B-Models ist der Hellere:

ACME-BModels-01 by Walter Berger, auf Flickr

ACME-BModels-03 by Walter Berger, auf Flickr

ACME-BModels-02 by Walter Berger, auf Flickr

ACME-BModels-01 by Walter Berger, auf Flickr

Die Wagen stehen auf RocoLine R3 bis R5.

Bei mir funktionieren die Wagen nach entsprechender Nacharbeit. Wer die Wagen direkt aus der Schachtel einsetzen wil wird glaub damit nicht zufrieden sein. Für mich passt das so. Ist nicht unbedingt optimal, aber ich mach so was nicht ungern wenn ich danach ein gutes Ergebniss habe. Und leider gibt es für 90Fuss Doppeltragwagen nicht wirklich viele Alternativen.

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#160 von Re 465 , 23.08.2020 17:42

Hallo Walter,

die Holcim Zementwagen verkehren auch in Deutschland. Diese werden vom Werk Dotternhausen über Singen in die Schweiz geführt.
Achja du bist Schuld daran das ich mir jetzt auch ACME und B-Models Containerwagen zulegen möchte.


Gruß Andreas

https://www.youtube.com/channel/UCBKk1uoQ0zSRAcTmWTgfEFw Hier gehts zu meinem YouTube Kanal 8)
viewtopic.php?f=168&t=139081 Teppichbahn und was kommt danach?


Re 465  
Re 465
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.552
Registriert am: 03.02.2008
Gleise C Gleis
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#161 von Emmentaler , 23.08.2020 17:52

Hallo Andreas

Danke für die Infos über die Holcim Wagen
Das mit den Wagen von B-Models würde ich mir nochmal genau überlegen, war bei mir schon einiges an Arbeit.....aber vielleicht haben die ja auch gemerkt das da was nicht gut war
und verbessern das in der nächsten Serie. Aktuell sind die ja kaum zu bekommen.

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#162 von Emmentaler , 01.09.2020 17:49

Hallo zusammen

Hier mal kurz ein paar Neuzugänge, oder zumindest ein Teil davon:

Erst mal habe ich da eine neue Lok: die Crossrail 186 093 von ACME:

ACME Crossrail 186 903-1 by Walter Berger, auf Flickr

Die musste einfach sein, wer weiss wie lange sie noch im Original so unterwegs ist.
Die Crossrail ist ja in ihrem Ursprung aus der Abspaltung der Güterverkehrssparte der RM (Regionalverkehr Mittelland) entstanden. Die RM entstand aus der Fusion von EBT, SMB und VHB. Die EBT (Emmental Burgorf Thun Bahn) ist sozusagen mein eisenbahnerischer Ursprung.
Die RM wiederum wurde dann recht schnell von der BLS übernommen und kürzlich wurde die Crossrail ebenfalls von der BLS übernommen. So schliesst sich der Kreis.

Dann gab es noch ein paar Reisezugwagen, stellvertretend hier zwei davon:

SBB IC2000 B by Walter Berger, auf Flickr

IC2000 Dosto-Wagen von Roco, stellvertreten für den ganzen IC-Zug in der noch aktuellen Lackierung. Und da mir die neue Lackierung so gar nicht gefällt habe ich mir mal den Zug zugelegt solange er noch erhältlich ist.
Leider ist viel aktuelles Rollmaterial als Modell meist nur kurz erhältlich und dann meist gar nicht mehr. Zb der ICN der SBB von Roco, den könnten die wieder mal bringen.

SNCF Carail B by Walter Berger, auf Flickr

Weiter fanden noch drei SNCF Corail Wagen von Roco den Weg zu mir, werde ich vielleicht mit welchen von LS ergänzen.

GATX-Sandwich by Walter Berger, auf Flickr

An Güterwagen gab es die GATX von Roco, welche Lok da wohl besser past.

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#163 von Emmentaler , 02.09.2020 19:17

Nabend

Hier noch ein kurzes Filmchen von einigen Neuzugängen:

[youtu-be]https://youtu.be/NolW_NBlbPg[/youtu-be]

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#164 von Modellbahn Tamm , 06.09.2020 22:27

Moin Walter,

Vielen Dank für das kleine Video deiner Neuheiten. Sehen alle mal wieder sehr schick aus.

Die Roco Schiebeplanenwagen mit "GATX" habe ich mir auch gekauft. Sind wirklich schöne Wagen geworden. Dauert aber noch ein bischen, bis sie bei mir eingesetzt werden können.

Und das mit den Silowagen wurde ja schon erklärt. Werden in Dotternhausen befüllt. Und warum ich gefragt hatte, hast du bei mir im Thread ja schon gesehen. Ich habe eine Gravita der HzL, welche den Transport der Silowagen durchführt. Ich habe mir daher jetzt mal ein erstes Set mit zwei Wagen zugelegt, bis ich einen ganzen Zug habe, wird es aber sicher dauern. Aktuell gibt es meines wissens noch ein zweites Set mit anderen Betriebsnummern.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.726
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#165 von Emmentaler , 19.09.2020 21:17

Guten Abend

Es wird höchste Zeit das ich hier auch wieder mal was berichte.
Wegen viel Arbeit und schönem Wetter was auch wieder Arbeit bedeutet, aber schöne, sind die Züge nur selten unterwegs.
Dafür gab es etwas zuwachs beim Rollmaterial. Da ich bisher keine aktuelle Lok für schweizerische Inland-Güterzüge habe freut es mich das nun eine ganz normale, rote Re420 von Roco den Weg zu mir gefunden hat.

SBB Re420 275 by Walter Berger, auf Flickr

Da auf dem Netz der BLS im Emmental SBB Cargo den Güterverkehr abwickelt darf diese Lok natürlich nicht fehlen. Ebensowenig wie der grosse Bruder welcher dann auch noch irgendwann dazu kommen wird. Natürlich auch in "nur Rot".

Weiter gab es ein paar Güterwagen. Erst mal was älteres: ein Cementsilowagen von Roco:

Cementwagen Jura by Walter Berger, auf Flickr

Damit ist meine Sammlung an Cementsilowagen von Roco in den schweizer Bauarten für mich erst mal komplett.
Dann konnte ich den Getreidezug um 5 Wagen verlängern: NME hat die ERMEWA Wagen ausgeliefert und ich habe zugeschlagen:

Tagnpps-ERMEWA-01 by Walter Berger, auf Flickr

Tagnpps-ERMEWA-02 by Walter Berger, auf Flickr

Ein paar weitere Wagen sind noch irgendwo unterwegs und auch ein paar Woodland-Rampen sind bestellt. Dann gehts hier drunter und drüber.

Schönes Wochenende
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#166 von Emmentaler , 20.09.2020 19:46

Schönen Sonntag allerseits,

bei dem herrlichen Sonnentag habe ich mich heute aufs Fahrrad geschwungen und die Kamera mitgenommen, man kann ja nie wissen.
Eigentlich hatte ich nicht viel erwartet, ist ja Sonntag. Also bin ich zur Verzweigung Mattstetten gefahren und wurde dort von Zügen nur so überhäuft.
Mir war gar nicht bewusst das am Sonntag so viele Güterzüge unterwegs sind, vielleicht war es ja eine Ausnahme, da fehlt mir das Insider-Wissen. Waren alles Züge auf der Lötschberg-Achse.
Aber auch der Personenzugverkehr war interessant. Neben den normal dort verkehrenden Zügen ist mir dieser hier aufgefallen:

SBB ICN by Walter Berger, auf Flickr

Ein SBB ICN welcher Richtung Olten auf die alte Strecke abzweigt. Soweit mir bekannt ist verkehrt der da normal gar nicht?
Roco sollte dringen mal das Modell wieder auflegen.....

Dann waren das wie gesagt einige Güterzüge unterwegs, hier mal eine Auswahl:

DB 185 111 und 193 307 by Walter Berger, auf Flickr

BLS Vectron und Traxx by Walter Berger, auf Flickr

SBB Cargo 474 018 by Walter Berger, auf Flickr

Diesen Zug habe ich etwas weiter die Stecke Richtung Osten aufgenommen. Dabei ist mir aufgefallen das alle Wagen zusätzlich zur eigentlichen Eigentümer-Bezeichnung ein etwa A4 grosser Aufkleber mit "Lineas" drauf hatten.
Man kann es hier etwas erkennen:

Lineas by Walter Berger, auf Flickr

Auch bei den anderen Zügen war es wenn ich das richtig gesehen habe so das der Wagen-EIgentümer immer der selbe war pro Zug. Bei dem mit den DB-Loks ware alles Wagen von Hupac.

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#167 von Emmentaler , 24.09.2020 15:33

Hallo zusammen

Hier habe ich mal ein paar Neuzugänge filmisch festgehalten:

[youtu-be]https://youtu.be/GOVR2K1dsVw[/youtu-be]

Im Getreidezug sind die Ermewa-Wagen und die beiden Wagen davor neu. Diese sind von Jeuef.
Der Cementzug wird von der Re420 gezogen und der eine alte JuraCement-Wagen ist der neue.

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#168 von Anth0lzer , 24.09.2020 16:03

Servus Walter,

tolles Video, der Getreidzug gefällt mir

Grüße

Hubert


Meine Teppichbahn: viewtopic.php?f=168&t=179074


 
Anth0lzer
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.629
Registriert am: 12.02.2020
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21
Stromart Digital


RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#169 von Emmentaler , 28.09.2020 22:45

Guten Abend

Hubert, freut mich das der Getreidezug gefällt.

Die Tage sind ein paar Rampen vom Woodland bei mir eingetroffen und ich habe aus Lego Technic mal eine erste Brücke gebaut.
Ist vermutlich für mein Aufbau zu kurz, aber die längere ist auch schon am entstehen:

LEGO Brücke by Walter Berger, auf Flickr

Dann war ich wieder mal draussen unterwegs und konnte noch gerade so dieses Foto machen:

BLS Lokzug by Walter Berger, auf Flickr

Die mittlere Lok, die könnte Roco mal bringen.
Aber erst mal wird es bei mir demnächst tierisch...das erste Tierchen ist schon unterwegs.

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#170 von KleTho , 29.09.2020 00:09

Zitat


BLS Lokzug by Walter Berger, auf Flickr




Ja Walter,

die "Gletscherbrücken"-Lok ist mir bei meinen Besuchen in Domodossola und Brig auch immer in das Auge gestochen und immer, wenn ich in einem Laden eine neuere BLS entdecke, erhoffe ich ja insgeheim, dieses Motiv auf einen Modell zu finden.

[youtu-be]https://youtu.be/3azKnUfuCCc[/youtu-be]

Bis dahin versuche ich meine braune BLS Re4/4-Flotte zu vergrößern.
Mathias und ich wollen ja bei dem nächsten Tischbahnevent etwas zum Fahren habem .


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.407
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#171 von Tuscan23 , 01.10.2020 10:39

Hallöchen,
also diese Französischen E-Loks sind immer wieder ein Genuss für mich und mit dem Getreidezug sehr beeindruckend.
Die Lego Technik Brücke gefällt mir auch sehr gut. Und dann hab ich noch dank Youtube Folgevideo Dein Juni Gartenbahning gesehen.
Das ist ja ne geile Lok vor dem Lorenzug !

Danke für die Filmchen und Fotos.

Gruß JJ


Meine Main-Taunus-Bahn


 
Tuscan23
InterRegio (IR)
Beiträge: 220
Registriert am: 05.11.2018
Ort: Südzipfel Taunus
Spurweite H0, G
Steuerung G = Analog; H0 = Z21 mit MultiMaus, Handy, Tablet und Rocrail - Schönes Chaos
Stromart DC, Digital


RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#172 von Re 465 , 03.10.2020 13:21

Hallo Walter,

da hast du dir ja schöne Züge zusammen gestellt. Ich warte auch auf die BLS Lok mit der Gletscherspalte von irgendeinem Hersteller in H0. Wenn man eine RoLa hat dann braucht man dieses Design da nur solche Loks davor hängen.


Gruß Andreas

https://www.youtube.com/channel/UCBKk1uoQ0zSRAcTmWTgfEFw Hier gehts zu meinem YouTube Kanal 8)
viewtopic.php?f=168&t=139081 Teppichbahn und was kommt danach?


Re 465  
Re 465
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.552
Registriert am: 03.02.2008
Gleise C Gleis
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#173 von Emmentaler , 03.10.2020 20:26

Hallo Andreas

Da habe ich das passende Bild von heute : Gletscherspalte mit RoLa, vollbeladen!, und entsprechendem Hintergrund.

BLS Ralpin-Zug by Walter Berger, auf Flickr

BLS Re 485 017 Ralpin by Walter Berger, auf Flickr

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#174 von Emmentaler , 05.10.2020 12:50

Hallo zusammen,

nach den Ausflügen zur grossen Bahn mal wieder was bodenständiges, wie man bei uns sagt. Also zurück auf den Boden der Tatsachen
Eigentlich wollte ich ja mit den schon mal kurz gezeiten Woodland-Rampen und Lego-Brücken was neues aufbauen: es sollte grob die Verzweigung Mattstetten darstellen, in bodenbahnerischer Interpretation.
Diese sah vor das zusätzlich eine Ausweichstelle mit Abstellgleisen vorhanden ist, was auch schon umgesetzt wurde.
Hier die schematische Darstellung, Quelle SBB:



Da ich das Ganze nur grob geplant hatte musste ich dann feststellen das mein Gleismaterial nicht mal annähernd ausreicht, und so war hier leider schluss:

VM1 by Walter Berger, auf Flickr

VM2 by Walter Berger, auf Flickr

Also habe ich alles zerlegt und nochmal was anderes angefangen zu bauen. Die Idee ist eine im Raum verschlungene 1-Gleisige Strecke mit entsprechend langer Fahrzeit und 3 kleineren Bahnhöfen zu bauen.
Vorerst habe ich aber nur die Variante mit 2 Bahnhöfen aufgebaut, den Rest muss ich erst noch genau durchdenken. Hier mal ein erstes Bild aus der Bauphase vom 1. Bahnhof:

Okt-20-01 by Walter Berger, auf Flickr

Die 5 Gleise rechst sind Abstellgleise, aktuell aber noch zu kurz, das Regal muss erst umgebaut werden um Platz zu schaffen.
Insgesammt habe ich den Raum anders eingerichtet damit der Aufbau überhaupt so möglich war.

grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#175 von Emmentaler , 06.10.2020 21:49

Guten Abend

Nun ist es soweit, es wird tierisch, das erste Fretchen hat seinen Dienst aufgenommen:

SNCF BB37025 FRET by Walter Berger, auf Flickr

Die Lok ist von Mehano und dürfte so etwa 10 Jahre alt sein. Ist aber bisher eher nur rumgestanden und fährt an sich erst mal ganz gut.
Ein paar kleine Macken hat sie aber, so fehlt etwa ein Rückspiegel. Ist aber ok, war auf den Bildern der Auktion gut zu sehen und Ersatzteil ist schon fast in der Mache, nachkaufen versuchen ist glaub aussichtslos.
Die Beleuchtung muss ich auch noch etwas optimieren. Die LED sind sehr hell, vor allem die Roten und scheinen überall durch. Dadurch hat die Lok 4 Rücklichter.
Und möglicherweise stimmt das Radsatzinnenmass nicht genau bzw ist nicht mit meinen Weichen kompatibel, manchmal holpert es bei den Herzstücken, aber sie entgleist nicht.

Aber ich bin sehr froh endlich diese doch eher seltene Lok in meinem Bestand zu haben.
Zum Vorbild sei gesagt das dies Lok in der Schweiz nur noch in den Grenzbahnhöfen anzutreffen ist. Eine Zeit lang hatten einige die CH Zulassung, aber die ist wieder weg.
Irgendwo hatte ich auch mal ein Bild gefunden von einer Versuchsfahrt auf der Strecke Genf - Basel. Da wollte man die Lok einsetzten, ist aber soweit ich weiss nichts daraus geworden.

Bei mir wird sie nun den französischen Teil des Rollmaterials bereichern und sie ist ja nicht alleine.

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


   

Bodengeschichten...
Schwabing, mittendrin!

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz